Mein erster Laktat-Test

SwissAustro

Murmali
Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Felsberg
Hallo Gemeinde

hab heut meinen ersten Laktat-test absolviert. Folgendes Ergebniss ist dabei heraus gekommen.

Regeneration, 1,5 bis 2,0 mmol
bis Hf 102

Grundlage GA1, 2,0 bis 2,4 mmol
Hf 100 bis 114

Ausdauer GA2, 2,5 bis 4,0 mmol
Hf 112 bis 145

Schwellentrainig, 4,0 bis 4,5 mmol
Hf 143 ....

Meine Watt - Leistung:
Puls 97 = 80 Watt
Puls 107=110 Watt
Puls 116=140 Watt
Puls 128=170 Watt
Puls 135=200 Watt
Puls 150=230 Watt

Max Puls wurde nicht gemessen.

Hier noch meine Daten:
38 jahre alt, männlich
170 cm
70 kilo

Frage:
Wie interpretiert Ihr diese Werte im Bezug auf meinen Fitnessstand?

GA1 kommt mir irgendwie sehr tief vor! Kann das sein?

Freue mich auf Eure Antworten:daumen:
 
jedesmal wenn hier ergebnisse von ld`s gepostet werden frag ich mich, fragt ihr beim test keinen?? oder verlasst ihr da nach dem test fluchtartig den raum???
 
jedesmal wenn hier ergebnisse von ld`s gepostet werden frag ich mich, fragt ihr beim test keinen?? oder verlasst ihr da nach dem test fluchtartig den raum???


nun ja, der liebe Fachangestellte im Trainigscenter konnte mir eigentlich nur das sagen was auf dem zettel steht... siehe oben... Den nächsten test mach ich sicher wo anders:rolleyes:
 
gibts die jeweiligen laktatwerte dazu?



warum wurde so früh abgebrochen?


Puls 97 = 80 Watt 1,9 mmol
Puls 107=110 Watt 2,2 mmol
Puls 116=140 Watt 2,7 mmol
Puls 128=170 Watt 3,1 mmol
Puls 135=200 Watt 3,3 mmol
Puls 150=230 Watt 4,4 mmol

Warum so früh abgebrochen wurde hab ich mich erst auch gefragt.
Der liebe Mitarbeiter des Fitnesscenters ist wohl davon ausgegangen dass ich ledeglich einen Laktatstufentest möchte. (hat mich aber nicht gefragt und ich hab am Anfang nichts gesagt... tja)
Er meinte nur, das alles was über 4mmol nicht mehr relevant ist um ein Trainig zu steuern.
Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits das "Ausfahren" beendet hatte, hätte ich wohl oder übel noch mal Starten müssen...
Da es ja mein erster test war, dachte ich, dass einem schon gesgat wird, wie eo und wielange und was wann alles wann testet... na ja.
Bin jetzt schlauer. Muss nächstes mal wohl exact sagen was ich möchte...
 
Dann frage ich dich mal das, was die "Mitarbeiterin des Fitnescenters" dich scheinbar auch nicht gefragt hat:

Was hast du mit den Ergebnissen dieses Tests vor?
Wurde noch mehr außer diesem Test gemacht?

Die Antwort interessiert mich mal. Insbesondere bevor wir uns darin verlieren drüber nachzudenken, ob es sinnvoll gewesen wäre, dich aus zu belasten und ob man die "Ergebnisse" u.U. als "richtig" oder "falsch" einordnen kann..
 
Dann frage ich dich mal das, was die "Mitarbeiterin des Fitnescenters" dich scheinbar auch nicht gefragt hat:

Was hast du mit den Ergebnissen dieses Tests vor?
Wurde noch mehr außer diesem Test gemacht?

Die Antwort interessiert mich mal. Insbesondere bevor wir uns darin verlieren drüber nachzudenken, ob es sinnvoll gewesen wäre, dich aus zu belasten und ob man die "Ergebnisse" u.U. als "richtig" oder "falsch" einordnen kann..


Hy Smartinsche

Stimmt, wurde ich nicht gefragt, smile...
Ich hab den Test gemacht um die einzelnen Trainigsbereiche genauer zu kennen damit ich mein Trainig besser gestalten kann.
Ich fahr dieses jahr einige Marathons und bereite mich darauf vor. Wohlgemerkt in der kategorie Hobbybiker!

Mich würde genau desshalb interessieren, wie mein Fitnessstand anhand der Testergebnisse interpretiert werden kann. Kann man das überhaupt dementsprechend interpretieren?

