MG Deluxe Restauration

Meine lve kam aus berlin, stimmt schon und sie kam nicht von die whoa, stimmt auch :). Das sie mal ursprünglich dir gehört hat wußte ich nicht. Sie verweilte kurz bei mir und ging dann zurück nach berlin zu kay.
Jetzt hat sie ihren platz gefunden. Ich finde es Klasse.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal das Thema Gabel ansprechen, sorry, Kay, ich will hier nicht Deinen thread zumüllen, aber gehört ja irgendwie zum Thema...
Es ging ja um das Thema Komfort und den Vergleich zwischen gerader und vorgebogener Stahl - Starrgabel. Stichwort: "Irrglaube". Das hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Ich bleibe dabei, und auch Herr Smolik gibt mir Recht :"Vorteil dagegen ist der bessere Federkomfort der weiter gebogenen Gabel".

Sicher kann man auch gerade Gabeln je nach Materialstärke und -beschaffenheit "weich" konstruieren, doch können sie eben nur in eine Richtung flexen, vorgebogene in mehrere Richtungen (sehr vereinfacht, ist mir bewusst):



Daher: Es ist nicht nur eine Stilfrage sondern die konsequente Fortführung des Rahmenkonzeptes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Henrik, das ist doch alles positives Input und kein Spam. Somit entsteht hier eine Diskussion die dem Thema zuträglich ist, und um genau diese Fakten habe ich ja gebeten.

Ich bräuchte mal Hilfe von einem Mod, ich habe die Texte ja schon unterwegs vorgeschrieben da ich zu Hause keine Zeit dafür habe. Jetzt ist mir ein Fehler in der Reihenfolge meiner Texte dieser Doku passiert und ich müsste einen Text nachreichen der dazwischengesoben werden müsste. Das kann ich aber nicht alleine und daher die Fragw an einen Mod der das für mich erledigen könnte. Ist das möglich?

Danke gruss Kay
 
Ohne jetzt all zu sehr darüber nachgedacht zu haben, kommt es mir so vor, als wäre die Kraftrichtung auf deiner Zeichnung zu stark vereinfacht. So ne Starrgabel will ja, wenn das Rad auf ein Hindernis stösst, nach hinten oben flexen. Eine gerade Gabel flext dann also (nur) nach hinten. Wärend die gebogene nach hinten und nach oben nachgibt. Da wäre es interessant, wie gross der Unterschied dieser "nach oben" Biegung ist.
 
Meine Zeichnung sollte die Richtung des Flexes zeigen.
Wenn Du Dich auf das Rad setzt biegt sich die Gabel nach vorne/oben, ebenso wenn Du über ein Hindernis fährst.
Bei einer Frontalkollision mit einem Baum biegt sie sich nach hinten, das habe ich in meiner Zeichnung mal vernachlåssigt...
 
Wenn Du Dich auf das Rad setzt biegt sich die Gabel nach vorne/oben, ebenso wenn Du über ein Hindernis fährst.
Das ist ja genau der Punkt, dass die Gabel nach meinem Gefühl (gut möglich dass es mich da täuscht) eher nach hinten flext als nach vorn. Ich rede dabei von einem Hindernis, das überfahren wird. Also die Steine eines Schotterwegs. Wenn du natürlich eine Stufe runterfährst, hast du recht, flext es nach vorn.

Was ich einfach sagen wollte, du hast halb recht. Stufe hoch, flex nach hinten. Stufe runter flex nach vorn.
 
Ja, stimmt, je größer das Hindernis desto mehr nach hinten. Ich glaube nicht, dass die Steine eines Schotterweges reichen, da ja auch u.a. noch ein Reifen dazwischen ist.
Ab wann der "nach hinten Effekt" eintritt, hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab: Wo und wie stark ist die Gabel gebogen, wie groß ist der Lenkkopfwinkel, wie schwer ist der Fahrer usw...?
So sehr ins Detail wollte ich ja eigentlich gar nicht gehen. Ging mir ja nur um den Vergleich gerade/ gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Gabelflex hab ich es so wie Meinereiner im Kopf. Ich bin mir ziemlich sicher dazu einen Beitrag von Georg bei den Selberbruzzlern gelesen zu haben, welcher grob zusammengefasst sagte "Gabeln flexen oben und nicht unten!" Für mich ist diese Aussage auch am plausibelsten, da durch die Hebelwirkung der obere Teil der Gabel nicht nur am stärksten belastet ist, sondern sich dort jeder Millimeter Flex auch zigmal stärker auswirkt.

