Meine RockShox Boxxer R2C2 hat viel zu wenig Federweg

durchsuch mal lieber ein bisschen den boxxerbastelthread und vor allem: schau dir die anleitung zwecks füllstand dämpfungsseite an..
 
Habe mir jetzt noch einen gscheiten Messbecher gekauft und die richtigen Ml Dämpfungsöl eingefüllt.
Es war wirklich ein bissi zuviel drinnen.
Jetzt passt alles.:)
Ps.: Der Dropstop war auch noch in der roten Feder drinnen.Habe den in meiner Eile voll übersehen.
 
Hallo,

habe in meine Boxxer r2c2 2011 ein Air Kit einbauen lassen. Habe aber folgende Probleme:

1. Der Rebound ist viel zu langsam, auch wenn er auf Anschlag beim Hasen ist (war auch vor dem Umbau als die Gabel NEU war nicht optimal). Die Schläge bekommt man dann ganz schön zu spüren am Lenker.
Der mir den Umbau gemacht hat, hat die Gabel dann nochmals angeschaut und gemeint es war ein bisschen Öl drinnen (wo genau kann ich euch nicht sagen) er hat es anscheinend behoben meinte er, aber viel besser war es dann auch nicht.

2. Ich kann nicht den ganzen Federweg nutzen, nur ca. 15-16cm

Hat jemand eine Idee/Lösung woran es liegen könnte?
 
Zu dickes Öl eingefüllt. Dadurch wird die Dämpfung allgemein straffer und der Rebound langsamer. Lass mal die Luft komplett ab und komprimiert die Gabel. Wenn die Gabel sich relativ leicht komplett komprimieren lässt ist das Öl zu dick. Wenn es zum Ende hin schwerer wird ist zu viel Öl in der Gabel.
 
Habe jetzt die Luft abgelassen. Lässt sich relativ leicht komprimieren, allerdings nur 15-16 cm dann ist Schluss. Da kann ich noch so kräftig drücken...
 
Könnte zu viel Öl in der Dämpfung sein. Aufmachen und mal ohne Dämpfer durchfedern. Klappts es so, kannst du mal 10 ml Öl absaugen.
 
Danke für den Tipp!

Sollte man da schon etwas Erfahrung haben wenn man die Gabel aufschraubt oder ist das auch für einen Leihen wie mich kein Problem? Nicht dass man noch mehr schaden anrichtet..
 
Du musst nur oben an der Krone die Einsteller demontieren und dann die Dämpfung rausdrehen. Siehe Anleitung SRAM.com YouTube usw
 
wenn ich bei der feder die gummiummantelung entferne oben mitte unten welche Auswirkung hat das auf die gabel ansich ? boxxer RC 2014
 
wenn ich bei der feder die gummiummantelung entferne oben mitte unten welche Auswirkung hat das auf die gabel ansich ? boxxer RC 2014
Die Feder schlägt beim einfedern eventuell hörbar an das Standrohr an. Ausserdem zerkratzt die Feder das standrhr dann noch etwas mehr. Funktionell ändert sich nichts.
 
Zurück
Oben Unten