MG-Components: Neues Pedal von Michi Grätz gesichtet

MG-Components? Noch nie gehört? Das ist nicht verwunderlich, denn das neue Unternehmen von Michi Grätz befindet sich aktuell noch in den Startlöchern. Der Liteville Mitgründer hat die Firma im September 2015 verlassen und widmet sich nun neuen Projekten. In einem kurzen Gespräch in Riva hat er uns verraten, was wir in Zukunft von MG-Components erwarten dürfen. Michi will sein langjähriges Know-How aus der Bikebranche natürlich weiter nutzen: So will er mit MG-Components Lenker, Vorbauten und Laufräder aus Alu und Carbon anbieten. Dazu werden wir neue Sattelstützen und natürlich Pedale zu sehen bekommen. Wer weiß, vielleicht dürfen wir in Zukunft sogar eigene Rahmen erwarten.


→ Den vollständigen Artikel "MG-Components: Neues Pedal von Michi Grätz gesichtet" im Newsbereich lesen


 
@Buberino
Das können andere vermutlich besser.

Aber die Pedale sehen schon gut aus, das muss man mal so sagen. Bin mal auf die finale Version gespannt.
 
Gab da doch mal so Geschichten wie das Untersagen von Veröffentlichungen über Liteville Produkte. Oder merkwürdige Testberichte. Oder nicht mögliche Namensänderungen für Normalsterbliche. Such dir was aus. :D

Hm, sagt mir nix. Klärst du mich auf?

Bastea spielt hier vermutlich auf die Aussage von Liteville an, dass sie nicht auf MTB news mit Artikeln und Produktvorstellungen vertreten sein wollen. Da gabs angeblich mal was vor 2 Jahren auf der Eurobike. Aber MG ist ja nicht Liteville :)

Beim Rest weiß ich aber auch nicht was er meint, vermutlich durften / dürfen Redaktions Mitglieder ihren Account Namen ändern, "normale" user nicht...Sack Reis.

Zum Artikel selber...eigentlich spannend, aber nach dem lesen...Sack Reis
 
Fuer Pedale scheinen ja in letzter Zeit genauso wie Teleskop-Sattelstuetzen immer abgedrehtere Preise aufgerufen zu werden.
Denke auch hier wird es irgendwo jenseits der 150€ liegen


Hab nach mittlerweile 8(!) "leicht und duenn" Pedalen aufgegeben und die guten alten Holzfeller mit langen Pins verbaut....meiner Meinung nach die einzigen die vollen Grip bieten....

Und dann kosten die nur 40€..... :p
"Haltbar" wäre mal nen Kriterium mit dem sich die Hersteller von Pedalen auseinandersetzen könnten... Ich hasse es einfach wenn die nach 8-12 Wochen schon wieder knacken und die Gleitlager mal wieder raus müssen... :mad::mad::mad:
 
Dazu fällt mir nur Point-One-Racing ein. Top Haltbarkeit, leicht, dünn, ansehnlich und einigermaßen bezahlbar mit 150€. Wurden von Gamut aufgekauft, aber die Pedale gibts wieder in einer Neuauflage mit 300g.
 
Also zum Thema leichte, dünne und haltbare Pedale: Ich fahr jetzt seit fast 5 Jahren ununterbrochen die NC17 Sudpin III. Die wiegen 360g das Paar, kosten zwischen 80-90€ und sind recht dünn und schön groß. Bei mir haben die Lager nach der Zeit wirklich nur minimal Spiel und da knarzt und quietscht auch nix. Würde ich uneingeschränkt empfehlen :)
 
MG Components könnte man fast mit NG Sports verwechseln, zumal im Normalgebrauch das Components weggelassen werden wird.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Finde die Namensgebung suboptimal. Davon abgesehen ist die Firmierung an sich nicht besonders einfallsreich. Ohne groß nachzudenken bzw. zu recherieren fallen einem gleich die ganzen Components-Firmen wie VP, Bike-C. etc. ein. Da kann man nur hoffen, dass man sich bei den Produkten mehr Mühe gibt als beim Namen...
 
