Meine Erfahrungen mit Hope

Ich fahre seit 3 Jahren Hope Mono6ti vorne und hinten Mono4, bin begeistert von den Bremsen, mittlerweile vorne mit 225er Scheibe und die Bremse ist eine Wucht, hinten bin ich noch mit den Belägen aber experementieren werde jetzt mal swissstop ausprobieren da sich trickstuff aufgelöst haben
 
servus bin früher an meinem ghost ebenfalls ne Mono M4 gefahren. abgesehen von der optik (was mein eigentlicher kaufgrund war) war/ist es die Beste Bremse die ich je gefahren bin! hatte nie Probs mit ihr. lediglich das anfängliche einstellen war bissl Zeitaufwenider als bei den anderen Bremsen, dafür musste ich sie auch nie warten/einstellen (im Gegensatz zu Magura welche zwar schnell drann waren, aber dafür auch aller 4 Wochen wieder runter mussten :) )
hab glaub ich 350 euro gezahlt ir 180er scheiben. war eigentlich Ok.

werd sie mir definitiv wieder holen, wenn ich mal mehr Kohle habe :-( bis denne und viel Spaß damit
 
Fazit nach ca. einer Woche:

Bergab bin ich um 30% schneller..:D
(Bergauf auch, wegen der Vorfreude auf die Abfahrt :p )
Meine V-Brakes haben unter starker Belastung immer an Bremskraft nachgelassen,bei der M4 höhrt da gar nix auf..

Was mich noch ein bischen stört ist das leise, hochfrequente Pfeifen/Quitschen,
aber da bin ich sehr zuversichtlich das sich das noch gibt.
(Nicht zu verwechseln mit Schleifen oder RICHTIGEM Scheibenquitschen..)


lediglich das anfängliche einstellen war bissl Zeitaufwenider als bei den anderen Bremsen

also ich löse die Schrauben zwischen Sattel und Adapter,drücke den Hebel,zieh die Schrauben wieder an..und GUT!!

Kleinigkeiten, die stören:
- Die Hebel klappern ein wenig. Finde ich nicht weiter tragisch

Wie schon erwähnt lässt sich das einstellen..
 
siq schrieb:
- Trialign Selbstausrichtung des Bremsattels (ok zählt für Dich nicht)
- relativ grosser Luftspalt zwischen Belag und Scheibe dadurch 100% Schleiffreier Betrieb. Der grosse Luftspalt wird mit progressiver Hebelanlenkung kompensiert und ist nicht "spürbar"
- absolut tropfenfreien Entlüften da am Bremshebel eine Entlüftungsschraube vorhanden ist. Reservoir muss nie geöffnet werden.
- Dadurch kann ein Unterdruck mit der Spritze bei Entlüften erzeugt werden, sodass auch die kleinsten Luftbläschen rauskommen.
- Bei der 7 kann der Hebel rechts oder links moniert werden.
- bei der 7 ist eine offenen Lenkerschelle vorhanden -> viel einfachers Montieren
- Bremsleitungen sind am Sattel seitlich 90°, dadurch ist die Leitungsverlegung immer optisch ideal möglich.
- Bremshebel hat eine Art Chrashschutz und klappt weg bei entsprechender Krafteinwirkung (ist zwar nicht unbedingt nötig)

Gruss
Simon


Die 100 € Preisvorteil sind schon ein gutes Argument für! Was kost eigentlich die Forumula? Da gefällt mir der Hebel um Welten besser.

Prinzipiel finde ich PM nicht schlecht, wenn die Gabel auch eine PM aufnahme hat. Sonst ist es halt einfach nix für mich.
Planfräsen und eistellen mach ich wie gesagt nur ein mal und sind für mich weder Kosten noch eine unangenehme Arbeit. Außerdem fahre ich dann nicht 2 überflüssige Schrauben und einen Adapter mit mir rum (Ist aber eigentlich nur für Gewichts-Fetischisten relevant)

Den 90 Grad Abgang vom Sattel, die offene Hebelschelle hat ja auch jede Hope :love:
 
hardflipper schrieb:
Die 100 € Preisvorteil sind schon ein gutes Argument für! Was kostet eigentlich die Formula? Da gefällt mir der Hebel um Welten besser.

Hi

ja die Formulas gefallen mir auch gut. Ich glaube die sind schon etwas teurer wie die Juicy.
Jedenfalls muss man zugeben dass man einen ganzen Haufen Bremse mit "sinnvollen" Features bekommt bei der Juicy 7 und das für 200€. Da gibt es nix Vergleichbares. Ach ja, Bremsen tun die Juicys auch genial (jedenfalls meine 5 und 7)

Gruss
Simon
 
Dafür machen die Hopes genau das wofür sie da sind. Bremsen in jeder Situation und Lage. Und zwar sehr zuverlässig.

Von der hochwertigen Verarbeitung und Qualität kann sich auch die Juicy und die Formula etwas abschneiden.
(Der Anteil an Hilfethreads der verschiedenen Hersteller spricht Bände in dem Forum.)
:lol:

Die Hopes sind teurer, aber Qualität hat halt ihren Preis. :daumen:
 
Vaderchen schrieb:
Dafür machen die Hopes genau das wofür sie da sind. Bremsen in jeder Situation und Lage. Und zwar sehr zuverlässig.

Das sollte ja jede Bremse können in ihrem jeweilig zugedachten Einsatzgebiet, egal was für ein Fabrikat, sprich Mindestanforderung.

Vaderchen schrieb:
Von der hochwertigen Verarbeitung

ok, die Hopes sehen schon toll aus

Vaderchen schrieb:
und Qualität kann sich auch die Juicy und die Formula etwas abschneiden.
(Der Anteil an Hilfethreads der verschiedenen Hersteller spricht Bände in dem Forum.)
:lol:


sehe ich nicht so, das hängt eher am Anteil der Summe aller gefahrenen Bremsen zusammen. Da ist Magura, Hayes, Avid und Formula sicher viel häufiger vertreten wie Hope, daher logischerweise auch in der Anzahl mehr Probleme. "Problembremsen" gibt es bei allen Herstellern auch bei Hope....

Vaderchen schrieb:
Die Hopes sind teurer, aber Qualität hat halt ihren Preis. :daumen:


Qualität hat ihren Preis, richtig. Im Fall von Hope scheint das sogar zu stimmen.

Gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten