Wow!
Vielen herzlichen Dank für die vielen netten Beiträge und die Glückwünsche! Jetzt bin ich sprachlos ...
Ok, ein paar Details sind wohl noch offen geblieben - ich versuche das mal aufzuräumen:
Erst mal noch ein paar Geometriedaten:
- Radstand: 1165mm
- Lenkwinkel: 65°
- Kettenstrebe 415mm (wird beim Einfedern durch den hohen Drehpunkt mehr, im Sag sind es ca. 435mm)
- Sitzrohr: 375mm
- Tretlagerhöhe: 340mm (Kurbellänge DH 165mm ! => Bodenfreiheit ist ok)
- Reach: 417mm
- Stack: 621mm
- Federweg vorn/hinten: 180mm/200mm
Sitzrohr 375mm? Ja,wirklich! Die 170er
Reverb ist 480mm lang, die soll ruhig auch etwas tun für ihr Geld. Bei meiner Schrittlänge von 84cm sind bei der Mindesteinstecktiefe noch mindestens 20mm Reserve.
@Mr.T und zymnokxx
Speziell noch zu dem Hinterreifen: ich war mir bei der Planung auch nicht so ganz sicher, ob ich den Dicken behalte - deshalb habe ich mir die Option 27,5*2,4 (vorn+hinten) offen gelassen. Tretlagerhöhe bleibt dabei gleich, Lenkwinkel wird 1° mehr.
Der Dicke hat etwa 684mm Außendurchmesser und 90mm Breite auf der Trialfelge. Auf einer Original-Fatbike-Felge müsste die Breite in Richtung 100mm gehen.
Ich werde auf jeden Fall bei "FAT" bleiben. Der Rollwiderstand - gerade bei tubeless - ist genial niedrig. Gestern mit den Jungs gefahren, da musste ich bergab immer
bremsen. Dazu noch die Traktion und besserer Durchschlagschutz - das ist mir ein halbes Kilo Mehrgewicht wert.
Und nun noch die schlechte Nachricht für kreisbremser, freigeist und Bener:
Eine Kleinserie wird es nicht geben. So etwas hatte ich früher schon einmal - viel Stress und nix verdient. Mit einer Fernost-Produktion kann und will ich nicht konkurieren. Ich verdiene meine Brötchen mit der Entwicklung - das ist für mich und für meine Kunden lukrativ, weil ich ohne Wasserkopf einen großen Bereich abdecken kann.
Nochmals Danke an alle!
Onkel_Bob