Also zum Thema leichte, dünne und haltbare Pedale: Ich fahr jetzt seit fast 5 Jahren ununterbrochen die NC17 Sudpin III. Die wiegen 360g das Paar, kosten zwischen 80-90€ und sind recht dünn und schön groß. Bei mir haben die Lager nach der Zeit wirklich nur minimal Spiel und da knarzt und quietscht auch nix. Würde ich uneingeschränkt empfehlen :)
Darf ich fragen was für einen Einsatzzweck Du mit den Dingern bewältigst und was Du wiegst?
 
Ich darf mal?

Bei mir Enduro und Stolpern bei 85kg nackig ;)

Der Lack ist eine Schwachstelle der Sudpin3.

Grüße

Gleiches Gewicht Enduro ohne stolpern. 3 Paar Sudpins gehabt bei keinem haben die Lager länger als ein halbes Jahr gehalten. Bin von den Dingern geheilt....
Fahr jetzt DMR Vault und hab Ruhe. Aber über 400g sind ja nicht mehr salonfähig.
 
Gleiches Gewicht Enduro ohne stolpern. 3 Paar Sudpins gehabt bei keinem haben die Lager länger als ein halbes Jahr gehalten. Bin von den Dingern geheilt....
Fahr jetzt DMR Vault und hab Ruhe. Aber über 400g sind ja nicht mehr salonfähig.
Ich fahr auch die Vault und die Gleitlager sind bei mir nach deutlich weniger als nem halben Jahr durch gewesen.
 
Darf ich fragen was für einen Einsatzzweck Du mit den Dingern bewältigst und was Du wiegst?

Ebenso Enduro und Stolperbiken, in letzter Zeit tendenziell eher letzteres. Wiege nackt 70kg, fahrfertig mit Rucksack werdens um die 75kg sein.

3 Paar Sudpins gehabt bei keinem haben die Lager länger als ein halbes Jahr gehalten. Bin von den Dingern geheilt....

Echt? Krass :confused: Also wie gesagt, ich hab minimales Spiel, mehr nicht. Und der Pedalkörper hat schon ein paar ordentliche Schrammen abbekommen.
 
Also zum Thema leichte, dünne und haltbare Pedale: Ich fahr jetzt seit fast 5 Jahren ununterbrochen die NC17 Sudpin III. Die wiegen 360g das Paar, kosten zwischen 80-90€ und sind recht dünn und schön groß. Bei mir haben die Lager nach der Zeit wirklich nur minimal Spiel und da knarzt und quietscht auch nix. Würde ich uneingeschränkt empfehlen :)

  • Trittfläche (LxBxH): 90x90x15mm
ja wahnsinnig groß ...
 
Hab nach mittlerweile 8(!) "leicht und duenn" Pedalen aufgegeben und die guten alten Holzfeller mit langen Pins verbaut....meiner Meinung nach die einzigen die vollen Grip bieten....

Und dann kosten die nur 40€..... :p

Die waren auch immer meine ;) Halten auch im Schienenbein. Im Moment sinds die eThirteen, auch empfehlenswert. Hab ne zeitlang keine Holzfeller mehr gefunden, die im Preisbereich von 40€ lagen, da mussten halt mal die ran

  • Trittfläche (LxBxH): 90x90x15mm
ja wahnsinnig groß ...

Groß ist immer relativ. Ist bei Klamotten so, Autos, Fahrrädern usw. Wenn du richtig groß bist, kannst du in jedweder Hinsicht drüber lachen, vertrau mir.

Was hab ich XXL Fahrräder gefeiert, bis ich das erste mal auf einem gesessen habe... Und wenn ich dann das ICB 2.0 sehe und schau, wie groß XL bei nem 2m Fahrer aussieht... Naja, das Geld geht woanders hin...
 
Eher mit MG Motors
7380614mg-images-722.jpg
schöner Midget :love:

Optisch finde ich das Pedal nicht schlecht, der Rest wird sich Zeigen.
 
Schönes Pedal.
Man kann auch mal ein Auge auf das Reverse Components Black One (Ti) werfen, 244g respektive 309g ohne Titanachse, machen einen sehr vernünftigen Eindruck und kosten jetzt auch nicht mehr als das Syntace, ohne Titanachse für 119 Euro für ein toitsches Produkt auch ok.
 
Zurück
Oben Unten