Gestern war Fahrradflohmarkt in Lohmar, und bei der anschließenden Versteigerung habe ich eher aus Laune das erste Gebot (5 EUR) für das White Sox abgegeben - . . . zum Dritten, und dann hatte ich das Ding an der Backe.
Insgesamt eine Grotte, aber ein paar Teile würden bei 5 EUR schon das Geld wert sein.
Heute abend stellte ich dann mit Schrecken fest, dass sich der Aufbau wohl lohnen wird - als ob ich nicht schon genug Bikes hätte. Erst mal das schrottige Hinterrad und damit auch das Vorderrad gegen einen LRS (Alexrims Y2000) aus dem Fundus ersetzt. Bingo - Schaltung funktionierte ohne Nachjustieren.
Überflüssige Teile runter, geputzt und Patina fixiert, anderer Sattel und Probefahrt. Der Zustand ist gar nicht so übel, aber was mache ich damit jetzt? Wenn ich nicht noch auf irgendwelche versteckten Probleme stoße, wird das Teil mein Standard-MTB, bei dem es nicht so drauf ankommt, wenn's etwas ruppig wird. Dafür suche ich schon seit längerem ein Hardtail, kann mich aber mit den neueren Modellen nie so recht anfreunden. Denn meinen gut und original erhaltenen Youngtimern tue ich das immer ungern an. Vielleicht ist dieses nicht mehr ganz so frische Teil das richtige dafür.
Der Rahmen ist brauchbar, die Anbauteile mittelprächtig. Aber die gehen ja eh kaputt und können dann gegen höherwertige ersetzt werden.
Einziger Schönheitsfehler sind die defekten Abdeckungen der Schalthebel. Da hoffe ich, dass sowas noch jemand im Forum rumfliegen hat. Ich weiß leider nicht, was es für Hebel sind (Shimano irgendwas). Sonst müsste ich mir die Arbeit machen, andere dranzubauen.
Irgendwas knarzt noch - Pedale oder Innenlager, aber ja auch nix Wildes.
Sorge macht mir das Steuerlager. Ich hoffe nicht, dass die Gabel nachträglich drangebastelt wurde und gar nicht reinpasst. Den Spacer aus Wasserrohr finde ich jedenfalls merkwürdig, wird ersetzt. Die Gabel "nickt" beim Bremsen im Lager. Aber vielleicht ist ja auch nur der Ahead-Steuersatz zu lasch eingestellt.
Schaun mer mal.
Horst
Insgesamt eine Grotte, aber ein paar Teile würden bei 5 EUR schon das Geld wert sein.
Heute abend stellte ich dann mit Schrecken fest, dass sich der Aufbau wohl lohnen wird - als ob ich nicht schon genug Bikes hätte. Erst mal das schrottige Hinterrad und damit auch das Vorderrad gegen einen LRS (Alexrims Y2000) aus dem Fundus ersetzt. Bingo - Schaltung funktionierte ohne Nachjustieren.
Überflüssige Teile runter, geputzt und Patina fixiert, anderer Sattel und Probefahrt. Der Zustand ist gar nicht so übel, aber was mache ich damit jetzt? Wenn ich nicht noch auf irgendwelche versteckten Probleme stoße, wird das Teil mein Standard-MTB, bei dem es nicht so drauf ankommt, wenn's etwas ruppig wird. Dafür suche ich schon seit längerem ein Hardtail, kann mich aber mit den neueren Modellen nie so recht anfreunden. Denn meinen gut und original erhaltenen Youngtimern tue ich das immer ungern an. Vielleicht ist dieses nicht mehr ganz so frische Teil das richtige dafür.
Der Rahmen ist brauchbar, die Anbauteile mittelprächtig. Aber die gehen ja eh kaputt und können dann gegen höherwertige ersetzt werden.
Einziger Schönheitsfehler sind die defekten Abdeckungen der Schalthebel. Da hoffe ich, dass sowas noch jemand im Forum rumfliegen hat. Ich weiß leider nicht, was es für Hebel sind (Shimano irgendwas). Sonst müsste ich mir die Arbeit machen, andere dranzubauen.
Irgendwas knarzt noch - Pedale oder Innenlager, aber ja auch nix Wildes.
Sorge macht mir das Steuerlager. Ich hoffe nicht, dass die Gabel nachträglich drangebastelt wurde und gar nicht reinpasst. Den Spacer aus Wasserrohr finde ich jedenfalls merkwürdig, wird ersetzt. Die Gabel "nickt" beim Bremsen im Lager. Aber vielleicht ist ja auch nur der Ahead-Steuersatz zu lasch eingestellt.
Schaun mer mal.
Horst
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