Mein künftiges MTB!?

Registriert
2. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Norden
Hola,


bin neu hier und werd deshalb einfach mal drauf los schreiben.

Ich habe mir in den letzten Wochen nach viel Recherche endlich ein MTB (weitestgehend) zusammengestellt, will aber sicher gehen, keinen Bock zuschießen, bei dem einen oder anderen Zubehörteil. Deshalb würde mich eure (begründete) Meinung hierzu sehr interessieren!

Lebe zur Zeit in ner Stadt, dh viel Asphaltfahrt; oft auf nassen Straßen (im Norden halt), will mich bei hohem Tempo in den Kurven natürlich nicht gleich hinpacken müssen; fahr aber häufig auch abseits der regulären Wege, etwas freestyle also, auch stärkere Belastungen.

Nahezu sämtliche Teile sind auf dieser Seite zu betrachten - www.bike-components.de !


Rahmen: Vortrieb MTB SL-Rahmen (schwarz eloxiert, 21er)

Gabel: Manitou Axel Super

Sattelstütze: Ritchey Pro V2 400mm

Sattelklemme: Brave Pogo Sattelklemme 1 - oder - Mounty_Special Tec- Clamp mit Schraube

Sattel: Selle Italia - Modell steht noch nicht fest

Steuersatz: FSA The Pig Pro DH

Vorbau: Ritchey Pro MTB 6er

Lenker: Ritchey Pro 5er - oder - WCS 5er - oder - Syntace Durafite 2014 9er - oder - Oval Concepts M600 5er/12er

Bar Ends: Salsa Mangitos

Lenkergriffe: steht noch nicht fest

Bremse: Avid Speed Dial SL + Single Digit SL

Bremsbeläge: Magura KoolStop

Pedale: DMR V8

Innenlager (ISIS)/Kurbel/Kasette...: steht noch nicht fest

Reifen: Michelin Wildgripper Hot S (2,2) - oder - Continental Vapor Pro (2,1) - oder - Michelin XCR Dry/Mud/Extrem (2,0) -- sollte besonders bei Nässe auf dem Asphalt, aber auch fester Erde, kleben

Laufrad-Naben/Felge/Speichen: steht noch nicht fest


so, hoffe, dass ich nix vergessen habe. wie ihr vielleicht gemerkt habt, sind bei einigen Komponenten besonders preisliche Gründe ausschlaggebend.

freue mich über jeden kommentar!


danke und bis denne

Pulga
 
Hi!

Sehr unausgewogene Liste. Definiere doch mal "Freestyle".

Wie groß bist du? 1,85m solltest du Minimum messen bei dem 21er Rahmen. Wenn du eher technisch anspruchsvolles Terrain im Wald willst nimm ne Nummer kleiner. Den FSA Steuersatz finde ich übertrieben. Mit dem Hardtail reicht der FSA Orbit X allemal. Mit den Ritchey Pro Anbauteilen machst du m.E. nix verkehrt. Warum willst du aber so fette & schwere Pedale haben? Wenn schon ohne Klickies dann sowas -> X-treme Pro17, 250g Paar, 31,50 EUR
Innenlager und Kurbel würde ich die neue LX nehmen. Dürfte vom Preis-/Leistungsverhältnis das Beste sein. Wenn die Laufräder gut und günstig sien sollen, dann Mavic XM317 mit XT Naben, z.B. von www.cylce-aix.de
Als Reifen rate ich von den Wildgripper ab, das sind schon Schluppen die Körner fressen. Dann schau dir lieber mal die anderen Michelin an.
Achja, als Gabel würde ich eher ne Marzocchi MX Comp ETA nehmen.

Achja, welche Schaltung? SRAM X9 wär mal cool
 
also,

definiere mal "unausgewogen".

mit "etwas frestyle also", meine ich die freestylemöglichkeiten, die einem in verbauten großstädten gegeben werden, vielleicht ist "trials" eher ein begriff. es geht um (relativ) hohe querbelastungen und dergleichen.

das ich nicht im wald überwiegend radel, hab ich ja bereits erwähnt. deshalb würde ich nicht unbedingt die 19er-variante nehmen wollen. bei meiner größe (185-190) dürfte das auch weniger das problem sein.

den pig pro dh- steuersatz bekomme ich für 19 euro, für den orbit müsste ich doppelt so viel hinlegen. ferner sprechen die erfahrungsberichte, die ich dahingehend (für beide) bekommen habe eher deutlich für den ersteren!

das gewicht der pedale hat mich schon ein wenig gestört, da hab ich mich auch noch nicht festgelegt. gut finde ich auf jeden fall austauschbare pins, die dinger geben mir auf meinem einrad einen bombenfesten halt, wie festgenagelt!

die von dir erwähnte marzocchi-gabel gehört auch zu meinem favoritenkreis, habe sie nur wegen der bunteren optik aussortiert.

schaltung steht auch noch nicht fest, da fehlen mir noch ein wenig die erfahrungsberichte.
 
Also, die Bremsbeläge scheinen mir etwas seltsam.
Magurabeläge passen nicht auf die Avid und wieso willst Du Geld für Kool-Stop ausgeben, wenn Du die Originalbeläge noch nicht einmal getestet hast?
Die sind nämlich gar nicht mal schlecht.
 
Bei Querbelastungen und so nem Spaß würde ich nicht zu nem SL Rahmen greifen sondern lieber 200g mehr in Kauf nehmen, oder? Wenn auch Drops drin sind dann lieber Ritchey Comp statt Pro.
Mit unausgewogen meine ich, dass du ein Hardtail willst um damit durch die Stadt zu pesen, andererseits aber Gewichtsfresser wie so ne Brave Pogo Sattelklemme magst. Naja, ist halt stylish. Aber was ist an der Marzocchi MX Comp ETA bitte BUNT? :lol:
Der FSA Orbit X ist z.B. bei www.cycles4u.de für 24 EUR zu haben. Nicht das du den mit dem FSA Orbit Extreme verwechselst. Ich hatte den PIG mal in der Hand und der sah nicht sehr solide aus mit dem Walzenkugellager, aber gut.
Mit den Pedalen liegtst du dann wohl bei den V8 richtig. Auch wenn es auf nem Cityflitzer komisch aussieht und du dir bestimmt einmal ein nettes Andenken holst.
Und wieso keine HS33 Bremsen? Das wäre was! :daumen: Bremspower satt! Da brauchste keine KoolStop...
 
hi walroß,

dass die beläge nicht passen, wusste ich nicht. bist du da sicher? ich kenne nämlich einen, der sich genau diese kombi zugelegt hat. eventuell hat der sie getunt, also angepasst, das weiß ich nicht.
die originalbeläge sind wohl ganz ok, aber eben nicht so gut (grade bei nässe) wie die koolstop, laut den berichten derer, die sie schon ausprobiert haben.


hi michi,

sattelklemme: eben deshalb habe ich ja auch noch eine alternative auf meiner liste!

gabel: verhlichen mit einer reinschwarzen gabel ist die marzocchi bunt. für mich zählt halt ei wenig stylishes understatement.

steuersatz: da verwechsel ich nix. bei verschiedenen händlern kriegt man natürlich auch verschiedene preise. muss mich aber auf ein, zwei fixieren, weill sonst die mehrfachen versandkosten hinzukommen! wieso kritisierst du das lager? sind doch bei beiden dieselben, oder (gedichtete industriekugellager)?
 
Du bist ein Kenner, hm?

Mach doch einfach die Aufkleber von der Marzocchi ab, kannst meine Marzocchi abkaufen für 200,- EUR, ist ne MX Comp ETA 2005 und hat keine Decals mehr. Understatement pur.

Tschööö
 
nachtrag:

bei der pogo sattelklemme meine ich auch auf keinen fall die doppelt, falls du davon ausgegangen warst. ansonsten, siehe alternative. auf die paar gramm kommt es dann aber wirklich nicht an.
 
Brave Pogo Sattelklemme finde ich ebenfalls ziemlich sinnlos. "stylishes understatement"? ;)
Mit ner stinknormalen Klemme biste genauso gut bedient.
Salsa Mangitos Hörnchen sind eher teuer und relativ schwer. Nimm doch die XLC. Wenn Du eh hauptsächlich in der Stadt fährst, reichen die allemal.

Eine Axel aus optischen Gründen einer Mz vorziehen. :lol:

mit "etwas frestyle also", meine ich die freestylemöglichkeiten, die einem in verbauten großstädten gegeben werden, vielleicht ist "trials" eher ein begriff. es geht um (relativ) hohe querbelastungen und dergleichen.
Sorry, das klingt wie das delphische Orakel. Was genau hast Du vor? Herumhüpfen? Droppen? Mit blockiertem Hinterrad durch die Kurve driften? Das Fahrrad durch die Gegend werfen?

Zum Rumhüpfen würde ich auch keinen SL Rahmen nehmen. Da hilft dann auch ein stabiler Steuersatz nichts.

Koolstop-Beläge kannst Du auf die Avids montieren, aber eben nur welche, die für V-Brakes geeignet sind, also keine Magura-kompatiblen. Hier würde ich dringend von den "Thinline" abraten, da sie zwar im Trockenen sehr bissig sind, die Bremsleistung aber bei Nässe völlig in den Keller geht. Das können andere wesentlich besser.

Schaltung: Stylishes Understatement? Dann kauf eine X7 von SRAM.
Günstiger Preis? Dann leg Dir lieber eine 03er XT zu, Hebel nach Geschmack.

Gruß Geisterfahrer
 
vielen dank erst mal für den tip mit der sram (auch an michi!), die ist mir vorher völlig entgangen und scheint (nicht nur eurer meinung nach) echt klasse zu sein.

"normale" klemme ist jetzt gebont.

he du geisterfahrer; nicht optische gründe (Farbe+Form), bezog mich lediglich auf die farbe (möglichst viel schwarz, wenig "bling bling")! vom design her gefällt mir die mz wesentlich besser! an erster stelle steht aber natürlich die qualität!

Bar Ends: XLC? Hersteller? Auch Salsa?

saludos
 
Hi nochmal!

Bar Ends: Marke XLC, zu bekommen über www.bike-components.de und/oder www.wheels-world24.de
Sehr geringes Gewicht, ich habe an meinem Hardtail Lenker, Vorbau und Sattelstütze von denen. Da du allerdings rumtricksen willst würd ich nur die BarEnds von denen nehmen. Durchaus mit Richeys WCS Serie vergleichbar, aber weniger bekannt und preislich deutlich günstiger.

Was spricht nun konkret gegen die Marzocchi, kannst die Decals ja wirklich entfernen.
 
Zurück
Oben Unten