Mit dem Bike im Oktober weg...

NoIDEaFOraNAme

¯\_(ツ)_/¯
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
904
Ort
Upland
Salut,

hab dieses Jahr leider nur im Oktober Urlaub nehmen können, dafür aber komplett.

Ich suche Tipps für Reiseziele. Es sollte nicht kalt sein, finanzierbar und auch ein Trailangebot bieten (gerne bis max S3, S4 aber auch gerne ab und an gesehen). Höhenmeter gerne mit Muskelkraft, shutteln/lift aber auch zur Abwechslung. Kein DH... alles von Freeride, Trails und Touren (das Modewort Enduro spar ich mir mal ;) ).

Ligurien kenne ich schon, ist mir aber auch zu trendy geworden...

Eventuell habt ihr ja Tipps, sucht selber eine Fluchtmöglichkeit im Oktober oder kennt das optimale Reiseziel.
 
Gibt es da eventuell eine Homepage von oder so. Die ersten drei Videos bei YouTube zeigen irgendwelche Typen, die ohne Helm und mit Starrbikes Schotterpisten runterfahren... nicht so, was ich suche.
 
Velebit ist ein Gebirgszug in Kroatien entlang der Adria. Landschaftlich ein Traum,


Adria Rundfahrt KTM_045 von stollenvernichter auf Flickr

aber zum MTB weniger geeignet, da zu einem grossen Teil Karstgelände, jede Menge Schotter aber so gut wie keine Trails und von der Küste geht es schnell steil hoch. Im Inneren gibt es so gut wie keine Infrastruktur.

Wie wäre es mit Elba?
 
Hi,
Italien hat na große Nord-Süd Ausdehnung und ist ziemlich durchgehend gebirgig. Da sollte sich doch was finden lassen.
MTB Infrastruktur hinsichtlich Lifte und Shuttle ist zwar je südlicher man kommt immer seltener. Da heisst es dann i.d.R. selbst hochfahren, dafür trifft man dann aber auch keine Sau. (Als einziger mit Seilbahn im Süden und nennenswert Höhenmetern würde mir der Monte Faito am Südende der Bucht von Neapel einfallen).
Ich werfe jetzt mal die "monti aurunci" und "monti ausoni" in der Region südliches Lazio rund um die Orte Fondi, Sperlonga, Gaeta in den Raum.
U.a. auf dem "Monte Redentore" war ich selbst schon mal zu Fuss, da meiner Familie nicht zu vermitteln ist, statt dem Schlauchboot das Bike zum Strandurlaub mitzunehmen. Da gibt es im Netz reichlich Filmmaterial
http://itinerari.mtb-forum.it/countries/view/47
ist aus einem italienischen Forum mit einer Sammlung von Tourenvorschlägen.
bye
 
Na ja, seilbahnmässig fällt mir da noch der "kleine" Gran Sasso ein http://www.ilgransasso.it Ein Traumgebiet, ist allerdings zum "Alleinfahren" grenzwertig, da seeehr einsam, siehe z.B. http://itinerari.mtb-forum.it/tours/view/7650 und könnte im Oktober schon etwas kühl sein.

3_zum_Gran_Sasso.jpg


3_Monte_Vettore.jpg
 
Ich fahre jede Frühjahr nach Tossa de Mar / Spanien (80Km von Barcelona). Es gibt sehr viele schöne und technische Trails bis S4, normal kann Man Touren mit 30-40km und 1200-1500Höhenmeter machen, meine langste Etappe war 56km und 1600Hm mit einen grossen Anteil von Singletrails.
 
Zu Oktober sollte man schon bedenken, dass das beliebte Genuatief einem Italien ganz schön vermiesen kann.

Die Wettervorhersage kenne ich natürlich auch nicht, aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es nördlich der Alpen (zb Bayern, aber auch schon Inntal) bestes Schönwetter hat im Oktober, während es vom Gardasee bis Rom und von Nizza bis Korfu wochenlang aus Eimern schüttet.

Da ist es dann u.U. sinnvoll, sich in den Mittelgebirgen von D, CZ und PL zu bewegen. Oder gleich in den Flieger.
 
Zu Oktober sollte man schon bedenken, dass das beliebte Genuatief einem Italien ganz schön vermiesen kann.

Die Wettervorhersage kenne ich natürlich auch nicht, aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es nördlich der Alpen (zb Bayern, aber auch schon Inntal) bestes Schönwetter hat im Oktober, während es vom Gardasee bis Rom und von Nizza bis Korfu wochenlang aus Eimern schüttet.

Da ist es dann u.U. sinnvoll, sich in den Mittelgebirgen von D, CZ und PL zu bewegen. Oder gleich in den Flieger.
Ich bin frisch ins Mittelgebirge in good old Germany gezogen... der sich selten zeigende Sommer lässt Fernweh aufkommen :oops:
 
Servus Zusammen,

Mich treiben aktuell die gleichen Gedanken um. Ende Oktober oder spätestens Anfang November noch 1 Woche etwas Freeride oder Modewort Enduro weg. Wobei mir S2 mit stellenweise S3 reicht, am liebsten aber in geführten Touren. Vielleicht kommt ja noch der Geschmack auf S3 und mehr.

Dem Wetter traue ich aktuell nicht, hatte Ende August Vinschgau und Serfaus, war klasse, aber wenn das Wetter so bleibt? Spontaner Shorty auf jeden Fall in der Hinterhand.
Wollte vom Allgäu max 5-6 Std. mit dem PKW fahren. Oder sonst der Flieger um dem Wetter zu entkommen.

Kanaren finde ich preislich interessant Anfang Dezember, wettertechnisch natürlich oder bisher immer eine sichere Bank. Jedoch Preise und Zeitpunkt machen es weniger zur ersten Wahl.

Aktueller Tipp laut Bke ist Sizilien, oder Sardienen. Muss mal etwas noch recherchieren, wobei dieses Video
schon neugierig macht. Doof dass ich nur nicht schwindelfrei bin.

Aktueller Favorit ist roxybike auf Mallorca. Radon 29er und Liteville Leihbikes. Als Nachbar von den willst ja mal testen ob es wirklich so eine Mega Maschine ist das 301, wobei ich absoluter 29er Fan bin und mir nichts anderes vorstellen kann.
Preislich finde ich Mallorca und Roxybike sehr interessant, auch die Touren die mit Teils über 90% Trail angegeben werden.

Zum Glück Habe ich ja noch etwas Zeit und notfalls bei guter Wetterlage ja Vinschgau noch. Bin aber trotzdem gespannt was es sonst so geben könnte.
 
Ich baue für Ende September/Anfang Oktober auf das Vinschgau - man hat mir versprochen, dass es dann dort fantastisch sein soll. Gut, seit Tagen, fast schon Wochen überwiegt der Regen... aber eigentlich, so hat man mir versproche, gibt es dort nur 5 Regentage...

Also mein Tip, Vinschgau! Ich verspreche, dass das Wetter fantastisch wird... -_-
 
Finale Ligure wäre deutlich regensicherer als Südtirol, Gardasee, etc. Und von den Trails kann ich nur schwärmen. Ab Ravensburg in gut 5 Stunden Anfahrt.

Shutteln gibt´s massig Angebote, wir treten das meiste.
 
Zurück
Oben Unten