Mehrere schlimme Achter

Registriert
5. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ich schilder am besten mal die ganze Geschichte:

Angefangen hat's damit, dass ich einen Achsenbruch in meinem Hinterrad hatte. Hab das dann zum Händler gebracht dass der es mal anschauen kann. Der hat es da behalten und mir für die Zeit ein Rad geliehen. Dann ist mir aber der Schlauch samt Mantel auf einem Feldweg geplatzt (waren schon alt). So hab ich das Rad zurückgebracht und er hat mir einen neuen Schlauch und Mantel gegeben. Die hab ich dann draufgezogen und bin mit dem Rad bei uns an den Berg gegangen und da runtergefahren. Das Rad lief gut, bis so ein Wurzelstück kam. Als ich unten angekommen bin und weiterfahren wollte (also nach den Wurzeln) hab ich meine Bremsen dann schleifen hören. Habs mir dann mal angeschaut und festgestellt, dass ich (mindestens) 2 schlimme Achter drinhab und die Felge 2 mal noch verbogen ist (also wie als wenn eine Falte drin wäre). Hab dann die Bremsen (V-Brakes) möglichst weit auseinander gestellt und nach Hause gefahren.
Jetzt will ich aber nicht bei meinem Händler mit einem total kaputten Rad ankommen... (die Achter kann man wahrscheinlich schon rausmachen, aber diese "Knicke in der Felge"... da bin ich mir nich so sicher)

Wie kann ich die Achter und die "Knicke" rausmachen??
Was brauch ich dafür? (wieviel kostet das?)

Und was kostet so ungefähr ein ganz neues Hinterrad? (mit Kassette. Weil schlimmstenfalls muss ich meinem Händler das Rad ja bezahlen ...)
 
Bei gringer Qualität kostet ein Hinterrad weniger als 100,-€. "Knicke" in der Felge sind normalerweise irreparabel. Wenn der Achter zu heftig ist, dann der auch. Ich würde mich auf ein neues Hinterrad einstellen. Die Kassette muss nicht defekt sein. Die kann man ja wieder auf das neue Hinterrad montieren.
 
Hi,

wenn das kein Fake ist, dann geh mit dem Rad zum Händler und regle das mit ihm. Alles andere ist Unsinn weil unehrlich. Selber machen kannst Du nach der Beschreibung vergessen, Knicke bedeuten das Ende für die Felge. Nach Deinem Posting traue ich Dir nicht zu, dass Du die Felge austauschen und ein neues Rad einspeichen kannst.

Wenn innert kurzer Zeit soviele Probleme auftauchen (Achsbruch, geplatzter Mantel :eek: , Felge geschrottet), dann fährst Du entweder Sch***-material für deinen Einsatzzweck (dein Gewicht) oder Du hast einen rücksichtslosen Fahrstil dem Bike gegenüber. Normal ist das auf alle Fälle nicht. Soviel bringe ich in fünf Jahren Biken nicht zusammen :confused:

Gruss
Excalibur
 
Es könnte ja auch sein, dass Dir Dein Händler ein Billiglaufrad geliehen hat, das gar nicht für MTB geeignet ist. Normal geht ja ein (MTB-)Laufrad bei normaler Fahrweise nicht durch ein paar Wurzeln kapputt es sei denn Du bist entweder ziemlich schwer oder bist auf eine Wurzel gesprungen. Wenn der Händler schon morsche Mäntel verleiht wird die Felge wohl auch nicht beste Qualität sein. Wie ist denn die Bezeichnung der Felge, dann kann man sagen was die wert ist? Und wie sehen denn die Bremsflanken aus? Wenn die schon fast durchgebremst sind, dann hat die Felge auch keinen großen Wert mehr.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Der Händler reißt Dir nicht den Kopf ab. Selber würde ich da nichts dran machen.
 
knicke in der felge können entweder davon kommen, dass du mit zu wenig luft gefahren bist und dauernd durchschläge produziert hast (du müsstest aber in diesem fall einen oder mehrere platten gehabt haben, wenn du keinen dh-reifen fährst) oder die felge ist von absolut minderwertiger qualität. alles andere könnte der händler darauf schieben, dass du das laufrad auf irgend eine art und weise überbeansprucht hast. dellen und "knicke" in der felge sprechen jedenfalls eine klare sprache.
 
also auf ne wurzel bin ich nich gesprungen und mit 60kg bin ich auch nich schwer... wenig luft war wirklich drin, aber platten hatte ich nicht. bremsflanken weiß ich nich genau was du meinst... (bremsbeläge sind ok)

auf der felge sin aufkleber mit "dt spokes" und "dt swiss" (oder so ähnlich) und noch einer mit "mavic" (siehe bilder)


IMG_2337.JPG


IMG_23361.JPG


IMG_2335.JPG


IMG_2334.JPG


IMG_2333.JPG


IMG_2330.JPG


IMG_2331.JPG


IMG_2332.JPG



wenn jemand noch welche sehen will, kann ich noch welche machen.
da sind jetzt die knicke und achter drauf. hoff mal dass man ein bisschen was erkennen kann ...
 
mehr bilder braucht's nicht, sondern größere.
bringt eigentlich auch alles nichts, denn irgendwann mußt du halt zum händler.
 
und der Reifen ist noch ganz? Unglaublich, das war dann wohl Glück im Unglück. Hast Du die Schläge nicht gespührt auf der Abfahrt? Sowas kann doch nicht erst durch schleifende Bremsen auf sich aufmerksam machen.

Was man erkennen kann, sieht nach Durchschlägen aus. Mehr Luftdruck wäre angebracht. Wieviel ist denn jetzt drin?
Die Felge ist von Mavic, geöst aber nicht high-end (ev. X221 o.ä.). Die aktuellen Mavic-Aufkleber sehen anders aus, ist also nicht die jüngste. Aber dennoch ist so ein Schaden sicher nicht verschleiss/altersbedingt.

Die Sache wird für Dich erst erledigt sein, wenn Du damit zum Händler gehst.
Gruss
Excalibur
 
hab gar nichts gemerkt ...

im moment sind 3 bar drin und der reifen is recht voll.

und wie viel kostet diese felge / rad?



kann man denn die schäden wieder herausmachen?
 
Hi,

3bar? Sprünge machste aber keine? Bist Du vielleicht seitlich irgendwo gegen geknallt? Oder irgendwo reingerutscht? Bei 3bar braucht's einen ordentlichen Bumbs für einen Durchschlag, das müsste man schon merken. Sind die Knicke links und rechts an der gleichen Stelle? Wenn nicht war's wohl etwas von der Seite.

Die Schäden sind irreparabel :eek:

Die Felge kostet im Einzelhandel wohl so etwa 30 bis 40€. Das Einspeichen, kostet etwa eine Arbeitsstunde zuzüglich Material (Speichen, Speichennippel). Komplettrad kommt halt sehr auf die Nabe an: Gibt's aber z.B. mit Deore-Nabe und ähnlicher Felge um 80€ für ein Hinterrad.

Gruss
Excalibur
 
doch, ich mach schon sprünge. vllt. war auch ein bisschen weniger luft drin, hab ihn aber auf 3bar aufgepumpt. von der seite war es glaub nichts. und an beiden seiten glaub ich schon, bin mir aber nicht sicher.

sind nur die knicke irreparabel oder auch der achter??


nabe is ne XT drin.
 
Hörbie schrieb:
doch, ich mach schon sprünge. vllt. war auch ein bisschen weniger luft drin, hab ihn aber auf 3bar aufgepumpt. von der seite war es glaub nichts. und an beiden seiten glaub ich schon, bin mir aber nicht sicher.

sind nur die knicke irreparabel oder auch der achter??


nabe is ne XT drin.
is doch mit dem achter egal wenn die felge platt ist...was willst daran noch machen ?
nur kann ich mir kaum vorstellen dass diese delle wurzeln bei 3 bar anrichten , eher ne bordsteinkante mit vollem gewicht hintenrauf und 2 bar dann sieht ne felge so aus...geh bitte etwas vorsichtiger mit dem zeug um...spart bares geld :daumen:
die frage ist eh warum man so mit leihmaterial umgehen muss...ich hab da irgendiwe ne andere einstellung...naja seis drum
das laufrad ist höchstwahrscheinlich ein gebrauchtrad vom händler was so über war...aus welchen gründen auch immer getauscht...er wird dir bestimmt mit dem schadenersatz entgegenkommen...also morgen hin zu ihm und beichten
 
Hörbie schrieb:
sind nur die knicke irreparabel oder auch der achter??
Das spielt garantiert keine rolle. :D Kein Mensch, der noch gesund im Kopf ist, beginnt an einer solchen Felge noch etwas zu zentrieren. Wie willst Du ein Rad mit verbeulter Felge denn zentrieren? Woran soll man da Mass nehmen? Und wenn auch der Achter repariert werden könnte, was soll's? Mit dem Rad kannst Du nicht mehr ordentlich bremsen und Du weisst nie, wann die Felge an der gestauchten Stelle bricht und sich um den Hinterbau wickelt. Geh damit zu Deinem Händler und setz die Reparatur unter Ausbildungskosten von der Steuer ab (Fahrtechniktraining) :lol:
 
hmmm... habt schon recht... muss ich mich wohl oder übel morgen mal auf den weg zu ihm machen müssen... :(


jochen du kommst doch auch hier aus der nähe von friedrichshafen. kennst ja vllt. den teuscher. da muss ich hin ...
 
Hörbie schrieb:
hmmm... habt schon recht... muss ich mich wohl oder übel morgen mal auf den weg zu ihm machen müssen... :(


jochen du kommst doch auch hier aus der nähe von friedrichshafen. kennst ja vllt. den teuscher. da muss ich hin ...
ok der bernhard hat dir das laufrad gegeben...na halb so wild...ich denke das geht ganz glimpflich aus...is ein guter :daumen: ...
wo bist du runtergefahren ? gehrenberg ? :) da sind noch andere dinge außer wurzeln gefährlich für cc felgen :)
kennst du den madsä ? kongret schneller dh'ler ... fuhr den king of bikepark für teuscher...gesamt 17 da leider sein rhamen gebrochen ist in feuerberg...naja bei dem fahrstil wundert mich gar nix :cool:
 
hab mirt in deinem album nochmal die felgenfotos angesehen...is eindeutig zu erkennen dass bereits 1 mm felgenmaterial aufgrund verschleiß verabschiedet hatten...da hat es bei der dünnen stabilität nicht mehr viel gebraucht um die delle zu produzieren...
ihr müsst euch das mal ansehen...top zu erkennen...hatte sowas selbst mal geschafft mit ritchey vantage comp...konnte man ne murmel laufen lassen :cool:
 
meinst du da wo normal die bremsbeläge sind?

ganz sicher? (also kann ich das dem händler sagen?)


oh, hab deinen 1. beitrag übersehn:

jo, aufem leimbach trail kommt doch vor nem feldweg (kiesweg) so ein kurzes wurzelstück ...

und muss man den kennen? ^^

was meinst du eigentlich mit glimpflich? ^^
 
Hörbie schrieb:
meinst du da wo normal die bremsbeläge sind?

ganz sicher? (also kann ich das dem händler sagen?)


oh, hab deinen 1. beitrag übersehn:

jo, aufem leimbach trail kommt doch vor nem feldweg (kiesweg) so ein kurzes wurzelstück ...

und muss man den kennen? ^^

was meinst du eigentlich mit glimpflich? ^^
glimpflich = ohne größeren schaden für dich :) wie gabelschlüssel auf kopf etc.
aber der leimbachtrail is halt echt nix für so ne dünne cc felge wie die mavic...
die bremse ist tatsächlich verschlissen...schau dir die felge an der stelle an wo die bremsschuhe draufliegen...in richtung mantel siehst du den entstandenen 'grat'...
sieht der bernhard sicher auch so...wie gesagt es ist nicht wirklich eine apotheke...
 
Es sieht schon so aus als wäre die Felgenflanke aufgrund von Verschleiß dünn und evtl. sogar dadurch die Delle entstanden. Das wird der Händler aber selber auch sehen und bestimmt so fair sein und nicht den vollen Preis für ein Laufrad verlangen oder wenn Du Glück hast gar nichts verlangen. Du könntest den Schaden ja auch Deiner privaten Haftpflichtversicherung melden, wenn Du eine hast.
 
Blauer Vogel schrieb:
Es sieht schon so aus als wäre die Felgenflanke aufgrund von Verschleiß dünn und evtl. sogar dadurch die Delle entstanden.
Nur um das klar zustellen: Eine Delle entsteht nicht durch Verschleiss, schon gar nicht eingedrückte Dellen! Verschleiss begünstig natürlich Schäden bei Stössen und Durchschlägen, weil die Felge weniger Widerstand bietet als eine neuwertige Felge. Aber ein Durchschlag gehört auch nicht zum üblichen Gebrauch einer Felge.
 
Excalibur schrieb:
Nur um das klar zustellen: Eine Delle entsteht nicht durch Verschleiss, schon gar nicht eingedrückte Dellen! Verschleiss begünstig natürlich Schäden bei Stössen und Durchschlägen, weil die Felge weniger Widerstand bietet als eine neuwertige Felge. Aber ein Durchschlag gehört auch nicht zum üblichen Gebrauch einer Felge.


die dellen sind ja aber nicht eingedrückt. die gehen eher nach außen. (sind dann zwar keine dellen mehr aber egal ^^)


ich war heute beim händler und wollte eigentlich mein rad holen und ihm seines zurückgeben, ist aber immer noch nicht mit meinem fertig. jetzt fahr ich seines weiter. er hat noch gefragt ob alles gut läuft mit ihm und dann hab ichs ihm gebeichtet ^^. soll jetzt nochmal in 2 tagen kommen und mein rad abholen und dann seh ich was los ist. aber so schlimm sahs mal gar nicht aus.

der jochen hat halt recht ;) ist ein guter ...


aso, der kopf is ab ...
 
Excalibur schrieb:
Nur um das klar zustellen: Eine Delle entsteht nicht durch Verschleiss, schon gar nicht eingedrückte Dellen! Verschleiss begünstig natürlich Schäden bei Stössen und Durchschlägen, weil die Felge weniger Widerstand bietet als eine neuwertige Felge. Aber ein Durchschlag gehört auch nicht zum üblichen Gebrauch einer Felge.
Da hast Du natürlich recht. Die Felge muß mit einer Kante (Durchschlag) in Berührung gekommen sein. Was ich eigentlich sagen wollte ist dass der Händler bei einem sowieso schon abgenutzten Laufrad weniger sauer sein wird als bei einem nagelneuen. Von den Fotos her kann man auch keine genaue Beurteilung der Abnutzung abgeben.

@Hörbie: Laß Dir von Deinem Händler erklären wie ein abgenutztes Laufrad aussieht, wenn Du's selbst nicht beurteilen kannst. Du muß Deine eigenen Felgen ja auch immer kontrollieren und beurteilen können ob sie noch fahrtauglich sind.
 
Zurück
Oben Unten