Micro Spline, eine dumme Idee?

Anzeige

Re: Micro Spline, eine dumme Idee?
Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich....
Centerlock ist technisch erheblich besser als 6-Loch. Es ist immer meine erste Wahl, wenn ich die Möglichkeit habe.
Es gibt auch nichts das gegen die Shimano-Naben spricht. Preis-Leistung passt, extrem zuverlässig und gut wartbar.
Solltest du aktuell kein Microspline verbauen wollen (Was ich gut verstehen kann), nimm doch einfach eine der 12x-Kassetten für den Standard-Freilauf. Damit hast du komplett freie Auswahl was die Naben angeht
Ich mag Centerlock nicht so gerne weil die Auswahl an Scheiben begrenzt ist (Shimano only). Mit den Aluspider-Scheiben von Shimano hate ich schon Probleme mit verziehen und schleifen. Ich würde gerne meine gut funktionierenden Trickstuff-Scheiben behalten aber dann bräuchte ich wieder Adapter und Adapter sind immer ein Teil mehr was rumnerven kann.
Was die Zuverlässigkeit anbelangt gebe ich dir recht, ich will nur ungern Shimano damit durchkommen lassen dass sie groß was ankündigen und dann nicht halten (Scylence). Die sollen bitte so solide und zuverlässig bleiben wie immer und was draus lernen. Der aktuelle Favorit wäre die FH-MT901. Microspline wollte ich eigentlich schon weil das verspricht die Einkerbungsproblematik bei Alufreiläufen zu lösen.
 
Ich mag Centerlock nicht so gerne weil die Auswahl an Scheiben begrenzt ist (Shimano only).

Ich habe jetzt nach einer Minute google Centerlockscheiben von sram, magura, shimano und tektro gefunden.....
Von Trickstuff gibt es keine, das ist wohl wahr.

Grundsätzlich bleibt ja eigentlich nur die Frage, was Du eigentlich haben willst; Spätere Umrüstbarkeit (DT, i9 etc, ich denke mal nicht dass es bei den wenigen Lizenzen bleibt) oder Shimano Naben, oder direkt einen der günstigen Shimano XT Laufradsätze nehmen. Oder andere Decals auf die DTs kleben (was du ja auch nicht möchtest). Oder gar kein Shimano.

@topic: So dumm finde ich Microspline garnicht. Shimano musste ja im Endeffekt einen anderen Freilauf einführen, wenn sie auch ein 10er Ritzel verbauen wollen, haben jetzt aber die Möglichkeit, neben den xtr, xt und slx Kassetten auch für die Zukunft ganz normale, gestapelte Kassetten ohne Spider zu produzieren, die dann zwar noch etwas schwerer, aber billiger in der Herstellung sind. Und ein 10er Ritzel haben. Das ging ja bekannterweise beim alten HG nicht. (nx....)
 
Wenn es die Sylence-Naben geben würde, wäre das mein Favorit.
Momentan habe ich auch das Thema mit meinem jetzigen Bike. Der Antrieb ist hübsch fertig und muss in absehbarer Zeit ersetzt werden. Ich würde am liebsten bei Shimano bleiben. Nachdem ich noch bis Herbst warten kann, hoffe ich, dass es bis dahin deutlich mehr Naben mit Microspline gibt. Oder dass mein Lieblingsbikehersteller wieder Shimano in den Katalog aufnimmt, dann würde ich überlegen, gleich ein komplett neues Bike zu kaufen.

Was für mich auch ein "haben wollen"-Effekt ist, ist das Hyperglide+. Das hat vergleichbar sonst niemand. Und dann die Robustheit: Bei der XT, die ich momentan fahre, sind die Ritzel und die Kette völlig verschlissen, das Schaltwerk ist ausgelatscht und wackelt, das Schaltauge ist minimal verbogen ... und die Schaltung läuft Top. Versuch das mal mit SRAM zu machen.
 
ei der XT, die ich momentan fahre, sind die Ritzel und die Kette völlig verschlissen, das Schaltwerk ist ausgelatscht und wackelt, das Schaltauge ist minimal verbogen ... und die Schaltung läuft Top. Versuch das mal mit SRAM zu machen.
Ich würde eher sagen mach das mal mit 12 fach . Egal von wem .
 
Ich würde eher sagen mach das mal mit 12 fach . Egal von wem .
Da bin ich auch sehr gespannt, was die Robustheit der Shimano 12-fach angeht.

Ich hab gerade von drei Wiochen wieder mitbekommen, dass eine SRAM 11-fach dermaßen mimosenhaft auf kleinste Änderungen reagiert hat, dass für mich klar war, SRAM kommt mir nicht ans Bike.
 
Grundsätzlich bleibt ja eigentlich nur die Frage, was Du eigentlich haben willst; Spätere Umrüstbarkeit (DT, i9 etc, ich denke mal nicht dass es bei den wenigen Lizenzen bleibt) oder Shimano Naben, oder direkt einen der günstigen Shimano XT Laufradsätze nehmen. Oder andere Decals auf die DTs kleben (was du ja auch nicht möchtest). Oder gar kein Shimano.
Was ich gerne haben möchte ist Micro Spline jetzt von tune, kann ich aber nicht haben. Die Ursprungsfrage zielte ja darauf ab was die möglichen Auswege sind. Ich könnte natürlich die Methode von @ExcelBiker nehmen und bis Herbst warten (und damit vermutlich auch noch Geld sparen) aber dann habe ich halt dieses Jahr im Urlaub kein neues Bike.
Gegen DT spricht technisch wahrscheinlich wenig, ich mag die ausgefrästen Nabenflansche bei der 6-Loch Scheibe nicht so gern weil das ein Eck ist wo immer Dreck drinhängt aber ansonsten wäre das wohl ok. Es ist ein Abwägen des geringsten Übels. Ich hab auch mal bei tune angefragt ob sie ähnlich wie Hope auch schon die CNC-Programme fertig haben und falls Shimano sich bewegt nur noch auf Start drücken müssen. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
SRAM Kassette will ich nicht fahren weil eben doch das Potential für Probleme da ist. Zu dem glaube ich nicht an die Haltbarkeit der vielen Nieten
Die Shimanokassetten sind doch alle vernietet?
Centerlock ist technisch erheblich besser als 6-Loch.
Bleibt die Frage, ob man dadurch irgendwelche Vorteile hat, sprich welche Probleme treten mit 6bolt in der Praxis auf?
Nachteil von Centerlock ist jedenfalls unbestritten die sehr viel kleinere Auswahl.
 
Bleibt die Frage, ob man dadurch irgendwelche Vorteile hat, sprich welche Probleme treten mit 6bolt in der Praxis auf?
Nachteil von Centerlock ist jedenfalls unbestritten die sehr viel kleinere Auswahl.

Kann sich nicht lösen, wechsel in Sekunden ohne Schraubengefummel.... und besser aussehen tuts auch noch.

Bezüglich Scheibenauswahl: Ja, es gibt nicht 12842 verschiedene Scheiben. Aber ich habe inzwischen auf allen (bis auf dem Downhiller) meinen Rädern Shimano Icetech drauf.... und will auch gar keine anderen mehr haben. Ich habe alles mögliche Durch, aber unter dem Strich sind das die Scheiben die mir am meisten taugen.
 
Da bin ich auch sehr gespannt, was die Robustheit der Shimano 12-fach angeht.
Hab neulich einen Stock ins Schaltwerk bekommen, wodurch der Kupplungshebel meines XTR Schaltwerks abgebrochen ist. Das Schaltwerk hat auch danach noch top geschaltet und der Hebel war schnell ersetzt. Ich kann zur Robustheit/Haltbarkeit nur positives berichten. Fahr die Gruppe ja schon ein 3/4 Jahr.
 
Kann sich nicht lösen, wechsel in Sekunden ohne Schraubengefummel.... und besser aussehen tuts auch noch.
Löst sich 6bolt denn in der Praxis? Such hier im Forum mal nach Problemen mit Centerlock und dann nach Problemen mit 6bolt...
Centerlock kann sich z.B. beim Trailfahren lösen, da die Verschraubung als auch die Kräfte auf die Scheibe den selben Drehmittelpunkt haben.

Ja, eine Centerlockscheibe ist schneller gewechselt. Für mich persönlich hat das keine Relevanz.
Dafür wird Spezialwerkzeug benötigt.

Optik ist subjektiv, für mich sieht eine 6bolt Bremsscheibe auch sehr viel besser aus als eine Centerlock.
Technisch gesehen bestehen Centerlockscheiben prinzipbedingt aus mehreren Materialien mit Vernietungen, was sich bei mir dadurch geäußert hat, dass sich diese bei längeren Abfahrten immer verziehen und schleifen.
Lieber sind mir Scheiben, welche vom Befestigungspunkt bis zur Reibfläche aus demselben Material bestehen.

Das pauschale "Centerlock sind technisch erheblich besser" stört mich halt, ich denke das muss man schon differenzierter betrachten.

Bezüglich Scheibenauswahl: Ja, es gibt nicht 12842 verschiedene Scheiben. Aber ich habe inzwischen auf allen (bis auf dem Downhiller) meinen Rädern Shimano Icetech drauf.... und will auch gar keine anderen mehr haben.
...und für mich zählen die Icetech zu den schlechteren Scheiben und werden auch im Freundeskreis gemieden.
 
Der riesen Nachteil von Centerlock ist für mich, dass es keine Shims gibt, um unterschiedliche Nabenbreiten anzupassen.

Bei IS 6-Loch kann ich Syntace Shims nutzen um LRS zu wechseln, ohne jedes mal die Bremssättel neu ausrichten zu müssen.

Bei mir daher nur IS an allen Rädern, so kann ich selbst zwischen unterschiedliche Bikes LR in Sekunden wechseln.
 
Ich finde es immer wieder seltsam wie unterschiedlich die Erfahrungswerte ausfallen können. :ka:
Bisher hatte ich (und auch noch kein anderer in meinem Freundeskreis) schonmal Probleme mit einer Icetech-Scheibe.
Auch kenne ich nur einen einzigen Fall einer wackelnden CR-Scheibe. Und in dem Fall hatte der "Fachhändler" beide Scheiben durch anlehnen befestigt.
Loose IS-Scheiben hatte ich selber schon. Trotz Schraubensicherung und passendem Drehmoment. Frag mich nicht....
Spezialwerkzeug.... naja. Also ein Kassettentool und einen Tretlagerschlüssel hat wohl jeder in der Werkzeugkiste der "Fahrradfahren" als Hobby nennt.

@Duke_do Shim-Argument lasse ich absolut stehen. Das geht mit Centerlock natürlich nicht. Wenn diese Option benötigt wird, bist du zwangsläufig bei Schräubelchen.
 
Hab neulich einen Stock ins Schaltwerk bekommen, wodurch der Kupplungshebel meines XTR Schaltwerks abgebrochen ist. Das Schaltwerk hat auch danach noch top geschaltet und der Hebel war schnell ersetzt. Ich kann zur Robustheit/Haltbarkeit nur positives berichten. Fahr die Gruppe ja schon ein 3/4 Jahr.

Wie hast Du den Hebel ersetzt?
 
Sehe keinen Grund nicht die bewährte Sram GX Eagle Gruppe zu kaufen. Preis Leistung ist sehr gut und leichter als XT 12x.

Das sehr anfällig Schaltwerk (Mir sind ohne Fremden Wirkung schon zwei Schaltröllchen geplatzt) und die extreme Empfindlichkeit auf kleinste Abweichungen in der Ausrichtung lassen mich aktuell nach einer Alternative suchen.
Es nervt mich extrem, dass ich nach jeder 5. Ausfahrt die Schaltung neu Ausrichten muss. Vor allem weil ich noch nicht mal weiß warum und ich keinen Kontakt wahrnehme.
Mit 11fach hatte ich diese Probleme nicht.
 
