Mein neues 29er auf Scott Scale 29 Basis

So jetzt meld' ich mich nochmal zurück mit einem etwas ausführlicheren Baubericht der für andere Anfänger wie mich als kleine Hilfe dienen kann.

Zu den Versendern:

Ich habe nach langer Preisrecherche einige Anbieter gefunden bei denen ich die Komponenten bestellen konnte:

HS Bikediscount
http://www.bike-discount.de/

Hier habe ich Lenker, Vorbau und Schläuche bestellt.

Der Versand war absolut erstklassig schnell (der Schnellste), alles Top verpackt und auch sonst erste Sahne.

Poison
http://www.poison-bikes.de/

Hier habe ich Laufräder, Reifen und ebenfalls Schläuche (etwas schwer) aber im 'Weihnachtsangebot' entahlten bestellt.

Der Versand war gut. Der Bau der Laufräder dauerte etwa 6 Tage. Keine Regalware! Mit dem Kontakt war ich sehr zufrieden.

Bike Components
http://www.bike-components.de/

Hier habe ich Schaltung und Bremse geordert.

Leider wurde die Lieferzeit der Bremse zweimal verlängert. Die Schaltung wurde kulanter Weise aber schonmal voraus geliefert. Leider hatte die Kurbel der Schaltung einen Kratzer, musste nochmal ausgetauscht werden und als sie dann geliefert wurde war sie unvollständig. Der Kontakt mit der Firma war zwar positiv das gezeigte Leistungsbild war aber nicht überragend. Bei großem Preisvorteil und wenn ich Zeit habe auf eine fehlerfrei Lieferung zu warten würde ich evtl. aber wieder bestellen.

Bikediscount
http://www.bikediscount.com/

Hier habe ich Rahmen (inkl. Steuersatz) und Gabel bestellt.

Die Gabel hatte eine unbekannte Lieferzeit - man half mir aber nach telefonischer Rückfrage schnell weiter sagte mit etwa eine Woche zu.
Auf meine Bitte hin wurde der Steuersatz kostenfrei eingepresst, der Gabelkonus aufgeschlagen. Als sich herausstellte dass sich die Lieferzeit um zwei Tage verzögern würde legte mir die Dame noch eine groß Tube Shimano Montagepaste obendrauf und der Versand lief (übrigens kostenfrei) per Express. Delay war dann gerade noch ein Tag - Top Service!

Werkzeug

Das benötigte (Spezial-)Werkzeug habe ich mir bei Radl Bauer in München gekauft, ebenso wie einige Kleinteile. Die Beratung hätte wirklich besser sein können - ich musste zweimal etwas umtauschen aber die haben mir das [ame="http://www.amazon.de/Park-Tool-Blue-Book-BBB-1/dp/B0016CC202/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302988056&sr=8-2"]'Blaue Buch'[/ame] empfohlen und das empfehle ich gerne weiter.
Steht alles drin was man zum schrauben an Fahrrädern braucht. Leider sind einige Drehmomente nur US like angegeben aber das kann man ja umrechnen.
Werkzeug habe ich fast ausschließlich von BBB genommen. Gutes P/L und was Qualität angeht bin ich heikel!

Montage

Zur Montage habe ich den Rahmen mit zwei Zurrgurten an der Markise auf dem Balkon aufgehängt (Danke nochmal für den Tipp) Ging super!

Ich habe zunächst die Reifen montiert und anschließend die Bremsscheiben (Achtung mit Drehmoment).

Dann habe ich die Gabel und den Steuersatz montiert um die richtige Länge der Gabel zu ermitteln. Zum markieren habe ich eine Reißnadel verwendet zum kürzen einen Rohrschneider aus dem Baumarkt (wie den hier).

Danach habe ich die Gabel in einer Gewaltaktion mit der Ahead-Kralle bestückt. Würde das nächste mal wohl irgendwie anders ran gehen.

Jetzt habe ich Gabel und Rahmen 'verheiratet', das ganze mit Spacern, Vorbau und Lenker versehen. Allle schrauben habe ich mit Shimano Montagepaste versehen und natürlich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet um mir meine super Richey WCS Teile nicht zu zerstören.

Dann habe ich die Bremsen gemäß Herstelleranleitung montiert und dank des tollen Mechanismus von Avid ganz easy passend eingestellt.

Jetzt kam die Kurbel nebst Innenlager dran. Die Innenlagerschalen lassen sich ganz einfach einbauen - man muss nur mit den Distanzscheiben und der Rahmenbreit aufpassen. Auch hier Shimano-Montagepaste. Dann Kam die Kurbel dran. Mich überraschte wie viel Kraft aufgewendet werden musste um die Kurbel durch die Lagerschalen zu bekommen (ein Gummihammer musste helefen). Dann das Gegenstück aufsetzen und mittels der Einstellschraube fixieren. Danach noch die Schrauben des Kurbelarms mit Drehmoment anziehen - fertig.

Jetzt kam noch die Schaltung dran - war überraschender Weise mit das einfachste. Auch das einstellen war kein Thema (hatte ich aber auch schon mal gemacht).

Dann kam noch ein kleines Problem mit der Länge der Bremsleitungen zum Tragen (beide etwa 20cm zu lang). Ich habe mir dann das Bleed Kit besorgt und bin gemäß der folgenden Videos frisch ans Werk:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GzZkEIrCBJ0"]YouTube - AVID Bleed Procedure[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=R_RR-jAwTac"]YouTube - AVID HoseLength[/nomedia]

Danach habe ich dann noch das Cockpit ordentlich eingestellt und die restlichen Kleinteile montiert - fertig!

Ich habe jetzt erstmal alte Ergon GP 1 an den Lenker gemacht, werde diese aber wohl noch gegen andere (mit Bar Ends) tauschen.
Ich schwanke noch zwischen folgen Möglichkeiten:

http://www.bike24.net/p18131.html oder http://www.bike-components.de/products/info/15709 mit http://www.bike-discount.de/shop/a24998/ritchey-wcs-bar-ends-short-wet-white.html?

und

http://www.bike-components.de/products/info/23940

Was meint Ihr???

Bis bald mit frischen Bildern - vielen Dank für Eure Hilfe
 
der ist nicht mal so überteuert, und hat sich ja immerhin auch schon vielfach bewährt.

Deshalb habe ich Ihn ja ausgewählt :D , aber das habe ich ja schon ganz am Anfang geschrieben.

Wäre der L-Rahmen auch in Frage gekommen?

Naja also wenn man die Größentabelle von Scott zu rate zieht 'nein', wenn Du mich fragst 'nein' aber Du kannst doch einfach mal eine Probefahrt machen.
 
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