mein neues hardtail!

testaufbau. fährt sich schon ganz gut die mühle. lenkwinkel ist noch zu flach.. radstand ist 1075mm, tretlager +1. aber das tretlager fühlt sich jetzt gar nicht so schlecht an.

turntaub1890-01.jpg
 
da muss ich die fotos ja fast noch beschriften. ich wär jetzt davon ausgegangen das jeder, aber auch wirklich JEDER sieht dass es KEIN nicolai ist. es ist ein geo prototyp.
 
ich lass den thread hier abklingen solang das nicolai nicht da ist. nicht das kunden durch meine mutanten abgeschreckt werden oder es sonstig zur irritation kommt. der thread lebt derweil hier weiter.
 
okee ... ich würd gern dieses Baby wieder aufwärmen:

233R3774.jpg

Geht mir nicht aus dem Kopf, kann nicht schlafen ...

Mir schwebt da was mit GCD & einer gewissen Getriebenabe vor,
nur kenn ich mich bei sowhohl als auch so was von überhauptnicht aus :confused:, daher fang ich mal bescheiden an:

Anforderungen:
Schrittlänge: 80cm
Armlänge 61cm
Leicht, lautlos, wartungsarm, Trickbike, für die BMX Bahn und auch für 3h Anstiege (bis ~20%) geeignet.
(Ich fahr sonst größtenteils mein AM und such zur Abwechslung was wendigeres)

Also:
Rahmen BMXTB Race GATES ready, S oder M (sky blue glossy, was sonst?)
Innenlager/Kurbel: ??? (z.B. was ist das für eine da oben?)
Getriebenabe: Speedhub 500/14 CC OEM black
GATES: vorn 39 Zähne, hinten 19, Riemenlänge?
Bremsen: Magura HS33
Felgen: ?
Gabel: RS Pike?
Der Rest is eh klar (Reset, Syntace)

Vorschläge Innenlager/Kurbel?
Hab ich die "richtige" Speedhub? Alternativen?
GATES: wie bestimme ich die Riemenlänge?
GATES: 39/19 ok?
Welche Felgen für die HS33?
Ist die Pike noch das Maß der Dinge? (Abstimmung/eigene Wartung)

Leider gibts in einem Umfeld von mindestens 600km hier niemanden
der mir helfen kann, bin also auf euch angewiesen ;)

Edit: hab grad den Riemenfred gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem BMXTB Race mit Carbon Drive? Ist diese Option beim BMXTB Race überhaupt möglich? ... Wo bekommt man bei diesen Ausfallenden den Riemen durch?
Ich kenn das BMXTB Race bisher nur von Fotos und die Nicolai Homepage gibt diesbezüglich auch nicht viel her.

Ich durfte das FMXTB mit Carbon Drive einmal testen. Will seitdem unbedingt nen Carbon Drive. Jedoch bin ich nicht von der Geometrie des FMXT begeistert.

BMXT mit Carbon Drive wär optimal!

Danke schonmal!
 
Doc, ich denk du bist eh schon recht weit mit deinen Überlegungen,
wenn dir Gedanken an ein neues Nicolai am 31. Dezember um halb fünf in der Früh den Schlaf rauben!

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ein Bike mit Dose gefahren hab
und mir danach sicher bin, dass ich den Schwerpunkt gern in der Mitte unten hätt. Das eröffnet natürlich neue Horizonte: jetzt heisst die Frage GCD SSP oder Fixie?

Das BMXTB Race ist so wie fast alle Nicolai Hardtails "Gates ready" mit
Rahmenschloss ausgestattet.
IRL hab ich allerdings auch noch keins gesehen.
 
Genau die Sache mit dem Rahmenschloss würde mich beim BMXTB Race interessieren. Ist auf den Fotos nicht zu erkennen, wie das gelöst ist. Ist ja von auszugehen, kann ja bei den Ausfallenden nicht dasselbe wie beim FMXTB sein.

Aber du hast recht ... die eigentliche Frage ist wie, mit welcher Übersetzung, fix oder nicht fix ... ein, zwei, drei Gänge ...


Das raubt mir wirklich den Schlaf... Mein Fav wär Carbon Drive mit IHG. Hab damit aber null Erfahrung und bin mir nicht sicher wie es mit Schlatbarkeit, Rubustheit, Freilauf, Spiel .. etc etc aussieht ...

Würd mir deshalb wohl eher nen Singelspeed GCD zulegen.


Naja ... sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich das Bile für Street Trail und Dirt haben will! ...


Ok ... lange Rede, kurzer Sinn.

Was haltet ihr vom Carbon Drive mit IHG? ...


Doc
 
schöne lösung! auch auf jeden fall praktikabel, weil jedes ausfallende für sich verstellbar ist. das garantiert die einstellbarkeit des "geradeauslaufs" des riemens!
 
Meinst du mit "silberne Bolzen" die Einstellschraube zur Justierung der Ausfallenden?! Da wird der Rahmen wohl nicht aufgehen. ... Ich sehe bei dem Rahmenenden auf den Fotos´s von der Nicolai Seite nur durchgehende Schweißnähte. Und da geht kein Riemen durch. Ist mir immer noch ein Rätsel an welcher Stelle der Rahmen offen ist. Muss man sich wohl dochmal in Live ansehen!
 
Ich glaube das BMXTB Race 2010 ist noch zu neu... Selbst vom Nicolai tech sheet fehlen noch die Seiten 5 bis 6. Also ist noch ein wenig dürftig mit den Angaben. Weiterhin finden sich doch widersprüchliche Angaben zum Gewicht. Für das BMXTB Race Größe M gibt es Angaben von 2,2 kg und 2,6 kg. Was nun? Die Farbe allein kann es ja nicht sein. Und zum Preis ist man offenbar auch noch nicht einig. Auf der Homepage wird für die Gates Ready Version ein Preis von 1199,- Euro angegeben. ... Und für die Standardversion 899,-? ... 300,. Euro Mehrpreis für die Option den Rahmen zu öffnen??? Happig.
 
@doktor: Wie h0tz schon sagte: Nicht die Einstellschraube, sondern der Bolzen am oberen Ende des "Dreiecks". Darüber siehst du die mit einem formschlüsigen Bauteil verschlossene "Einfädelöffnung" für den Riemen (der Satz hört sich komisch an, ich bin aber noch nicht betrunken - ehrlich :bier:).
Und beim Aufpreis von 300 € sind meines Wissens auch schon die beiden Ritzel sowie der Gates-Riemen mit dabei. Das ist, wie du schon sagtest, relativ neu und bei diesbezüglichen Widersprüchlichkeiten auf der Website oder im Orderkonfigurator bei Optionen, Maßen, Gewichten und Preisen solltest du dich am besten an Nicolai direkt wenden. Die (wer sonst) können dir am genauesten Auskunft geben.

Gruß und guten Rutsch

bike-it-easy
 
@doktor44

Schau mal hier, das dritte Bild..das Distanzstück oberhal des 'Ausfallenden-Dreiecks' in der Sitzstrebe kann entfernt werden, dann kann der Riemen ausgebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten