Mehrere Rahmenbrüche

Registriert
9. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr vermehrt Schäden an meinem Rad.

-Kettenstrebe
-Kettenstrebe
-Sitzstrebe
alles kein Problem!

Jetzt neu: Tretlager!

Das Rad ist jetzt 2,5 Jahre alt und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. Gewährleistung vom Händler ist demnach abgelaufen und kann ihm theoretisch egal sein. Generell werden die zwei Parteien wohl eine erneute Reparatur anstreben, womit ich aber nicht zufrieden bin. Ich will den Haufen endlich loshaben. Ich hatte noch nie sowas unzuverlässiges zwischen den Pedalen.

Muss man ständige Reparaturen hinnehmen? Kann man einen Kompletten Austausch verlangen?

Das Rad ist ein Trailbike mit 140/130mm, Carbon Hauptrahmen, Alu Hinterbau. Ich Wiege Sportliche 95kg. Systemgewicht demnach ca. 110-112kg fahrfertig. Freigegeben bis 120kg. Das Rad wird Artgerecht auf Trails im heimischen Wald und teilweise in den Alpen bewegt. Also in keinster Weise Ständig im Park. Man kann also nicht von Überbeanspruchung reden.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Problem bzw hatte selbst schonmal so ein Montagsrad? Was kann man tun?

Grüße
 
blöde Frage vorab, welcher Hersteller ist das? Und wenn du von Schäden sprichst, meinst du dann wirklich Risse oder Brüche?
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Händler 3 mal die Gelegenheit nachzubessern und erst danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Allerdings meine ich, dass das nur in der Gewährleistungszeit gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung und kein Rechtsanspruch, neuen Rahmen wahrscheinlich kostenpflichtig montieren lassen und verkaufen !
 
Jop. Oder den Ersatzrahmen unmontiert verkaufen und mit den alten Teilen (soweit passend) was neues aufbauen. Ich hatte mit Ghost vor Jahren das gleiche Problem. Nach einem Telefonat bekam ich den Rahmen anstatt in xl in s und meine Frau bekam ein Bike daraus aufgebaut. Bei ihr hats gehalten ;-)
 
Nach Canyon ist Ghost der Hersteller von dem man am häufigsten im Zusammenhang mit Rahmenbrüchen hört, obwohl sie deutlich weniger Bikes verkaufen als Canyon. Und auch von wenig kulantem Umgang hört man häufig. Sehr unsympathisch so etwas.
 
Ich hatte auch schon so meine Erfahrungen mit Ghost. Trotz persönlichem Kontakt auf der Messe und später dann emails mit einem Außendienstler bekam ich nie eine Antwort auf Fragen zur Geometrie, Gewicht und Ausstattung. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben. Wenn schon im Vorfeld einfache Fragen nicht beantwortet werden wollen, dann will ich nicht wissen wie es bei Reklamationen ist. Ich befürchte die haben auch so einen "tollen" Service wie Canyon.
 
Das letzte mal hab ich die teile nach 3 Tagen bei mir daheim gehabt. ohne Zwischenstop beim Händler. ich muss sagen, da lieft bis jetzt immer alles gut. Einmal musste ich allerdings 8 Wochen auf die Kettenstrebe warten..

trotzdem taugen die rahmen bzw speziell in meinem fall der slamr rahmen einfach nichts
 
Ich befürchte die haben auch so einen "tollen" Service wie Canyon.
Kann ich nicht bestätigen.
Sowohl eMail-Anfragen, die ich gestellt habe, wurden in akzeptabler Zeit beantwortet, als auch eine Frage nach einem kleinen Ersatzteil wurde mir mit kostenloser Zusendung des Teils erfüllt. Und als ich mal (selbstverschuldete, weil Unfall) Probleme mit dem Rahmen hatte, wurde mir, nachdem ich vom Händler längere Zeit verarscht wurde, anders kann man es leider nicht sagen, sehr kulant geholfen.
 
Zurück
Oben Unten