Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

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Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
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Kannste ja mal machen :)
 
Cool Basti:daumen: .... ja bis ich die Mucke auf dem phone aus hatte...:)

Soooo, was ne Tour vorhin gemacht! Holy Shit !!!

Neuschnee war angesagt, angespornt von der Tour am Sonntag musste ich los. Spontan frühs in den Hobel und von Wob nach Ilsenburg geeiert. Startpunkt Ilsetal, Ziel waren die Zetternklippen (auf 950hm). Schnee war nur ca. 3cm im Tal, und nass.
Aufgings dann über den Eselstieg, kleiner schmaler Pfad. Ein Flowtrail bergab. Bergauf nahm der Schnee zu, erster unterwegs, sehr schön.





Nach dem die Plessenburg erreicht war, nahm die Schneehöhe zu. 15cm...bergauf auf einem unbefahrenen Weg - übel. Ich entscheide die kleine Rampe zu schultern.



Ich folge einer Spur eines Einzelnen. Oben angekommen 20cm. Fahren? Mist...geht ja kaum bis gar nicht! :eek: Weiter schultern.

Ich hab immernoch das Ziel Zetternklippen vormir. Schnell wird jedoch klar, je höher ich stapfe, umso mehr Schnee wird liegen und alle Wege/Trails werden weiterhin komplett zugeschneit sein. Ach neeee!!!!????
Nach 3km tragen/schieben komm ich endlich zum nächstmöglichen Abzweig. Der Brocken und auch die Klippen sind komplett mit Schneewolken verdeckt.....da will ich weiter hochschieben? Nein, ich nutze einen alten vergessenen Weg, der bergab führt. In der Hoffnung den Schindelstieg bergab im unberührten tiefen Schnee dochnoch fahren zu können.
Ich trenne mich also von der Spur des Wanderers......mir fällt Wilson ein, wie er ins offene Meer abtreibt, sein Freund auf sich allein gestellt ist. Jetzt bin ich komplett in the middle of nowhere, 40cm Schnee, kein Empfang....die Sonne scheint....dennoch leider geil!!!
Ich lasse richtig viel Luft runter ... wieviel weiss ich nicht, Batterie im Schwalbe Messgerät schwächelt....es geht bergab, es läuft auch teils wieder :lol:







Ich muss mich aber teils runterkämpfen. Wo sonst die Bremsen aktiv werden, muss ich treten, aber es geht zumindest sitzend voran.
Ein heftiger Baumschlag drängt mich tief ins Unterholz, etliche Fichten liegen mit ihren Kronen auf dem Trail....das auch noch.
Im Unterholz beruhigt mich der Gedanke, dass es zwar Luchse im Harz gibt, aber keine Bären. Ich versinke bis zum Knie, komme kaum voran, wäre Freiwild.........alles Gut, keine Gefahr...aber wo is der Weg?!





Ich erreiche über einen Harvestertrail bergab im Tiefschnee fahrend die Bremer Hütte. Eine Autospur im Schnee auf der Forststrasse ist wie ein 5er im Lotto. Es geht dann weiter ergab. Ich lasse es ins Tal auf der Forststrasse in der Mitte im nur noch 10cm hohen Schnee schnell laufen....der macht mega Laune!! Sowas wollte ich eigentlich auch oben auf den Trail......keine Chance bei dem Schnee.
Kurz noch auf einen letzten Trail an der Ilse ausgewichen, komme ich zum Auto und frag mich...war das Fat-Biking oder Fat-Traveling?? :D

Aber wieder ein Tag allein im verlassenen, tief verschneiten Wald...was will man ansich mehr? :daumen:

Gruß Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Ich brauche mir doch kein Fatbike kaufen.. Ich fahre mit wenig Druck noch bei 15cm, wenns mit dem Fat dann auch schon Grenzwertig ist, dann lohnt es sich nicht für mich. Aber wieder schön geschrieben :daumen:
 
