Meine (Kauf-)Erfahrung Bike bis 1000 Euro: Cube Attention 29 SL

Registriert
6. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit so viel vom Forum profitiert habe möchte ich euch nach meiner Kaufentscheidung kurz über mein neues Bike und meinen Erfahrungen dazu informieren um evtl. künftige Kaufentscheidungen zu erleichtern.

Rad: Hardtail 27.5" oder 29"
Mein Anspruch: Radwege Teer/Schotter, Waldwege, Wiesen- und Feldwege, einfache Abfahrten, einfachere Bergtouren.
Preisrahmen bis 1000 Euro.
Vernünftiges Rad was meine Anforderungen erfüllt mit vernünftigen Anbauteilen zu einem guten Preisleistungsverhätlnis.

In der Endauswahl standen:
- Bulls Copperhead
- Canyon Yellowston
- Grand Canyon
- Cube Attention 29 SL

Gegen die beiden Canyon Bikes spricht für mich Bauteiltechnisch nichts, super Preisleistungsverhältnis. Trotzdem habe ich keines der genannten Canyon Räder gekauft da ich mein neues Bike vorab auf jeden Fall probe fahren wollte was bei Canyon in meiner Nähe leider auch nach Abstimmung mit dem Telefonservice nicht möglich war.

Im direkten Vergleich stand letztendlich das Bulls Copperhead und das Cube Attention 29 SL. Preislich ist das Copperhead etwas näher an der 1000 Euro Grenze bzw. rund 100 Euro darüber hat aber punktuell bessere Anbauteile vor allem die Gabel. Die Technik auf dem Blatt spricht für das Bulls.

Unterm Strich habe ich mich nach mehrstündigen Probefahrten beider Räder trotzdem für das Cube Attention 29 SL entschieden weil es mir irgendwie besser bim Fahren gefallen hat. Ist sicher ein subjektives Gefühl aber ich habe mich auf dem Bike wohler gefühlt und ich möchte euch ja meine subjektive Meinung weitergeben (gleich kommen die ersten Schüsse dass das Bulls vieeel besser ist) :)

Hier die Daten zu meinem neuen Cube:

Cube Attention 29 SL 2014
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/attention-sl-29-black-white/

Ausstattung:
  • Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGS, Shadow 10-speed
  • Umwerfer Shimano SLX FD-M670, Top Swing
  • Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus
  • Bremsanlage Shimano BR-M395, hydr. Discbrake (160/160mm)
  • Felgen CUBE ZX24 Disc 29
  • Gabel Rock Shox XC 28, TK, PopLoc, 100mm
Für meine Bedürfnisse reicht das Fahrrad locker (!) und ist mit einem XT Schaltwerk, einem SLX Umwerfer und der Standardbremsanlage M395 sicher nicht zu naiv ausgestattet.
Die schwache RockShox Gabel ist der einzige Nachteil - auf dem Papier. Trotzdem besser als die Suntor Gabeln welche bei vielen Modellen der Preisklasse auch verbaut werden. Bei meinen wirklich ausgiebigen Probefahrten konnte ich absolut keinen Unterschied der Gabeln Bulls/Cube feststellen. In wie weit das auch für die anderen Bauteile gilt sei mal dahingestellt.
Der Gewichtsunterschied von gut 2 Kilo spielt für mich keine Rolle.

Und mit der "Baumarktklasse" wie oft genannt haben beide Räder für mich definitiv nichts zu tun. Manche Kommentare kommen schon von sehr hoch herab...

An Fahrradsuchende in meiner Preiskategorie: Mit meinem kurzen Artikel möchte ich euch einfach meine Subjektive Erfahrung nach 2-Monatiger Recherche weitergeben. Wichtig ist, vor allem wenn man viel im Forum liest, dass man ein Bike testet und sich selbst einen Eindruck verschafft.

Die ganzen Profi-Kommentare bzgl. den Anbauteilen dem Gewicht oder ähnlich mögen sicher eine Rolle im Amateur/Profi Downhillbereich (o.ä.) bei Bikes > 1500 Euro spielen. Für meine Einsatzzwecke als Anfänger aber erst mal nicht ausschließliches Kaufkriterium. Auf eine solide Grundbasis (Deore, SLX, XT) sollte man sicher Wert legen aber irgendwann kann man Bikes um 1000 Euro einfach nicht mehr mit den teuren Kisten vergleichen. Also nicht immer direkt entmutigen lassen. Für 1000 Euro bekommt man wirklich tolle Räder.

Allen anderen Vielen Dank für eure tollen Tipps!

PS: Die 300 Euro Ersparnis gegenüber dem Copperhead was mir nicht so zugesagt hatte investiere ich in einen hochwertigen Helm + Hose.

PPS: Und auch mit einer RockShox xc28 Gabel kann man schön durch den Wald über Stock und Stein ackern :)

Schöne Grüße,
Mout
 

Anzeige

Re: Meine (Kauf-)Erfahrung Bike bis 1000 Euro: Cube Attention 29 SL
Moin sagen!

Ich weiß nicht, ob das jetzt so was Dolles ist, aber du kriegst für diese tolle Beschreibung meinen ersten Eintrag. Spitze find' ich ja deine pragmatische Einstellung zu dem, was das Rad leisten soll und der m. E. dafür sinnvollen Eingrenzung auf max. 1.000,-€. Da sind wir aber auch schon gepflegt raus aus der Baumarktklasse! Wenn wir mal effektiv die Kaufkraft von damals auf heutige Verhältnisse umrechnen, sind 1.000,-€ ungefähr 1.700,-DM. Wer da von Schund und Schrott redet, dürfte den Realitätsorbit bereits verlassen haben und vermutlich noch weiter beschleunigen.

Ich stand gerade vor demselben Problem (In der Regel werde ich Radwege fahren, zusätzlich aber auch, wenn mich mal der Hafer sticht, auf Feld- oder Waldwege ausweichen) und hab' auch auf einem modifizierten Cube gesessen und das ein bisschen gefahren. Allerdings war das ein 26'er und das Ding hat mich gezogen wie einst mein altes Kettler Adventure Anfang der Neunziger. Da hab' ich aber mit über 40 keinen Bock mehr drauf. Deshalb hab' ich mich letzten Endes für ein Trek Mamba mit 23'er Rahmen entschieden, auf das ich mich draufgesetzt und sofort wohl gefühlt habe. Das Ding wird jetzt noch auf meine ungewöhnlichen fast 2 Meter und knapp unter 120 Kilo angepasst und kommt vermutlich am Wochenende in die Galerie hier. Bin schon mal gespannt, was die Profis zu nörgeln haben werden...:aufreg:...:cool:...!

Aber dir jetzt erst mal viel Spaß mit deinem "Würfel"!

Schönen Gruß aus Hang Over!
D:cool:n Krypt:cool:n
 
Super Beitrag!!
ich habe mir auch das selbe nike gekauft ;-)

Welche Hose hast du dir den gekauft ?

mfg
 
Vielen Dank für euer positives Feedback!

Hab noch keine passende Short gefunden. Dafür aber eine super Radlerhose für drunter -> "Dare 2b Jolted". Tolle Hose.
Und wo ich schon mal dabei war, der Sigma BC 12.12 (25,-) wurde auch noch gekauft sowie ein Kettenstrebenschutz (10,-) :)

Nach der Hose suche ich noch, schwarz oder rot.

Gruß,
Mout
 
Bin schon mal gespannt, was die Profis zu nörgeln haben werden...:aufreg:...:cool:...!

Aber dir jetzt erst mal viel Spaß mit deinem "Würfel"!

Ist doch egal was du fährst, hauptsache du fährst. :D

Von mir auch viel Spaß und kleiner Hinweis bei den Klamotten lohnt sich ein paar Euro mehr auszugeben.
Bis zu einer gewissen Preisgrenze geht ein höhrer Geldeinsatz auch mit höherer Qualität und Verarbeitung ein.
Darüber zahlst dann aber nur noch für den Namen oder irgendwelche ominösen NASA-Materialien. :D

Grüße
 
Wenn wir mal effektiv die Kaufkraft von damals auf heutige Verhältnisse umrechnen, sind 1.000,-€ ungefähr 1.700,-DM.
Bei der Umrechnung in DM muss ich irgendwie an meine Schwiegereltern denken :)

In der 1k€ Klasse ist der Wettbewerb so gross, da ist es schwierig Schund zu finden.

Und ... willkommen hier in Forum!

-trekki
 
:) Das find ja mal so richtig klasse hier. Ich beschäftige mich ja auch seit geraumer Zeit damit, mir ein neues Rad zuzulegen. Irgendwann bin ich dann auf das Cube Attention 29 aufmerksam geworden und es gefiel mir auf Anhieb recht gut. Das Grand Canyon und das Buls Copperhead aber auch. Farblich gefiel mir das Cube sogar weniger wie die beiden anderen. Von der Ausstattung her fand ich das Cube jedoch sehr gut , gemessen am Preis. Und... :p irgendwie sieht mir das Cube gemütlicher aus :p
Nun habe ich das Glück, das es ein Radladen in der Nähe gibt, (40km) wo ich es dann probe fahren kann. Da ich jetzt ein Serious Shorline fahre, kann es ganz sicher nur besser werden.
Vielen Dank jedenfalls für deinen Beitrag, hat mir doch sehr geholfen. :daumen:
 
Bin mit meinem 2016er Attention SL soweit zufrieden, ein Bremsenupgrade würde ich dir aber ans Herz legen und die Reifen sind meinem Gefühl nach auch nicht so das wahre wenn man mal die Waldautobahnen verlässt.
 
Das Bulls und das Cube sind vom Ansatz her unterschiedliche Bikes. Während das Bulls schon fast eine rennmässige Geometrie hat, ist das Cube eher ein Tourenrad. Und das ist ja nichts schlechtes !
Im Gesamtpaket hast du bestimmt mehr Spass am Biken, wenn du ein Rad kaufst, das dir passt. Und wenn dann im Budget noch was für ordentliche Schuhe, Handschuhe, Hose und Helm übrigbleibt, um so besser..
Die Reifen allerdings, die sind wirklich eher für Asphalt und harte Wege. Fürs Gelände würde ich da noch etwas in etwas bestollteres investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bulls und das Cube sind vom Ansatz her unterschiedliche Bikes. Während das Bulls schon fast eine rennmässige Geometrie hat, ist das Cube eher ein Tourenrad. Und das ist ja nichts schlechtes !
Im Gesamtpaket hast du bestimmt mehr Spass am Biken, wenn du ein Rad kaufst, das dir passt. Und wenn dann im Budget noch was für ordentliche Schuhe, Handschuhe, Hose und Helm übrigbleibt, um so besser..
Die Reifen allerdings, die sind wirklich eher für Asphalt und harte Wege. Fürs Gelände würde ich da noch etwas in etwas bestollteres investieren.
Sehr schön beschrieben. Danke. Da ich eher n Tourer bin, schwanke ich eher zum Cube. Die Reifen kann man ja tauschen.
Nun hab ich noch mal ein kleines Anliegen . Ich habe hier mal zwei Räder zur auswahl die eventuell in frage kämen. Das Attention soll 899 und das Acid 999 € kosten. Wie ist das, sind die Unterschiede sehr groß oder kann ich mir die 100€ sparen. Es gibt noch eines für 799.- aber das hat vorn nur 160mm Bremsen.
Also, hier mal die Daten der beiden Räder..

Produktinformationen "Cube Attention SL 27.5 / 29 grey n flashred 2016"
Rahmen Aluminium Lite, AMF, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready
Farbe grey´n´flashred
Größe 27.5: 14", 16", 18" // 29er: 17", 19", 21", 23"
Gabel Rock Shox Recon Silver TK Solo Air, PopLoc, 100mm
Steuersatz FSA No.10, Semi-Integrated
Vorbau CUBE Performance Stem, 31.8mm
Lenker CUBE Rise Trail Bar, 700mm
Griffe CUBE Performance Grip
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow, Direct Mount, 10-Speed
Umwerfer Shimano Deore FD-M611 Downswing, 31.8mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus
Bremse Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (180/160)
Kurbelganitur Shimano Deore FC-M612, 40x30x22T, 175mm
Kassette Shimano CS-HG50, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Felgen CUBE ZX24 Disc
Nabe Vorne Shimano Deore HB-M615, Centerlock
Nabe Hinten Shimano Deore FH-M615, Centerlock
Reifen / Bereifung Schwalbe Smart Sam, Active, 2.25"
Pedale CUBE PP MTB
Sattel CUBE Active 1.1
Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
Sattelklemme CUBE Varioclose, 31.8mm
Gewicht (KG) 13.2 kg

und ...

Produktinformationen "Cube Acid 27.5 / 29 black n flashyellow 2016"
Rahmen Aluminium Lite, AMF, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready
Farbe black´n´flashyellow
Größe 27.5: 14", 16", 18" // 29er: 17", 19", 21", 23"
Gabel Manitout M30 Air, Remote Lockout, 100mm
Steuersatz FSA No.10, Semi-Integrated
Vorbau CUBE Performance Stem 6°
Lenker Rise Trail Bar 700mm/15mm 9°
Griffe CUBE Performance Grip
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow, Direct Mount, 10-Speed
Umwerfer Shimano Deore FD-M611 Downswing, 31,8mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M610-I, direct attach
Bremse Shimano Deore BR-M615, Hydr. Disc Brake (180/160)
Kurbelganitur Shimano Deore FC-M612, 40x30x22T, 175mm
Kassette Shimano CS-HG50, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Felgen CUBE ZX24
Nabe Vorne Shimano SLX Disc HB-M675 Centerlock
Nabe Hinten Shimano SLX Disc FH-M675 Centerlock
Reifen / Bereifung Schwalbe Smart Sam, Active, 2.25"
Pedale CUBE PP MTB
Sattel CUBE Active 1.1
Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
Sattelklemme CUBE Varioclose, 31.8mm
Gewicht (KG) 12.6 kg.

Ich tendiere zum Attention für 899.-
zum touren durch Wald und Wiesen ...oder :rolleyes:
Gruß :winken: und Danke ;)
 
Die wesentlichen Unterschiede sehe ich bei der Gabel, Bremse und die Naben.

Gabel: keine von denen kenne ich und kann die daher auch nicht bewerten. Die Manitu hat noch ein Remote Lockout, also eine Fernsteuerung für die Blockade

Bremse und Naben: beides sind vernünftige und auch haltbare Komponenten. Eben Mittelklasse von Shimano. Hier gibt es Unterschiede in den Listenpreisen und Design - mehr nicht.

Eine 160er Scheibe vorne könnte ein Problem werden. Ausser die Waage bleibt bei Dir unter 65kg stehen und Du weisst wie man mit einer kleinen Scheibe umgeht. Im Zweifel: lass die Finger davon oder Rüste auf eine 180er um (neue Scheibe: 20€, Adapter 10€)
 
Der Rahmen scheint der gleiche zu sein - zumindest ist die Geometrie gleich. Woher 600 gr Gewichtsunterschied bei fast gleicher Ausstattung kommen ist mir ein Rätsel. Die Gabel des Acid kenne ich nicht, aber Lockout ist schon praktisch. Die Naben des Acid sind hochwertiger.

Im Leichtbauforum würden sie ausflippen, wenn sie für 100 Euro 600 Gramm sparen könnten.

Ich würde mir beide Gabeln in der Praxis ansehen, evtl. probefahren, und danach entscheiden. Das Fahrwerk ist das Wichtigste überhaupt.
 
OK, das ist mal was ganz anders. Ein 120er Fully. Die Ausstattung ist - gemessen am Preis - versendertypisch sehr gut.
Zwischen den Zeilen Deiner Fragen lese ich allerdings heraus, dass Du nicht sehr viel Erfahrung mit dem MTB Kauf hast. Dann dirket mit einem Versenderrad einzusteigen finde ich gewagt.

Zur Deiner Frage: das Rad wird sicherlich für längere Wald und Wiesentouren tauglich sein. Dafür ist es ausgelegt. Rein formal muss ich Dir natürlich abraten, dies ist kein 29er Rad :)
 
dies ist kein 29er Rad :)
das stimmt ...aber :rolleyes: man muss auch Kompromisse eingehen :D
Da ich ja bis jetzt mit meinem 26er Shorline rund 10.000km gefahren bin, könnte ich mir vorstellen das es mit dem Rad eine Wohltat werden könnte. :p
Eines aber irritiert mich . Das Rad wird in der max. Größe L verkauft.

ahmengröße XS S M L
A
Sitzrohrlänge 360
395
440
480
B
Oberrohrlänge 537
566
587
618
C
Steuerrohr 90
100
120
145
D
Lenkwinkel 69,5°
E
Sitzrohrwinkel 74°
F
Kettenstreben 428
G
Radstand 1049
1079
1101
1135
H
Stack 559,6
569
587,7
611,1
I
Reach 375
400
418
440
J
Überstandhöhe 764
766
768
782
K
Tretlager-Offset -17

Spacer 20mm

Vorbaulänge 70
70
80
90

Lenkerbreite 720

Kurbellänge 170
170
175
175

Sattelstütze Ø 30,9

Sattelstützenlänge 380
380
420
420

Laufradradius inkl. Reifen 354,5

Laufradgröße 27,5"

Federweg vorne 120

Federweg hinten 120

ob ich langer Lulatsch damit wohl zurecht komme ? klar ist probieren das beste aber gibt es eine theoretische Faustregel ?
Ich kann mich ja mal outen. Also, ich bin 194cm groß, Schrittlänge ca.90 , Gewicht :rolleyes: hu..hundert :( Torso 70, und Armlänge 75cm

Vielen dank bis hier hin und
Gruß :winken:
 
Geh besser mal zu den Händlern in deiner Nähe.
:spinner:
Ist ja irgendwie wahr, aber eben nur irgendwie :rolleyes:. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, der mir wirklich weiter hilft. Meistens haben die ein Rad in meiner Größe nicht da, lassen mich dann aber mit einem kleineren probe fahren. Beim letzten Händler hab ich mich geärgert,
weil ich eine optische Ganganzeige vermisst habe. ok :p, er hat vielleicht recht damit, das wenn man das kann, man so was nicht braucht.
Ich will das aber haben .Punkt.
Deshalb möchte ich mir ein Rad schicken lassen, weil ich die (Beratung) in schriftlicher Form sehr gut finde. Und es ist ja auch nicht so, das ich gar keinen Plan habe sondern einfach nur bestimmte Vorstellungen. Und wenn man dann mal nachfragt ob wohl jemand Erfahrungen mit den Bike;s hat ist das doch normal. Mal ganz ehrlich. Ein Fully kostet in der Regel deutlich mehr. Frage ich nun den Händler ob das dann vielleicht für längere Touren komfortabler ist, wird der bestimmt eine für seine Kasse entsprechende Antwort geben.
Habe mich übrigens gestern für dieses Rad entschieden
http://www.mhw-bike.de/cube-ltd-pro-3x-27-5-29-blackline-2016-4472
Werde den Vorbau drehen und alles andere ist reine Beistellungssache :daumen:
Übrigens habe ich wirklich noch keinen Händler gefunden, der mich eine richtig ausgedehnte Probefahrt hat machen lassen. Drehe ich nun für eine halbe Stunde ne Runde , so ist das nicht besonders Hilfreich. :ka:
Noch mal eben zum Schluss etwas. Meine Frau hat mal vor langer Zeit ein Rad probe gefahren, mal eben um n Pudding :D , das Rad wurde für gut befunden und gekauft. sie ist seit dem sooo ungerne Rad gefahren, weil das nach längerer Fahrtzeit n richtiges sch...ding war.
Letztes Jahr eins übers Internet gekauft nach längerer Recherche und....sie liebt es :herz: und ich war :hüpf:
tschühhsss :cool:
 
8-) ok. Hab mir noch mal die Geometriedaten angeguckt. Auf dem LTD fährt man wohl doch gestreckter und die Kettenstrebe ist einiges kürzer. Dann werde ich mal zurück rudern :rolleyes: ...schade. Hat mir optisch besser gefallen. Das Acid ist wohl n Tick besser ausgestattet aber
die schwarze Gabel gefällt nicht so :rolleyes: und so wird es das Attention SL für 899€ .
Ich weiss Leute, hätt ich mir und euch alles ersparen können :anbet: tschuldigung :anbet: :D ,steht ja gaaanz oben welches Rad gut ist.
Dropsdem Danke :daumen: und einen schönen Abend euch allen
tschüüühüüsssss :winken:
 
Ein Probefahrt auf einem zu kleinem Rad ist für den Ar... - da gebe ich Dir komplett recht. Wenn die Beratung nur das einschliesst, was der Händler gerade im Keller hat ist es auch nichts.
Aber kleine Änderungswünsche (z.B. Anzeige für die Gangschaltung) sollte jeder machen.

Deine Fragen waren doch alle OK, evt. waren die Antworten nicht genau Deine Erwartung. Das ist halt das Risiko, wenn eine Frage gestellt wird.

Bist Du jetzt beim Attention 29 SL gelandet? Dann viel Spass damit.
 
Bin mit meinem 2016er Attention SL soweit zufrieden, ein Bremsenupgrade würde ich dir aber ans Herz legen und die Reifen sind meinem Gefühl nach auch nicht so das wahre wenn man mal die Waldautobahnen verlässt.
Es ist wohl genau so wie du es beschreibst. Die Reifen sind gewöhnungsbedürftig und die Bremsen gefallen mir auch nicht ganz so gut. Ich hoffe aber das ich diese noch ein bremsen kann. Ansonsten aber ist es für 839€ ein echtes Top Rad. Ich bin gestern mal so ne Stunde gefahren und war begeistert. Kein Vergleich mit meinem alten Rad. :)
 
Zurück
Oben Unten