Ich schau mal ob ich ihn wiederfinde. ;)

Hier noch ein Bildchen zum Thema gebogene Gabel + Flex. ;)
6430051319_03e591101a_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kapituliere ich.
Wenn sich bei dem Thema noch nicht mal Georg und H.C. Smolik einig sind, was soll ich dann noch meinen unqualifizierten Senf dazugeben?
Letztendlich verlasse ich mich dann doch auf mein Gefühl und meine Handgelenke.
 
Respekt das ihr tatsächlich einen spürbaren Flex der unterschiedlichen Gabeln wahrnehmen könnt! :daumen: :daumen: :daumen:

VG Sebastian
 
Am besten flext bei meinen Bikes eine gerade Starrgabel...
...die in meinem Slingshot. ;D Bei allen anderen merke ich ehrlich nur Unterschiede im Luftdruck des Vorderreifens.

@Kay
Ich könnte mir die Potts sehr gut in deinem Deluxe vorstellen. Da dein Rahmen ja "nur" ein ovales Oberrohr hat würde das eine super Linie mit der Grove LVE abgeben (Monostay -> Oberrohr -> Vorbau). Das Unterrohr ist ja rund, daher könnten auch runde Gabelscheiden gut passen. Ich würd's auf eine Steckprobe ankommen lassen.
Btw was ist denn nun mit den "Pickeln" am Sitzrohr? Die lassen mir keine Ruhe, wenn ich über dein schickes Projekt nachdenke!
 
@Quen

Sebastian, da genügt eine Fahrt mit demselben Laufradsatz bei uns einmal die Straße hin und zurück.
Das spürt jeder.
 
Henrik da stimme ich dir voll und ganz zu, habe ähnliche Erfahrunen gemacht mit meinem Wtb das vor der finalen Potts ettliche andere Gabeln ertragen musste.

Micha du musst dich noch etwas gedulden.

Und @ alle:
Offensichtlich ist es nicht möglich einen Beitrag zwischen andere Beiträge zu schieben, ihr müsst euch nun also vorstellen das der jetzt folgende Beitrag, vor meinen Beitrag gehört in dem es um die Lve Geschichte geht.


Also wir reisen jetzt in der Zeit zurück und schreiben den. 23.06. vor 23:13!

Weiterhin war ich nun auf der Suche nach einer filletierten Gabel und der Frage was für einen Vorbau man an dieses Rad bauen kann.
Ein sehr geschätztes ehemaliges Forumsmitglied hatte es eigentlich schon perfekt vorgemacht. Dazu später mehr....

Ein MG Deluxe hat das Merkmal der ovalen, oder auch flachen Hauptrohre die wunderschön mittels verschliffenem Lot zusammengefügt sind.
Hierbei hat die integrierte Sattelklemmung einen besonderen Blick verdient.

359546d1210479142-vintage-mountain-goat-deluxe-never-ridden-dscn2490.jpg


Dieses Bild dient der Veranschaulichung und gehört nicht mir sondern ist vom MTBR Forum gemopst. Den Forumsnick werde ich nachreichen.

Nun hat mein Goat aber das besonder Merkmal das nur das Oberrohr und der Wishbone diese Ovalisierung auffweisen, das Unterrohr aber rund ist.
Diese Besonderheit hat mich anfangs gestört aber jetzt macht sie den Rahmen nur noch interessanter und einzigartiger. Ich habe bis Heute nicht herausfinden können warum dieser Rahmen so gebaut wurde.
Von daher gehe ich von einem Kundenwunsch aus, wenn jemand da andere Informationen hat immer raus damit.