Das sehr anfällig Schaltwerk (Mir sind ohne Fremden Wirkung schon zwei Schaltröllchen geplatzt) und die extreme Empfindlichkeit auf kleinste Abweichungen in der Ausrichtung lassen mich aktuell nach einer Alternative suchen.
Es nervt mich extrem, dass ich nach jeder 5. Ausfahrt die Schaltung neu Ausrichten muss. Vor allem weil ich noch nicht mal weiß warum und ich keinen Kontakt wahrnehme.
Mit 11fach hatte ich diese Probleme nicht.
I hatte nie Probleme. 1300km ohne nachstellen. Bin sogar die letzten 300 mit verbogenem Käfig gefahren und habs nicht gemerkt xD
 
Sorry fürs Auskramen dieses alten Strangs. Da ich bisher nichts gefunden habe: wenn mein Freilauf meiner Shimano-Microspline-Nabe ersetzt werden muss, aus welchen Gründen auch immer, habe ich bisher keine Ersatzteile von Shimano gefunden. Kann das sein? Ein Bauteil der Nabe ist kaputt und ich muss die ganze Nabe austauschen?
 
Wenn der Freilauf mal in größeren Stückzahlen lieferbar ist, dann fällt auch der Preis.
Wird aber nie richtig günstig werden.
 
Servus zusammen,
es steht der Bau eines neuen Bikes an und 1x12 scheint mir das zu sein was man heute haben möchte. An sich fand ich das was Shimano macht (Kassette zu einigermaßen normalem Tarif statt aus purem Gold) eine gute Idee. Nur leider haben die ja gerade so einen Lauf. Auf der einen Seite verkacken sie es selbst mit der Lieferfähigkeit und dem leisen Freilauf, auf der anderen Seite zieren sie sich mit den Lizenzen. Was Naben anbelangt habe ich zur Zeit wohl die Wahl zwischen Shimanos Eigenkreation (vermutlich ok aber ekliger Centerlock), DT Swiss (vermutlich auch ok, Optik mehhhh), i9 (höllenlaut und nicht lieferbar) und Newmen (so weit ich verstanden habe nur mit geraden Speichen).
Was also tun? Hoffen und warten dass doch noch Lizenzen vergeben werden? Doch SRAM nehmen? (kann ich eigentlich nicht ausstehen die Bude) Einen möglichst billigen "Übergangslaufradsatz" bauen?
Mir kommt vor dass Shimano immer mehr an Boden verliert.
Gibt nur wenig Fremdhersteller die eine Kassette für microspline anbieten.
Und die Gabaruk Kassette ist nicht zu empfehlen finde ich. (allein von der Übersetzung finde ich sie eher nicht so gut für mich der riesige Schaltsprung auf das 52er Ritzel, da lagt sich das Schaltwerk ziemlich) viel mehr Fremdhersteller findet man nicht wenn man im Internet schaut.
Eine Sunrace kassette hab ich noch gefunden, aber die ist relativ schwer.
Das wars dann.
Immer mehr Sram sieht man.
Shimano wird abgedrängt
Die müssen sich was einfallen lassen und zwar schleunigst.
 
Mir kommt vor dass Shimano immer mehr an Boden verliert.
Gibt nur wenig Fremdhersteller die eine Kassette für microspline anbieten.
Und die Gabaruk Kassette ist nicht zu empfehlen finde ich. (allein von der Übersetzung finde ich sie eher nicht so gut für mich der riesige Schaltsprung auf das 52er Ritzel, da lagt sich das Schaltwerk ziemlich) viel mehr Fremdhersteller findet man nicht wenn man im Internet schaut.
Eine Sunrace kassette hab ich noch gefunden, aber die ist relativ schwer.
Das wars dann.
Immer mehr Sram sieht man.
Shimano wird abgedrängt
Die müssen sich was einfallen lassen und zwar schleunigst.
wieviele mehr kennst du denn, die Kassetten für XD Freilauf herstellen? vielleicht noch E13 und ansonsten irgendein China-Geraffel?
Die Shimano-Kassetten funktionieren einfach und deutlicher Vorteil ist, dass man die unteren 5 Ritzel einzeln tauschen kann. Fahre zwar komplett Sram an 4 Rädern momentan, werde aber zumindest im Bereich der Kassetten und Ketten demnächst mal Shimano fahren, weil das Konzept mir da einfach sympathischer ist und es besser auf mich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten