Ok. Ich kann nun ein Feedback zum
Velo AirThru Gel machen.
Den
Sattel hatte ich zufällig in irgendeinem BIKE Test als Kauf-Tipp für ca. 30-35 Teuros gesehen und mir gleich einen bestellt.
Auf meinem Fitness/Rennrad hatte ich verschiedene Sättel mit großen Schmerzen probiert, zum Schluss auch den empfohlenen Sportourer Zoo Gel. Dieser fühlt sich super an, ist weich wie Sofa und man sitzt perfekt. Die ersten 20km! Danach wirds grausam.
Viel Gel hilft nichts, im Gegenteil.
Ich hatte mal eine 180km Tour gemacht und war auf der Rückrunde bei Bad Tölz fast dran, den Zug nach Hause zu nehmen.
Zum Velo:
Auf meinem MTB habe ich (nach vielem Probieren) letztendlich den Velo Pronto Z.21 Gel drauf. War damals ein BIKE Kauf-Tipp und er passt mir perfekt. Daher auch meine Nicht-Bedenken mit dem AirThru.
Über Sättel kann man eigentlich nichts schreiben. Entweder er passt, oder er passt nicht, da jeder Hintern anders ist.
Was aber am AirThru anders ist, ist das Design.
Der
Sattel ist sehr flach und breit, sehr dünn mit etwas Gel, aber er läßt sich bei den Beckenknochen durchdrücken. Der Hersteller nennt es
Hängematten-Design. War mir neu.
Bei dem schönen Wetter heute habe ich eine kleine 20km Testrunde von München gestartet. Was soll ich sagen... die Testzeitschrift lag richtig. Dieser
Sattel passte fast allen BIKE Testern perfekt und genauso war's bei mir.
Aus lauter Freude habe ich auch gleich den Starnberger See umrundet. Auf 150km kein einziges mal taube Gegenden. Kein Wundscheuern. Kein Drücken. Nix, aber auch gar nix!!
Wer also Problem mit dem Standard-Design von Sätteln hat, sollte mal einen
Sattel im Hängematten-Design testen.