Mein erster Versuch....Findungsphase!

Hi

Gratulation zu dem schönen Aufbau :daumen:

Versuch mal mit einem Gang! Selbst hier im Voralpenland macht das richtig Laune - und den Kopf frei. Halt nicht gleich eine "Kurier-Übersetzung" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre im Moment selbst noch 44-18. Das ist sehr gut geeignet um 20-25 km/h zu fahren, auch mal Gegenwind geht prima. Es ist halt keine Angeber-Übersetzung, aber mir geht es auch darum, halbwegs entstpannt fahren zu können.
Weil die Abnutzung am Kettenblatt durch die gerade vorn/hinten-Übersetzung etwas einseitig zu werden droht, habe ich mir jetzt ein 17-er Ritzel bestellt.

Gruß,
Q.
 
Ich fahre 42/16 (allerdings fixed) und komme damit ebenfalls super zurecht es kommt halt ganz drauf an was für ein Fahrer du bist. Ich fahre lieber mit mehr U/min. Komme mit der Übersetzung auch die Berge ganz gut hoch (so zwischen 6-10% sind ohne Probleme drin).

Mein Vorschlag: Bau dir doch erstmal die Schaltung dran und suche dir einen passenden Gang und fahr den mal durch, du wirst merken, dass in sehr vielen Situationen (gerade in der Stadt) das Schalten unnötig ist, lieber mal schnell aus dem Sattel und die Kuppe hochdrücken :D
 
Ich mag es eigentlich mit einer mittleren Frequenz und dafür relativ "stramm". Werde mal bei meinem 28" Crosser testen, bei welcher Übersetzung ich am meisten abdecke und mich wohl fühle. Aber grob von der Vorstellung, könnte vorne 44 und hinten 15 - 18 ganz gut hinhauen. Zur Not hat man hinten ein Ritzel ja schnell ausgetauscht! :-)
 
Sooooo....
Es ging ein wenig weiter. Kam nur leider erst jetzt dazu Bilder zu machen. Sieht schon langsam wieder nach Rad aus. Neue Reifen wurden montiert sowie die Bremse komplett fertig eingestellt. Heute bin ich auch mal mit meinem Cross-Bike gefahren und habe die Übersetzungen getestet. Auf der kurzen Runde von 20km hat mir 38 - 15 ganz gut gefallen. Tendiere nur dennoch, zu vorne mehr Zähne, da ich dann ''einfacher'' in Richtung ''strammer'' gehen kann. Vermutlich werde ich dann mit 44 - 17 (2,59) anfangen, was ja ca. 38 - 15 (2,53) entspricht. Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?
Kann jemand vielleicht noch bestätigen, dass das von mir gepostete Umbaukit auf meine 7-Fach HG Nabe passt und/oder mir eine Quelle nennen, wo ich ebenfalls ein Kit her beziehen kann?!?

large_P1000209.JPG


large_P1000205.JPG


Gruß

Edit: Hab gesehen das es das 17er Ritzel nicht in der Häufigkeit und Preisklasse wie z.B. ein 18er gibt. Ist es sehr schlecht gerade Anzahl an Zähnen vorne und hinten zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@potsdamradler: Danke für den Link.
@Alwood: zu 1. : Keine Funktion. Hatte ich über und bevor sie irgendwo rumfliegen habe ich sie einfach mit aufgeschraubt! ;-)
zu2: Weil es einfacher war als abkleben oder anderweitig das Gewinde zu schützen. Da das Innenlager eh für die Tonne war, wars für mich am logischsten! :-)
 
Schickes Projekt :daumen:
Das grüne Frameset passt ja ganz gut- trotz anfänglicher Skepsis :D
Hab gesehen das es das 17er Ritzel nicht in der Häufigkeit und Preisklasse wie z.B. ein 18er gibt. Ist es sehr schlecht gerade Anzahl an Zähnen vorne und hinten zu fahren?
Sowas las ich in alten Rennfahrer Büchern.. Auch: vorne gerade- hinten ungerade usw.. Schon möglich, aber wird imho überbewertet; solide Kettenpflege, Fahrstil und Wintersalz vermeiden kommt auch gut :) Praktisch siehste keinen Unterschied :cool:
 
Es fährt....mit nur einem Gang! :D 44 - 18. Hier an der Stelle nochmal ein Dank für die Informationen. Nachdem ich 2 x 20km mit meinem Cossbike ohne zu schalten gefahren bin, war ich überzeugt.
Heute kamen dann die fehlenden Teile und ich musste natürlich direkt los legen.
Aber seht selbst:
large_P1000213.JPG


large_P1000221.JPG


Gruß
 
Zurück
Oben Unten