Eine Ausbelastung währe vermutlich und kontrollierten Bedingeungen wie bei einem test nicht schlecht, um die Hfmax zu kennen. Hab diese zwar bei einem "Rampentest" mal versucht auszutesten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das die beste Möglichkeit ist selbst die Hfmax zu bestimmen...
 
totaler unsinn:
wie will der "liebe Mitarbeiter des Fitnesscenters" den laktatwert während des fahrens wissen?

eine Hf von 150 ist auf jeden fall zu niedrig, um abzubrechen, besonders, beim ersten test.
der verlauf zeigt auch keinen überproportionalen anstieg; wenn man den zweitletzten wert weglässt, ist die kurve auch keine kurve, sondern verläuft komplett linear.

:spinner:

attachment.php
 

Anhänge

  • schwachsinn.png
    schwachsinn.png
    11,4 KB · Aufrufe: 775
Was für ein Protokoll wurde denn gefahren (Anfangsbelastung, Stufendauer, Belastungssteigerung)?
Ansonsten mal völlig ins Blaue hinein: Deine individuelle anaerobe Schwelle liegt meiner spontanen Einschätzung nach über 4mmol/l Laktat und vermutlich irgendwo knapp unter 3,5W/kg. Für einen Hobby-Biker ganz passabel. Wenn du bei Marathonveranstaltungen mehr als nur die kurzen Distanzen gut fahren willst, führt mMn kein Weg an einer höheren aeroben Kapazität vorbei.
Für die Zukunft: LD woanders machen (lassen)!
 
Die einzige "Erklärung" ist, dass die "liebe Mitarbeiterin im Fitnesscenter" sich auf alte Eliten bezieht.....



Hat nicht Mader (1976) mal für die Schwelle bei 4 mmol vermutet?
 
Smartinsche schrieb:
Hat nicht Mader (1976) mal für die Schwelle bei 4 mmol vermutet?
Mader hat bei seinen Probandengruppen, bei seinem Testdesign auf dem Laufband im Mittel eine Schwelle von ~4mmol/l diagnostiziert. Die Extremwerte lagen meines Wissens bei 2,x und 10,x mmol/l.

Für weitere Auswertung fehlt (...) der überproportionale Anstieg...
Für jegliches, nicht-fixe Schwellenkonzept fehlen hier notwendige Daten...
 
Dass so ein Studio bei 4 mmol/l abbricht, kann ich verstehen. Da schwingt nämlich immer die Angst von kardialen Erkrankungen mit und wer will schon, dass einem ein Kunde vom Rad fällt.
@dubbel: Die haben bestimmt nicht in einem Labor die Laktatproben auswerten lassen, sondern direkt, z.B. mit Laktatscout, gemessen. Das dauert dann maximal 20 Sekunden.
Gruß Limit
 
totaler unsinn:
wie will der "liebe Mitarbeiter des Fitnesscenters" den laktatwert während des fahrens wissen?

eine Hf von 150 ist auf jeden fall zu niedrig, um abzubrechen, besonders, beim ersten test.
der verlauf zeigt auch keinen überproportionalen anstieg; wenn man den zweitletzten wert weglässt, ist die kurve auch keine kurve, sondern verläuft komplett linear.

:spinner:

attachment.php


Hallo dubbel

Erstmal danke für die geile grafik!:daumen:
Mir wurde während dem Fahren das Blut alle vier minuten abgenommen und direkt mit einem "kleinen gerät" der Laktatwert ermittelt.
 
Was für ein Protokoll wurde denn gefahren (Anfangsbelastung, Stufendauer, Belastungssteigerung)?
Ansonsten mal völlig ins Blaue hinein: Deine individuelle anaerobe Schwelle liegt meiner spontanen Einschätzung nach über 4mmol/l Laktat und vermutlich irgendwo knapp unter 3,5W/kg. Für einen Hobby-Biker ganz passabel. Wenn du bei Marathonveranstaltungen mehr als nur die kurzen Distanzen gut fahren willst, führt mMn kein Weg an einer höheren aeroben Kapazität vorbei.
Für die Zukunft: LD woanders machen (lassen)!


Beschreibung des Tests:
ca. 10 min Einfahren mit 80 Watt und HF 90-95

Rpm durchgehend während des gesammten Tests bei rund 80 Umdrehungen.

Start des Tests mit 80 Watt

Erhöhung der Wattleistung um 30 alle vier Minuten
(80, 110, 140, 170, 200, 230)

Laktatmessung immer am Ende jeder Periode

Pulsbestimmung immer am Ende jeder Periode

Start des Tests mit ebenfalls 80 Watt


Du schreibst, dass für längere Marathondistanzen deiner Meinung nach eine höhere aerobe Kapazität nötig sein wird.
Nun, der nächste Marathon hat 75 km und 3000 hm...
der übernächste 135 km und 4000 hm.

Hier habe ich nun eine (vermutlich typische) Anfängerfrage.
Mit welcher Art Training erreiche ich am besten diese höhere Kapazität?
 
Die ermittelten Werte kannst du in die Tonne kloppen. LaktatScout & Co liefern keine reliablen Ergebnisse.
ca. 10 min Einfahren mit 80 Watt und HF 90-95
Sowas ist definitiv kein Zeichen übermäßiger Professionalität des Institutes.
Nebenbei: auf welchem Gerät wurde der Test durchgeführt?
Du schreibst, dass für längere Marathondistanzen deiner Meinung nach eine höhere aerobe Kapazität nötig sein wird.
Das habe ich geschrieben, bevor ich wusste, dass die Werte mit Laktatscout o.Ä. ermittelt wurden, d.h. meine Vermutungen sind haltlos, weil die ermittelten Werte die Stoffwechselprozesse deines Körpers nur unzureichend wiedergeben. Tut mir leid, ist aber so.
Mit welcher Art Training erreiche ich am besten diese höhere Kapazität?
Grundlagentraining, EB-Training, SB-Intervalle.
 
Mal so ganz neben bei, wie kann es sein das "Gesundheits Zentren" dann mit gutem Gewissen Leistungsdiagnostiken anbieten wenn sie übnerhaupt nicht stimmen oder die Werte wohl nicht 100% richtig wären...
Müsste es dann nicht in der Pflicht der Zentren stehen vorher den Kunden darüber zu informieren das es eine nicht 100% Messmethode ist...??!!
Und was macht man am besten wenn so etwas wie bei Swiss Austro dabei raus kommt......was sagt man dann bei der Ergebniss Übergabe....was für Argumente bringt man vor....
 
Mal so ganz neben bei, wie kann es sein das "Gesundheits Zentren" dann mit gutem Gewissen Leistungsdiagnostiken anbieten wenn sie übnerhaupt nicht stimmen oder die Werte wohl nicht 100% richtig wären...
Müsste es dann nicht in der Pflicht der Zentren stehen vorher den Kunden darüber zu informieren das es eine nicht 100% Messmethode ist...??!!
Und was macht man am besten wenn so etwas wie bei Swiss Austro dabei raus kommt......was sagt man dann bei der Ergebniss Übergabe....was für Argumente bringt man vor....


gute Frage...:daumen:
 
Also für einen aussagekräftigen Test bin ich ja immer noch für die
Spiroergometrie. Das ist am genauesten, und ohne Ausbelastung weiss
man ja gar nicht wo die echte Grenze ist.
Bin selber "nur" Hobbyradler und hab das in den letzten Jahren immer
mit Spiro gemacht... da bekommt man ein viel bessers Gefühl dafür.

Mein Tip: lass nochmal einen richtigen Test machen, und hak' den unter
"war wohl nix" ab.
 
Sach mal Swiss..

Unter welchem Namen wurde dir das Kind verkauft? Wurde das in deinem Fitnessstudio gemacht?
(Und was hast du dafür gezahlt?)

Ich würde an deiner Stelle bei denen schon noch mal anrufen oder so..


@mitlesende Personen mit ein bisschen Ahnung von der Materie:
Ich frage mich immer was "der Hobbysportler ohne sportwissenschaftlichen Background" mit den Ergebnissen so ner Leistungsdiagnostik ohne Trainingsempfehlungen macht.

Daher meine Frage:
Glaubt ihr dass die Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik für einen Laien überhaupt sinnvoll verwertbar sind ohne Trainingsempfehlungen im Hinblick auf ein bestimmtes Trainingsziel?
(Vorausgesetzt, Ergebnisse und Empfehlungen werden mit dem nötigen Sachverstand gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger als ne LD ist ein gescheiter trainingsplan, der wiederum auch ohne LD funktionieren kann,
gerade im anfängerbereich.

wenn schon LD, dann auf jeden fall:
  • vorgespräch über bisheriges training, wie lange wird schon trainiert, sportliche erfahrung, was wurde bisher alles gemacht etc.
  • zielvorstellung
  • Laktatbestimmung/-kinetik [evtl. Atemgasanalyse/Messung der VO²max]
  • Auswertung/Beratung
  • trainingsplan

fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- trainingsanamnese
- zielvorstellung
- Laktatbestimmung/-kinetik [evtl. Atemgasanalyse/Messung der VO²max]
- Auswertung/Beratung
- trainingsplan

genau das wurde bei mir gemacht. Gerade die Auswertung ist wichtig.
Mit den Werten alleine kann man nichts anfangen. Da braucht man eben
auch einen der den Test richtig ausführt und dir das genau erklären kann.
 
Zurück
Oben Unten