Schneeart würd ich unterschreiben.
Festgetrampelte Spuren im Schnee gehen mit Fat besser, weil man nicht immer in jedes Loch oder jede Schmalspur-Fahrrinne reinfällt und auf den eher weicheren Teilen der Trampelspur nicht so schnell versinkt. Verharschter Schnee, wo man an der Grenze ist zwischen Einsinken und Aufschwimmen geht mit Fat besser, weil man bessere Chancen hat aufzuschwimmen. Matsch/Pappschnee um die 0° auf dem man lieber nicht aufschwimmen will geht mit Fat schlechter, weil man eben doch aufschwimmt und dann samt Schneepampe abschmiert. Pulverschnee, der quasi keinen Wiederstand liefert beim Durchsinken geht mit allem gleich gut. Unverspurter weicher Schnee, welcher nachgibt und sich beim Drüberfahren komprimiert geht mit allem gleich gut, ist mit Fat aber anstrengender. Auf (rauhem) Eis ohne Spikereifen hat man mit Conti BlackChili zumindest ein wenig bessere Chancen als mit Fat-Hartgummi.

Dann gibt's auch noch die Unterscheidung Rauf-Schnee und Runter-Schnee.
Für Rauffahren ist es mir meistens lieber, wenn ich aufschwimme (weniger Geschlinger an der Hinterachse, weniger anstrengend). Für Runterfahren mag ich dagegen lieber auf den härteren Grund durchsinken weil ich da normaler bremsen kann und weil beim Aufschwimmen meistens irgendwann der Schnee samt Reifen wegrutscht. Da isses schon irgendwie blöd, dass rauf und runter derselbe Schnee liegt :spinner:

Ob Fat sich für Schnee lohnt kommt drauf an, welche Schneeart ihr öfter habt, und ob's dir mehr auf "rauf" oder auf "runter" ankommt.
Hier im Odenwald ist's zumindest diesen Winter eher das Gegenteil von lohnen, wir haben fast nur Schneematsch oder Glatteis, aktuell beides in Kombination :mad:

PS: Unterwegspic als Entschuldigung für BlaBla
 
Schneeart würd ich unterschreiben.
Festgetrampelte Spuren im Schnee gehen mit Fat besser, weil man nicht immer in jedes Loch oder jede Schmalspur-Fahrrinne reinfällt und auf den eher weicheren Teilen der Trampelspur nicht so schnell versinkt. Verharschter Schnee, wo man an der Grenze ist zwischen Einsinken und Aufschwimmen geht mit Fat besser, weil man bessere Chancen hat aufzuschwimmen. Matsch/Pappschnee um die 0° auf dem man lieber nicht aufschwimmen will geht mit Fat schlechter, weil man eben doch aufschwimmt und dann samt Schneepampe abschmiert. Pulverschnee, der quasi keinen Wiederstand liefert beim Durchsinken geht mit allem gleich gut. Unverspurter weicher Schnee, welcher nachgibt und sich beim Drüberfahren komprimiert geht mit allem gleich gut, ist mit Fat aber anstrengender. Auf (rauhem) Eis ohne Spikereifen hat man mit Conti BlackChili zumindest ein wenig bessere Chancen als mit Fat-Hartgummi.

Dann gibt's auch noch die Unterscheidung Rauf-Schnee und Runter-Schnee.
Für Rauffahren ist es mir meistens lieber, wenn ich aufschwimme (weniger Geschlinger an der Hinterachse, weniger anstrengend). Für Runterfahren mag ich dagegen lieber auf den härteren Grund durchsinken weil ich da normaler bremsen kann und weil beim Aufschwimmen meistens irgendwann der Schnee samt Reifen wegrutscht. Da isses schon irgendwie blöd, dass rauf und runter derselbe Schnee liegt :spinner:

Ob Fat sich für Schnee lohnt kommt drauf an, welche Schneeart ihr öfter habt, und ob's dir mehr auf "rauf" oder auf "runter" ankommt.
Hier im Odenwald ist's zumindest diesen Winter eher das Gegenteil von lohnen, wir haben fast nur Schneematsch oder Glatteis, aktuell beides in Kombination :mad:

PS: Unterwegspic als Entschuldigung für BlaBla


Danke für die "Entschuldigung":daumen: War vorhin auch noch in der Arbeit und konnt nix längeres antworten.

