Meinung zum Canyon Stoic 2 gefragt

Kann man schon. Man braucht für beides passendes Werkzeug. Ein- und Ausschrauben ist halt narrensicherer, und man braucht nur einen Innenlagerschlüssel statt eines Presswerkzeugs und eines Austreibers.
Für mich wäre es jetzt eher nicht das Killerkriterium, sondern ggf. das Zünglein an der Waage.
 
Das mit dem Schrauben solltest Du dir aber beibringen, besonders wenn du ein Versenderbike (Radon, Rose, Canyon) kaufen willst, da wird´s schwerer ne Werkstatt zu finden...
Ok... Zur Not habe ich auch noch jemand der das ganz gut kann der war mal 2 Rad Mechaniker. Aber sebhunter... Sag mal für welche Grösse ist denn das Cragger maximal in L gedacht?
 
Ok... Zur Not habe ich auch noch jemand der das ganz gut kann der war mal 2 Rad Mechaniker. Aber sebhunter... Sag mal für welche Grösse ist denn das Cragger maximal in L gedacht?
Radon sagt bestimmt bis 190, ich bin 180 und fände es für mich sehr gut. Bei deinen 187 geht das schon, ist aber imho die absolut oberste Grenze.
Schau dir doch die Maße für Reach und Oberrohr des Stoic und Cragger im Vergleich an, und die Empfehlungen von Canyon...
Rein von den Maßen passt das Stoic in L etwas besser, das Cragger ist besser ausgestattet...
 
Radon sagt bestimmt bis 190, ich bin 180 und fände es für mich sehr gut. Bei deinen 187 geht das schon, ist aber imho die absolut oberste Grenze.
Schau dir doch die Maße für Reach und Oberrohr des Stoic und Cragger im Vergleich an, und die Empfehlungen von Canyon...
Rein von den Maßen passt das Stoic in L etwas besser, das Cragger ist besser ausgestattet...
Ok ich danke dir..bzw euch... Werde aber denke trotzdem das Radon nehmen.
 
Cragger für 1,87m geht m. E. schon.
Mein Ragley hat sogar nur 450mm Reach bei meinen 1,90m. Macht Spaß, fährt sich gut. Habe ja auch noch mein Fully-Schlachtschiff für Gröberes. :)
 
Ich bin auch 187 mit Schrittlänge 92 und fahre das cragger in L. Die Größe finde ich passt noch sehr gut für mich.
Ich würde nur ne längere dropper einbauen. 150mm sind zu wenig.

Der Reach wird beim Hardtail ja größer im Sag. Ein Trail-Hardtail soll ja auch kein reines Ballerbike sein. Aber es macht im groben und steilen trotzdem richtig Spaß.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, an ein echtes enduro Hardtail muss eine dropper post, der Unterschied bei der Bewegungsfreiheit beim bergabfahren ist massiv. Würde alleine deshalb auf das stoic 3 sparen oder das radon cragger nehmen.
 
Nur mal so am Rande, habe mir mein Ragley Big AL aufgebaut so wie ich es will und das zum Teil mit neu Teilen.

Gebraucht waren nur die Gabel und Schaltung. Vieles waren Schnäppchen und habe im gesamten 1250€ für ein 29er Enduro HT in XL bezahlt.

Selbst Schrauben und Geduld bei der Suche nach Teilen sollte man mitbringen, aber bei sowas verbrennt man am wenigsten Kohle.
Sollte nur mal ein Denkanstoß sein. Ruhig an die Materie ran wagen und selbst Schrauben. Am Hardtail kann man nicht viel falsch machen.
 
Habe mir das Stoic 2 bestellt.

Dazu werden folgende Teile getauscht.

Yari 150mm
200mm Dropper Brand X
11-46 Kassette
SLX Bremse vom vorigen

Für den Preis vom Stoic 3.
 
Das Stoic ist vermutlich sehr gut, ich würde aber die 4er Ausführung wählen. Ein Weiterer Vorschlag wäre das Orbea Laufey H30. (Entschuldig
ung, wenn schon vorgeschlagen)
 
Hallo,
Ich bin hier neu und hätte mal eine Frage zum Stoic 3 und Cragger 7.0 bezüglich der bike-category.

Ich sitze derzeit ein bisschen zwischen den Stühlen: ich weiß, dass das Cragger die bessere Ausstattung hat (130 mm statt der 140 vom stoic scheinen ja niemanden zu stören(?) wenn man so im Foren liest). Ich habe allerdings Sorge, dass es, da es „nur“ Category 3 ist nicht so viel aushält wie das Stoic.
Ich bin mehr oder weniger Anfänger und weiß daher nicht, wie bald ich an die maximal zugelassene Sprung- und Drophöhe von 60cm bei Category 3 stoße, aber es wäre nett, sich nicht bei jedem größeren Sprung später Sorgen machen zu müssen, ob der Rahmen das abhält.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder Gedanken?
Prinzipiell sagt mir auch das Stoic 3 sehr zu, nur mag ich nicht gleich Teile tauschen und für den geringeren Mehrpreis des Cragger 7.0 hätte ich da dann vielleicht schon das Rad mit den besseren Komponenten genommen.
Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Hallo,
Ich bin hier neu und hätte mal eine Frage zum Stoic 3 und Cragger 7.0 bezüglich der bike-category.

Ich sitze derzeit ein bisschen zwischen den Stühlen: ich weiß, dass das Cragger die bessere Ausstattung hat (130 mm statt der 140 vom stoic scheinen ja niemanden zu stören(?) wenn man so im Foren liest). Ich habe allerdings Sorge, dass es, da es „nur“ Category 3 ist nicht so viel aushält wie das Stoic.
Ich bin mehr oder weniger Anfänger und weiß daher nicht, wie bald ich an die maximal zugelassene Sprung- und Drophöhe von 60cm bei Category 3 stoße, aber es wäre nett, sich nicht bei jedem größeren Sprung später Sorgen machen zu müssen, ob der Rahmen das abhält.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder Gedanken?
Prinzipiell sagt mir auch das Stoic 3 sehr zu, nur mag ich nicht gleich Teile tauschen und für den geringeren Mehrpreis des Cragger 7.0 hätte ich da dann vielleicht schon das Rad mit den besseren Komponenten genommen.
Viele Grüße und danke im Voraus!
Servus,
mal ein paar Anmerkungen von mir;

ich denke mit dem Cragger muss man schon weit über die vorgegebenen Grenzen gehen, bis da was passiert...die Hersteller sichern sich da einfach ab.

Ich denke bevor was an einem TrailHt Rahmen passiert geben eher Laufräder und Gabel auf.

Damit dann zum Stoic3: Der Rahmen mag ja stabil sein, aber das zweitteuerste Teil, die Gabel, limitiert das Stoic3 gesamt ggf. sogar unter das Cragger.
Nicht das Recon schlecht wäre, für XC bis Flowtrails, aber für ein "Parkbike" ist die eher schon schwach.

Daher von mir: ich würde das Cragger nehmen, oder wenn richtig hart wird das Stoic4.
 
Zurück
Oben Unten