Meine Bremse öffnet nicht...

Registriert
19. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
servus zusammen...

ich hab seit geraumer zeit probleme mit meiner bremsanlage. egal bei welchem tempo, wenn ich die bremse zum blockieren bring und danach wieder öffnen möchte, braucht sie eine dafür lange zeit bis sie wieder öffnet. anfangs bin ich damit weitergefahren nur mittlerweilen kam ich in die ein oder andere gefährliche situation!! wisst ihr an was das liegen kann? achso es handelt sich hierbei um scheibenbremsen... kann das sein das der bremssattel nach 2 jahren runter ist und ich neue beläge brauch? sieht zwar nicht so aus, müßt mich halt stark täuschen oder meint ihr es könnt dreck auf der scheibe bzw belägen sein und sich dadurch die beläge an der scheibe anfressen!?

liebe grüße
 
mechanisch... und er seilzug ist dann auch vollkommen locker, so als würd ich die bremse noch ziehen, was ich ja allerdings nicht mehr tu....
 
bautenzug klemmt bestimt irgendwo, kauf dir neue Hüllen und neuen Zug, oder versuchserstma mit einfetten!
aber
kauf dir ne hydraulig, mechanisch ist fürn arsch :kotz:
 
danke erstmal für den tipp...aber wo soll denn der bowdenzug letztenendes hängen!? dann wär das ja auch bei einer leichten bremsung so, ohne, dass ich die bremse blockier... ich versuchs mal aus und geh der sache hinterher, aber hat jemand vielleicht doch noch ne andere idee, an was es hängen könnt!?
 
Mit der Zeit kommt Schmutz/Rost auf die Züge und in den Hüllen setzt sich das fest und irgendwann klemmts halt dann. Kauf dir ma neue Bremszüge und Bowden, alles in allem ca 10 €, Fett rein, neu einfädeln und gut is wieder. BTW Beläge sollteste auch ma tauschen nach 2 Jahren (wobei es dabei auf die Laufleistung ankommt, ich muss so alle 4000 bis 6000 km meine Beläge austauschen (zumindest BBB auf Juicy 7)

Oder du gönnst dir hydraulische Scheibenbremsen, zum Beispiel Shimano Deore oder Avid Juicy 5, die gibtz recht günstig und die sind gut.
 
ja mit dem gedanken einer hydraulischen hab ich auch schon gespielt,dachte allerdings, dass ich da mehr hinlegen müsste, als mir lieb ist! man nimmt ja eigentlich nie das schlechteste, bzw das aller günstigste.... sozusagen das billige vom teuren! und dann beginnt ne hydraulikbremsanlage so ab 180€ !? deswegen wollt ich mein bremsproblem erstmal so lösen und schauen wie ich damit zurecht komm! was mich immernoch stutzig macht ist, dass die bremsen nur bei harter bremsung blockieren und nicht bei leichtem druck, was ja folglich auch den bowdenzug belasten würde... also ich kann jedesmal bei einer harten bremsung damit rechnen, dass die bremse nachdem ich sie losgelassen hab, 1 bis 2 sekunde länger geschlossen hält!!

vielen dank aber für den tipp, wäre selbst nie dahintergekommen, das auch das der grund sein könnt... werd mich auf jeden fall mal darum kümmern! ihr meint aber nicht, dass die bremsscheibe, bzw der bremssockel so schmutzig ist, dass er sich an der scheibe festfrisst und ert bei gewissem druck wieder nachgibt!?
 
eigentlich nicht... ich tippe am ehesten eben auf den Fall Bremszüge und Bowden. Bevor du Geld dafür und für Beläge ausgibst, würd ich mir doch den Kauf einer hydraulischen überlegen. Da bekommste nämlich oft gebrauchte schon günstig, um die 100 Euro für vorn UND hinten. Frage doch mal bei deinen Bikehändlern in der Umgebung nach oder schau mal bei ebay. Oder hier in dem Bikemarkt gibtz auch oft ma n Angebot. Und mit ner Juicy 5 oder ner Deore kannste nix falschmachen, das sind TOP BREMSEN!

zum Beispiel hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=60247&sort=1&cat=33&page=3

Musst halt schauen, ob vorne die Aufnahme passt....denke mal, du hast dasselbe wie hinten, also IS2000, dann müsste es passen. Wenn deine Aufnahm,en vorne an der Gabel anders aussehen (wenn du bspw ne Manitou hast) dann brauchst du noch nen Postmount Adapter. Jedenfalls denke ich, der Preis für diese Bremse wäre ne Überlegung wert.
 
kenne das problem bei einer mechanischen deore. hatte das auch das die beläge an der scheibe klebten. dann war das trampeln ziemlich schwer, automatische bremsung bis es mal bling gemacht hat und es normal war. ne lösung dafür hab ich auch net gefunden gehabt. nach ner zeit war es aber von alleine weg. nu aber hab ich mir ne hydraulische gekauft und bin damit glücklich.
 
ja glaub ich dir... ne hydraulische wäre so oder so besser! wollte halt so eine lösung...
aber da es nicht am bowdenzug lag hab ich mein bike mittlerweilen mal zum fachmann gebracht, so kann ich einfach nicht weiterfahren!! mal schauen ob der ne lösung hat!!
 
Zurück