Aufgrund der Ovalisierund des Oberrohres und der Idee des oben genannten Mitgliedes war auch mir recht schnell klar das eine Grove Lve an diesem Rad sehr gut aussehen könnte, da auch sie ein abgeflachtes Hauptrohr hat. Auch wenn diese leider nicht fb ist und auch vom Stil dem Rahmen sicher nicht wirklich entspricht wollte ich diesen Weg gehen.



Fertig, ich hoffe sowas passiert mir nicht nochmal, ich entschuldige mich für diese Unordnung.
Gruss Ka
 
Zuletzt bearbeitet:
@wtb_rider: du kannst doch den beitrag, den du versehentlich vorgezogen hast, bearbeiten und ihn selbst durch beitrag #39 ersetzen und den ersetzten beitrag anstelle des beitrags #39 setzen.
 
Ja wollte ich erst, aber da schon eine wilde Diskussion im Gange war bezüglich der Gabel, wäre das nicht mehr gegangen. Das hätte dann erstrecht blöd ausgesghen, wenn es in folge Postst um Sachen gegangen wäre die erst auf der nächsten Seite angesprochen werden.
Naja nu muss es halt so gehen
 
Zum Thema Flex nochmal kurz meine Bontrager ab 00:16 ist der Flex "gut" zu sehen. Hatte anfangs etwas Bedenken, doch mein Vertrauen zu Keith ist unerschütterlich.
Sorry für die Qualität, ist halt ein iPhone

Alex
 
mensch jetzt schraub doch die potts rein ! schöner rahmen und schönste gabel wieso soll das nich zusammenpassen :D

eine cannondale p-bone im vergleich zur potts ist extrem hart das merkt man wirklich sehr ! im übrigen denke ich das maß der vorbiegung (rake) wie auch der lenkwinkel entscheiden über komfort oder nicht.
 
Wie Ihr euch vielleicht denken könnt bin ich mit dem Projekt schon erheblich weiter als ich hier bisher präsentiert habe. Die Gabelfrage ist also auch schon geklärt und nähere Infos dazu bekommt ihr als nächates.
Gruss Kay
 
Um jetzt auf die bereits gestellten Frage zu antworten, komme ich auf die Gabel zu sprechen.
Wie schon erwähnt habe ich die schönste Gabel der Welt wieder zurück ins Lager gesteckt und mich in verschieden Foren nach einer Alternative umgeschaut.

Es ist nicht gerade einfach eine schöne, leichte und auch noch passende Gabel zu finden die zum Kompott auch noch so hübsch verarbeitet war wie der Rahmen selber.

Es hat also einige Suche Threads in den verschiedensten Foren gegeben.
Und siehe da, es hat sich ein hübsches Exemplar in unseren Reihen gefunden.
Unser allseits geschätzter Oppaunkenchristian hatte zu dieser Zeit ein Rahmenset im Angebot.
Es handelte sich um dieses Geschoss:



Ein gemufftes Rossin Rahmenset für Riesen in lustigen Farben und filletiertem Vorbau und Gabel. Soweit ich mich erinnern kann wollte er den Vorbau selber behalten es sollte also nur die Gabel und der Rahmen verkauft werden.

Und wie der Zufall will hat er einen Käufer gefunden der die Gabel nicht dazu erwerben wollte und somit bat er mir meine jetztige Gabel an die wunderbar in das Deluxe passt.
Es musste aber auch hier eine Schaftanpassung folgen um sie später ins Goat bekommen.
 
Frei nach dem Motto "auch an einem perfekten Rahmen kann man immer noch etwas optimieren", gibt es noch eine kleine Geschichte am Rande die ich mit Hilfe von Marc noch versuchen wollte. Diese Geschichte wird aber erst ein Ende finden wenn ich den Rahmen nach fast einem Jahr Abstinenz wieder in den Händen halte. Aber auch zu dieser Abstinenz kommen wir später noch.

So schön die Sattelklemme auch verarbeitet ist, so breit baut sie auch.



