Mit was schmiert ihr eure Kette?

Registriert
2. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin- Reinickendorf
Hi!
da es soviele verschiedene möglichkeiten gibt seine kette zu schmieren (Öl, Fett, Wax und haste nicht gesehn)!! will ich euch bitten, mir zu schreiben was ihr auf eure Kette raufbabt (hersteller und so) und womit ihr die kette danach wieder von dem ganzen zeug befreit!
Ciao
 
Hi!
Ich schmier meine Kette mit Finish Line Cross Country Kettenöl. Ist besonders im Winter sehr empfehlenswert, weils Regen ganz gut verkraftet! Zieht aber Dreck an wie sonst was:rolleyes: Wie ich den Schmutz wieder abbekomm?? Eigentlich durch fahrn:D Manchmal geh ich mit ner Drahtbürste dran und mach das gröbste ab, sonst mach ich da nich viel, weil meine Kette eh son Billigteil is...
 
Habe bislang 2 Sachen ausprobiert. Einmal Atlantic Kettenöl mit Teflon und Tip Top Kettenöl. Empfehlen kann ich das Atlantic mit Teflon. Aber solltest Du nicht unbedingt auf die Hände bekommen. Das Teflon Zeugs klebt an den Händen wie sonstwas.
Ansonsten kommt das auch auf die Region und das Wetter an, wo Du fährst.
Wegen Entfetten - da lief vor kurzem ein Thread. Ich machs nicht. Bei grobem Schmutz Kette mit Lappen reinigen und hinterher wieder ölen.
 
:D
 

Anhänge

  • olivenoel.gif
    olivenoel.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 459
Nach jeder Tour Kette mit nem einfachen Lappen abwischen, einfach ein paar Tropfen Rohloff Kettenöl drauf. Aber nicht zuviel, sonst hast bald das ganze Bike voll.

Hatte früher ein Silikonöl aber war nicht so toll wie versprochen. Ich glaube die dicke Konsistenz vom Rohloff tut der Kette richtig gut. Hab auch mit dem Wachschmierspray mit Rostschutz womit ich die Züge und die Schaltung einsprühe schon mal drüber als Finish nach dem ölen und so aber eigentlich nicht notwendig.

Zum Reinigen nur etwas Fahrradreiniger in Kübel Wasser. Am Ende der Radwäsche die Kette abwaschen und den Groben Schmutz mit einer Bürste bearbeiten. Auch die Ritzel mit Bürste Putzen - aber nicht so doll. Dann alles schön einölen. Vor der nächsten Fahrt noch mal überschüssiges Öl von Kette mit einem Lappen abwischen.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
Giorgio schrieb:
Nach jeder Tour Kette mit nem einfachen Lappen abwischen, einfach ein paar Tropfen Rohloff Kettenöl drauf. Aber nicht zuviel, sonst hast bald das ganze Bike voll.

Vor allem die hintere Felge sieht dann schön besprenkelt aus :D .

...

Dann alles schön einölen. Vor der nächsten Fahrt noch mal überschüssiges Öl von Kette mit einem Lappen abwischen.

...

Jo, hab mit der Methode auch die besten Erfahrungen gemacht. Am besten den Abend vor der nächsten Fahrt. Zieht dann schön ein und hält von der Dauer gesehen sogar mehr als doppelt solange, als wenn man die Kette kurz vor der Fahrt einölt.
 
Bin nur froh Discs zu haben. Beim erstenmal als ich die Kette eingeschmiert habe hätten Felgenbremsen wahrlich nicht viel gewirkt.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
hi,
nach einer ausgiebigen putzorgie an meinem bike kommt zum schluss die kette dran. da nehm' ich einen eimer wasser, 'ne zahnbürste und dann wird die kette gereinigt, zum schluss das i-tüpfelchen - einige tropfen ROHLOFF-KETTENÖL, und die nächste tour kann kommen!
 
imo welches Produkt spielt nicht so die grosse Rolle. Hauptsachte die Kette kennt das schmieren nicht nur vom hörensagen...

cu RedOrbiter
 
Zurück
Oben Unten