Mineralöl Unterschiede?

Die Aussagen von den Nutzern und Herstellern sind da sehr unterschiedlich.
Shimano z. B. ist sich absolut sicher, dass Magura Royal Blood innerhalb kürzester Zeit Shimano Bremsen Zerstört.
Zumindest sagte das ein Shimano Stellvertreter in diesem Interview:
https://bikerumor.com/tech-speak-brake-fluid-break-down-and-implications-for-road-disc-updated/
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Ich hab ne DOT Bremse. Da ist es egal ob Hayes, Sram oder Motorex auf der Packung steht, solange ebenfalls DOT 5.1 mit drauf steht.

Ich fahre seit Jahren, müssten mittlerweile so knapp 5 Jahre sein, Royal Blood in diversen Shimanobremsen.
Hatte bei noch keiner einzigen Bremse irgendwelche negativen Auswirkungen, geschweigedenn einen Defekt.
 
Habe in den letzten 5 Royal Blood, Shimano Siffe und Formula Salsa munter durchmischt - bei drei verschiedene Bremsen und absolut keine Unterschiede gemerkt (bin aber auf nur Hobby-Fahrer)....
 
Nach meiner Kenntnis ist der Visko Wert doppelt so hoch. Shimano ist ein HPL8 Öl. Das Citroen Öl ein HLP 18. Allerdings gibt es viele Hydrauliköle für Citroen.
https://www.oil-shop24.de/total-lhm-plus.html
18 bei 40°c - habs auch viel in Magura benutzt, aber Putoline HPX2.5 ist in Shimano deutlich geschmeidiger.
Aber auch zu LHM gibt es viele Legenden, zB das das entsprechende synthetische Produkt von LiquyMoly die Hydraulik von innen zerstört.
Das ist ja ähnlich wie bei Motoröl, bestimmte Additive sind bei bestimmten Anwendungen nicht so super, zB will man feinen Dreck in der Schwebe halten (wegen AGR zB Russ im Motoröl), dann ist das nicht immer gut, weil es eben auch alten Dreck anlöst und Undichtigkeiten auslösen kann.
Von daher kann das mit Magura -Shimano schon sein. LHM und Putoline haben in den letzten Jahren aber nicht geschadet.
 
https://www.oil-shop24.de/total-lhm-plus.html
18 bei 40°c - habs auch viel in Magura benutzt, aber Putoline HPX2.5 ist in Shimano deutlich geschmeidiger.
Aber auch zu LHM gibt es viele Legenden, zB das das entsprechende synthetische Produkt von LiquyMoly die Hydraulik von innen zerstört.
Das ist ja ähnlich wie bei Motoröl, bestimmte Additive sind bei bestimmten Anwendungen nicht so super, zB will man feinen Dreck in der Schwebe halten (wegen AGR zB Russ im Motoröl), dann ist das nicht immer gut, weil es eben auch alten Dreck anlöst und Undichtigkeiten auslösen kann.
Von daher kann das mit Magura -Shimano schon sein. LHM und Putoline haben in den letzten Jahren aber nicht geschadet.
Mal ne doofe Frage: gibt's nen Unterschied (außer irgendwelcher Additive) zwischen putoline hpx2.5 und Fuchs silkolene Rsf 2.5?
 
Kein Spass ...
Das Citroen Hydrauliköl Verwende ich seit Jahren in Magura und Shimano.
Hat Magura damals bei der Hydrostop Mountain (Vorgänger der HS 33) ganz offiziell als Alternative zum Royal Blood in der Bedienungsanleitung genannt.
Mit der weiteren Verbreitung der Bremse wurde das dann rausgenommen.
LHM ist zwar etwas dickflüssiger, der Pourpoint (der Punkt bei dem es gerade noch fließt) liegt aber deutlich tiefer als z.B. beim Plutoline.
 
Fahre in meinen Shimano inzwischen nur noch das Putoline HPX 2,5. Mit Druckpunktwandern hatte ich noch keine Probleme bei Shimano. Aber im Winter ist die Bremse mit dem Putoline irgendwie geschmeidiger.
Ich habe meine Shimano SLX (M7120 vorne, M7100 hinten) auch mit HPX R 2.5 befüllt und bin damit fröhlich 2 Tage in Klinovec Rennen gefahren. Kein Druckpunktwandern, wender nach vorne noch nach hinten, ich war sehr zufrieden mit den Bremsen.

Jetzt habe die ich exakt gleichen Bremsen an mein Madonna geschraubt und auf einmal habe ich ganz schlimmes Druckpunktwandern zum Griff hin – super gefährlich. Also genau das Gegenteil von dem Problem, warum ich die Bremsflüssigkeit überhaupt getwechselt habe.

Die Bremsen habe ich gestern zum 10 Mal entlüftet, aber das Problem besteht.
Wenn ich den Bremshebel schnell hintereinander halb betätige wandert der Bremshebel schnell nach hinten, bis er fast am Griff anschlägt.

Hat da jemand eine Idee?
 
Achso, noch anders, nicht die gleichen Bremsen nochmals, sondern ein und die selben.
Ja, die ernüchternde Antwort könnte sein: Alle Hoffnungen, dass das Druckpunktwandern mit Shimano-Öl da mit Putoline weg ist, stimmt vielleicht gar nicht. Ist vielleicht wie bei Placebos, wenn man dran glaubt. Also Druckpunkt wandert heißt, der Leerweg wird größer und damit ist das Lüftspiel größer? Um zu prüfen, ob das wirklich so ist, Fühlerblattlehre mal zwischen Belag und Scheibe (beide Seiten bzw. bei 4 Kolben also 4 Maße addieren) und vergleicht mal für die verschiedenen Druckpunktlagen.
 
Achso, noch anders, nicht die gleichen Bremsen nochmals, sondern ein und die selben.
Ja, die ernüchternde Antwort könnte sein: Alle Hoffnungen, dass das Druckpunktwandern mit Shimano-Öl da mit Putoline weg ist, stimmt vielleicht gar nicht. Ist vielleicht wie bei Placebos, wenn man dran glaubt. Also Druckpunkt wandert heißt, der Leerweg wird größer und damit ist das Lüftspiel größer? Um zu prüfen, ob das wirklich so ist, Fühlerblattlehre mal zwischen Belag und Scheibe (beide Seiten bzw. bei 4 Kolben also 4 Maße addieren) und vergleicht mal für die verschiedenen Druckpunktlagen.
Wie gesagt, ich bin mit den Bremsen zwei Tage hintereinander lange technische Stages auf Zeit gefahren und hatte keine Probleme.

Gestern bei eher entspannten Abfahrten im Harz war es sehr stark bemerkbar,
das darfst du mir glauben.🫠

Vor allem an der Vorderradbremse habe ich es gemerkt, und die habe ich 1zu1 vom alten Rad umgeschraubt... ich verstehe das nicht.
Sogar die Außentemperatur war bei beiden Ausfahrten ähnlich, um die 28 Grad

Hier ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Prmärdichtung defekt ist sieht man unten kaum Bewegung der Kolben/Beläge. D.h. normaler bzw. sogar kleiner Lüftspalt und kaum Bewegung über den Hebelweg.
 
Wenn die Prmärdichtung defekt ist sieht man unten kaum Bewegung der Kolben/Beläge. D.h. normaler bzw. sogar kleiner Lüftspalt und kaum Bewegung über den Hebelweg.
Der Defekt an der Primärdichtung kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Wenn die Fehlstelle nur ganz klein ist, reicht der Druck manchmal aus, um die Nehmerkolben an die Scheibe heran zu pumpen. Häufig ist es bei so geringen Defekten sogar so, dass bei schnellem und starkem Druckaufbau die Dichtung so stark an die Zylinderwandung gepresst wird, dass es wieder gut dichtet, während bei nur geringem Zug am Hebel (siehe obiges Video) Öl durch die Fehlstelle strömt und der Hebel langsam zum Lenker wandert.
 
Häufig ist es bei so geringen Defekten sogar so, dass bei schnellem und starkem Druckaufbau die Dichtung so stark an die Zylinderwandung gepresst wird, dass es wieder gut dichtet,
.... verstehe, das wären dann die hutförmigen Dichtungen, die sich unter Druck an die Zylinderwand pressen und eine kleine Fehlstelle "zudrücken". Da muss man dann aber den Kolben herausziehen und mit der guten Lupe diese Dichtung absuchen. Zumindest wenn man die Ursache verstehen will.
 
.... verstehe, das wären dann die hutförmigen Dichtungen, die sich unter Druck an die Zylinderwand pressen und eine kleine Fehlstelle "zudrücken". Da muss man dann aber den Kolben herausziehen und mit der guten Lupe diese Dichtung absuchen. Zumindest wenn man die Ursache verstehen will.
genau so ist es.
 
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