Mehrrages-Rundtour im Pfälzerwald

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen Ba-Wü
Hallo die Pfälzer!,
möchte mal meinen Horizont erweitern. Auf meiner heimischen Schwäbischen Alb und im Schwarzwald war ich schon öfter mehrere Tage am Stück unterwegs.

Hätte mal Lust auf eine traillastige Mehrtagesrunde (ab zwei Tage) durch den Pfälzer-Wald (muss nicht zwingend eine Runde sein) - so eine Art "Best of".

Gibt es sowas schon?
Bin für jeden Tipp dankbar.

L.G.
jolo1
 
Hallo die Pfälzer!,
möchte mal meinen Horizont erweitern. Auf meiner heimischen Schwäbischen Alb und im Schwarzwald war ich schon öfter mehrere Tage am Stück unterwegs.

Hätte mal Lust auf eine traillastige Mehrtagesrunde (ab zwei Tage) durch den Pfälzer-Wald (muss nicht zwingend eine Runde sein) - so eine Art "Best of".

Gibt es sowas schon?
Bin für jeden Tipp dankbar.

L.G.
jolo1

Hallo jolo1

am besten bei Achim unter:
www.singletrail.cc
vorbeischauen, der veranstaltet öfters mal Mehrtagestouren und Trailspaß ist garantiert :daumen:
 
als Anhaltspunkt schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderwege_im_Pfälzerwald
Markierung roter Punkt und du hast schon viele der Best-of Ecken des sog. Haardtrand dabei und du kannst zum übernachten auf die vielen Möglichkeiten entlang der Weinstr zurückgreifen
damit sind je nach persönlicher Kondition 2 bis 3 Tage abgedeckt (wer will packt das auch an einem....sieht aber nix von de Palz un hot a kä Zeit um uf de Hüdde mol nen Scholle zu dringge ;)

Ansonsten bestimmt die Übernachtungsmöglichkeit eben deine Route und die sind weiter drinnen im Wald etwas dünn gesät

Gruß Björn
 
Hallo zusammen, hallo Bjoern U.,

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN !

Habe die Idee der Pfälzerwald-Tour jetzt einigen Tage ruhen lassen.
Nun sind gestern meine bei Amazon bestellten Lnadkarten gekommen.
Die Karten vom Pietruska-Verlag 1:40000 decken zwar das ganze Gebiet des Pfälzerwaldes ab, sind aber aus meiner Sicht nur bedingt brauchbar um Pfade zu finden.
Da geben die 1:50000 Karten vom Landesvermessungsamt Ba-Wü mehr her. Die Karten gehen retour an Amazon.

Die 1:50000 Karten vom LVA Rheinland-Pfalz gehen leider nicht weit in das "Hinterland". Da gibts ja etwa einen Waldpfad, den könnte man ja evtl. wieder zurück nach Norden fahren...

Daher die Fragen:
Welche Karten taugen am besten? (Ohne gleich alle sieben 1:25000-Karten des LVA kaufen zu müssen)
Die Mountainbike-Karte des LVA deckt auch einen guten Bereich des "westlichen Pfälzerwaldes" ab. Sind darauf auch die Wanderwege markiert?
Zur Not gibt´s da auch noch eine CDROM - nur da find ich auch keine Infos, was da alles drauf ist (sind alle Wanderwege markiert?).

Freue mich schon auf die Infos! Der Pfälzerwald ist nicht ganz so einfach zu "durchdringen" wie die Schwäbische Alb.

L.G.
jolo
 
Für eine Mehrtagestour würde ich die 1:50000er Karte vom Landesvermessungsamt/Pfälzerwaldverein nehmen.
(Die 40000er kenne ich nicht - achte darauf, dass die Wandermarkierungen auf jeden Fall eingetragen sind!)
Generell würde ich aber immer die Auflösung 1:25000 empfehlen - die Karte rund um Neustadt ist z.B. unverzichtbar,
wenn man am Haardtrand Trails rocken will...
 
Bei unseren hohen Dichte an kleinen (und feinen:love:) Trails und den vielen Farbmarkierungen mit x Überschneidungen würde ich auch zu den 1:25000 Karten vom LVA raten

die 1:40000 habe ich glaube auch (oder war es eine 1:50000?), die ist zur groben Strecken Planung sicherlich ausreichend
aber auf den Touren (meistens als Runde) fand ich die immer recht unhandlich

für die Planung am Rechner und Erstellung von GPS Tracks kann ich das hier oder das hier empfehlen
gerade mit outdooractive habe ich mir schon öfter Tagestouren erstellt. Da sind auch alle kleinen Pfade drinnen (LVA Kartendaten) aber leider keine Farbmarkierungen. Man kann sich nur die markierte Wege generell anzeigen lassen aber leider ohne den dazugehörigen Farbcode

Als Ortsunkundiger wäre ich bei der Streckenplanung mit den 1:25000 Karten (online oder Papier) vorsichtig bei gestrichelten Wegen ohne Farbmarkierung. Es sind auch einige Wege verzeichnet die es aufgrund Nichtbenutzung bzw eingestellter Pflege so leider nicht mehr gibt.

Wenn du deine Streckenplanung fertig hast, kannst du sie hier ja mal auflisten
Mit Sicherheit bekommst du ein paar Tips zur Optimierung ;)
 
Wenn du deine Streckenplanung fertig hast, kannst du sie hier ja mal auflisten
Mit Sicherheit bekommst du ein paar Tips zur Optimierung ;)
Oh Mann, das wird wieder ein Durcheinander hier... :rolleyes:

Orientiere dich, wie schon erwähnt, an den Markierungen vom Pfälzerwaldverein,
dann kann's zwar passieren, dass du in den Haupt-Wanderer-Verkehr fährst,
aber das ist nicht so schlimm, wie vor einem zugewucherten und/oder nicht auffindbaren Trail zu stehen...

GPS-Tracks kriegst du hier auch haufenweise - schreib vielleicht mal die Benutzerin Zena an,
die hat schon Mehrtagestouren gemacht, die bestimmt auch aufgezeichnet wurden.
 
Möchte das Thema mal wieder aufgreifen... :)

2011 hat es bei mir leider nicht geklappt. Nun soll es die kommende Woche zwei , max. drei Tage in den Pfälzerwald gehen.

Was erscheint aus eurer Sicht sinniger:

Der "Ostweg" mit dem roten Punkt (sieht für mich nach einen ständigen ! rauf und runter aus dafür aber interessante Ausblicke)

oder ein Zusammenbau der Touren des Pfälzerwald "Bike Parcs. Da könnte man die Marathonrunde ja noch etwas ausbauen. Gibt es da sinnvolle traillastige Zusammenstellungen? (wie ist's dort? Wohl nicht so ein schlimmes ständiges Hoch und Runter dafür aber ohne Ausblicke im Wald?)

Vielen Dank für eure Antworten!!!

jolo1
 
Was erwartest du im Mittelgebirge, da geht es einfach ständig hoch und runter
roter Punkt Ist sicherlich eine gute Strecke die man hier und da mit einem Abstecher oder einer Variante ausbauen kann. So kannst du zum Beispiel den neuen Premium Wanderweg rot-weiß nehmen, nennt sich Weinsteig
Oder einfach eine Wanderkarte nehmen und darauf losfahren so entdeckt man die schönsten Strecken bei uns hier
 
Möchte den Thread auch mal kurz aus der Versenkung holen.

Plane ebenfalls im März eine Mehrtagestour, 3-5 Tage je nachdem wie es so löppt. Da mich meine Frau begleitet wären folgende Punkte wichtig:
- Jede Menge zu gucke, also Sehenswürdigkeiten, Aussichten, usw.
- Schiebe und Tragepassagen sollten sich im Rahmen halten (mehr als S2/S3 is nich)
- da wir ggf. auch am Wochenende unterwegs sind: nicht zuviele Wanderer!
- GPS Track sollte vorhanden sein

Gesammelt habe ich bislang Weinsteig und Waldpfad. Gibt es noch Alternativen oder was könntet Ihr empfehlen?

Aktuell liebäugel ich am meisten mit dem Waldpfad, da er sich fast wie ein Cross einmal komplett durch den Pfälzer Wald zieht.
 
- Schiebe und Tragepassagen sollten sich im Rahmen halten (mehr als S2/S3 is nich)


S2 und S3 muss man m.E. schon sehr genau suchen. Meistens ist bei vereinzelten S2 Passagen schon Schluss.
- da wir ggf. auch am Wochenende unterwegs sind: nicht zuviele Wanderer!

Bleibt vom Haardrand mind. 5 km weg. Dann noch einen freundlichen Umgangston mit zufällig anwesenden Waldmitbenutzern pflegen und es kann nichts passieren. Gepöbelt wird nur von unbelehrbaren, denen die Ausdauer fehlt ein paar km in den Wald zu laufenb oder zu fahren....


Gruß


MC
 
Danke.

Evtl. bau ich mir da einfach selber ne Route zusammen aus verschiedenen Tracks, ggf. irgendwo ab Kaiserslautern/Hochspeyer. Ich könnte von http://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de mit Tour 4 (Hochspeyer) beginnen, die dann auf Tour 1 (Rodalben) kreuzt, von Merzalben aus dann weiter Richtung Hauenstein (evtl. Original Wanderpfad oder irgendein Track den ich finde). Weiter dann Richtung Dahn um dann das Ende bei Bad-Bergzabern oder Schweigen zu finden.

D.h. ne Mischung aus Wanderpfad und diversen Tracks könnte man da was Schönes basteln.

Weitere Tipps und empfohlene Tracks sind natürlich herzlich Willkommen!
 
Wenn du schon von KL Richtung Weißenburg/Bad Bergzabern willst, empfehle ich dir diesen Weg hier:
http://www.pfaelzer-wanderwege.de/index.php?id=678

Das sind ca. 140km. Du kommst an diversen Sehenswürdigkeiten vorbei und kannst mehrfach nen Schlenker wie z.B. MTB-Park Routen (insbesondere 1 und 2) oder den Rodalber F-Weg (42km Pfad am Stück) einbauen.:daumen:

Gruß
Der Optimizer - Touristenbeauftragter
 
So, wollte mich nochmal zu Wort melden, da wir bereits Ende März die Tour in Angriff nehmen wollen. Ich hoffe der Winter meldet sich langsam mal ab..

@Optimizer
Habe die Tour mal soweit geplant, darf ich dir die mal schicken (als .gdb Datei)? - so dass Du da mal drüber gucken kannst und vielleicht findet sich ja noch ne Verbesserung oder ähnliches. Wäre schade drum wenn man so "must-seen interessante Spots" verpasst.
 
Zurück
Oben Unten