Messung der Höhenmeter bei Sigma BC 2006 MHR nicht korrekt

ich bins nochmal,

also, es tut mir leid, aber ich kann eurer diskussion nicht ganz folgen. man bedenke, dass ich in physik in der 11. ne 5 hatte und das fach dann abgewählt hab!

jedenfalls hab ich versucht, mein nn auf null zu stellen. beim bc mhr gibts aber lediglich eine spanne von 900-1050. ich steig da nicht durch. auch das benutzerhandbuch gibt da keine hilfe. vielleicht sollte ich nochmal bei sigma anrufen?
Sorry, das meiste ist unwichtig :D
Die Einstellung die nur von 900-1050 geht ist der Druck auf Seehöhe (was ich oben immer als QNH bezeichnet habe, sorry, Fachausdruck). Da sich dieser Druck nur von 900-1050hPa verändert, kann man dort keine Null eingeben.

Wesentlich einfacher ist die Kalibrierung mit der lokalen Höhe: Bestimme sie aus einer Karte (z.B. Google Maps) und stelle sie dann an der jeweiligen Einstellung im Gerät ein. Danach ist auch die obige Einstellung automatisch korrekt (sie hängen über den lokalen Druck, den das Gerät selber misst, von einander ab).
 
jedenfalls hab ich versucht, mein nn auf null zu stellen. beim bc mhr gibts aber lediglich eine spanne von 900-1050.

Der Druck sollte auch in der Spanne liegen, es ist der Luftdruck, der auf Höhe 0 herrscht, nicht der Druck ist 0! ;)

ich habe den 2006MHR auch und bin mit der Höhenmessung an und für sich sehr zufrieden, bei Veranstaltungen mit bekannten Daten lagen die Ergebnisse immer im Toleranzbereich +/50hm (auf z.b. 70km Strecke 1950hm statt der angegebenen 1900hm)

der 2006MHR kann ja nur aufwärts oder abwärts kummulieren, nicht aber beides... entweder hast Du ihn also doch auf Fuß eingestellt, oder er ist kaputt...

Bevor Du ihn an Sigma einschickst, teste ihn doch mal an einer reinen bergaufstrecke mit bekannten Daten. Nimm Dir z.B. mal den Wanderadapter, gehe zum Ulmer Münster, stelle auf dem Münsterplatz Deine aktuelle Höhe auf null und besteige den Münsterturm. Auf der obersten Plattform, deren Höhe Du am Eingang erfahren kannst, liest Du ab welche Höhe und welche Höhenmeterzunahme dir das Gerät anzeigt ;)
 
@flyingscot
danke für deine ausführung! jetzt bin ich im bilde:D

die starthöhe hatte ich eingetragen und die kalibrierung vor beginn der fahrt durchgeführt. das passt.

jetzt hab ich nochmal mit sigma telefoniert. die meinten, dass bei meinem problem irgendwas komisch sei und die höhenmessung tatsächlich nicht stimmen kann. ich soll das teil mal einschicken und mein problem nochmals schriftlich erläutern, so dass sich die damen und herren auf fehlersuche begeben können. evtl. gibts dann ja nen neuen bc.
schade trotzdem :heul:, jetzt bin ich das teil nach 1 fahrt schon wieder los. aber wenns danach funzt, ists ok.
 
@markus P
du hast ideen ;-)! ich werd evtl. noch einen testversuch starten, aber mich sicher nicht aufs münster begeben. ich war schon 2 x oben. aber bei dem jetzigen temperaturen und dem wind ziehts da oben wie sau, du kriegst den drehwurm und ich hab bei den nicht vergitterten fenstern ganz oben höhenangst.
du warst wohl schon in ulum oder was? die welt ist klein.
 
Hallo zusammen,
mal was grundsätzliches zu dem fehlerhaften u. nur sporadisch funktionierenden
BC MHR2006.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die Entwickler v. Sigma in den letzten
5 Jahren mal ein Mountenbike angeschaut haben u. schon gar nicht ein mit über 100mm Federweg,denn ann würden sie sehen, dass das mit den 45cm vom Sender zum Empfängerteil keinesfalls hinhaut!!
Bei mir funktioniert das Teil auch nicht, habe alle möglichkeiten schon ausprobiert,
Pulsmessung u. KMH werden immer nur ganz sporadisch angezeigt!
Hab das Ding jetzt eingeschickt mal sehn was pasiert!

Schöne Grüße an alle Bikefreunde!!!
 
Hi,
also ich hab den BC seit einem halben Jahr. Habe neulich bei einer Tour mit anderen festgestellt, dass er ca 11-13% zuviel Höhenmeter anzeigt. Mail an Sigma, Donnerstags eingeschickt und Dienstags nen neuen gehabt. Der Service bei Sigma ist top. Aber Probleme macht das Teil offensichtlich öfter.
Gruß Christof
 
Neue Batterrie hätte es wol auch getan. Die Höhenmessung driftet nach oben bei schwacher Batterrie.
 
Neue Batterie hätte es wohl auch getan. Die Höhenmessung driftet nach oben bei schwacher Batterie.

'tschuldigung wenn ich den Zombie noch mal ans Tageslicht zerre. Ich weiß ja nicht, woher die Quelle dieser Behauptung stammt aber genau das kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen. Additive Höhenmessung ergab auf einmal nahezu das Doppelte von dem, was mir mein Oregon anzeigt und verglichen zu dem was ich aus Erfahrung über bestimmte Strecken weiß. Neue Batterie und der Spuk hatte eine Ende. Er zeigt zwar immer noch etwas mehr an als der Oregon, jetzt aber in vertretbaren Dimensionen (ca. 10%). Es gab zwar vor einigen Wochen eine Batteriewarnung, die ich aber ignorierte da alle anderen Funktionen noch nicht betroffen zu sein schienen. Die Batteriewarnung tauchte auch nicht wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten