Minimum Verstaumöglichkeiten.

Bei mir so:
  • Trinkflasche: am Rad im Flaschenhalter
  • Pumpe: am Flaschenhalter oder in der Trikottasche
  • Schlauch: Per Mütherload Strap am Rahmen oder Trikottasche
  • Werkzeug (Minitool, Salami-Piekser, Kabelbinder, Flickzeug): in der kleinsten Lezyne Klett-Tasche (Caddy Sack) in der Trikottasche, alternativ klemme ich die Tasche mit dem Schlauch an den Rahmen.
  • Handy: Trikottasche oder Hosentasche, falls ich mit Flatterhose unterwegs bin
  • Riegel: Trikottasche
  • Geldbörse: Wozu??? Nen Schein oder ne Karte in die Werkzeugtasche, meist aber nur Apple/Google Pay per Handy
  • Schlüssel: nur den Haustürschlüssel, keinen Schlüsselbund! Tip: Schnellverschluss-Schlüsselring. Kommt ebenfalls in die Klett-Tasche
In 99% der Fälle fahre ich mit Trikot und habe alles, was ich benötige in den Taschen. Wenn man den überflüssigen Scheiß zu Hause lässt, passt das locker, ohne dick aufzutragen oder herumzuwackeln. Ich habe noch nie etwas aus der Trikottasche verloren. Es hilft, wenn das Trikot eng sitzt.
Wer auf sowas nicht steht, schnallt sich eben einen kleinen Hipbag um, der passt auch unter das Flatterhemd.

-Wasser ( Habe ich jetzt am Rahmen dabei , vorher im Rucksack )
-Handy
-Geldbörse
-Schlüssel
-Vielleicht ein Snack .

Flaschenhalter, Hosentasche und Kofferaum äh Staufach im Rahmen - passt alles rein,

• Trinkflasche: am Rad im Flaschenhalter
  • Pumpe: CO2 + Kopf im SWAT-Fach
  • Schlauch: Im SWAT-Fach
  • Werkzeug: Minitool, Kettenschloss und Kabelbinder im SWAT-Fach
  • Handy: Hosentasch
  • Riegel: SWAT-Fach
  • Geldbörse: Apple Pay oder der Notfall-10er im SWAT-Fach
  • Schlüssel: Haustür oder Autoschlüssel, ebenfalls im SWAT-Fach

Passt echt viel rein in so n Unterrohr :D

• Schlauch: Per Mütherload Strap am Rahmen
Hallo, das von dir hier erwähnte Produkt habe ich in der Langeweile gegoogelt. Es ist der Hammer! Ich habe gleich 3 Stück in allen Größen gekauft und meine Räder damit ausgestattet. Bisher hatte ich alles notwendige inklusive Regenjacke in einer abgeschnittenen Fahrradflasche und den Trikottaschen verstaut. Gerade bei längeren Touren z.B. am Gardasee war das schon eng am Rücken und das Gewicht der Sachen hat das Trikot nach unten gezogen.

Hallo, das von dir hier erwähnte Produkt habe ich in der Langeweile gegoogelt. Es ist der Hammer! Ich habe gleich 3 Stück in allen Größen gekauft und meine Räder damit ausgestattet. Bisher hatte ich alles notwendige inklusive Regenjacke in einer abgeschnittenen Fahrradflasche und den Trikottaschen verstaut. Gerade bei längeren Touren z.B. am Gardasee war das schon eng am Rücken und das Gewicht der Sachen hat das Trikot nach unten gezogen.

Hatte ich auch Mal, aber der Schlauch war nach dem paar Touren dermaßen eingesaut, das ich doch wieder auf eine kleine Tasche zurück gewechselt habe.
Hatte Angst, das der Schlauch kaputt ist, bevor ich ihn benutze.

Idee für CO Kartusche.
Dafür habe ich einen Topeak Luftpumpenhalter umfunktioniert

https://r2-bike.com/TOPEAK-Halter-M...ZCsSHVOTXByDRxuQR0FrwrHC3hgxusaBoCt_cQAvD_BwEDie Co Kartusche mit etwas Isolierband umwickelt damit sie paar Milimeter dicker ist, dann sitzt sie bombenfest in dem Halter der am Flaschenhalter mit dran ist
Gleich mit dem CO Gerät abschussbereit. Die Öffnung habe ich mit einem Gummipropfen verschlossen damit kein Dreck rein kommt.
Ist so gut positoniert, schnell griffbereit

Und ne zweite Kartusche klebt mit Isolierband hinten an der Sattelstütze.

Kabelbinder und Ersatzschaltauge kleben ebenfalls mit Isolierband unten im Sattelgestell

Ein Ersatzkettenschloss im EDC Tool, ein zweites zur Sicherheit am Schaltzug

tp.jpg

Kommt drauf an. Meine Bikeshirts haben keine Taschen. Zudem würde ich das Zeug sicher auf dem Trail verteilen.
Finde diese vollgepackten Taschen auf dem Gravel schon gruselig unbequem.
Das wäre für mich absolut keine Alternative.
Nicht als Angriff werten, aber ich wollte nur drauf hingewiesen haben, dass du im Forum "Cross Country Racing" gepostet hast ;)

Aber mir ist sowas in über 15 Jahren noch nie passiert.

Aber als konstruktiver Beitrag:
Satteltasche
. Schlauch
. Reifenheber
. Evtl. Tubless Flickzeug

Trikottaschen:
. Handy
. Schlüssel
. Luftpumpe
. Multitool
. Riegel
. Ggf. kompakte Bekleidung (Jacke, Weste, Armlinge...

Kann jemand ne kleine Werkzeugtasche (muss nicht unbedingt wasserfest sein) empfehlen, die man sich per Strap gut irgendwo am Rahmen befestigen kann (am besten Silikonband oder Ähnliches)? Bei meinem Niner sind die Möglichkeiten rar gesät und ich denke ich müsste es fast am Unterrohr in der Nähe der Gabel befestigen. Dämpfer + Fidlockflasche machen eine Befestigung im Rahmendreieck unmöglich.

Sowas in der Art: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Tasche-TekLite-Roll-Top-Bag-1-Liter-Tasche-mit-Strap
Ist mir aber irgendwie zu teuer für den Einsatzzweck.

Hat jemand ne Empfehlung für Tubelessplugs mit einer Haltung in den Lenkerenden die man nicht erst mit Inubs Schlüssel aufschrauben muss?

Muc Off wäre ganz nett, muss aber wie gesagt er mit Inbus geschraubt werden. Im Rennen oder wenn es schnellgehen muss (Luft zischt) unpraktisch.

1743153661291.png

Die Sahmurai habe ich noch gefunden, sehen recht minimalistisch aus.

1743153912986.png

Zurück