Mit einem 29er aufs falsche Pferd gesetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

122kg

101kg Tendenz abwärts :-)
Registriert
3. März 2011
Reaktionspunkte
1
Jochen Käß hat bei der Bundesliga übel geloost!

Obwohl Käß natürlich keine wirkliche Kritik an seinem Sponsor und Material äußern darf, versteht man schon, was er hier andeuten will:


' Als einziger Fahrer aus der Spitzengruppe hatte er auf ein 29-Zoll-Bike gesetzt. „Das war ein Fehler, es ist einfach nicht spritzig genug, man verliert bei den Antritten immer zu viele Meter“, erklärte Käß. Dennoch zeigte er sich zuversichtlich für den Weltcupauftakt am Samstag in Pietermaritzburg. '
http://www.zak.de/artikel/106682/Zo...ter-Kaess-setzt-beim-Start-aufs-falsche-Pferd

Mir tun ja nur solche Fahrer leid, die von ihrem Sponsor gezwungen werden ein 29er zu fahren. Und dann anschließend mit der Schmach eines Verlierers leben müssen. :(
 
genau.
und wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose kaputt.
 
Die Presse sieht wohl als ersten Grund den Fahrer selbst. Direkt vor dem Quote lautet der Absatz nämlich:

"Als Weltmeister Hermida in der vierten von sieben Runden eine Attacke startete, versuchte Jochen Käß mitzugehen. Doch während Fontana das Hinterrad des Spaniers halten konnte, musste Käß über sein körperliches Limit gehen. Und später auch ein wenig dafür büßen. Dass er in der Verfolgergruppe die Auseinandersetzung um Platz drei gegen Gujan und Fanger verlor, hatte wohl auch mit diesem eingegangenen Risiko zu tun."

Der Schwarzwälder Bote hingegen hält die abgegebene Leistung an sich sogar für sehr gut und nennt ebenfalls als Hindernis für eine noch bessere Platzierung den anstrengenden Angriff, der wohl ans Limit ging:

"Noch besser lief es für Jochen Käß aus Bietenhausen. Der Profi vom Multivan-Merida-Biking-Team war beim Sieg des Italieners Marco Aurelio Fontana (Cannondale), der den packenden Zweikampf mit seinem spanischen Rivalen José Antonia Hermida (Multivan-Merida) in 1:26.13,4 Stunden hauchdünn für sich entschied, als Fünfter bester deutscher Mountainbiker. Lange war Käß in der fünfköpfigen Spitzengruppe mit dabei, musste aber abreißen lassen, als Hermida in der vierten von sieben zu fahrenden Runden eine Attacke startete und nur Fontana im Stande war, das Tempo mitzugehen. Auch Käß hatte das versucht, musste in der Folge aber dafür büßen, sein Limit überschritten zu haben. Denn im Kampf um Platz drei musste er den Schweizern Martin Gujan und Martin Fanger den Vortritt lassen."

Am Ende wird es sicherlich etwas von beidem gewesen sein. Wenn man sich nicht wohlfühlt auf seinem Gerät, dann ist das schon ein schlechter Start, unabhängig von der Qualität des Geräts an sich.
 
verschwind doch wieder in dein loch...


Oha. Die 29er-Fanboys vertragen die Wahrheit nicht. :lol: Fakt ist doch, dass der 29er-Hype schon wieder vorbei ist. :rolleyes: Es war ein netter Versuch der Rad-Industrie, aber die meisten Käufer sind nicht darauf reingefallen. :D
 
welcome to my igno... flachpfeife!

Echt traurig, dass ihr 29er-Fanboys immer sofort ausrastet, wenn jemand die Wahrheit sagt und ihr zu Haterboys werdet. :D

Ich bin dann mal aus dem Thread und lasse euch 29-Fanboys eure Radls gegenseitig schön reden. Viel Spaß noch in euerer 29er-Sekte. :lol:
 
Ist ja klar dass ein 26er Träger reagiert, ob er sein Rennen deswegen verloren hat? Material macht schon viel aus aber einen Hermida musst du auch erstmal mit gleichem Material schlagen - der ist schon nochmal ne andere Liga.
 
Echt traurig ist die totale Intoleranz beider Seiten!

29er kritische Threads hier werden geschlossen!
26er Fahrer halten 29er Freaks für Trekking-Idioten!

Naja, wenn der ganze Hype vorbei ist, werden beide Gattungen nebeneinander existieren und jeder fährt, was ihm passt. Marathon Racer werden dann auf 29 unterwegs sein, CC Racer auf kurzen kurvigen Kursen werden 26 fahren. Wer gerne epische Touren macht, fährt 29, wer gerne 1 Stunde lang kleine Trails im heimischen Wald ballert, fährt 26.

Ich habe es schon immer gesagt: Es gibt kein eindeutig besseres Konzept, beide Radgrößen haben ihre Berechtigung.
 
Ist ja klar dass ein 26er Träger reagiert,
confused.gif



Echt traurig ist die totale Intoleranz beider Seiten!

29er kritische Threads hier werden geschlossen!
26er Fahrer halten 29er Freaks für Trekking-Idioten!

Naja, wenn der ganze Hype vorbei ist, werden beide Gattungen nebeneinander existieren und jeder fährt, was ihm passt. Marathon Racer werden dann auf 29 unterwegs sein, CC Racer auf kurzen kurvigen Kursen werden 26 fahren. Wer gerne epische Touren macht, fährt 29, wer gerne 1 Stunde lang kleine Trails im heimischen Wald ballert, fährt 26.

