Hallo,
gestern unternahm ich mit Reinhard1 nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Tour

. Start war um 09:40 Uhr in Leißling Bahnhof. Die Anreise erfolgte mit dem ABELIO,
der bis Saalfeld fährt, das ist zurzeit die einzige Verbindung die durchfährt und auch in Leißling hält. Grund sind etliche Baustellen auf der Strecke, was ich gestern auch zu spüren bekam. 2 Halt auf freier Strecke hinter Weißenfels bis Leißling. Am Bahnhof erwartete mich Reinhard1 und gemeinsam fuhren wir auf der ehemaligen KAP-Straße bis Schönburg. Von dort bis zum Eingang in das Kroppenthal bei der „Neuen Welt“.
Ab hier folgten wir den Mühlenwanderweg durch das Kroppental bis Wethau.
Nach ÜberquerungB87 fuhren wir weiter auf den Mühlenwanderweg durch das Wethautal bis nördliuch von Wettaburg.
In der 90° Linkskurve bogen wir nach NW auf einen Wirtschaftsweg ab, der uns berghoch auf die Höhe westlich von Wettaburg führte. Auf den dortigen Höhenweg, leider mit etwas dunstiger Aussicht auf Wettaburg
ging es weiter nach Westen durch einen schönen Wiesenhohlweg bis zum Rastplatz an der K2634. Hier eine kurze Pause
und dann auf der K2634 weiter bis zum Ortseingang von Neidschütz. Am westlichen Ortsrand wurde der Ort bis zum Widereinstieg in den Mühlenwanderweg westlich Neidschütz umfahren. Weiter ging es durch das Kugelbachtal bis zur ersten Quelle des Kugelbaches,
der Kugelbach wird von zwei Quellen gespeist. Der Bach trieb einmal 8 Mühlen an, von denen aber keine mehr im Betrieb ist. Wer mehr dazu erfahren möchte sollte, den empfehle ich eine Wanderung auf dem Mühlenwanderweg.
Weiter ging es auf dem gut fahrbaren Wanderweg bis Prießnitz.
Am östlichen Ortsrand ging es nach Norden um dann an nördlichen Ortsrand nach Westen weiter zufahren bis zum Zugang zur alten Kiesgrube.
In einem Bogen gelangten wir im Norden in Janisroda an. Auf der K2634 dann weiter nach Westen, die B88 wurde überquert bis wir nach wenigen 100 Metern Heiligenkreuz erreichten. Im Ort bogen wir nach Norden ab und folgten einen Wirtschaftsweg, der parallel zur B88 noch Norden führt.
Nach 3 km erreichten wir den Rand des ehemaligen TrÜbPl der ehemaligen GUS Streitkräfte. Wir fuhren am Rand des Platzes weiter, vorbei am Parkplatz BULABANA und dann wieder weiter auf einen Wirtschaftsweg bis zur B88.
Die wurde überquert in Richtung Buchholz südlich Naumburgs.
Den Wald durchquerten wir nach SO bis wir am Bürgergarten den Wald wieder verließen. Weiter ging es durch Naumburg in Richtung Schönburg. Ich entschied mich die Kroppentalstraße weiter zufahren, die am Ende in einen Wirtschaftsweg überging weiter zufahren.
Der Weg endete kurz vor der Neuen Welt. Ab hier ging es dann auf dem Saaleradweg zurück bis Leißling, wo wir die Tour beendeten.
Es war wieder eine interessante Tour mit einigen Wegen, die ich noch nicht kannte. Das Wetter war gerade richtig, leider hat sich die vorhergesagte Sonne, nicht blicken lassen.
Strecke: