Mit Canyon zufrieden???

Bist DU mit Canyon zufrieden?

  • Mit Canyon bin ich ingesamt zufrieden und würde wieder dort kaufen!

    Stimmen: 369 86,2%
  • Mit Canyon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und würde dort nicht mehr kaufen!

    Stimmen: 59 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Habe ein 07er Torque FR9.
Bin das bike jetzt eine Saison gefahren und mit der Performance ganz zufrieden.
Aber ich würde mir kein Canyon mehr kaufen da ich lieber meinen Händler unterstütze.
Und so viel billiger sind sie nun auch nicht.Auch finde ich dass die Rahmen etwas langweilig aussehen,und das "kakebraun" von meinem gefällt mir auch nicht mehr so.
Seit kurzem habe ich eine Delle im Oberrohr,jedoch sind keine Kratzer oder sonst etwas zu sehen.Sturtz hatte ich auch keinen.
Sieht aus wie mit dem Daumen eingedrückt:confused:

Aber sonst ein gutes Bike;)

Gruss aus der Schweiz
 
Nerve AM 8.0 Special Edition

Beratung::daumen:

Wartezeit:absolut mangelhaft insgesamt 4 Monate:spinner::wut::kotz:

Rad:bisher Top :daumen:

Service: noch keine Erfahrung
 
Habe ein 07er Torque FR9.
Bin das bike jetzt eine Saison gefahren und mit der Performance ganz zufrieden.
Aber ich würde mir kein Canyon mehr kaufen da ich lieber meinen Händler unterstütze.
Und so viel billiger sind sie nun auch nicht.Auch finde ich dass die Rahmen etwas langweilig aussehen,und das "kakebraun" von meinem gefällt mir auch nicht mehr so.
Seit kurzem habe ich eine Delle im Oberrohr,jedoch sind keine Kratzer oder sonst etwas zu sehen.Sturtz hatte ich auch keinen.
Sieht aus wie mit dem Daumen eingedrückt:confused:

Aber sonst ein gutes Bike;)

Gruss aus der Schweiz

Sowas nennt man Winterdepression:heul:
 
Seit kurzem habe ich eine Delle im Oberrohr,jedoch sind keine Kratzer oder sonst etwas zu sehen.Sturtz hatte ich auch keinen.
Sieht aus wie mit dem Daumen eingedrückt:confused:

Aber sonst ein gutes Bike;)

Gruss aus der Schweiz


so ein Geländeradl darf doch von seiner Bestimmung leicht gekennzeichnet sein, daß spricht doch für dich und der artgerechten Haltung.:D
 
so ein Geländeradl darf doch von seiner Bestimmung leicht gekennzeichnet sein, daß spricht doch für dich und der artgerechten Haltung.:D

Ich meinte auch nicht dass so ein Bike keine Delle haben darf.
Finde es nur etwas heftig wie so eine nicht gerade kleine Delle entstehen kann ohne Spuren zu hinterlassen.
Wird wohl auch mit der Rahmenform zutun haben.
Mein 06er Specialized Enduro war jedenfalls härter im nehmen
 
habe ein frx von 08 und bin absolut zufrieden damit, und auch mit dem service bin ich zufrieden, schnell und gut, obwohl es eine lange reise mit der post war!
 
Ich meinte auch nicht dass so ein Bike keine Delle haben darf.
Finde es nur etwas heftig wie so eine nicht gerade kleine Delle entstehen kann ohne Spuren zu hinterlassen.
Wird wohl auch mit der Rahmenform zutun haben.
Mein 06er Specialized Enduro war jedenfalls härter im nehmen

Sie hat doch Spuren hinterlassen, die Delle...
 
Ein Votum in der Umfrage gebe ich Ende der Saison ab, wenn ich das Rad lang genug habe und die erste Inspektion in Koblenz gemacht wurde. Bis jetzt würde ich eine 2- geben, also noch Raum für Optimierung ;)
So,

Rad war letzte Woche in der Inspektion, wegen der Masse musste ich auf einen Termin eine Woche warten, was aber kein Problem war (Tipp: Frühzeitig Termin machen, wenn man's eilig hat!) Ich habe das Bike selber hingebracht, Daten gegeben und Abholtermin bekommen, schmerzlos und schnell.