Ich habe es schon immer gesagt: Es gibt kein eindeutig besseres Konzept, beide Radgrößen haben ihre Berechtigung.
so siehts aus... kann man nur unterstreichen.
 
Es gibt Menschen, die leben davon andere zu provozieren, wiederum andere können erstaunlicherweise ohne diese Eigenschaft leben.

122 kg scheint zur ersteren Gattung zu gehören, gönnt ihm den kleinen Kick in der anonymen Welt des Internets. Ist mir zwar schleierhaft, warum man im 29er-Bereich flamen muss und sich dann über die Reaktion der "Fanboys" amüsiert.

Abschließend lässt mich der Gedanke an ein altes Sprichwort nicht los ... was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine d... S... dran wetzt.

In diesem Sinne ...
 
122 kg scheint zur ersteren Gattung zu gehören, gönnt ihm den kleinen Kick in der anonymen Welt des Internets. Ist mir zwar schleierhaft, warum man im 29er-Bereich flamen muss...

mir auch :confused: mir fallen da bessere sachen ein...
-1,5 steuerrohr bzw tapered
-pressfit innenlager
-10fach kassetten
-carbon

und und und...
 
Denke auch dass ein 29er Fahrer in einem Rennen kein Maßstab ist um zu sagen das es am 29er lag. Mir aber auch egal ob ein Profi ein rennen mit oder ohne 29er gewinnt mir macht mein 29er einfach mehr Spaß. Und ich fahre 26 und 29. Ob 122kg schon 29er gefahren ist ……

122kg hab ich hier schon öfter rumnörgeln gelesen :) keine Ahnung was ihn antreibt :p muss wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben in welchem Bereich auch immer
 
Vermutlich hat der gute Jochen Käß recht mit seiner Analyse, sein ( die) 29er sei(en) nicht spritzig genug gewesen. Alle anderen waren ja mit 26 unterwegs. Körner wird ihm diese Erkenntnis während des Rennens gekostet haben. Hat halt gepokert und Pech gehabt.
Ich werde "gefühlt" auch immer langsamer, wenn die andern immer schneller werden. Dafür liegt meine Stärke beim Rückspiel im Biergarten, dann sind es doch die Großen, die gewinnen.

Hätte er gewonnen würden ihm die 29-Freunde die Eier vergolden.:D

Ihr solltet euch zwingen eure Kommentare nach einen Jahr oder später mal zu lesen, dann ist manch einer überrascht was er selber doch für einen Quatsch geschrieben hat. Hilft wirklich mach ich auch.;)
 
ob der käse oder sonst irgendwer irgendwas auf 26 oder 29 oder auch 24 gewinnt is so ziemlich unwesentlich,
ich habs für mich getestet, bins schon 2003 gefahren (hardtail), 2004 (fully), dann wieder 26 HT und diverse fullies mit 80 - 120mm, jeweils immer in race-setup und gewichtsmäßig sub10, auf schweren alpentouren (mit schwerem gepäck), am gardasee (die schweren trails, mit 4000hm am tag), bei wettkämpfen von XC bis A-strecke Salzkammergut-Trophy,
und befinde für mich persönlich bei kleinen 1,74m, das 29er für das "bessere" bike

diese entscheidung kann jeder für sich frei treffen, so wie die meisten team-fahrer auch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tun ja nur solche Fahrer leid, die von ihrem Sponsor gezwungen werden ein 29er zu fahren.

Woher hast Du dieses Insiderwissen? Ich habe persönlich mit Fabian Aust (stellvertretender Teammanager vom Multivan Merida Biking Team)
in Münsingen gesprochen. Jeder Fahrer sollte sich vor dem Rennen in Münsingen für eine Bikevariante entscheiden und konnte die freie Wahl treffen. Deine Aussage ist schlicht falsch!
 
wenn ich mal langsam bin, geb ich auch immer dem 29er die Schuld.

[FONT="]Ich versteh das auch immer nicht, während meine 26 Kollegen sich immer oben auf dem Berg ausruhen können und ich, sobald ich denn mal oben bin gleich wieder weiter muss bin ich doch eigentlich viel fitter :p[/FONT]
 
Ich möchte mich jedenfalls nicht vor jedem Rennen entscheiden müssen, ob ich jetzt das "kleine" oder das "grosse" fahren will.

Wenn du dann den Anschluss verlierst, denkst du doch sofort "Shit, ich hätt das andere nehmen sollen..."

Das würd mich echt fertig machen. Ich denke, der Fahrer sollte sich grundsätzlich für ein Rad entscheiden.

Wenn die Strecke viel Stop-and-Go Passagen beinhaltet, kann ich mir schon vorstellen, dass da ein 29er ziemlich nerven kann. Ich hatte das im letzten Jahr auch einmal. Pro Runde sicher fünf mal quasi aus dem Stillstand beschleunigen und das acht Runden lang. Da bist du dann bedient...

Was der Jochen gesagt hat und was die Presse dann daraus interpretiert und schreibt, sind vermutliche eh zwei paar Schuhe.

Happy Trails an alle und immer schön lieb zueinander sein :D
 
Also mein niner ist genauso leicht wie mein ehemaliges 26 Zoll bike . Heißt für mich ,das es min genauso schnell oder langsam ist. Ich kann keinen Unterschied ausmachen in der Beschleunigung und im Marathon ist es eh schneller .also pro 29 Zoll. Vielleicht sollte mal käß mehr auf sich achten im rennen und real zugeben das das mit anderen Material auch passiert wäre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten