Mein Trainingsplan! Top oder Flop???

in der zeit, in der unser abnehmwilliger threadstarter hier postet, hätten andere schon die ersten kilos abtrainiert. selbst im fettverbrennungspulsbereich :-)*












*man sollte unbedingt dubbel mal zu diesem thema befragen.
 
vllt hab ich ja ferien mein toller hecht hier und hab schon morgends trainiert vllt mal denken und dann schreiben weißt doch garnicht was ich mache oder? also laber mal nicht
 
allgemeines
Fettverbrennungspuls
und das mit input<output=gewichtsabnahme ist unspektakulär aber wahr

TE: dein plan taugt schon etwas. auch die meisten trainingspläne aus bunten magazinen (auch die für biker) bewirken wohl schon etwas in richtung gewichtsabnahme, verbesserter ausdauerleistung etc. wenn man sie denn auch befolgt und durchzieht. abnehmen ist in der theorie ziemlich simpel. will heissen: nicht hängen lassen.

wenn du weltmeister werden willst solltest du den plan überarbeiten.
 
@Bommelinho

Also lass dich mal nicht beirren, denn das was du vorhst ist gar nicht so schlecht.
Bin eben erst reingekommen, hab mir net jeden Post durchgelesen.
Aber vernünftiges Krafttraining in Verbindung mit Ausdauer ist IMMER gut.
Weiß wovon ich rede, denn ich geh seit 17 Jahren in diverse Muckibuden.
Das hilft nämlich hervorragend abzunehmen, Muskeln brauchen zwar mehr Sauerstoff aber das kannste wieder mit Ausdauertraining kompensieren.
Würde aber an deiner Stelle Kniebeugen und solche Scherze erst ma weglassen, sorry aber da gehören starke Beine und eine absolut korrekte Technik dazu und da du Anfänger bist solltest du dein Hauptaugenmerk mal auf ne starke Rumpfmuskulatur richten.
Mußt erst ma schauen das du richtig Kraft aufbaust, denn du wirst sicherlich wie ich auch später nicht zu den Leichtgewichten zählen.(Auch wenn du abgenommen hast)
Hast du dann mal ein bißchen Pakete aufgebaut dann wirds auch beim biken keine Schmerzen geben, und abnehmen, wirst du auf jeden Fall auch noch mit a bisserl Ernährungsumstellung.
Viel Erfolg
Gruß
Stolli
 
Weiß wovon ich rede, denn ich geh seit 17 Jahren in diverse Muckibuden.

Würde aber an deiner Stelle Kniebeugen und solche Scherze erst ma weglassen, sorry aber da gehören starke Beine und eine absolut korrekte Technik dazu und da du Anfänger bist solltest du dein Hauptaugenmerk mal auf ne starke Rumpfmuskulatur richten.
wie soll er ohne zu üben starke beine bekommen? und wenn er dann nen mords rumpf hat, dann soll er am besten gleich 50 kg auf die schultern packen ohne je was für die beine getan zu haben? ganz schön krasser tipp nach 17 jahren muckibude ...

-

die korrekte technik der tiefen kniebeuge wird er sich innerhalb von 3 wochen mit einer langhantelstange ohne gewichte aneignen können. ist erst mal langweilig aber sehr effektiv für eine korrekte ausführung.

noch dazu bereitet er somit gelenke und sehnen auf die folgenden gewichtssteigerungen vor. nach und nach kann er dann alle 2-3 wochen 2,5 kg oder 5 kg auf jeder seite zulegen bis er der meinung ist, das gewicht sei erst mal ok. aber auch da wird er sich schon verschätzen können und vielleicht zu schnell zu viel auflegen wollen.

er sollte sich auch überlegen, worauf er am meisten wert legt - fettreduktion, allgemeine muskelmasse oder sportspezifisch unterstützende muskulatur. er muss dann auch nicht das ganze jahr mit gewichten herum machen, wenn er am ende noch auf dem bike zulegen möchte.

wenn er bodybuilder werden möchte, soll er das ganze jahr gewichte heben. möchte er athletischer auf dem bike werden, reichen ihm dafür auch die ersten 4-5 monate zwischen november-märz und den rest kann er dann nur biken.
 
Ohhhhhh......der Herr Rossi wieder mal......;);)

Natürlich net die monster Pakete, ich sagte ja auch ein bißchen.
Denke das wird er schon selber wissen, das er es nicht übertreiben soll mit dem Muskelzuwachs.........
 
mir ist es egal, wieviel er mit gewichten trainiert. vermutlich ist das dir entgangen.

-

aber erklär mir bitte noch mal die logik des folgenden satzes:
Würde aber an deiner Stelle Kniebeugen und solche Scherze erst ma weglassen, sorry aber da gehören starke Beine und eine absolut korrekte Technik dazu und da du Anfänger bist solltest du dein Hauptaugenmerk mal auf ne starke Rumpfmuskulatur richten.
 
ja danke für die tipps, vorallem mit den beinen aber die beine machen mir am wenigsten sorgen ich hab seid dem ich 5Jahre alt bin in einem verein fußball gespielt und seid dem ich 6 bin Tennis naja okay seid 2jahren nun nimmer aber bei den beinen mach ich mir am wenigsten gedanken ich fange ganz leicht an mit einer langhantel und vllt minimale gewichte nichts grosses dran gewöhnen wie ihr sagt.

naja und figurmäßig wollt ich normal bleiben nicht zu viel nicht zu wenig so mittel halt, ist schwer zu erklären man solls schon bisschen sehen wenn möglich aber nicht zu viel
 
ja danke für die tipps, vorallem mit den beinen aber die beine machen mir am wenigsten sorgen ich hab seid dem ich 5Jahre alt bin in einem verein fußball gespielt und seid dem ich 6 bin Tennis naja okay seid 2jahren nun nimmer aber bei den beinen mach ich mir am wenigsten gedanken ich fange ganz leicht an mit einer langhantel und vllt minimale gewichte nichts grosses dran gewöhnen wie ihr sagt.

Wie kam es eigentlich, daß du von dieser klaren sportlich geprägten Linie in deinem Leben weggekommen bist? Anders kann ich mir die Gewichtszunahme nicht erklären, es sei denn irgendetwas gesundheitliches. Du erzählst hier immer so, als hättest du dein Leben lang Sport gemacht, erweckst aber nun den Eindruck gerade bei Adam und Eva anzufangen!?
 
meine vielen fragen sind deshalb weil ich nie nach einem plan trainiert habe ich hatte halt immer training beim fussball und tennis aber nie trainingspläne deshalb und gedanken hab ich mir auch nie gemacht.

naja mein großes prob war meine ausbildung damit endete das ganze sportliche da meine erste ausbildung eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel war und da ich gerne süßes esse oder nasche war es im lebensmitteleinzelhandel ******** in der hinsicht da gabs immer viel zu futtern xD und somit durch die ausbildung hat sich das sportliche erledigt aus zeitmangel und weils mein chef nicht gerne gesehen hat wegen verletzungen
 
wenn du abnehemen willst musst du deine ausdauereinheiten verlängern.
mind.2h radfahren und mind. 1h laufen (joggen is nix halbes und nix ganzes) und ich würde an deiner stelle weniger kraftraining machen, und eben mehr ausdauer zum abnehemen.

-meine meinung, was du machst is mir egal

Ich bin nicht der Meinung, daß Du unbedingt zwei Stunden fahren muß, aber Du solltest Deine Radeinheiten intensivieren mit Intervaltraining. Ich fahre jeden(!!!) Tag mit dem Montainbike den Taunus etwa 40 Minuten hoch. Es geht permanent bergauf, aber ich mache kurze Sprinteinlagen, dann wieder locker hoch fahren, dann längere Strecke intensiv, locker, Sprint usw.
Wenn ich oben ankomme, bin ich durch. Wenn ich auf dem Spinningrad trainiere, fahre ich, um ein Beispiel zu nennen, 10 min. locker, 4 x 5 min. hart, 4 x 5 mittel, 4 x 1 min megahart usw.
Krafttraining kannst Du ruhig weiter machen, aber Du solltest auch auf Deine Ernährung achten.

Was wirklich auf die Fettpolster geht sind "lockere" Einheiten mit 60 min+++.

Sind diese Theorien nicht ein wenig überholt. Kurz, aber intensiv bringt mehr als lange "lockere" Einheiten meiner Meinung und Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß nicht hatte ich vllt schon erwähnt aber dafür hab ich schon gesorgt vollkornbrot, obst, salat und viel wasser. so wollte ich das erstmal bebehalten vllt irgendwann mal ein kleines bisschen ändern aber so sollte es eigentlich bleiben.

Ok, ich habe das nur am Rande erwähnt da oft Leute trotz vielen Trainings nicht zu den Ergebnissen kommen, die sie wollen und es dann oft an der Ernährung liegt.
Die andere Info war wichtiger.;)
 
Die andere Info war wichtiger.;)


ja kurze zwischensprints hab ich mir reingenommen fahre ca. nun 60-90min also hab ich heute gemacht mit 2 sprints von ca 5min drin.

muss erstmal wieder zu einer guten kondition kommen dann steiger ich die sprintanzahl denke ich noch.

ich hatte bis her noch keine grossen verletzungen, aber wie haltet ihr das trotz muskelkater trainieren oder ruhig dann eine pause machen bis der weg ist? weil ich habs so gelernt ruhig weiter trainieren der geht schon die tage durchs training weg
 
ich hatte bis her noch keine grossen verletzungen, aber wie haltet ihr das trotz muskelkater trainieren oder ruhig dann eine pause machen bis der weg ist? weil ich habs so gelernt ruhig weiter trainieren der geht schon die tage durchs training weg

Am Besten einfach weitertrainieren.
Ich hab früher als Fahrradkurier gearbeitet wo ich 5 Tage die Woche 10 Stunden auf dem Rad saß. Die ersten Wochen hatte ich mega Muskelkater aber mußte täglich weiterfahren.
Irgendwann war der Muskelkater einfach weg und ich konnte 10 Stunden fahren ohne Probleme.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber trotzdem:

-Intensives Kraft-Training kann den gleichen Effekt hinsichtlich Kalorienverbrauch, und somit Fettabbau haben, wie Cardio-Training
-Es gibt keinen Fettverbrennungspuls-Bereich. Wer mechanische Arbeit verrichtet (Gewichte stemmen, oder Radeln, oder onstwas...) der verbrennt Kalorien. Diese können sich dann also nicht mehr als Körperfett einlagern.
Wer mehr Kalorien verbrennt, als er zuführt wird seine Reserven, also sein Körperfett reduzieren.
-Dein Krafttraining ist gelinde gesagt suboptimal. Zuviele Isolationsübungen wie Seitheben und Bizepscurls. Obwohl nicht mal der Trizeps isoliert trainiert wird.
Und lass auf jeden Fall die Kniebeugen drin. Fahrradfahren traininert die Beine nicht so intensiv, dass man da nennenswertes Muskelwachstum erwarten kann.
Schau mal hier, das ist ein vernünftiger Anfängerplan:
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,29469,-wkm-trainingsgrundlagen.html
Kann ein, das du dioch da anmelden must. Ist aber nicht schlimm, wirst nicht mit Spam vollgebombt.
Der Plan enthält Grundübungen, die den gesamten Körper trainieren, und somit werden auch mehr Kalorien verbraucht, als bei Übungen, die den kleinen Bizeps oder so trainieren.

Das Cardio-Training (Biken oder Laufen) musste halt noch ergänzen. Am besten an Tagen, an denen du keine Halteln bewegst.
Aber pass auf, dass du nicht ins Übertraining kommst. Dann ist nichts mehr mit Leistung verbessern, weder beim Radeln, noch beim Kraftsport.
 
ja danke die seite hilft mir sicher, wollte halt erstmal die grundübungen machen damit ich etwas aufbaue und langsam anfange, klar das definieren kommt später ich will ja nicht einfach pumpen ohne verstand. am ende wollt ich das schon so oder eher nach einer zeit machen das ich wechselnde übungen mache die vllt alles genauer trainieren.

und danke wegen den kniebeugen das war immer die größte frage ob oder ob nicht
 
Jooaa, paar zusätzliche Übungen kann man nach nen paar Monaten noch einbauen. Aber man sollte es nicht von Anfang an übertreiben, und den Trainingsplan mit Übungen vollstopfen. Dann überfordert man seinen Körper schnell.
 
klar danke für den tipp aber ich habs nun gestern mal ausprobiert und das ging war nicht überfordert. hab auch nicht die höchsten gewichte genommen steigere mich nach und nach in aller ruhe
 


Aber allgemein was haltet ihr von oder würdet ihr was ändern etc.??

P.S.: Ich fahre ohne Pulsmesser alles schnick schnack hat man früher auch nie gebraucht und die Menschen haben es gepackt.



Grundsätzlich ein klasse Plan. Bei richtiger Intensität aber fraglich, wielange du das durchhälst...Rad würde ich um 30 Minuten verlängern.

Beim Krafttraining und wg. Grundübungen. Das sind große Muskelgruppen. Also Brust, Rücken, Beine, Arme.

Negativübungen sind am Anfang eher überflüssig. Seitheben würde ich am Anfang auch lassen.

-Bankdrücken
-Latziehen
-Beinpresse
-normale Curls
-Situps/Crunches für den Bauch

Mit kleinen Gewichten anfangen und moderat steigern. Bänder und Sehnen müssen nachkommen. Nicht das ultimative Gewicht, sondern die korrekte Ausführung der Übung ist wichtig.

Jeweils 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen.

Zwischen den einzelnen Muskelgruppn besser 3-4 Tage Pause. Sonst biste schnell übertrainiert und dann geht nix mehr.

Hier gibts gute Tipps:
http://www.bbszene.de/board/

http://www.bambamscorner.com/
 
Zurück
Oben Unten