Ist mal für alle, die gerade damit angefangen haben, oder noch die passende Motivation zum Nichtrauchen suchen, vielleicht ganz hilfreich.
Wird vom Gesundheitsministerium gefördert und man kann bis zu 10.000 Euros (oder warens Dollars) gewinnen. Ein benannter Helfer bis zu 2500,-.
Muss mich jetzt outen, habe mich da gerade selber angemeldet. Zuvor meine lange Rauchhistorie.
Bin jetzt fast 35 Jährschen, davon 20 mit Qualm
Erste Zigarette mit 7 Jahren, Kindercoolness
Regelmäßig geraucht ab dem 14 Lebensjahr (Wenn's eng mit dem Geld wurde sind nach einem Speil um den Sportplatz gegangen und haben die nicht ganz aufgerauchten Dinger aufgesammelt :kotz:
Mit dem aktiven Sport dann mit 17 Jahren aufgehört
Die Qualmerei dann so bei 20-25 Kippen pro Tag eingestellt, die erste morgens VOR dem Frühstück
Vor 6 Jahren eine OP an den Stimmbändern, bei der drei Knoten auf den Stimmbändern entfernt wurden. Da Rauchen dem sehr förderlich sei habe ich sofort, ohne umschweife damit aufgehört.
Die ersten Tage und Monate fand ich dabei die leichtesten, weil dann der Wille besonders stark ist. Wurde zu einem richtig schlimmen nicht mehr rauchenden Raucher, der teilweise seine rauchenden Freunde und Kollegen schikaniert hat (Ascher verstecken, alle Fenster im Winter aufreissen, u.s.w.), aber man merkt dann halt erst, wie ekelhaft das riecht.
Ein Jahr später einen schweren Unfall gehabt mit monatelangem KH-Aufenthalt und fast 15 Monate Krankenschein. Da hat's mich wieder erwischt. Durch das rumsitzen (-liegen) und ständiges Kaffeetrinken mit dem Besuch bin ich das qualmen wieder angefangen.
Seitdem jedoch NIE wieder in meiner eigenen Wohnung, bzw. Haus wegen dem Gestank und dem Dreck.
Seit 3 Jahren bin ich jetzt beruflich sehr viel im PKW unterwegs, so dass die Kondition auf 0 runterfuhr, also Sport angefangen.
Habe aber jetzt wieder die Schnauze voll vom rauchen. Husten, Auswurf, die nächsten Knoten auf den Stimmbändern u.s.w.!!!
Das schlimmste aber, und das ist der jetzige Hauptgrund für meinen Entschluss, sind die Blicke meines 2 1/2 jährigen Sohnes, wenn ich wieder draußen vor der Tür stehe und eine qualme. Und seine Fragen und Bemerkungen: Papa geht rauchen? Ich auch rauchen will!!
Oder er flitzt draußen rum und ich habe vergessen die Kippen und den Ascher vom Tisch zu nehmen. Habe ihm einmal im letzten Moment eine Zigarette aus dem Mund puhlen können
Nee nee nee, jetzt reichts!!!
Werde definitiv gleich meine letzte Kippe qualmen, wegen Notdienst kann ich am Osterwochenende eh keinen trinken, was der Sache wohl zuträglich sein dürfte.
Mal sehen, hoffe dass ich es schaffe.
PS: Alan Carr fand ich damals und heute völligen Quatsch. Schaut euch mal seine anderen Bücher an (von wegen Essen und abnehmen u.s.w.). Der Mann schreibt für mich auf einem Niveau wie RTL II seine Berichte zusammenschneidet. Nur Laut und abschreckend, aber nichts dahinter.
Außerdem bin ich der Meinung: Wer jemals richtiger Raucher war, wird NIE ein Nichtraucher, sondern nur ein "nicht mehr rauchender Raucher".
Ihr könnt Leute fragen, die seit 20 Jahren nicht mehr rauchen. Bei 'ner Tasse Kaffee werden die manchmal immer noch nervös!!!
www.rauchfrei2004.de