Mit meinem Schreibtisch 94 km/h hingelegt...

Pinolino

Mit Glied
Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Servus,

ich bin ja seit kurzem Besitzer des VDO MC1.0, welches ja per Funk arbeitet. Jetzt lege ich das Ding also neben mir auf den Schreibtisch und widme mich dem PC.

Nach so ca. einer Stunde schiele ich so auf den VDO und wundere mich, dass die Display-Anzeige immer noch an ist, obwohl sie nach 5 Minuten Nichtbenutzung in den Sleep-Modus gehen sollte. Und was sehe ich da? Ich sehe, dass ich "mit meinem Schreibtisch" gerade mit 94 km/h am Heizen bin, und schon 78 km zurückgelegt habe :eek:
Jemand neidisch auf meinen Turbo-Schreibtisch? :cool:

Also jedenfalls tut dem Ding die PC- und Monitor-Strahlung (Funk-Maus wäre auch noch zu erwähnen) scheinbar überhaupt nicht gut, kann nur hoffen, dass in freier Natur nicht ähnliche Phänomene auftreten werden (Hochspannungsleitungen, Stromkästen, Wasserleitungen, Hexen, Geister, ....) :)

Wie ist das denn mit den Funk-Geräten mit PC-Auswertung (z.B. HAC 4)? Spinnen die Dinger beim Anschluss am PC auch herum?

Grüssle
Pino
 
Hallo!

Ich hab mir letzte Woche den CM436 M zugelegt, also mit PC-Anschluß. Der spinnt jedenfalls nicht rum, wenn er neben dem Monitor liegt. Lediglich ändert sich ständig die Höhe. Aber das wurde ja schon diskutiert und für normal befunden wg. Luftdruckschwankungen und Temperaturänderung.

Von Problemen unter Stromleitungen hab ich hier aber auch schon gelesen. Ich hätte ihn auch lieber mit Kabel gehabt, schon allein wegen der hohen Kosten für die 3 Batterien.
 
Original geschrieben von Enrgy
Ich hätte ihn auch lieber mit Kabel gehabt

Ich hingegen wollte explizit einen Funk-Tacho. Mir ist es schon zwei mal passiert, dass das Kabel gerissen war (bei "Schraub-Arbeiten", zugegebenermaßen eigene Blödheit, aber trotzdem). Und deswegen Funk statt Kabel: wo nix is, kann nix puttgehen. :)

schon allein wegen der hohen Kosten für die 3 Batterien.

Drei? Wieso drei? Sender und Computer = 2 Batts, aber Nummer 3? :confused:

Gruss
Pino
 
Original geschrieben von Pinolino


Drei? Wieso drei? Sender und Computer = 2 Batts, aber Nummer 3? :confused:


Eine im Sender, eine im Empfänger und eine im Tacho sind 3 !!!!

Ich hab auch den CM436M und hatte bisher keine Probleme!!!!

Die Batterien werden allerdings von Ciclo Sport kostenlos ausgetauscht!!!
Hatte meinen (war damals noch der CM408) auf der Bikemesse in Friedrichshafen dabei, und da wurde meine Batterie nach freundlichem Fragen ausgetauscht!!! ;)
 
Original geschrieben von Fibbs79


Eine im Sender, eine im Empfänger und eine im Tacho sind 3 !!!!

Ups, beim VDO sitzt der Empfänger gleich mit im Tacho = 1 Batterie. Wenn man den Tacho von der Halterung abnimmt ist gleichzeitig das Empfangsteil deaktiviert, verbraucht also nix.

Grüssle
Pino
 
Mit dem nun bald frühen Einbruch der Dunkelheit sollte man auch daran denken , dass (zumindest einige) drahtlose Fahrradcomputer bei gleichzeitiger Verwendung eines Diodenscheinwerfers in unmittelbarer Nähe ebenfalls den Dienst quittieren!
 
@Fibbs79
das mit dem Batterietausch ist ja cool! War aber wohl doch leider die Ausnahme und mehr ein Werbegag...

@all
Störungen der Messungen können unter Hochspannungsleitungen etc auftreten. Ciclosport hat deshalb in den Tachos eine Automatik, die verhindert, dass utopische Werte aufgezeichnet werden. Wenn also zB die km/h-Anzeige zu sprunghaft ansteigt und wieder fällt, wird der Wert nicht gespeichert. Das hat den Vorteil, dass man die Spinnereien der Messelektronik hinterher nicht aus der Auswertungsgrafik filtern muss. Andererseits wird zB die Höchstgeschwindigkeit, die man beispielsweise auf einer kurzen steilen Abfahrt erreicht bevor man wieder stark abbremst, auch nicht gespeichert......
 
hi,
also bei mir traf im Harz mit meinem Sigma Sport BC 1200 (kein Funk) ein ähnliches Phänomen auf:
ich hatte plötzlihc eine höchstgeschwindigkeit von 144 km'h ;-)
...das war neben einer bushaltestelle... da sind doch immer solche digital anzeigen, die die neuesten busdaten per funk anzeigen... vielleicht lag es daran ?

der max

http://www.maxbike.tk/
 
Naja. Ich hatte mal ein Wackelkontakt bei meinen BC1200 (alte Serie) Beim Fahren schaute ich auf dem Tacho, da stand 220km/h drauf:lol:
 
Zurück
Oben Unten