Merida White Sox für's Grobe

HorstSt

Sonntagsfahrer
Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
158
Ort
Siegburg
Gestern war Fahrradflohmarkt in Lohmar, und bei der anschließenden Versteigerung habe ich eher aus Laune das erste Gebot (5 EUR) für das White Sox abgegeben - . . . zum Dritten, und dann hatte ich das Ding an der Backe.

















Insgesamt eine Grotte, aber ein paar Teile würden bei 5 EUR schon das Geld wert sein.

Heute abend stellte ich dann mit Schrecken fest, dass sich der Aufbau wohl lohnen wird - als ob ich nicht schon genug Bikes hätte. Erst mal das schrottige Hinterrad und damit auch das Vorderrad gegen einen LRS (Alexrims Y2000) aus dem Fundus ersetzt. Bingo - Schaltung funktionierte ohne Nachjustieren.

Überflüssige Teile runter, geputzt und Patina fixiert, anderer Sattel und Probefahrt. Der Zustand ist gar nicht so übel, aber was mache ich damit jetzt? Wenn ich nicht noch auf irgendwelche versteckten Probleme stoße, wird das Teil mein Standard-MTB, bei dem es nicht so drauf ankommt, wenn's etwas ruppig wird. Dafür suche ich schon seit längerem ein Hardtail, kann mich aber mit den neueren Modellen nie so recht anfreunden. Denn meinen gut und original erhaltenen Youngtimern tue ich das immer ungern an. Vielleicht ist dieses nicht mehr ganz so frische Teil das richtige dafür.

Der Rahmen ist brauchbar, die Anbauteile mittelprächtig. Aber die gehen ja eh kaputt und können dann gegen höherwertige ersetzt werden.

Einziger Schönheitsfehler sind die defekten Abdeckungen der Schalthebel. Da hoffe ich, dass sowas noch jemand im Forum rumfliegen hat. Ich weiß leider nicht, was es für Hebel sind (Shimano irgendwas). Sonst müsste ich mir die Arbeit machen, andere dranzubauen.

Irgendwas knarzt noch - Pedale oder Innenlager, aber ja auch nix Wildes.

Sorge macht mir das Steuerlager. Ich hoffe nicht, dass die Gabel nachträglich drangebastelt wurde und gar nicht reinpasst. Den Spacer aus Wasserrohr finde ich jedenfalls merkwürdig, wird ersetzt. Die Gabel "nickt" beim Bremsen im Lager. Aber vielleicht ist ja auch nur der Ahead-Steuersatz zu lasch eingestellt.

Schaun mer mal.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast aber ein fang gemacht . . .

Ich hab mir damals noch zu DM Zeiten (20.07.99 - 739,-) ein gleiches gekauft, nigelnagelneu aus dem Laden und fahre es immer noch.
Treppen hab ich damit genauso genommen wie kleine Sprünge und es hat nie nach gegeben.
Ich habe in laufe der zeit schon alles mehrfach gewechselt, verschleiss bedingt natürlich. In den ersten jahren bin ich pro Jahr 12-14 tausend Kilometer damit gefahren, jetzt sind es viel weniger. (Kürzerer Arbeitsweg und diverse andere Räder sind dran schuld)
Der Rahmen ist echt stabil. Hatte schon etliche Lasten drauf und hinten dran (Hänger).

Fazit - ein Rad welches bei mir nochmal 14 Jahre fährt.

zur zeit sieht´s so aus . . .


Gruss - stef -
 
Vorbau justieren sollte ja kein Problem sein. Aber ich würde den "Spacer" ganz raus nehmen und das Gabelrohr entsprechend einkürzen. Womöglich kippelt das genau wegen diesem Rohrdings, weil dessen Durchmesser nicht zum Lenkrohr passt, also zu gross ist.

Den LRS finde ich an dem Rad jetzt nicht soo schlimm. Man müsste halt ein paar Speichen neu. Oder sind die Naben schon hin?

Und der Sattel schmerzt natürlich.

Ansonsten: für 5 Euro :daumen:
Gefällt mir allemal besser als das Futterrad.

Gruß
Matthias
 
Besser als das Futterrad - naja, würde ich so nicht sagen, weil das auch da wieder Äpfel mit Birnen vergleichen wäre. Gewichtstechnisch liegen zwischen dem so gerne gescholtenen Futturetec und dem Whitesox keine Welten. Aber darum solls ja hier nicht gehen.

Die kippelnde Gabel werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Spacer raus wäre mir auch am liebsten, rein optisch. Aber ob mir der Lenker dann nicht zu tief wird ?? Andererseits: Wenn sich das Ding als Standard-Hardtail bewährt, kommt eh ein Riser drauf.

Der original LRS ist sicher noch verwendbar. Aber leider auch hässlich. Auch da kann ich mich ja austoben, weil es um original und time correct bei dem Bike wirklich nicht geht.

Am Ende wird es irgendwann genau so sein, wie bei PhatBiker - der Rahmen ist das Einzige, was übrig ist.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kräftig überlegt ob ich den Ständer schonmal getauscht habe und kann das mit NEIN beantworten. Das Rad steht allerdings dafür auch nicht mehr in allen positionen und muss echt tricksen bis es steht.
 
Den Gabelschaft habe ich gekürzt. Der selbstgebastelte Spacer war nicht ganz grade geschnitten. Damit war der Ahead-Steuersatz wirklich nicht vernünftig einzustellen.
Irgenwie fährt sich das Rad trotzdem noch komisch. Ich werde den Verdacht nicht los, dass mit der Geometrie/Nachlauf etwas nicht stimmt. Das Bike will doch immer sehr geradeaus. Das war ja eingangs schon mal mein Verdacht, dass die Gabel vielleicht nachträglich reingebaut wurde und evtl. nicht richtig passt. Bei PhatBiker sieht die Gabel jedenfalls länger aus, oder liegt das an meiner Brille?
Vielleicht weiß hier ja jemand, was da original für eine Gabel drinne war. So weiß ich noch nicht, ob ich mich an dieses Lenkverhalten gewöhnen kann.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Lenkverhalten? Nervös (=kippt leicht in die Kurve) oder träge (= geht schwer aus der Mittelposition raus)?
Fahrräder gibt es in allen Abstufungen und manche Fahrer mögens träge, manche nervös und manche neutral. Deswegen sucht man sich ja sein Rad durch Probefahrt raus.
Ich finde, die Gabel "passt" zu dem Rad, in dem Sinne, dass sie qualitativ nicht heraussticht. Aber sie ist mit Sicherheit nicht original. Denn der Schaft wäre vom Hersteller nicht so lang gemacht/gelassen worden.
Du kannst das Lenkgefühl natürlich noch etwas verändern, indem du verschieden lange Vorbauten ausprobierst.
 
Das Lenkverhalten ist, wie ich schrieb "will immer geradeaus", lässt sich also schwer in die Kurve steuern.
Das Bikes unterschiedlich sind, ist klar. Meine Vorliebe ist GT - also tendenziell nervöser. Aber hier ist der Unterschied schon extrem.
Die Frage ist ja nicht, ob die Gabel qualitativ passt - ist halt mittelprächtig wie der Rest - sondern ob die Geo passt.
Vielleicht kann ja PhatBiker was aus seinen Erfahrungen mit dem Bike und Gabeln beisteuern.
Horst
 
Das Rad ist, wenn man sich die Lenkachse nach unten hin verlängert vorstellt, zu weit vorn. Wäre, das Rad näher an dieser imaginären Lenkachse, würde das Rad nicht so stark in die Mitte "wollen". Eine kürzere Gabel würde die Lenkachse etwas senkrechter "stellen", was dann bei gleichem Gabelwinkel ein neutraleres Lenkverhalten bewirken würde. Also so, wie oskar schreibt. Aber eben nur, wenn die kürzere Gabel ansonsten die gleiche Geo hat, wie die aktuelle.
 
Genau so denke ich auch, also eher kürzer, die Gabel. Andererseits müsste dann PhatBikers Teil entweder noch extremer sein, oder ich bin einfach zu empfindlich bzw. an GT gewöhnt.
Horst
 
Hi

Die Gabel die Original drin war (RST) habe ich nach ein Jahr gegen eine Suntour getauscht und bin echt lange und glücklich damit gefahren. Seit circa 3,5 Jahren habe ich eine Marzocchi Dirt Jumper 3 drin.

Die RST war echt grottig und rot . . . die silberne die du da hast ist auch schon eine andere, sagt mir schon der lange Gabelschaft. Original war nur ein kleiner Spacer drin.

Die allerersten Räder wurden noch mit einer anderen Gabel, also ohne A-Head Vorbau, verkauft.

Das komische Lenkverhalten mag an den langen Vorbau liegen. Ich fahr auch einen langen und fands mit ein kurzen besser. Da kommt demnächst auch wieder ein anderer ran.

Gruss - stef -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kippelei lag an dem schiefen "Spacer". Mit 'nem Riser habe ich die träge Lenkung etwas munterer gemacht. Für meine Handgelenke und Rücken ist das sowieso viel bequemer. Der Geradeauslauf ist so zwar immer noch stärker als bei den GTs, aber da habe ich mich schnell drauf eingestellt und find's gar nicht so schlecht. Auf der ersten Probefahrt danach habe ich mich jedenfalls sauwohl auf dem Bike gefühlt, musste dann gleich noch einige Kilometer dranhängen.







Technisch ist jetzt alles OK. Optisch kommen noch ein paar rote Highlights dazu: Rote Griffe, und einen hübschen Sattel mit etwas Rot-Anteil habe ich gestern in der Bucht ergeiert.

Die anderen Anbauteile werden sukzessive optimiert. Schließlich soll dieses ja das Standard-Hardtail sein, das einerseits "modernen" Ansprüchen genügt, andererseits weder "original" bleiben soll noch Rücksichtnahme beim Fahren erfordert. Dabei erwische ich mich mit den eher "museal erhaltenen" Youngtimern nämlich immer. Und zu neuen Bikes habe ich eh ein gespaltenes Verhältnis.

Und Hilfe: Ich brauche noch neue Abdeckungen für die Shimano ST-EF-35. Gibt's zwar auch zu bestellen, aber wenn jemand sowas vielleicht rumliegen hat . . .

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, der Rahmen ist doch ein Stahlklumpen von fast 4 kg, oder?
So ein Schrott hängt bei mir auch noch im Keller allerdings mit Merida-Z gelabelt xD

Soll mal ein Gassi-Rad für einen Kumpel werden, werde da wohl die STX-Reste von meinem Tequesta verbauen, Hauptsache fährt ;)

Magst Du mal messen welche EBH die Gabel hat? ab Werk gehört da wohl eine Starrgaben mit etwa 400 mm EBH rein, hätte hier noch eine gut erhaltene Suntour, aber die kommt mir viel zu hoch vor, und bevor ich die Umbaue wüsste ich gerne ob sich das Schiff auch mit etwa 420mm EBH noch bewegen lässt ;)

Gruß Schall
 
Hall Schall,
gerade mal gemessen, meine hat von der Unterkante Steuersatz bis Achse ca. 440mm. Mit der Vorbau-Lenker-Kombi, ist das gut zu fahren.
Mit Starrgabel gab es das White Sox auch, aber eben auch original mit Federgabel. wenn ich meine 440mm in den Griff bekommen habe, dann dürfte das White Sox mit 420mm auf jeden Fall fahrbar sein.
Aber ein Tequesta rupfen? Das gehört aufgebaut. Als Gassirad wäre übrigens ein SSP gut geeignet.
Und mit der Definition von Schrott wäre ich auch vorsichtig. Den Rahmen finde ich gut, vor allem Stahl - und die sind halt etwas schwerer.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch habe ich das White Sox jetzt etwas aufgewertet - Griffe und Sattel.



Ich finde, das steht ihm ganz gut.

Natürlich ist das nur Kosmetik. Was die Anbauteile angeht, ist natürlich noch "Luft nach oben". Das folgt Stück für Stück, und am Ende wird wohl nur noch der Rahmen original sein.
Diese Freiheit, und wirklich ohne irgendwelche Rücksichten auf's Material zu fahren, macht den eigentlichen Spaß im Moment. Originalheimer "Schönwetter-Bikes" habe ich nämlich genug.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstung mit besseren Anbauteilen gestaltete sich nun erst mal als Abrüstung: Das White Sox wurde zum Gelände-SSP. Sowas fehlt mir aktuell noch.
Heute erst mal alles runtergebaut, geschwitzt und geflucht, Bremshebel statt der Schalt-Bremkombi montiert.Und nun muss nur noch Kurbel/Kettenblatt, Ritzel/Spacer, Kettenspanner und Kette montiert werden.
Horst
 
Seit Freitag ist das Merida White Sox nun ein Gelände-SSP.









Die erste Probefahrt ergab: Verbessern geht immer, aber kann ich erst mal so lassen. Übersetzung 46/23, ist für's Gelände bei mir passend.

Es war eine gute Entscheidung, die Aufrüstung zur Abrüstung werden zu lassen. Standard-MTB bleiben bei mir GTs.

Horst
 
Zurück
Oben Unten