Mit wie viel nm darf ich mein Pedale reinschrauben ?

Anzeige

Re: Mit wie viel nm darf ich mein Pedale reinschrauben ?
Du scheinst noch den geistigen Dünnpfiff zu glauben, den Du verbreitest?

Ist dir die japanische Marke / der Hersteller MKS ein Begriff? Bei denen haben alle Pedale Flächen für einen Maulschlüssel, egal ob sie 20 Euro kosten oder 100.
Oder meist Du, daß Pedale für 100 Euro von MKS billig sind?

Na wenn man sich so ein Zeugs an das Bike schraubt dann braucht man auch das passende Werkzeug .
Ironiemodus ein : Die Pedale sind sicherlich eines der erfolgreichsten Biketeile in Europa ever . Modus aus .

Ja theoretisch müssen alle Pedale mit gleich viel nm angezogen da selbes Gewinde mal abgesehen von extrem Exoten was im prinzip nur ältere Fahrräder sind. Die Unterlegschreibe dient nur dazu das sich die Stahlachse nicht in die Aluminium kurbel friest. Das links- rechts- gewinde bei Kurbel und Tretlager hat seinen sinn darin das es bei vorwährts fahren sich nicht lockert bei alten Italienischen Fährrädern hat man andere Gewinde und auf beiden seiten Rechtsgewinde.

Ja theoretisch müssen alle Pedale mit gleich viel nm angezogen da selbes Gewinde mal abgesehen von extrem Exoten was im prinzip nur ältere Fahrräder sind. Die Unterlegschreibe dient nur dazu das sich die Stahlachse nicht in die Aluminium kurbel friest. Das links- rechts- gewinde bei Kurbel und Tretlager hat seinen sinn darin das es bei vorwährts fahren sich nicht lockert bei alten Italienischen Fährrädern hat man andere Gewinde und auf beiden seiten Rechtsgewinde.
Abgesehen von meinem Arbeitsbike (wie oben berichtet), hatte ich noch nie Probleme, die Pedale zu de- und montieren. Wobei ich immer Fett auf die Gewinde tue und vorher sauber putze mit Autowachs (keine! Politur).

Mein Drehmomentschlüssel kann Drehmoment nur bei normalen Standardgewinden kontrollieren. Wenn ich nach links festziehen will, geht es nicht. Oder was meinst Du damit?

Er meinte, dass die typischen Vertreter von Hazet, Gedore usw. natürlich umschaltbar sind. Wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass es welche ohne die Funktion gibt.

Zurück