Abgeholt habe ich es dann irgendwann Abends kurz vor Feierabend im Laden. Das war wohl nicht ganz problemfrei, weil die eigentliche Werkstatt nur bis 18:00 Uhr auf hat. Hier kommt der wichtige Teil: Die Mitarbeiter waren äußerst zuvorkommend und haben alles gegeben mir das Bike aushändigen zu können --> Spitze! :daumen:

Man merkt, dass bei Canyon keine workflow-mäßigen, festen Strukturen vorherschen, so wird also noch viel "zu Fuß" erledigt --> Behaltet das bitte bei, das macht euren Charme aus! :daumen:

Bin rundum zufrieden, alles super!
 
Delle im Oberrohr hab ich auch (06er ESX). Mein Univega RAM930 war nicht so "weich". Wäre toll, in Zukunft wieder mehr Wert auf die Haltbarkeit zu legen.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die alles immer leichter brauchen. Haltbarkeit geht klar vor!!!
 
Antwort: Nicht mehr !

1. Auf einen neuen Topeak Montageständer (Preis 199,-), der nach einmaligem Gebrauch einen Defekt an einer Kunststoffklemmschelle hatte und den ich persönlich vor 4 Wochen in Koblenz zur Reklamation abgegeben hatte, warte ich noch immer.

2. Meine Fox Talas wird zur Zeit von Toxo und Canyon "Kaputtrepariert". Nachzulesen im Techtalk "Federung & Co. Fox 32 Talas RLC".

Ich bin an und für sich ein geduldiger Mensch, aber langsam reisst bei mir der Faden. An meinem Nerve 9.0 waren schon einige Dinge im argen wie defekte Bremse, Steuerlager schlampig eingebaut, Kratzer im Steuerrohr bei Auslieferung, knackender Rahmen, Passungenauigkeiten der Sattelstütze zum Sattelrohr, Transportschäden (Farbabrieb am Casting der Gabel) durch unsachgemässe Verpackung beim Versand. Nachdem das Rad von der Nachbearbeitung der Kratzer wieder bei mir eintraf war die Gabel mitlackiert worden und mit lauter schwarzen Farbspritzern versehen. Als Entschädigung wollte man mir eine neue Gabel zusenden, aber um Canyon nicht zu sehr zu belasten, die Gabel funktionierte ja, habe ich mit denen vereinbart, für die erste Wartung der Federelemente einen Gutschein zu erhalten. Die Gabel wurde also zur Wartung Ende 2008 nach Koblenz geschickt und der Rest ist im Techtalk nachzulesen.
Wie gesagt: Die Gabel war vor dem Service i.O. was man jetzt nicht mehr behaupten kann.
 
Ich will hier auch mal meinen Frust los werden!:mad:

Ich habe vor kurzem ein Torque ES 8.0 gekauft (mittlerweile mein fünftes Rad von Canyon - man wird wohl nie klüger!!:confused:)

Nach ein paar Wochen musste ich feststellen, dass an der unteren Dämpferbefestigungsschraube das Gewinde überdreht wurde. Der Grund hierfür liegt wohl darin, dass der Innnendurchmesser der Dämpferbuchse nicht mit dem Außendurchmesser der Schraube übereinstimmt.(Sollten wohl alle Torque-Fahrer mit Monarch-Dämfer mal überprüfen!!!).
Das Problem wurde wohl auch vom "Experten" bei der Erstmontage erkannt, welcher die Schraube einfach so fest angezogen hat, bis die Dämpferbuchse fest genug zwischen dem Umlenkhebel geklemmt wurde und das sonst spürbare Spiel verschwunden war!:heul:

Nach vier Telephonaten mit der "Canyon-Service-Abteilung" innerhalb der letzten sechs Wochen habe ich vier verschiedenen Mitarbeitern das Problem geschildert und heute letztendlich von einem weiteren Mitarbeiter erfahren das mir angeblich eine E-Mail zugesandt wurde, (habe ich nie erhalten!) in der mir mitgeteilt werden sollte, daß Canyon keine Schrauben verschickt:)confused:) und man Photos von dem defekten Teil benötige.

Ich kenne das auch von anderen Firmen, bei der die Kunden im Falle einer Reklamation so lange hingehalten werden, bis sie aufgeben!!!
Man muß sich wundern, daß es trotz "Wirtschaftskrise" immer noch Firmen gibt, dennen es so gut geht, daß Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden "sch...egal" ist.
Ich bin sehr enttäuscht und wende mich hiemit auch an die Canyon-Geschäftsleitung mit der Bitte um eine Stellungnahme.

Übrigens: Die von mir bestellten Dämpferbuchsen für den Fox RP-Dämpfer sind auch angekommen-nach zwei Monaten!!!

Auf diesem Weg will ich allen im Stich gelassenen Canyon-Fahrern mein Mitgefühl ausdrücken und empfehle allen "Nicht-Canyon-Fahrern", auch kein solches zu kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Canyon hätte genauso gehandelt!

Die Schraube hättest auch du beim Basten überdrehen können!

warum hast du nicht einen Rücksendeschein angefordert und das Bike zur Reparatur zu Canyon zurückgeschickt ist ja schließlich Garantie drauf?

Gruß
Schappi
 
Ein Bike immer gleich komplett zurückschicken, ohne zu wissen wann man es zurückbekommt, ist aber auch nicht so toll (grad wenns Postamt nicht um die Ecke ist oder keine Zweitbike zur Hand ist). Ich hab auch von Canyon schon Bike/Biketeile im gleichen defekten Zustand zurückerhalten mit der Begründung das sei kein Defekt das muss so.
Also Vorsicht.

Ausserdem wäre es wesentlich einfacher, wenn gängige Ersatzteile (Schrauben, Buchsen, Lager, Umlenkhebel wtf) erhältlich wären. Die sind aber im Shop nicht gelistet/bepreist und auf telefonische Anfragen hin mal lieferbar mal nicht, je nach Tagesform der Hotline.

Selbst ein Schaltauge scheint für Canyon ein Problem zu sein, ich habe es nach unzähligen Mails mittlerweile aufgegeben.
Wenn die ihre Mitarbeiter mal wieder runderneuert haben (scheint ja so alle drei Monate zu sein) werde ichs nochmal versuchen...:rolleyes:

PS: aber ja, bin super zufrieden, tolles Bike!
Nur der Service ist kundenunfreundlich, um es mal milde auszudrücken.
 
[...]
Selbst ein Schaltauge scheint für Canyon ein Problem zu sein, ich habe es nach unzähligen Mails mittlerweile aufgegeben.
Wenn die ihre Mitarbeiter mal wieder runderneuert haben (scheint ja so alle drei Monate zu sein) werde ichs nochmal versuchen...:rolleyes:
[...]

Schaltaugen gibt es nicht im Shop, sondern in der Werkstatt. Versuch einfach mal dort dein Glück.
Als ich mein Rad abgeholt hab, musste ich auch in die Werkstatt rüber, um für meinen Spetzl ein Schaltauge zu kaufen.
 
Schaltaugen gibts bei Bike Components!
Genauso wie Dämpferbuchsen, die würde ich auch nicht bei Canyon bestellen.
Dafür ist der Laden zu unflexibel.
Der Laden wird jedes Jahr wieder von seinem eigenen Erfolg überrannt.
Mit 2-stelligen Wachstumsraten jedes Jahr bkommts du keine ausgefeilte Organisation mit eingeschliffenen Prozessen hin. und wenn man dann auch noch SAP einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer Gleitlager hatte ich schon von HiBike, 3 Eus für 2.
Schaltaugen gibts fürs Canyon leider nur von Canyon (Tork 2008!), ausser jemand hat etwas selber gefräst.
Bei solchen speziellen Teilen (wie auch diese beliebten Muttern und Schrauben) hilft wohl dann nur noch Eigenfertigung - nicht ganz einfach wenn man keine Drehbank und CNC-Fräse hat...

Ich finde es braucht keine ausgefeilte Organisation um sich mal eine Kiste Ersatzteile hinzulegen, mit einer Bestellnummer zu versehen und dieses dann Online verfügbar zu machen - das geht anderswo auch.
Und einfach anrufen/mailen und bestellen führt bei Canyon leider nicht immer dazu, dass man Ware erhält. Manchmal ja, manchmal nein. Und das ist seit mindestens 5 Jahren so.
 
Schaltaugen gibts bei Bike Components!
Genauso wie Dämpferbuchsen, die würde ich auch nicht bei Canyon bestellen.
Dafür ist der Laden zu unflexibel.
Der Laden wird jedes Jahr wieder von seinem eigenen Erfolg überrannt.
Mit 2-stelligen Wachstumsraten jedes Jahr bkommts du keine ausgefeilte Organisation mit eingeschliffenen Prozessen hin. und wenn man dann auch noch SAP einführt.

