Merino: gute Alternativen zu Icebreaker

Wer hat Erfahrungen mit Merino Bekleidung gemacht.

Gibt es zu Icebreaker gute und evtl. sogar preiswerte Alternativen.

Gesucht werden:
- Langarm Shirt
- T-Shirt

Habe selbst einige Icebreaker Teile. Gute Stoffqualität aber leider für meinen Geschmack zu kurz geschnitten.

Auch wenn die neue Kollektion diesbezüglich besser geworden ist, gibt es da eine echte Alternative. Nutze zwei Teile seit ein paar Wochen und bin sehr angetan.

Die Marke heißt Ortovox.

Zum Biken habe ich ein langärmliges Oberteil aus der Competition Serie. Sehr langer Schnitt, toller Tragekomfort und sehr gut bei Schweißbildung.

Für weniger körperliche Anstrengung habe ich ein anderes Oberteil (400er oder so), welches deutlich dicker aber ebenso gut geschnitten ist.

Klare Kaufempfehlung, wenn auch nicht günstig.

Mein "bestes" Merinoshirt stammt von Montura http://www.snow-expert.de/montura-active-warm-zip-maglia.html. Sehr elastisch, toller Tragekomfort, sehr hohe Wärmeleistung, geringe Feuchtigkeitsaufnahme.

Sehr gute Qualität soll auch Woolpower liefern.

von Icebreaker hab ich so einiges- primär als Alltagskleidung. Die dünnen (200er) Shirts bekommen alle relativ schnell Löcher. Sind aber im Sommer super angenehm zu tragen.

Von Ortovox hab ich auch ein paar Sachen, die sind qualitativ besser, haben aber auch ein dickeres Material.

P.S die Kombination von Merino- und Kunstfaserkleidungsstücken in mehreren Schichten übereinander sorgt für ordentliche statische Aufladung.:D

wenns langarm sein soll, die beste merino verarbeitungsqualität bietet allgemein woolpower, vom preis her sind sie auch im grünen bereich.

ich bin aber von smartwool überzeugt, hat mir besser gefallen.
ich würd einfach von paar herstellern das zeug testen was dir am besten gefällt, und was sich am besten trägt.

bei t-shirt für den sommer muss für mich nix aufwendiges sein, da sind die techwool dinger von decathlon 1a.
sehr dünn trotzdem ordentlich verarbeitet und teils für 5-10€ zu bekommen im WSV, hab 3 davon seit nem jahr, keins hat bisher löcher.:D

Zuletzt bearbeitet:
Brynje und Rapha haben sehr schönes Zeug, auch für richtig kalte Zeiten. Allerdings lassen sie sich das auch schön bezahlen :(.
Icebreaker hat bei mir nicht lange gehalten.

Danke mal bisher!!

Bei Decathlon habe ich gerade mal geschaut, sieht für den Preis gut aus.
Ortovox kenne ich, die anderen noch nicht.
Werde mich einfach mal ein bischen schlau machen.

Bräuchte die Merinoteile nicht nur zum radeln im Winter (täglich in die Arbeit), sondern auch für herbstliche Bergtouren.

Bisher habe ich alles möglich an Funktionsbekleidung getragen und kombiniert aber noch keine Merinowäsche, von der mir seitens einiger Kollegen so vorgeschwärmt wurde, was den Tragekomfort und die kaum vorhandene Schweissbildung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
von der mir seitens einiger Kollegen so vorgeschwärmt wurde, was den Tragekomfort und die kaum vorhandene Schweissbildung betrifft.

tragekomfort is ned soviel besser wie anderes zeug und schwitzen tut man darin genauso wie in anderer unterwäsche, der grosse unterschied ist man kann es tagelang tragen ohne das es stinken anfängt.

der grosse nachteil ist wenn du es vollschwitzt, wird es bishen kratzig und es trocknet sehr lang, ich würd sagen langsamer als baumwolle.

wennst noch nie merino getragen hast empfehle ich dir auf jeden fall so ein t-shirt von decathlon, ich habs als dauerunterwäsche für in die arbeit gekauft, da ich doch schnell schwitze, und da ich meine kollegen nicht mit meinem geruch belästigen will, trag ich die teile immer.

hab glaub 3 so shirts damals für 5€ je, gekauft und sind noch immer nach nem jahr 1a in schuss.
für das geld gibts keine konkurenz.

halten sehr gut, sind sehr dünn und extrem elastisch, und bei mir dauerts gut 5 tage bis so ein teil zu riechen anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch ein paar Sachen aus Merino Wolle. Ich finde sie vom Tragegefühl her sehr angenehm, auch dass sie, wenn sie feucht sind immer noch gut wärmen kann ich absolut bestätigen. Allerdings kann ich nicht durchweg behaupten, dass sie weniger riechen, als meine andere Kleidung. Mein Smartwool Shirt kann ich z.B. meist nur einen Tag tragen, auch wenn ich keinen Sport gemacht habe, bei einer Jacke von Sugoi sieht das schon besser aus, aber das "Wundermaterial" als das es häufig angepriesen wird, ist es dann doch nicht. Auf der anderen Seite habe ich auch ein Paar Socken aus Merinowolle, die fangen wirklich fast garnicht an zu riechen, gleiches gilt aber auch für ein anderes Paar, aus einem Kunstfaser mix.

Hat jemand da noch Erfahrungen, ob sich die Hersteller da unterscheiden?

das mit nach 1 tag geruch liegt dann daran das deine"bakterien" den kunststoffanteil in der bekleidung lieben, nicht an dem merino selber.

schau dir mal die zusammensetzung deines kleidungsstücks an, da müsste % noch was drin sein, entweder wenn es leichte merino wäsche wird % kunststoff"polyester,polyamid,..." dazugemischt um die wolle zu stabilisieren sonst hält sie eben nicht.

darum macht icebraker ja nur bis 150g bekleidung alles darunter hält ohne dazugemischten kunststoff nicht wirklich, und die bekleidung"zerfällt" übertrieben gesagt.

hab sogar mal von jemandem gehört der wäsche aus 100% * merino hatte der auch ned wusste warum es bei ihm nach 1-2 tagen riecht, die lösung waren die nähte aus nem kunststoff, die seinen geruch extrem angenommen haben und eben so stark gerochen haben.

tipp:
wenns man nach nem tag oder 2 riecht von nem anderen hersteller testen, welche zu dir kompatiebel ist, bei mir war es eben smartwool.

hab sogar mal von jemandem gehört der wäsche aus 100% * merino hatte der auch ned wusste warum es bei ihm nach 1-2 tagen riecht, die lösung waren die nähte aus nem kunststoff, die seinen geruch extrem angenommen haben und eben so stark gerochen haben.

Das mit den Kunststoffäden könnte natürliche sein, im Shirt steht jedenfalls 100% * Merinowolle. Ein anderes Shirt aus einem Merino-Mix "funktioniert" dahingehend interessanterweise besser. Ich glaube deinem Tipp zu testen gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen. :D

Merino-Kleidung ist was für Oma Käte. Warm, bequem, für das Sofa prima.

Richtig.

ABer fürSport völlig ungeeignet
Falsch.

weil sich das Zeug vollsaugt wie ein Schwamm.
Auch nicht ganz richtig. Nach dem Joggen oder intensiven Radeln sind die Klamotten in der Tat klamm, es gibt aber nie nasse Stellen, wie bei meinen normalen Baumwollsachen. Und wie schon erwähnt, wärmen die Sachen auch feucht noch erstaunlich gut. Meine Jacke von Sugoi bekommt bei Nieselregen einen dünnen Wasserfilm auf der Oberfläche, es dringt also nicht ins Gewebe ein. Erst bei richtigem Regen wird man auch wirklich nass.

Und wenn nach ein paar Wäschen das Wollfett draussen ist, dann ist es eh ganz vorbei.
Ein Interessanter Ansatz, würde sich mit meinem Gefühl decken, dass die so hochgelobten Eigenschaften der Kleidung am Anfang in der Tat deutlich stärker ausgeprägt waren. Das gilt aber leider auch für meine Softshell Jacke. :heul:

"Und wenn nach ein paar Wäschen das Wollfett draussen ist, dann ist es eh ganz vorbei."

darauf würd ich auch nix geben wie gesagt das kann praktisch schon nach 2-3 wäschen weg sein, und dann verliert es seine sprungkraft.:rolleyes:

is wieder mal mehr voodoo zeugs als sonst was.

die grundlegenden eigenschaften hat nicht das wollfett sonder der faseraufbau selber.

und ich wasche merino mit ~40°+ und vollwaschmittel und zwar alles!!!!

und funtzt noch alles 1a wie am ersten tag, der grösste fehler is das leute mit dem zeug zu zimperlich sind was ned sein muss also 30° wäsche und nur wollmittel.

da kann es leicht passieren das eben die bakterien garned raus gehen die geruch verursachen und das teil nach 1 tag wieder stinkt.
weil zu vorsichtig gewaschen.

wenn mein merino mal ned mindestens 5 tage ohne geruch aushält, dann sind bakterien in den fassern die nicht rausgewaschen wurden.

danach essigbad tötet alles ab, oder ich wasche nach allen ~5 das merino teil mit dem hier
http://www.dm.de/cms/servlet/segmen...kte_hygiene/13116/denkmit_hygienespueler.html
kostet bei DM ~2€

dann hält es wieder ne woche ohne zu riechen durch.;)

Bei 30° Wasche ich fast alle meine Sachen, hat aber weniger mit Angst und Bange um die Kleidung als mehr mit Energie + Geld sparen zu tun :-)

Das mit dem Bakterienvernichtungswaschmittel hielt ich immer für ziemlichen Voodoo, aber hey, für zwei Euro kann ichs ja mal probieren.

der punkt eben bei der bakteriensorte die den strengen geruch verursacht ist das nach ner normalen wäsche bei niedriger temp. die vieher oft noch zu 10-20% da sind, man aber nix riecht, und sobald sie in berührung mit feuchtigkeit kommen eben wieder anfangen sich rassend zu vermähren und den geruch zu produzieren.

mach mal essigbad oder das nett duftende zeugs ich verwende das seit jahren bei merino zeugs und bei mir "funktioniert" noch alles.;)

noch nebenbei erwähnt :

ich hatte mal problem mit einer regenjacke das alle 2-3 mal nach regen sie böse duftete, auch nach waschen in maschine, da haben sich änliche bakterien festgesetzt, auch mit der hand in diesem zeug durchgewaschen und regenjacke stinkt nicht mehr.

so kann man jede kleidung durchspühlen ich verwende das zeug für alles, also sytethik+ natur, auch goretex jacken und co kann man in das zeug reinhaun.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe Icebreaker, Aldi und Decathlon.
Decathlon ist am dicksten und im Vergleich fühlt es sich strohig an.
Bei Aldi muss man auch aufpassen ob Süd oder Nord bzw. vielleicht liegts auch am jeweiligen Lieferanten. Ich hab eins da ist die Qualität mit dem Icebreaker vergleichbar. Dann hab ich die von Aldi Nord, die es letztes Jahr gab. Hier gibt es schon etliche Löcher und die Hemden bleiben auch nicht so gut in Form wie das andere Aldi Shirt, bei dem ich nicht genau weiss, ob es von Aldi Süd ist oder nur ein Jahr früher gekauft.

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0085W7DK0/ref=ox_ya_os_product"]Icebreaker Herren Unterhose BF200 Legging: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Hab den und der ist sehr gut

www.ullmax.de. Ich habe ne Windstopperbuchse und ein Kurzarm-Merinoshirt von denen und kann nicht klagen.

das sortiment sieht durchaus interessant aus...
jetzt wo die temperaturen erträglicher werden suche ich etwas in der richtung:
http://www.ullmax-shop.de/shop/unisex-men-underwear/micro-polo/#cc-m-product-5322345250 um es beim radeln zur arbeit auch mal unterm trikot zu tragen,
im temberatur bereich von ca +3 - +10 grad ...möglichst ohne das es nach 1- 2 tagen "duftet"...

Du hast da ein normales Polyester-Shirt, ist dir das bewusst?
Sowas stinkt. Die einen etwas schneller, die anderen etwas langsamer. Aber sie stinken. Vorallem die Kombination Schweiß+Deo auf MuFu-Shirts ist widerlich.

Ich selber trage Merino bei fast allen Gelegenheiten.
Winterwanderung (bei 2-stelligen Minusgraden), kalte, feuchte Witterung oder am Berg mit 1200Hm im Aufstieg, ich habe es eigentlich immer an.
Oben, wenn man auf die Windseite kommt, wird es nicht unangenehm kühl wie zB das typische Baumwollshirt. Im Schlafsack habe ich es auch an. "Lüften" für ein paar Stunden reicht in der Regel nach einem Tag Wandern, ab drei Tagen fängt es dann an. Wichtig ist eben auch die Körperhygiene und dass man kein Deo benutzt.

+3 bis +10 Grad und körperliche Betätigung ist schon ne Ansage.
Bei Dir wäre vielleicht Merino Polo (nutze ich selber, klasse Passform, geschnitten wie mein Odlo) und noch eine Windstopper darüber ganz gut.

Das Experiment Decathlon habe ich durch und abgehakt. Drei Merino-Shirts, Materialqualität naja, Passform weniger als naja und es kratzt.

Bringt dich das weiter? Ich muss sagen, ich bin pingelig was Körpergeruch angeht. Als ich noch im Fitnesstudio war habe ich vorher und nachher geduscht. Trotzdem kann man die normalen MuFu-Shirts (zB eines von Odlo) nach 5 Kilometern joggen dekontaminieren.

Schreibe deine Antwort....
Zurück