Michelin Wild Grip'R oder Alternative

Mein Eindruck hat sich direkt bestätigt, Felix.

Besser als Heckflossen am Ski! ;)

Falsch herum montiert hat der Grip'r hinten praktisch die Kontrollierbarkeit des FA - bei mehr Komfort und weiterhin weniger Rollwiderstand. Die hintere Bremse ließ sich nun fast ebenso gut einsetzen wie bei der FA/FA-Kombination.

FA vorne und Falschrum-Grip'r hinten scheint für mich eine wirklich brauchbare Tourenkombination zu sein. Vermutlich verschleißt der Grip'r schneller als eine FA Rear... das ist aber beim Preisunterschied grad egal.

Zum Testen war der heutige Tag ziemlich ideal. Nach gestrigem Gewitter und bei heute erneuter Hitze waren viele Stellen schon wieder trocken, einige im Wald aber noch entsprechend nass.

Viele Grüße

Martin
 
Also ich fahr den Grip'R 2,25 hinten aufm Fully - und auf feuchtem
Asphalt bringt man den sehr schnell zum blockiern. Race'R dürfte sehr ähnlich sein, weil selber Gummi.

Der Racr hat doch ein ganz anderes Profil als der Gripr und deshalb auch eine andere Bremswirkung..die Gummimischung ist es nicht alleine.

Hauptsächliche Bremsleistung sowieso nur mit Vorderrad bis knapp an den Blockierbereich und gleichzeitig die Hinterradbremse betätigen. Blockiert dabei das Hinterrad, die Bremse etwas öffnen.

Wenn Du die Bremse nicht öffnest, slidest Du weg...es liegt es also nicht am Reifen sondern an Dir bzw. Deinem Körperschwerpunkt und deiner Bremstechnik. Das ist bei !!jedem!! Reifen so. ;)

Ich fahr den Gripr auf dem hardtail hinten und er macht einen sehr gutmütigen weichen Eindruck..er klebt förmlich auf festem Untergrund.....der Racr (XC-Dry) auf dem Fully ist halt eher für race und trocken und weniger profiliert und das merkt man etwas im feucht-matschigen Gelände. Bricht aber nicht unkontrolliert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar is das Profil anders - fast alles was Reifen angeht ist allerdings sowieso subjektiv und ich war eben vorn paar Tagen auf ner abfahrt auf feuchtem Asphalt und ein leichtes und kurzes abziehen (nicht durchziehen) des Bremshebels hat zum blockieren gereicht - hat deutlich schneller blockiert als erwartet.
 
..okay ..nur jetzt war es länger trocken und wenn es dann mal auf Asphalt regnet, haste mal schnell so 'ne scheiz Schmierseife auf der Straße. Phänomen gibts auch beim Kurvenfahren mit dem Auto wenn der Anpressdruck auf der Strasse nicht mehr reicht..ätzendes Gefühl.
 
Wie toll :D Endlich mal welche die was ausprobieren :daumen:
Kann mir jemand helfen. Hatte letztens ein Problem. Ich hab den Grip'r vorne und den Rock'r hinten beide in der "richtigen" Richtung verbaut.
Doch als ich letztens eine staubig, trockene Steigung von 90-100% runtergefahren bin und ich es erst mal wieder langsam runterfahren wollte, blockierte zwar das Hinterrad und auch das Vorderrad hatte aber keine Standfetsigkeit und schliitterte einfach nur so runter.
Seit dem hab ich das vertrauen zum runterfahren vertrauen :heul:
Bin vorher den Minion R gefahren hinten...
 
Also ich fuhr nun den Wild grip´r DH version in 2.50 vorne und den Heavy Duty 2.60 hinten ... vorne war es im Gelände ne erfahrung, diese Fräse..

Hinten hatte mich aber im Schlammigem der Heavy Duty in sachen vortrieb/bremseigenschaften enttäuscht.. auch war hinten ein rutschen in kurven zu spüren, welches aber nur bis zu einem gewissen punkt ging.. muss man mögen...

Habe nun vorne und hinten den Michelin Wild Grip´r (descent tech) 2.50 .. und ich bin sehr sehr zufrieden im Gelände ... auf Strasse ist er auch schön leise und leichtgängig.

Fazit.. : Michelin taugt bisher
:daumen:
 
Hi,

fange nach einiger Bike-Abstinenz wieder an und sehe mit Schrecken, dass die DH32/DH16 er Kombo die ich noch auf dem Bike habe gar nicht mehr hergestellt wird. Gerade mein DH16 hinten hat fast nur noch abgerissene Seitenstollen und müsste dringend erneuert werden.

Taugen die oben genannten Michelin Wild Grip´r (descent tech) 2.50? Oder was fährt man da heute. Einsatzgebiet Freeride/Alpine Tragetouren...

Danke und CU

Crazy a.k.a. Andreas Wolff
 
Zurück
Oben Unten