Mein Praktikum bei Nicolai

bOng

Cocaine's a helluva drug.
Registriert
2. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Im März 2011 leistete ich aufgrund meines Studiums ein 4-wöchiges Praktikum bei Nicolai. Es war eine schöne Zeit, die Erfahrung die ich gewonnen habe ist für mich sehr wertvoll.

Neben Tätigkeiten wie Putzen und Waschen diverser Bauteile, dem Entgraten, Wechsel der Bauteile an Fräs- und Drehmaschinen, Glasperlstrahlen, über Wartungsarbeiten an einer älteren Drehmaschine, Solid Works kennenlernen und in die Konstruktion einer Baugruppe eingebunden werden und aktiv an dieser mitzuarbeiten habe ich auch dieses Video erstellt. Viel Vergnügen beim Gucken!


Und auch hier nochmal vielen Dank an die gesamte Firma, allesamt ein sehr freundlicher Haufen! :daumen:
 
Ein sehr schönes und stimmiges Video. Das Ende mit Pilzen und über die Landschaft wandernden Sonnenstrahlen schaut auch sehr gut aus. Richtig chillig!

Was sieht man denn da schönes buntes bei 01:41-43?

Gruß Björn
 
Sieht doch nett aus. Was für ein Studium machst du?
Gabs als Abschiedsgeschenk wenigstens nen Rahmen?
 
Maschinenbau, Konstruktionstechnik an der Beuth FH.

Da ich nur 4 Wochen Praktikum gemacht habe, nein. Aber hätt ich noch 2 Monate draufgelegt bestimmt!
 
Ist ja schon ne interessante Sache. Muss auch noch ein Praktikum machen, ich hab bei so kleinen Firmen nur etwas Bedenken das man zu eingeschränkt ist in den Möglichkeiten der Konstruktiven Arbeit. Was soll ich mich da an die Maschinen stellen, bin gelernter Werkzeugmechaniker.
SolidWorks wäre da schon eher interessant.
Mein mindestens 8 wöchiges Praktikum steht auch demnächst an.
 
Schönes Video rechtzeitig zum Feierabend!!! Nicolai ist schon was Besonderes :daumen:

Die Musik würde mich interessieren? Miles Davis? Wenn ja, wie heisst der Titel?

Viel Spaß weiterhin beim Studieren..

Gruß
Sven
 
Ist ja schon ne interessante Sache. Muss auch noch ein Praktikum machen, ich hab bei so kleinen Firmen nur etwas Bedenken das man zu eingeschränkt ist in den Möglichkeiten der Konstruktiven Arbeit. Was soll ich mich da an die Maschinen stellen, bin gelernter Werkzeugmechaniker.
SolidWorks wäre da schon eher interessant.
Mein mindestens 8 wöchiges Praktikum steht auch demnächst an.

Wiso den Praktikum?

Ich gehe davon aus du studierst, in diesem Fall würde doch das Praktikum wegfallen da du eine Ausbildung in diesem Bereich erlernt hast.
 
Wiso den Praktikum?

Ich gehe davon aus du studierst, in diesem Fall würde doch das Praktikum wegfallen da du eine Ausbildung in diesem Bereich erlernt hast.

Zum Abschluss eines Bachelorstudiengangs steht ein mindestens 8 wöchiges Praktikum in einem konstruktiven Bereich an. Der Bachelorstudiengang ist ja sehr praxisorientiert. Und dieses Praktikum steht nun an im Sommer. Würde schon sehr gerne in irgendeiner Bikefirma unterkommen.
 
Zum Abschluss eines Bachelorstudiengangs steht ein mindestens 8 wöchiges Praktikum in einem konstruktiven Bereich an. Der Bachelorstudiengang ist ja sehr praxisorientiert. Und dieses Praktikum steht nun an im Sommer. Würde schon sehr gerne in irgendeiner Bikefirma unterkommen.

Solltest du dieses Praktikum nicht da machen, wo du dann auch deine Bachelorarbeit schreibst? Eine Bewerbung bei Nicolai schadet nie!
 
Solltest du dieses Praktikum nicht da machen, wo du dann auch deine Bachelorarbeit schreibst? Eine Bewerbung bei Nicolai schadet nie!

Jo das wäre schon von Vorteil. Sonst muss man sich wieder ne andere Firma für die Bachelorarbeit suchen. Deshalb sind so kleine Firmen auch meist nicht zu empfehlen, da sie sich oft nicht mit sowas auskennen oder auch kein Thema für eine Bachelorarbeit stellen können.
Mal sehen wo ich unterkomme. Gibt ja auch noch einige größere Bikefirmen im Lande.
 
An die 8 Wochen die ich damals (2007) bei Nicolai in der Produktion rumgehangen habe erinnere ich mich gerne, eigentlich grins ich immer wenn ich in einen Fertigungsbereich komme wo es pervers nach Kühlmittel und Aluspänen riecht :D

Damals für mich unbezahlbar - Thomas an der Haas. Gibts den noch? Kettenrauchend, mit flotten Sprüchen und der unbezahlbar geilen Simson Duo.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten