Merkwürdige Fehlermeldung

Piefke

Fanes Testfahrer
Auf meinem Laptop erscheint neuerdings immer so eine komische Fehlermeldung (siehe Anhang). Die dort erwähnte Datei gibt es aber nicht auf dem Gerät.
Was ist das?
Wurm, Virus, Trojaner...
Den Online-Virenscanner von http://housecall.trendmicro.com/ habe ich schon drüber gejagt, der hatte was gefunden und beseitigt, aber die Meldung kommt immer noch.

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 76
du hast dir aktiv, d.h. durch eine installation von deiner hand (was dudeliges downgeloaded und installiert, womöglich sogar noch als administrator angemeldet) eine backdoor mit downloader installiert. das bekommst du nur mit glück oder zufall weg. am ehesten, indem du von aussen kommst (rettungs-cd/2. pc -> festplatt installieren). sobald du dein system startest, wird schon wieder etwas neu installiert/umkonfiguriert - daher findet eine virenscanner immer wieder etwas aber kann nichts endgültig machen.
du kannst versuchen mit hijackthis (aber von einer vertrauenswürdigen quelle geholt) ein logfile laufender processe und startcoms (reg/ini) in ein profi forum zu posten, dann kann dir evtl. jemand eine anleitung mit diversen tools zusammenstellen.

schneller aber ist (ohne witz) format c: und neuinstallation (von außen, also von der cd booten!).

Danke für die Tipps, ich habe mit a quared und ein paar manuellen Löschungen erst mal erreicht, dass die Meldung nicht mehr erscheint. "format c:" werde ich mal tun, wenn ich mehr Zeit habe und die Daten gesichert sind.

Zurück