Mein erster Laktat-Test

Mal ´ne kurze Zwischenfrage : Ich fahre immer so, dass ich möglichst verhindere, dass mir die Muskeln anfangen weh zu tun.
Ich glaube, dass man zu Beginn einige Kilometer ruhig und eher langsam fahren sollte und auch später zwar schnell, aber eher mit hoher Frequenz als mit viel Kraft zuwerke gehen sollte. Stimmt dass, wenn man wie ich hauptsächlich Fett verbrennen will ?

Ich werte die schmerzenden Muskeln neben der Herzfrequenz als Indikator für die Schwelle, über der der Körper kein Fett mehr verbrennt.

Liege ich damit richtig ?
 
Ich werte die schmerzenden Muskeln neben der Herzfrequenz als Indikator für die Schwelle, über der der Körper kein Fett mehr verbrennt.

Liege ich damit richtig ?

Nein... Bis die Beine wehtun dauert das schon etwas. Im Grundlagenbereich
fahren ist eher langweilig als anstrengend. War auch grad 3 Stunden "rumtrödeln" :)
 
Mal ´ne kurze Zwischenfrage : Ich fahre immer so, dass ich möglichst verhindere, dass mir die Muskeln anfangen weh zu tun.
Ich glaube, dass man zu Beginn einige Kilometer ruhig und eher langsam fahren sollte und auch später zwar schnell, aber eher mit hoher Frequenz als mit viel Kraft zuwerke gehen sollte. Stimmt dass, wenn man wie ich hauptsächlich Fett verbrennen will ?

Ich werte die schmerzenden Muskeln neben der Herzfrequenz als Indikator für die Schwelle, über der der Körper kein Fett mehr verbrennt.

Liege ich damit richtig ?
Normal verbrennt der Körper bei Muskelarbeit immer (auch) Fett, bei geringer Belastung vorwiegend. Bei steigender Intensität verringert sich der (prozentuale) Anteil des Fetts an der Energiebereitstellung, jedoch zunächst nicht die Menge/Masse. Oberhalb der Anaerobschwelle wird bei hohen Laktatkonzentrationen die Fettverbrennung dann weitestgehend gehemmt.
Das hat jedoch nichts mit Fettreduzierung (Abnehmen) zu tun. Dafür ist nur die Energiebilanz "über den Tag" entscheidend, d.h. man muss einfach mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt, egal ob diese während des Sports in Form von Fett oder als Kohlehydrate verbrannt werden.

Die Anaerobschwelle kennzeichnet die Leistung bei der sich Laktatbildung und Laktatabbau (gerade noch) die Waage halten.
Leistung ist das Produkt aus Kraft und (Tritt-)Frequenz, d.h. man kann eine bestimmte Leistung durch geringe Kraft und hohe Trittfrequenz oder durch hohe Kraft und geringe Trittfrequenz erzeugen. Die Muskulatur ermüdet durch hohen Kraftaufwand jedoch schneller, wodurch u.U. auch Schmerzen entstehen (hat dann aber nichts mit der Anaerobschwelle zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
, d.h. man muss einfach mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt, egal ob diese während des Sports in Form von Fett oder als Kohlehydrate verbrannt werden.

AHA ! Das ist aber eine interessante Aussage, denn sie steht im klarne Gegensatz zu vielen "Fachmeinungen" alá Stunz &Co und deckt sich mit meiner Erfahrung bzw. meinem Eindruck. Man merkt ja ganz gut, was mit seinem Körper passiert.
Ich habe sowieso schon oft extremen Unfug gelesen. Wenn man zB die Werke von diesem Strunz durchblättert, bekomme ich immer den Eindruck, der Typ hat einfach nur eine Essstörung und ekelt sich vor Essen.
Der schreibt zB, dass man oberhalb der aeroben Schwelle kein Fett mehr verbrennt und nicht abnimmt. Das der Körper da aber auch Energie verbraucht und er somit an Substanz verliert, lässt sich doch sogar mit Hausfrauenlogik ermitteln.
 
Das hat jedoch nichts mit Fettreduzierung (Abnehmen) zu tun. Dafür ist nur die Energiebilanz "über den Tag" entscheidend, d.h. man muss einfach mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt, egal ob diese während des Sports in Form von Fett oder als Kohlehydrate verbrannt werden.

AHA ! Das ist aber eine interessante Aussage, denn sie steht im klarne Gegensatz zu vielen "Fachmeinungen" alá Stunz &Co und deckt sich mit meiner Erfahrung bzw. meinem Eindruck. Man merkt ja ganz gut, was mit seinem Körper passiert.
Ich habe sowieso schon oft extremen Unfug gelesen. Wenn man zB die Werke von diesem Strunz durchblättert, bekomme ich immer den Eindruck, der Typ hat einfach nur eine Essstörung und ekelt sich vor Essen.
Der schreibt zB, dass man oberhalb der aeroben Schwelle kein Fett mehr verbrennt und nicht abnimmt. Das der Körper da aber auch Energie verbraucht und er somit an Substanz verliert, lässt sich doch sogar mit Hausfrauenlogik ermitteln.

Das ist nicht interessant sondern im Prinzip das einzige was man zum Abnehmen wissen muss. Ob du die negative Bilanz über Ernährung oder mehr Sport erreichst ist zum Abnehmen auch ziemlich egal*. Ob man die negative Bilanz nur über Grundlagentraining, nur über Intensiven Kram (immer Anschlag fahren), nur über stundenlangen harten Sex oder nur über Gartenarbeit erreichst tut bzgl. des Abnehmens auch nichts zur Sache. Hauptsache die Bilanz ist über längere Zeit negativ und man frisst nicht nur Murks**.


grüße,
Jan

*Kein extremes Kaloriendefizit
** Ernährung die nur auf Fastfood und Zucker basiert.
 
Vielen Dank für den Hinweis über die Ausführungen von diesem Dr. Moosburger !

Wir haben also gelernt, das zum Abnehmen lediglich eine negative Energiebilanz wichtig ist.

Mit einer letzten Unsicherheit will ich jetzt noch aufräumen : Stimmt es, dass der Stoffwechsel bei reduzierter Kost ohne Sport in eine Art Sparprogramm verfällt und weniger Kalorien verheizt um Energie zu sparen ?
Ist das der Grund dafür, warum Abnehmen ohne Sport nicht geht ?
 
Abnehemn ohne Sport geht genauso gut wie mit Sport, solange die Bilanz negativ ist. Wie du die Bilanz ins Negative bringst ist deine Sache, wie weiter oben schon gesagt.
Der Stoffwechsel fährt allerdings bei deutlich weniger Energiezufuhr als gewohnt ohne Sport mehr runter als mit Sport, weil er ja keine Leistung bringen muss. Auch mit Sport fährt der Stoffwechsel aber etwas runter, ausschlaggebend ist die Energiezufuhr, zuwenig bzw ein zu großes Defizit ist also nicht gut ( Jojo.Effekt ). Wenn du ein größeres Defizit hast kannst du den Jojo-Effekt nur mit Sport und einer "langsamen" Steigerung der Energiezufuhr über mehrere Wochen verhindern. Dies ist allerdings aufwendig und erfordert höchste Disziplin ;)
 
Wenn du ein größeres Defizit hast kannst du den Jojo-Effekt nur mit Sport und einer "langsamen" Steigerung der Energiezufuhr über mehrere Wochen verhindern. Dies ist allerdings aufwendig und erfordert höchste Disziplin ;)

Sehr gut zu wissen - Danke für die Info !

Ein weiteres mir noch schleierhaftes Thema, mit dem ich aufräumen möchte :

Fettzellen ! - Meine Muddi behauptet immer, je fetter man wird, desto mehr bekommt man - sie vermehren sich also. Jedoch werden die Fettzellen beim Abnehmen dann nicht weniger und erzeugen dann immer ein Leben lang Defizitgefühle, die einen mehr essen lassen als man will/darf/muß. So wie ein Alkoholiker immer ein Alkoholiker bleibt, würde man ewig Probleme haben, wenn man einmal fett war.
Stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kurze Zwischenfrage, weil ich grad wieder so einen zweifelhaften Fittnessratgeber im TV gesehen habe :

Nach all dem was wir hier bisher erörtert haben, ist dann ja ein Pulsmesser für jeden, der lediglich Fett verlieren will, völliger Unsinn bzw. dafür überflüssig, wenn man weiß, dass zum Fettabbau der genaue Puls keine Rolle spielt und Dinge wie anerob und erob völlig kiki sind.
 
also meiner Meinung nach, zeigt ein Laktattest auch von interresse am Hobby Biken...
Ich zum Beispiel hab einen gemacht um den istzustand festzustellen..jetzt wird 8 Wochen trainiert..dann wieder einer, um zu schauen wie ich in welchen Bereichen auf das Training anspreche..
Es geht sicherlich auch ohne, aber ein gewisses Grundwissen hilft , sinnloses Training, übertraining usw zu vermeiden..
Kann eigentlich jedem nur sowas empfehlen...allerdings muss auch der ausführenden Ahnung haben..
da wird es meiner Meinung nach schwierig..
 
Es kommt drauf an, was man will - auf irgendein sportliches Ziel hintrainieren, oder, wie in meinem Fall, einfach nur Gewicht verlieren.
 
In meinem Fall ist es vor Allem darum gegangen, die verschiedenen Trainigsbereiche besser kennen zu lernen, um gezielter auf meine Saisonziele, Marathon, hin zu trainieren.
Den ersten richtigen Marathon hab ich ja bereits hinter mir, nämlich den in Küblis (Swiss Bikemasters) mit 3300 hm und 75 km.
Vor dem Start hab ich als Ziel eine Zeit von 6 Stunden für mich festgelegt. Rausgekommen sind 6 Stunden und 2 Minuten...
Meine Einschätzung war demnach nicht schlecht.
Obwohl mein Test nicht gerade das gelbe vom Ei war, hat er mir trotzdem einige Erkenntnisse über meine Pulsbezogenen Bereiche gegeben. Im Rennen hab darum am Anfang nicht gleich zu stark begonnen und konnte meine Rythmus gut durchziehen.
Ein paar Minuten liegen da vermutlich schon noch drinn, wenn ich mehr ans Limit gehe... mal schauen beim nächsten mal
 
Derlei sportlicher Ehrgeiz ist nicht mein Fall. Da bin ich nicht der Typ für. Vermutlich habe ich deshalb auch Übergewicht.
 
Nur Gewicht verlieren...hört sich einfach an, isses aber nicht..ich habe mittlerweile 60 kg runter...
ich hätte den Laktattest früher machen sollen, dann hätte ich evtl. nicht so oft überpaced...
Gerade wenn du abnehmen möchtest iss es sinnvoll, viel hintergrundwissen zu haben...und gezielt zu trainieren..., wenn du nur eine gewissen zeit investierst, sollte die dann optimal genutzt sein...
Fahr einfach 200 km die Woche Rad und schon klappt es mit dem Gewicht...grins..
 
Hallo und vielen Dank für eure Teilnahme !

@Mamoarmin: In diesem Thread habe ich jedoch gelernt, dass zu schlichten Körpergewicht, also Fett verlieren, lediglich eine negative Energiebilanz notwendig ist. Was man mach, wie an es macht ist egal, solange man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt, baut man Fett ab.

Lies mal ein paar Posts weiter vorne nochmal.
 
Zurück
Oben Unten