So als Zusatz noch. Am krassesten konnte wir hier den Unterschied bei plattgetrampelten, nicht verbundenen Pulverschnee feststellen. Da war mit dem Fäti ganz normales Fahren möglich, wie ohne Schnee halt, aber mit dem normalen Rad war sogar auf der Ebene schieben angesagt.

G.:)
 
Heute die erste richtige Schneetour fahren können... noch ein bisschen Schnee in der Nacht... super....
gefahren wurde die Hausrunde...
zuerst bissl Asphalt- ... dann Schotterstraße... dann den Weg durch den Wald zur Brücke und der Entscheidung:
links über die "Forststraße", später Asphalt.... oder noch ein bisschen den Schweinehund ärgern und rechts durch den ca. 10 - 15cm hohen Pulverschnee....
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natürlich habe ich den Pulverschnee genommen... leider war unter der Schicht Schnee das Eis...
kurz... irgendwann drehte das Hinterrad durch und ich musste schieben :aufreg:
zwischendurch probiert.. ging nix, zu steil dafür...
hat dann doch geklappt und ich beschloss mich nicht vollends zu quälen. .. der Weg ist ja noch weit... nächste Abzweigung nach links genommen und durch Traktorspuren über die Wiese wieder Richtung verschneite Straße gefahren ....
da gings dann mal 15 Minuten dahin...
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ein paar Meter weiter dann wieder über eine Wiese.... naja.. Schnee genug, keine Fußspuren.... war teilweise zum Schieben... wieder mal :mad:
ich muss aber erwähnen, dass ich schon längst umgedreht hätte, wenn ich mit meinem Schmalspur 26er unterwegs gewesen wäre...
die nächsten 10 Minuten waren toll zu fahren... immer bergauf, immer kurz vorm durchdrehen... war schon geil, die Gesichter der Wanderer zu sehen :lol:
Dann hats auch noch angefangen zu schneien.... wirklich ein toller Tag :D

Dann wieder eine "Forststraße" erwischt, bei deren Anfang ein Schild hing "kein Winterdienst"....
da war er wieder der Schweinehund ... hab mich tapfer gestellt... wieder teilweise schiebend. mittlerweile fand ichs sogar lustig..:lol:

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Dann noch ein kurzes stück durch den Wald ... war recht flott zu fahren, dank der vielen Wanderer :anbet:

Dann eine kleine Verschnaufpause beim Wirt
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Und für mich eine kleine Stärkung :blah:

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Nachdem die Zehen wieder lauwarm waren machte ich mich wieder auf den Heimweg.

durch ein Wurzelfeld (die waren gut versteckt) und ein paar Waldwege gings ziemlich zügig voran,
sodass ich nur ein Mal kurz stehen blieb um ein Foto zu machen...

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(muss was an der Perspektive ändern, das schaut so verdammt flach aus :eek:)

Ein breites Grinsen hatte ich im Gesicht, als ich daheim ankam.
Die Hausrunde kann doch jedes mal wieder überraschen.
Und ich hab es erneut nicht bereut ein Fatbike gekauft zu haben. Die heutigen Verhältnisse haben das wieder bestätigt.

Grüße Alex
:winken:
 

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Da kann ich dir folgende Socken empfehlen:
a) Gore BikeWear Thermo Socken lang
b) Seal Skinz Mid Weight Knee Length Sock (komplett wasserdicht)

Danke für die Empfehlung... hatte heute die dicken Skisocken an... haben auch warm gehalten...
aber: keine Winterschuhe in Verbindung mit Überschuhen, die sich beim Schieben über die Zehenkappe schieben ist wohl nicht die Ideae Lösung, wenn man durch den Schnee stapft :D
 
Hatte gestern die SealSkinz an und FiveTen...Füsse blieben schön trocken und warm, obwohl stundenlang im Schnee gestapft :daumen:
Die Gore halten jedoch ein Stück wärmer, in Verbindung mit dem warmen, da wenig belüfteten FiveTen McAskill, geht der sogar bei Nässe, aber nicht auf Dauer (wie gestern). Dann lieber nur trocken und keine Dampfmauken :D .
 
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