Wie man oben ja bereits sehen konnte ist sie in das Oberrohr und die Sattelstreben intergriert. Sie klemmt die Stütze mittels zweier Messingkeile die man von rechts und links an die Sattestütze führt und dann mit einem Schnellspanner mit eeeewig langem Bolzen zusammenpresst.
So sehen die Kumpels ungereinigt aus:



Ansich ne schöne Sache aber mir baute das zu breit und ich wollte gerne diese beiden Keile mit einem integrierten Bolzen versehen, sprich den einem mit Innenggewinde und den anderen mit einer Versenkung für eine Inbusschraube, sodass später nichts übersteht.
Nun muss man wissen das Amis es mit Genauigkeit nicht so haben. Deswegen fertigte ich eine Zeichnung an, die ich Marc übermittelte. Sodass er die Drehmaschine anwerfen konnte und somit versuchte anhand dieser Zeichnung und den orginal Keilen meinen Wunsch zu erfüllen.



Das hat bisher leider noch nicht geklappt und der erste Rohling hatte nicht gepasst, es gibt momentan 2 weitere Rohlinge die er mir schicken wird wenn ich was zum anprobieren habe.
Evtl könnte man ja auch die orginalen Keile umbauen, dazu hab ich Marc aber noch nicht befragt.

Im nächsten Part kommen wir schon zum Lack und hier wird es leider schon dunkler am Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich das Interesse an diesem Thread in Grenzen zu halten scheint mach ich hier mal vorerst als Alleinunterhalter weiter.....
Wie bereits angedeutet kommen wir nun zum spannenden Teil dieses ersten Kapitels.
Die Rettung der Seele des Rahmens. Ich bin nie ein Freund von Repaints gewesen da ich finde das man mit dem übertünchen des Orginalfarbkleides dem Rahmen seine wich ich finde sehr bedeutsame Identität klaut.
Bei handelsüblichen Rädern sehe ich das nicht so eng, aber solche Räder habe ich auch keine.
Aber dieser besondere Rahmen hat es verdient gerettet zu werden. Ich weiss nicht wer von euch es mitbekommen hat aber mit meinem Whiskeytown Racer hab ich das ähnlich gemacht. Nur das die Substanz lange nicht so schlecht gewesen ist.

Ich finde das sich das Ergebnis total sehen lassen kann. Erst wenn man genauer hinsieht, erkennt man das der eigentliche Lack nur hier und da retouchiert und aufpoliert wurde um es dann mit Klarlack neu zu versiegeln.





Das war bei diesem Rahmen so gut wie unmöglich da der Lack wirklich fix und fertig war. Die Dekore hingegen waren recht gut erhalten, hier und da ein paar Chips aber nichts gravierendes.
Die Aufgabe war also den Celestfade komplett zu erneuern und das Dekor orginal zu belassen. Mit allen Wehwehchen die es hatte. Das bedeutet aber auch das man kein perfektes Lackbild erwarten konnte. Wohl aber wird man dem Rahmen sein früheres Leben ansehen wenn man genauer hinschaut.

Wie beim ersten Goat vertraute ich auch dieses Mal unserm Gerrit. Den zu dieser Zeit sein Leben arg beutelte, man konnte also vorher sehen das der Rahmen eine ganze Weile bei Ihm liegen würde. Und so war es auch. Fast ein Jahr war vergangen als mich dieses Bild erreichte:






Es wird spannend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay,

dass das ein Wahnsinnsradl ist, hast du ja nun schon ein Paar Mal gelesen/gehört/etc. ... Deshalb spare ich mir, das jetzt noch mal zu tippen ;-)

Genauso genial finde ich allerdings deine "vorgeschriebenen Textbausteine", auch wenn es mit der Reihenfolge nicht so recht klappen wollte ... Freu mich jedes Mal wieder, wenn der Thread oben steht, dass es etwas neues bzgl der Entstehung zu lesen gibt! Ist das Radl hinten den Kulissen eigentl. schon fahrfertig?!

Und nun, bitte weitermachen!!!

Grüßle aus dem Süden, Tony

P.S.: Hast du eigentl. mit dem Spacer was anfangen können?!
 
Zurück
Oben Unten