milKit compact im Test: Schlauchlos-Service leicht gemacht?

milKit compact im Test: Schlauchlos-Service leicht gemacht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi9DTTBBNDkxMzEuanBn.jpg
Kompakt, sauber, schnell: Empfehlenswert ist milKit insbesondere für Vielfahrer und Racer - hier der ausführliche Test des Tubeless-Service Systems:

Den vollständigen Artikel ansehen:
milKit compact im Test: Schlauchlos-Service leicht gemacht?
 
Für mich ist es auch eine Lösung für ein Problem das ich nie hatte, aber der Grundgedanke die Milchmenge prüfen zu können finde ich nicht schlecht... Ich frage mich nur wie groß der Mehrwert gegenüber der "Schüttelmethode" ist...

Wenn ich noch ca. 40ml im Reifen habe und die Milch durchs Fahren verteile, dann bleibt fast nichts mehr, das sich unten sammelt. Egal ob ich mit MilKit "messe" oder beim Schütteln nichts "höre", ich komme in beiden Fällen zu dem Schluss, dass das System fast "trocken" ist. Also kippe ich über das Ventil etwas nach... Die Luft vorher ab zu lassen ist für mich kein großer Aufwand...
 
Und wie weißt du, dass es so weit ist?
Klar, nach der Beschreibung der meisten Dichtmilchhersteller nach ca 2-3 Monaten.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, wieviel drinnen ist, dann kannst du eben relativ unkompliziert "nachschauen".
Eventuell ist ja auch nach 4 Monaten noch genug drinnen.
Man stelle sich einen Leichtbauer vor, der alle 2 Montate Milch nachschüttet - wegen der Pannensicherheit - und nach 1 Jahr dann mit einem halben Liter im Reifen herumfährt weil doch noch genug Milch im Reifen drinnen war :D.

Also wenn ich unbedingt wissen will wieviel milch drinnen ist, dann mache ich es so wie bischer: luft raus - ventil ab - spritze mit einer 2mm infusions knopfkanüle mit z.b einer b olive - raussaugen - wieder reindrücken - ventil drauf - aufpumpen - und ab heute: sich wundern das irgend jemand damit geld verdient.

Der einzige unterschied zur gekauften methode die hier vorgestellt wird ist, das es bei mir nicht dazu kommen kann, das eine sauerei entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Spielerei für teuer Geld !!!
Aber warum kompliziert wenn's auch deutlich einfacher geht :lol:

Auch wenn es bei meiner Beschreibung um was völlig anderes ging, wer Physik für Spielerei hält ist eh schon schlimm genug dran. Da lasse ich mal Gnade walten. Viel Glück im weiteren Leben. Hat ja bis jetzt auch gereicht.
 
Typisch schweizer Produkt ... teuer. So ein Tool habe ich die letzten 8 Jahre, die ich jetzt mit Milch fahre, nicht vermisst. Es darf aber gerne gekauft werden, wer es (meint) braucht.
 
Wenn man die einten Kommentare hier so liest, könnte man ja glatt meinen es spricht meist nur der Neid!! 8-)
Ein Typ hat für sich ein Problem in etwas gesehen und eine Lösung dafür gesucht und gefunden. Offenbar hat er sogar interessierte Investoren gefunden und verdient sogar noch was damit.

Ein Schelm der dabei Böses denkt!:teufel:

:bier:
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurden die "Investoren" im Rahmen einer Crowdfunding "gefunden". Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn bloß finden... In diesem Fall, wurde wohl ein paar Tage gesucht... :lol:
 
Ich, wenn ich weiß dass der Reifen gut dichtet. Geht fast genauso schnell und das Ventil verklumpt nicht. Reifen aufhebeln, Dichtmilch an dieser Stelle reinkippen, wieder drüberziehen, aufpumpen. Geht ohne Sauerei problemlos.
Genau so mache ich das auch...

Und wenn man das schon zig mal gemacht hat und etwas darin geübt ist, ist das sicherlich kein Problem und funktioniert wunderbar!
Mir wäre das jetzt zu mühsam. Und mit dem milKit fahre ich bereits wieder wärend ich sonst wahrscheinlich noch am Reifen rum hebeln würde:D

Wem dieser Aufwand zu gross ist, die kleinen mehr kosten des milKit egal sind und sowieso ein LR neu auf Tubeless umrüstet und Ventile braucht kann als Tubeless Angänger ruihg zum Kit greifen. Falsch macht man damit sicher nichts....:D

Jeder solls doch so machen wie es ihm am besten von der Hand geht... Das Ergebnis ist das selbe!:daumen:
 
@Zerzal
Ja, natürlich! :) Ich hatte bis jetzt einfach nur folgende Varianten:

- Reifen eignet sich 1A für Tubeless (da ist mir egal wie ich die Milch nachfülle. Schnell einmal auf einer Seite ein bisserl öffnen geht eigtl. am schnellsten)
- Reifen eignet sich nicht ordentlich für Tubeless: Da hilft auch eine Spritze nicht *g*
 
@Zerzal
Ja, natürlich! :) Ich hatte bis jetzt einfach nur folgende Varianten:

- Reifen eignet sich 1A für Tubeless (da ist mir egal wie ich die Milch nachfülle. Schnell einmal auf einer Seite ein bisserl öffnen geht eigtl. am schnellsten)
- Reifen eignet sich nicht ordentlich für Tubeless: Da hilft auch eine Spritze nicht *g*
Gut ich hab mit der "Normalen" Methode keinerlei Erfahrung um dir zu widersprechen.

Aber mindestens Theoretisch kann ich das:D

Genau da ist meiner Meinung jetzt zB. einer der Vorteile des milKit zu finden.
Ich kann den Reifen mittels Kompressor erstmal ohne Milch auf die Felge machen. Da kann man ihn in aller Ruhe wären des Luft rein drücken's drehen und friemelln bis der Mantel auf der Felge greift und schlisst.
Dann machst mal 3 bar rein und richtest den Reifen damit er richtig sitzt.
Anschließend lasse ich auf 1-1,5 bar Luft raus und ich kann dank der Spritze nun die Milch einfüllen ohne den Reifen Komplet zu entlüften und kann dann auch einen störrischen Reifen wie gewünscht auch von Hand aufpumpen.

Meine Magic Mary war echt zickig bis sie mal gscheit auf der Felge sah's. Die musste man wärend des Luft rein blasen's echt lange hin und her friemelln bis sie endlich mal Luft hielt.
(Gerade das stelle ich mir mit Milch im Reifen sehr mühsam vor.)
Der Unterschied zum Hans Dampf war da wie Tag und Nacht. Musste ned mal das Ventilherz raus nehmen. Einmal an der Pistole gedrückt, zack war der HD drauf...:D

Es hat eben jede Medaille zwei Seiten;)
 
perfusorspritze 50ml in der apotheke 2 euro. passender schlauch: irgendwo in der werkstatt.

wer 50 eus für eine einfache, billige plastikspritze ausgibt ist irgendwie selbst schuld. da rechtfertigt auch die verstauung der schläuche im kolben nichts. das passt bei jeder anderen spritze auch.
 
Wenn man die einten Kommentare hier so liest, könnte man ja glatt meinen es spricht meist nur der Neid!! 8-)
Ein Typ hat für sich ein Problem in etwas gesehen und eine Lösung dafür gesucht und gefunden. Offenbar hat er sogar interessierte Investoren gefunden und verdient sogar noch was damit.

Ein Schelm der dabei Böses denkt!:teufel:

:bier:
Ich denke nicht das die vermehrte Ablehnung in den Komentaren auf das Produkt selbst ziehlt, viel mehr ist dies eine Reaktion auf die Verpackung des Autors wie das Produkt hier vereusert wurde.
Gut ich hab mit der "Normalen" Methode keinerlei Erfahrung um dir zu widersprechen.

Aber mindestens Theoretisch kann ich das:D

Genau da ist meiner Meinung jetzt zB. einer der Vorteile des milKit zu finden.
Ich kann den Reifen mittels Kompressor erstmal ohne Milch auf die Felge machen. Da kann man ihn in aller Ruhe wären des Luft rein drücken's drehen und friemelln bis der Mantel auf der Felge greift und schlisst.
Dann machst mal 3 bar rein und richtest den Reifen damit er richtig sitzt.
Anschließend lasse ich auf 1-1,5 bar Luft raus und ich kann dank der Spritze nun die Milch einfüllen ohne den Reifen Komplet zu entlüften und kann dann auch einen störrischen Reifen wie gewünscht auch von Hand aufpumpen.

Meine Magic Mary war echt zickig bis sie mal gscheit auf der Felge sah's. Die musste man wärend des Luft rein blasen's echt lange hin und her friemelln bis sie endlich mal Luft hielt.
(Gerade das stelle ich mir mit Milch im Reifen sehr mühsam vor.)
Der Unterschied zum Hans Dampf war da wie Tag und Nacht. Musste ned mal das Ventilherz raus nehmen. Einmal an der Pistole gedrückt, zack war der HD drauf...:D

Es hat eben jede Medaille zwei Seiten;)
 
Dass man bei der vorgestellten Lösung nicht mehr mit einem normalen Manometer den Luftdruck prüfen kann, ist schon alleine ein absolutes KO-Kriterium für den ernstzunehmenden Biker.

Alle mit dem Set zu lösenden Probleme lassen sich kostenlos lösen. Habe nie mehr als Milch und Felgenband gekauft, um tubeless zu fahren.

Ventile sind beim LRS dabei oder man nimmt Ventile aus alten Schläuchen.

Milch ein- und nachfüllen mit der Spritze aus dem Bremsenentlüftungkit, durch Ventil - vorher Ventilkern raus. Da die Milch immer nur bei entferntem Ventilkern reinkommt, hatte ich nie Probleme mit verstopften Ventilen.

Reifen vor Erstbefüllung vollständig setzen lassen (ggf. erst eine Nacht mit Schlauch stehen lassen, dann nur auf einer Seite abziehen, Schlauch raus, gut Spüli als Gleitmittel, Druck aus großvolumiger Pumpe bei entferntem Ventilkern, im Extremfall wird ne CO2-Patrone geopfert, klappte bisher immer).

Füllstand der Milch prüfen mit Methode "Ölstab" mit dünnem Kabelbinder oder Speiche.
Durch das Ventil bei entferntem Kern einführen und rausziehen. Sich merken wie weit der Stab benetzt ist, das als Maßstab für künftiges Nachprüfen merken, alle 3 Monate prüfen, fertig. Geht auch unterwegs.

Unterwegs immer einen Leichtschlauch dabei. Auf größeren Touren ergänzend Schlauchlosreparaturkit dabei, bestehend aus Ersatzventilkern (noch nie gebraucht), 60 ml Milchnachfüllset, Ventilkernabzieher, Schlauchlosflick-Stopfen (Maxalami). Sind weniger als 100 g. Maxalami funktioniert 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei der vorgestellten Lösung nicht mehr mit einem normalen Manometer den Luftdruck prüfen kann, ist schon alleine ein absolutes KO-Kriterium für den ernstzunehmenden Biker
Was heißt für dich "normalen Manometer"?
Mit dem blauben Schwalbe Manometer klappt das bei mir einwandfrei.

Auch deine ganzen anderen Ansätze sind gut und recht.
Wenn das für dich so stimmt super:)

Viele Wege führen nach Rom, kosten Unterschiedlich viel und dauern Unterschiedlich lange ;)
 
Gut ich hab mit der "Normalen" Methode keinerlei Erfahrung um dir zu widersprechen.

Aber mindestens Theoretisch kann ich das:D

Bei den allermeisten hier ist es ähnlich, nur das wir keinerlei praktische Erfahrungen mit MilKit haben, nur die Theoretische... :lol:

Genau da ist meiner Meinung jetzt zB. einer der Vorteile des milKit zu finden.
Ich kann den Reifen mittels Kompressor erstmal ohne Milch auf die Felge machen. Da kann man ihn in aller Ruhe wären des Luft rein drücken's drehen und friemelln bis der Mantel auf der Felge greift und schlisst.
Dann machst mal 3 bar rein und richtest den Reifen damit er richtig sitzt.
Anschließend lasse ich auf 1-1,5 bar Luft raus und ich kann dank der Spritze nun die Milch einfüllen ohne den Reifen Komplet zu entlüften und kann dann auch einen störrischen Reifen wie gewünscht auch von Hand aufpumpen.

Exakt das kannst du auch mit einem normalen Ventil machen, nur das du die Luft komplett ablassen musst um die Milch über das Ventil ein zu füllen... :ka:
 
Was heißt für dich "normalen Manometer"?
Mit dem blauben Schwalbe Manometer klappt das bei mir einwandfrei.
Hinsichtlich des Manometers bezog ich mich auf folgende Nutzeraussage von weiter oben in diesem Thread:
Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist, dass herkömmliche Reifenluftdruckprüfer damit nicht mehr funktionieren. Ist für mich aber sekundär, da ich nur den Luftdruck beim aufpumpen bzw. nachpumpen kontrolliere.
Wenn das so nicht stimmt, umso besser für die Nutzer. Für mich dennoch ein überflüssiges Produkt, da alles, was es tut, genauso schnell, einfach und kostengünstiger mit in jedem Bikerkeller vorhandenen Eh-da-Mitteln machbar ist.
 
Exakt das kannst du auch mit einem normalen Ventil machen, nur das du die Luft komplett ablassen musst um die Milch über das Ventil ein zu füllen... :ka:

Natürlich, aber bei einem störrischen Reifen muss ich dann mit Milch doch wieder friemelln bis der Sitzt. Und ich denke das ist angenehmer und leichter, gerade wenn man das noch nie genacht hat, wenn man das Rad drehen und halten kann wie man will ohne auf die Milch da drin achten zu müssen. Genau da ist es doch gut wenn man die Luft eben nicht mehr ablassen muss um die Milch einzufüllen.

Also ich war ganz froh das da keine Milch in der Mary war als diese umsverreken nicht gescheit auf die Felge wollte und immer irgendwo ne welle im Mantel war wo zuviel Luft wieder raus ging bis es endlich geklappt hat.
 
Wenn der Reifen einmal aufgepumpt montiert ist und sauber in den Sitz gebracht ist, dann kannst du die Luft ablassen ohne das sich am Mantel noch irgendwas ändert.
 
das stimmt eben nicht immer...

Ich hatte Spezis und nun Schwalbe RaR / RoRo EVO auf den M1700 Rädern. Wenn ich die Luft ablasse, dann rutscht der Reifen vom Felgenhorn und mit einer normalen Pumpe komme ich da nicht mehr weiter. Genau aus diesem Grund habe ich mir das Set zugelegt. Spätestens wenn man mal ohne Milch im Reifen liegenblieb, dann tuen einem die 50 Euro auch nicht weh. Ja ok, 50 ist schon heftig, aber für einen Flaschenhalter aus Carbon legen manche Leute auch 60 und mehr Euro auf den Tisch. Ein 5 Euro Teil erfüllt den gleichen Zweck...

Einzig das man die Luft nicht mehr mit einem Luftdruckprüfer checken kann, nervt mich etwas und war mir unbekannt. Auf Schätzen habe ich nämlich keine Lust und mein Pumpenmanometer ist auch eher als grober Anhalt brauchbar.
 
Die 1700er ist einfach in allen Belangen mistig, hatte die auch mal..
Schaff dir eine ordentliche Felge an dann brauchst du den Zirkus mit dem Ventil nicht...
 
bin mit den Felgen ansonsten zufrieden... Kenne es eigentlich auch nicht anders. Ich hatte am 26" ZTR Felgen, da war es das Gleiche...
 
Ich muß bei abgelassenem Druck den Reifenwulst mit Gewalt nach innen drücken, bis der Reifen mal nach innen ploppt. So muß es doch eigentlich auch sein, sonst kann man doch gar nicht gescheit mit niedrigen Drücken im Gelände rumfahren, ohne daß es dauernd von unten pupst.
 
das stimmt eben nicht immer...

Ich hatte Spezis und nun Schwalbe RaR / RoRo EVO auf den M1700 Rädern. Wenn ich die Luft ablasse, dann rutscht der Reifen vom Felgenhorn und mit einer normalen Pumpe komme ich da nicht mehr weiter. Genau aus diesem Grund habe ich mir das Set zugelegt. Spätestens wenn man mal ohne Milch im Reifen liegenblieb, dann tuen einem die 50 Euro auch nicht weh. Ja ok, 50 ist schon heftig, aber für einen Flaschenhalter aus Carbon legen manche Leute auch 60 und mehr Euro auf den Tisch. Ein 5 Euro Teil erfüllt den gleichen Zweck...

Einzig das man die Luft nicht mehr mit einem Luftdruckprüfer checken kann, nervt mich etwas und war mir unbekannt. Auf Schätzen habe ich nämlich keine Lust und mein Pumpenmanometer ist auch eher als grober Anhalt brauchbar.
Auch meine Erfahrung als ich bei der Montage Notfalmässig weg musste, die Mary aufgepumpt ohne Milch in der Hand. Toll. Als ich am Aben zurück kahm war der Reifen natürlich Platt. Wieder unleidiges gefriemell bos er endlich richtig sass.

Der mit dem Flaschenhalter ist Gut und trift voll ins Schwarze:daumen:
Hab nicht mal einen..... Da kann ich mir das milKit gerade so leisten:D


Der mit der Gescheiten Felge aber auch;) :lol::lol: :i2:
 
Zurück
Oben Unten