Wie bitte,
was bist Du den für Einer ?:confused:
Hört sich an, als würdest Du auf der Gehaltsliste von Canyon stehen, oder warum entschuldigst Du Deren Misswirtschaft!?
Man kann doch nicht tausende von Rädern ausliefern und sich dann weigern Ersatzteile dafür anzubieten!!!
Jeder Händler freut sich doch nur drauf, den verhaßten CANYON-Bikern überteuerte Ersatzteile zu verkaufen.
Selbst wenn ich die angesprochene Schraube selbst überdreht hätte (was nicht der Fall ist, da ich immer mit Drehmomentschlüssel arbeite-ganz im Gegensatz zur Canyon Werkstatt!!!), wäre es nur kulant, mir eine neue Schraube zuzusenden.

Auf jeden Fall werde ich mit vollem Einsatz dafür sorgen, daß CANYON in meiner Gegend (und ich bin viel unterwegs und ziemlich bekannt!) keine Räder mehr verkauft!
Ich hoffe nur, daß ich "Mein`s" noch irgendwie loswerde, weil ich mich mit einem Produkt einer Firma, die Ihr Kunden dermaßen im Stich lässt, nicht identifizieren kann!!!

Viel Spaß beim Biken (nur darauf kommt`s an!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Ich...

Mich würde nur interessieren, ob Herr Arnold weiß, was in seiner Firma so läuft, oder hat Er sich, wie alle Manager in Deutschland mit seinem Ersparten schon zur Ruhe gesetzt und seinen Wahlspruch vom "Pure Cycling" über Bord geworfen???:confused:

Viele Grüsse

Stephan Bauer

Kunden Nummer: 381 403
 
Also ich bin sehr zufrieden mit Canyon.
Hatte zur Zeit zwei Räder.
Canyon XC3 ... 2005 und Grand Canyon 9.0 2008. Den XC Rahmen habe ich wieder verkauft, aber nur aus dem Grund, da ich einfach kein Fully mehr brauche. Er hat trotzdessen noch 300€ eingebracht. Aus Gabel und den restlichen Anbauteilen habe ich mir ein günstiges Hardtail aufgebaut.
Das GC9 ist auch Top. Alles Super. Keine Probleme ;) Sehr zufrieden und hätte ich das GEld, würde ich mir jeder Zeit wieder ein Rad bei Canyon holen. Wobei man sagen muss, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei weitem nicht mehr so gut ist wie früher. Abe dennoch besser als bei anderen Herstellern.

Und noch was. Die vielen Leute die sich hier aufregen, wegen Service usw... Damit muss man einfach rechnen, wenn man sich ein Versandbike kauft. Da ist nunmal normal, dass es man es meist als Gesamtpaket zurück schicken muss. Und schon die Postweg dauern 4-5 Tage. Und dann noch der Reperatur. Evtl Warteschlange in der Canyon Werkstatt.
Ich hatte mein Rad noch wie weg geschickt, habe auch keine Inspektionen in Anspruch genommen. Habe alles selbst gemacht.
Ich habe mir nur mal Erstatzschaltaugen an der Hotline bestellt. Ging alles gut. Aber mehr kann ich zum Service auch nicht sagen. Da ich ihn (Bis jetzt) noch nicht in Anspruch nehmen musste.

In diesem Sinne, Sport frei ;)
 
Da im Forum (verständlicherweise) fast nur negative Kritik geäußert wird, möchte ich mal kurz ein Lob aussprechen:

- Sonntag: Schraube der Sattelklemme abgerissen

- Montag: Die Dame am Telefon weiß, wovon ich spreche, sie habe das gleiche Problem an ihrem Nerve gehabt. Neue Klemme bestellt.

- Dienstag: In Erinnerung an die Beiträge hier nochmal angerufen, um zu fragen, ob alles soweit klar geht. "Ja, ist gebucht und wird verschickt."

- nächster Mittoch: Klemme ist da.

Danke Canyon!
 
Canyon XC 9.0 aus Herbstspecial 2007

Preis Leistung :daumen:

Service: Garantieabwicklung defekte Fox Gabel perfekt :daumen:

Ersatzteilbestellung Schaltauge: etwas Nachdruck nötig :(


Fazit: würde ich wieder machen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten