Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahre das AM in dieser Ausstattung:

CIMG7311.JPG

Am DHX AIR stört mich nur, dass man trotz der vielen Einstellungen, den Dämpfer nicht ausschalten kann. Ansonsten genial!!

Die Absenkfunktion an der Talas ist genial, vor allem wenn man alles hochstrammpelt was man am Ende auch wieder runter fährt. Bin von der Kombination überzeugt, wobei der 5.0 Air besser temperiert ist durch den Druckausgleich als der RP.
Das heisst der wird nicht so schnell heiss. Wobei mir das am RP23 auch noch nicht wirklich passiert ist. Fahre den an einem Marathon Fully.
Wenn du es locker und leicht magst dann eher den RP, wenn du auch mal in den Bikepark willst, dann empfehle ich dir den DHX Air.

PS bei mir waren es übrigen 10 Wochen Wartezeit!!! Kotz
 
Ich hab hier den Fox RP23 mit 57mm Hub und er funktioniert wunderprächtig im Helius AM. Ich habe diesen Dämpfer allerdings einzeln selber gekauft, da Nicolai ihn nur mit 51mm-Hub liefern konnte (Mitte Februar jedenfalls).

Mir gefällt auch die hohe Druckstufe eigentlich ganz gut, bin bisher aber auch erst ca. 12 Stunden auf eher harmlosen Trails gefahren...

@schweigi73: Ich habe auch den RP23 HighVolume mit 57 Hub.
Ich hab ihn jedoch nachdem wir in Finale Ligure waren auf die mittlere Druckstufe umswitchen lassen, da er mir zu unsensibel war bei schnellen Schlägen. Allerdings konnte ich seitdem ich ihn wieder habe nichts vergleichbares mehr fahren. Fühlt sich aber auf'm Hometrail so schon besser an!
Meine persönliche momentane Empfehlung für den RP23 HV ist die mittlere Druckstufe, zumindest bei einem Fahrergewicht von 83kg. Kommt drauf an was schweigi73 unter "kleineren Drops" versteht, aber 1,5m steckt er locker weg :D



Viele Grüße DJT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Wochen Wartezeit haben sich aber gelohnt, ist ein wunderschönes Bike Bostad. Die Farbkombi find ich extrem gut:daumen:

Wenn ich den RP23 nehme, dann auf jeden Fall mit dem 57er Hub, werde da nochmals nachhaken, das ich nicht dem 51er bekomme. Habe ja noch sechs Wochen Zeit mich zu entscheiden.
@DJT: Deine "kleinen Drops" gefallen mir:D
 
what for ???
mein am ist sowas von neutral, ich habe noch nie einen blockierbaren dämpfer vermisst !

Ja du hast recht, es geht mir dabei wohl eher ums Prinzip. Ganz nach dem Motto: Der kostet mehr, also muss er mind. soviel können wie sein kleiner Bruder. Unabhängig von dem neutralen Antrieb.


Danke schweigi
 
... muss jetzt aber weiter basteln, hab's fast fertig aufgebaut, kann's kaum noch erwarten endlich drauf zu sitzen :D
So, habe fertig! :D
DSC01537.JPG


Rahmen: Helius AM, Groesse L, schwarz eloxiert, weisse Decals
Rahmen Optionen: TRUAX/Maxle, Hammerschmidt ISCG und Crud-Catcher Nieten
Gabel: Fox 36 Talas R (2007er Modell)
Daempfer: Fox DHX Air 5.0 (2007er Modell)
Steuersatz: Acros AH-07 (22mm Einpresstiefe)
Schaltwerk: SRAM X.0
Umwerfer: SRAM X.9 (Down-Swing, Bottom-Pull)
Schalthebel: SRAM X.9 mit Matchmaker
Bremsen: Avid Juicy Carbon 203/185
Naben: hinten DT Swiss 240s, vorne Magura FR (baugleich DT Swiss Huegi FR)
Felgen: DT Swiss 5.1d
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.4 Snake Skin
Kurbel und Innenlager: Shimano XT FC-M 770 Hollowtech II (44/32/22)
Vorbau: Syntace Force F119 (100mm)
Lenker: Truvativ Holzfeller 680mm, Rise 35mm
Griffe: ODI Rogue Lock-On
Sattel: Selle Italia Max Flite Gel Flow
Sattelstuetze: Thomsom Elite 410mm
Sattelklemme: Hope
Pedale: Wellgo MG1 Magnesium (baugleich NC-17)
Gesamtgewicht: 14,4kg

Die Bremsleitung hinten ist zu kurz und deshalb noch unterhalb des Oberrohrs verlegt. Muss mir erst 'ne laengere besorgen, die dann auch auf dem Unterrohr verlegt wird. Die erste Ausfahrt habe ich heute gemacht ... der Hinterbau mit dem Fox DHX Air ist wirklich erste Sahne, buegelt Alles glatt. Haette nie gedacht, dass der Unterschied zum Canyon Nerve AM so gross sein wird.

Was fuer ein geiles Bike! :daumen:


Weitere Fotos vom Aufbau im Foto-Album. Sind allerdings nicht allzu viele, da ich nebenbei nicht zum Fotografieren kam, wollte das Teil ja schnell fertig kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die blauen Decals der Gabel passen irgendwie nicht, ich wuerd die ggf. noch runter machen.
Und die Bremshebel find ich auch kacke, aber ansonsten isses schick :-D

Beim laengeren betrachten... ok, die Decals gehen vll, aber die Bremshebel sind echt doof *g*
 
Und noch was: Habt ihr mal ne Kollisionskontrolle der Schwinge mit dem Umwerferkäfig gemacht? Ziemlich knapp die Sache, obwohl ich den Umwerfer schon etwas höher gesetzt habe, um einen Top-Swing zu montieren. Mal sehen, wie sich das auf dem Trail schalten lässt...
umwerfer.jpg

Wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte hier jetzt ca. 1mm Abstand zwischen Schwinge und Umwerferkäfig bei maximalem Einfedern bleiben...
Hab's ausprobiert. Bei meiner 3-fach-Schaltung ist noch soviel Abstand, dass der Schaltzug beim kompletten Einfedern gerade nicht gequetscht wird :) Hab den Umwerfer allerdings auch so tief wie moeglich montiert.
DSC01538.JPG


Zu meinem "Sattelstützen-Problem": Offensichtlich passt das mit meinem aktuell recht hoch bauenden Sattel und der 410mm-Thomson-Stütze haarscharf mit der offiziellen Mindesteinstecktiefe des Rahmens... Glück gehabt :D
Da die Aussage von Falco, dass bei jeder Groesse des AMs das Oberrohr auf der gleichen Hoehe liegt, ja offensichtlich falsch war, kommt ich bei meinem in Groesse L nun auch mit der 410er hin.

Die Absenkfunktion an der Talas ist genial, vor allem wenn man alles hochstrammpelt was man am Ende auch wieder runter fährt. Bin von der Kombination überzeugt, wobei der 5.0 Air besser temperiert ist durch den Druckausgleich als der RP.

Bin auch froh, dass ich die Talas verbaut habe. Auf meiner Hausrunde ist eine 15% Steigung drin, auf der ich bei der ersten Testfahrt froh war, dass ich die Gabel auf 100mm absenken konnte. Vom DHX Air bin ich auch begeistert, das Drop-Verhalten hab' ich allerdings noch nicht getestet, werd' ich heute machen :)

Hm, die blauen Decals der Gabel passen irgendwie nicht, ich wuerd die ggf. noch runter machen.
Und die Bremshebel find ich auch kacke, aber ansonsten isses schick :-D

Beim laengeren betrachten... ok, die Decals gehen vll, aber die Bremshebel sind echt doof *g*
Ja, das Hellblau an der Gabel ... hab' auch schon ueberlegt, die abzuziehen ... mal sehen. Aber die Bremshebel bleiben dran! Sonst hab' ich ja gar kein Carbon mehr am Rad ;) Ausserdem find ich die Hebel schoen:
DSC01531.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön aufgebaut! Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt den Holzfeller-OS-Lenker dranzubauen, warte aber wohl doch auf den Syntace Lowrider, ähnlich schlank wie die Nicolairohre halt. Aber wie bei dir wirds bei mir auch ein 100er-Vorbau... (bzw. 105er Superforce, wird aber z.T. durch die starke Kröpfung kompensiert).

Ich habe gerade bei meinem Helius AM einige Dinge erneut kontrolliert bzw. eingestellt: U.a. auch die Umwerferhöhe: bei mir sind ca. 2-3mm Platz zwischen Umwerferkäfig und Kettenstrebe.

Was mir bei der Kontrolle aber wichtiger war: Die Kettelänge reicht bei mir haarscharf. Gerade am Ende des Federwegs nimmt die "virtuelle" Kettenstrebenlänge recht deutlich zu, da sollte man mal ein Auge drauf werfen, um nicht beim nächsten Drop die Kette zu reißen.
 
Sehr schön aufgebaut! Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt den Holzfeller-OS-Lenker dranzubauen, warte aber wohl doch auf den Syntace Lowrider, ähnlich schlank wie die Nicolairohre halt. Aber wie bei dir wirds bei mir auch ein 100er-Vorbau... (bzw. 105er Superforce, wird aber z.T. durch die starke Kröpfung kompensiert).

Ich habe gerade bei meinem Helius AM einige Dinge erneut kontrolliert bzw. eingestellt: U.a. auch die Umwerferhöhe: bei mir sind ca. 2-3mm Platz zwischen Umwerferkäfig und Kettenstrebe.

Was mir bei der Kontrolle aber wichtiger war: Die Kettelänge reicht bei mir haarscharf. Gerade am Ende des Federwegs nimmt die "virtuelle" Kettenstrebenlänge recht deutlich zu, da sollte man mal ein Auge drauf werfen, um nicht beim nächsten Drop die Kette zu reißen.

Danke fuer das Lob :) Ob Syntace oder nicht, ist natuerlich auch eine Kostenfrage. Den Holzfeller kriegt man fuer 17,90 EUR, Syntace nicht unter 60 Euro. Ausserdem finde ich den Namen "Holzfeller" so geil ... nur der Holzfeller-Vorbau war mir definitiv zu schwer (240g mit 60mm Laenge).

Danke fuer den Hinweis mit der Kettenlaenge. Werd's bei mir auch mal pruefen, sollte aber aufgrund der Dreifach-Schaltung vorne mit 44 Zaehnen und 34 hinten eigentlich kein Thema sein - solange ich beim Drop nicht einen komplett falschen Gang drin habe ;)

Wegen Vorbau: Suche einen Superforce 31,8 oder Force 119 31,8 mit 75mm Laenge zum Ausprobieren!
 
@some.body: schick :daumen:

Was meinst bei Deinem Rado-Bild mit "Das Rado war werksseitig doch tatsaechlich nicht richtig justiert. Hat mich nochmals 'ne halbe Stunde gekostet, den Sicherungssplint zu entfernen und es richtig einzustellen" ?
 
@some.body: schick :daumen:

Was meinst bei Deinem Rado-Bild mit "Das Rado war werksseitig doch tatsaechlich nicht richtig justiert. Hat mich nochmals 'ne halbe Stunde gekostet, den Sicherungssplint zu entfernen und es richtig einzustellen" ?
Naja, nach dem Einbau des Hinterrades (mit Steckachse) hatte der Reifen auf der linken Seite leichten Kontakt mit dem Hinterbau (Druckstrebe unten), auf der rechten Seite war aber noch gut Platz. Musste also das Rado etwas nach hinten versetzen, um das Laufrad mittig zu kriegen. Entweder ist also mein Laufrad komplett unmittig eingespeicht - das Teil lief ja aber schon im Canyon korrekt und mittig - oder aber das Rado wurde bei Nicolai nicht korrekt justiert. Jedenfalls sass dieser Sicherungssplint verdammt fest :mad: ... und ich wollte doch endlich die erste Testfahrt machen. Hier noch zwei Links zum Thema RADO:
http://whyexfiles.dbap.de/Public/NICOLAI/manuals/Manuals/18-RADO_09.pdf
http://whyexfiles.dbap.de/Public/NICOLAI/manuals/Manuals/17-Fig_RADO_09.pdf
 
@somebody.....schöner Aufbau, auch ziemlich leicht. Ich finde die decals in blau nicht störend, im Gegenteil. Das blau aus in elox am Dämpfer ist ein Kontrastfarbtupfer zum schwarz. Das muß sein sonst würde die Kiste zu langweilig aussehen.

Das elox Rot von Stellknopf an der Gabel wiederholt sich am Bremshebel...passt schon!

Aber ich merke es muß wohl eine 160iger Gabel sein.

Gab es hier im Forum überhaupt schon mal einen Aufbau mit 140iger?!?!

Die 240S ist eine Oversize mit Adapter zu Maxle?
 
@somebody.....schöner Aufbau, auch ziemlich leicht. Ich finde die decals in blau nicht störend, im Gegenteil. Das blau aus in elox am Dämpfer ist ein Kontrastfarbtupfer zum schwarz. Das muß sein sonst würde die Kiste zu langweilig aussehen.

Das elox Rot von Stellknopf an der Gabel wiederholt sich am Bremshebel...passt schon!

Aber ich merke es muß wohl eine 160iger Gabel sein.

Gab es hier im Forum überhaupt schon mal einen Aufbau mit 140iger?!?!

Die 240S ist eine Oversize mit Adapter zu Maxle?

kann's nich beschwören aber 525Rainer vllt?
 
@somebody.....schöner Aufbau, auch ziemlich leicht. Ich finde die decals in blau nicht störend, im Gegenteil. Das blau aus in elox am Dämpfer ist ein Kontrastfarbtupfer zum schwarz. Das muß sein sonst würde die Kiste zu langweilig aussehen.

Das elox Rot von Stellknopf an der Gabel wiederholt sich am Bremshebel...passt schon!

Aber ich merke es muß wohl eine 160iger Gabel sein.

Gab es hier im Forum überhaupt schon mal einen Aufbau mit 140iger?!?!

Die 240S ist eine Oversize mit Adapter zu Maxle?

Wollte das AM auch erst mit meiner alten 140er Talas aufbauen, bin aber froh, dass ich mir gleich eine gebrauchte 160er besorgt habe. Die passt von der Einbauhoehe und Federweg perfekt zum Rahmen und mit der Absenkung auf 100mm geht das AM selbst die heftigsten Steigungen hoch - Limit ist nur meine Beinkraft.
Die 240s Nabe hinten ist eine "normale" (135mm, disc, 6 Loch), oversized gibt's nur fuer vorne. Hab die HR-Nabe mit dem DT Swiss Umbaukit Nr. HWYXXX0001287S von Schnellspanner auf 12mm Steckachse umgebaut. Da ich vorne leider nicht die Oversized drin hatte (nur die kann man auf Steckachse umruesten), habe ich eine Magura FR (baugleich DT Swiss Huegi FR) gekauft und eingespeicht. Die Magura gibt's fuer 69,- EUR, die aktuelle DT FR 440 kostet mehr als das doppelte.
 
Hi, mal ne Frage an die HS-Fraktion hier :)

Welche Bauart hat das Innenlager der Hammerschmidt? Bin grad auf der Suche nach passendem Werkzeug zur Montage...

Danke schonmal
 
S-Rahmen .... sag, darf ich dich nach Schritthöhe & Gesamtgröße fragen?

ja, wird dir aber nicht viel bringen. ich bin 193 und schritthöhe weiss ich jetzt nicht. ich hab die grenze mal nach unten ausgereizt. mit der neuen stütze gehts auf touren gut und ich hab praktisch auf knopfdruck ein bmx irgendwo aufm berg.
HeliusAMx.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten