Mehr / höhere Gänge für 1x10 MTB

Registriert
3. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hi, meine Frage ist wahrscheinlich auf Anfänger-Niveau, aber trotzdem speziell genug, dass mir die Suche nicht helfen konnte.

Ich benutze mein MTB primär für die Stadt und unterwegs, und würde dort gerne schneller fahren als es die aktuelle Schaltung hergibt. Eine andere Fahrradklasse möchte ich aber eigentlich nicht, da mir die Sicherheit wichtig ist (Breite Reifen die nicht in Gullys oder Schienen hängen bleiben, und eine Federung mit der man bei einer übersehenen Bordsteinkante nicht vom Rad fliegt).

Mein aktuelles Rad hat vorne 30, und hinten 11-46 Zähne. Ich dachte ursprünglich, da könnte man leicht etwas austauschen. Aber ein erfahrenerer Freund meinte, die Möglichkeiten seien da sehr eingeschränkt bei aktuellen Mountainbike Teilen.

Mehr Zähne vorne wären nur sehr eingeschränkt möglich, weil der Rahmen dabei schnell im Weg ist. Im folgenden Bild ist zu sehen, dass dort nur bis zum „Knick“ links vom Kettenblatt Raum ist:
https://media.trekbikes.com/image/u...w_1920,h_1440,c_pad/XCaliber7_21_33194_A_Alt2

Weitere Daten zum Rad sind hier, dort werden auch 32 Zähne als Maximum angegeben, wenn ich es richtig verstehe:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-7/p/33194/

Der Freund meinte auch, dass eine Trecking Schaltung mit mehreren Kettenblättern vorne denkbar wäre. Allerdings war er sich auch nicht sicher, ob äußere Kettenblätter dabei nicht einen zu großen Winkel zu den hinteren Kettenblättern hätten. Außerdem gäbe es da wohl nur sehr wenig, das überhaupt auf die vorhandenen Teile passt.


Meine Frage an die Profis hier wäre deshalb:
Gibt es Wege, die ich vielleicht nicht bedenke, um auf höhere Gänge am MTB zu kommen?

Und falls nicht, wie schätzt ihr die Verträglichkeit einer Trecking Schaltung mit so einem Rad ein, bzw. was müsste ich beachten, um sicher zu gehen, dass es klappen kann?



Danke schon mal fürs lesen!
 
Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten, die davon abhängen, wie das Rad genutzt wird.
  1. Solltest du die leichten Gänge (große Ritzel) nicht benötigen (das weißt nur du selbst), kannst du eine Kurbel mit einer größeren Kettenlinie und dann ein großes Kettenblatt montieren.
  2. Brauchst du die volle Bandbreite deiner Kassette bereits jetzt, kannst du nur auf 2-fach vorn umrüsten. Den Bildern nach zu urteilen, ist der Rahmen zumindest von der Zugverlegung auf zweifach vorbereitet. Dann hast du hier die freie Auswahl an verschiedensten Kurbeln und Kettenblättern. Bei den reinrassigen 2×10 Antrieben wurden glaube ich 24/38 Kettenblätter verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei den 11-fach Schaltungen von Shimano mit langen Käfig die 11-46 Kassette mit einer 26/38 Kurbel fahrbar ist und am Hardtail funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls nicht, wie schätzt ihr die Verträglichkeit einer Trecking Schaltung mit so einem Rad ein, bzw. was müsste ich beachten, um sicher zu gehen, dass es klappen kann?
Mit Trekking-Schaltung ist wahrscheinlich eine 2/3-fach-Schaltung - also mit 2/3 Kettenblättern vorne - gemeint.

Du bräuchtest auf jeden Fall:
  • Umwerfer
  • Neue Kurbel mit Kettenblättern
  • Schalthebel
  • Schaltzug & Außenhülle

Dein Fahrrad hat keine Umwerferaufnahme, d.h. so einfach lässt sich ein Umwerfer nicht befestigen.
Eine Möglichkeit wäre über eine Montage mit einer Schelle.

Die nächste Frage ist, wie bekommst du den Zug zum Umwerfer? Ich kenne dein Rad nicht, aber wenn es keine Umwerferaufnahme hat, gehe ich davon aus, dass es auch keinen Auslass für den Zug gibt.
Entweder müsste der Zug außen am Rahmen mit Kabelbindern befestigt werden oder du musst ein Loch in den Rahmen bohren.

Zudem ist die 11-46er Kassette offiziell nicht für 2-fach Schaltungen konzepiert. Hierfür ist die 11-42er vorgesehen. Ob das dennoch klappt müsstest du mal probieren.

Wie du siehst ist es vielleicht nicht die beste Idee das Rad auf 2-fach umzurüsten.

Laut Trek wäre ein Kettenblatt mit 32 Zähnen möglich zu montieren.
Allerdings bringt das nicht sooo viel. Ausrechnen könntest du dir das zB mal über den Ritzelrechner.

Ich sags nur ungern aber vielleicht denkst du mal drüber nach ob dieses MTB zu deinen Anforderungen passt.

Und vielleicht ein kleiner Tipp am Rande - auch wenn er sich blöd anhört - Trittfrequenz erhöhen hilft oft auch. Mit einer 100er Trittfrequenz kommst du nahezu an die 40km/h ran, mit einer 90er immerhin noch an die 35 km/h. Beides sind durchaus "übliche" Trittfrequenzen.
 
Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten, die davon abhängen, wie das Rad genutzt wird.
  1. Solltest du die leichten Gänge (große Ritzel) nicht benötigen (das weißt nur du selbst), kannst du eine Kurbel mit einer größeren Kettenlinie montieren und dann ein großes Kettenblatt montieren.
  2. Brauchst du die volle Bandbreite deiner Kassette bereits jetzt, kannst du nur auf 2-fach vorn umrüsten. Den Bildern nach zu urteilen, ist der Rahmen zumindest von der Zugverlegung auf zweifach vorbereitet. Dann hast du hier die freie Auswahl an verschiedensten Kurbeln und Kettenblättern. Bei den reinrassigen 2×10 Antrieben wurden glaube ich 24/38 Kettenblätter verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei den 11-fach Schaltungen von Shimano mit langen Käfig die 11-46 Kassette mit einer 26/38 Kurbel fahrbar ist und am Hardtail funktioniert.
Zu 1:
Brauche ich tatsächlich nur sehr selten, und wäre verzichtbar. Und danke, den Begriff der Kettenlinie kannte kannte ich bisher nicht, das werde ich mal in die Suche mit aufnehmen.

Zu 2:
Jap, Platz für einen zweiten Zug ist vorhanden, hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen. Gut zu wissen, dass es bei dir geklappt hat, dann ist es den Versuch vielleicht wert. Falls die Information zur Hand ist: Welche Kurbel hast du dafür verwendet?
 
Mit Trekking-Schaltung ist wahrscheinlich eine 2/3-fach-Schaltung - also mit 2/3 Kettenblättern vorne - gemeint.

Du bräuchtest auf jeden Fall:
  • Umwerfer
  • Neue Kurbel mit Kettenblättern
  • Schalthebel
  • Schaltzug & Außenhülle

Dein Fahrrad hat keine Umwerferaufnahme, d.h. so einfach lässt sich ein Umwerfer nicht befestigen.
Eine Möglichkeit wäre über eine Montage mit einer Schelle.

Die nächste Frage ist, wie bekommst du den Zug zum Umwerfer? Ich kenne dein Rad nicht, aber wenn es keine Umwerferaufnahme hat, gehe ich davon aus, dass es auch keinen Auslass für den Zug gibt.
Entweder müsste der Zug außen am Rahmen mit Kabelbindern befestigt werden oder du musst ein Loch in den Rahmen bohren.

Zudem ist die 11-46er Kassette offiziell nicht für 2-fach Schaltungen konzepiert. Hierfür ist die 11-42er vorgesehen. Ob das dennoch klappt müsstest du mal probieren.

Wie du siehst ist es vielleicht nicht die beste Idee das Rad auf 2-fach umzurüsten.

Laut Trek wäre ein Kettenblatt mit 32 Zähnen möglich zu montieren.
Allerdings bringt das nicht sooo viel. Ausrechnen könntest du dir das zB mal über den Ritzelrechner.

Ich sags nur ungern aber vielleicht denkst du mal drüber nach ob dieses MTB zu deinen Anforderungen passt.

Und vielleicht ein kleiner Tipp am Rande - auch wenn er sich blöd anhört - Trittfrequenz erhöhen hilft oft auch. Mit einer 100er Trittfrequenz kommst du nahezu an die 40km/h ran, mit einer 90er immerhin noch an die 35 km/h. Beides sind durchaus "übliche" Trittfrequenzen.

Es gibt tatsächlich eine Führung für einen zweiten Zug, das hätte ich wahrscheinlich gleich schreiben sollen. Die Information für die nötigen Teile, und der der offiziellen Kompatibilität, ist schon mal sehr wertvoll, danke. Wobei ich es mit der positiven Erfahrung von K_Rei womöglich dennoch versuchen werde.

Der Hinweis zur Trittfrequenz ist nicht falsch 😅
Allerdings habe ich es jetzt eine Weile versucht, und diese Fahrweise ist mir im Alltag zu unsicher, und macht mir auf langen Strecken schlicht keinen Spaß. Und das hat sich leider nicht gebessert.

Du hast wahrscheinlich Recht, dass ein anderes Rad unter diesen Umständen vielleicht besser geeignet wäre. Die Problematik war mir vorher einfach nicht bewusst. Ich hatte es aber auch primär gewählt, weil es für große Menschen empfohlen wurde, und das schränkt meine Auswahl zum Tauschen nach wie vor ziemlich ein. Deshalb würde ich gerne erstmal versuchen, diesen Aspekt zu fixen.
 
Ich kann nur mit dem Umbau auf Shimano XT M8000 dienen.
Wenn du den Umbau durchziehen möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Prüfen, ob der Rahmen für einen Umwerfer geeignet ist (der Rahmen musste sogar eine Umwerferbefestigung am Sattelrohr haben)
  2. Prüfen, ob ein Schaltzug für den Umwerfer in Eigenregie verlegt werden kann
Wenn dies erfüllt ist, würde ich die vorhandenen Verschleißteile checken, ob sie noch gut sind. Es wäre schade, wenn du die Kurbel austauscht und die neue Kette montierst und dabei feststellt, dass die Kassette auch schon durch ist.

Wenn Schaltwerk, Schalthebel und Kassette noch noch OK sind, brauchst du zum Umbau folgende Teile:
Zweifachkurbel (ziemlich sicher Boost, da die montierte Deorekurbel eine Boostkurbel ist)
Umwerfer für 10-fach (hier Befestigung und Kabelführung beachten)
Kette (die alte ist zu kurz)
Schalthebel 2-fach
Kleinkram wie Schaltzug etc.
Unter Umständen noch ein anderes Schaltwerk (M8000 SGS) hinten, da das 5120 nur 41 Z Kapazität hat

Du solltest für diesen Umbau ein paar "Schrauberskills" und eine Frustrationstoleranz haben, denn es wird nicht alles so verlaufen wie man sich das vorstellt. Oder ein paar gute (wirklich gute) Freunde mit Schraubererfahrung.

PS: Ich würde an deiner Stelle die gängigen Kleinanzeigenportale nach brauchbaren 2x11 Antrieben durchforsten und damit umbauen.
 
Der Hinweis zur Trittfrequenz ist nicht falsch 😅
Allerdings habe ich es jetzt eine Weile versucht, und diese Fahrweise ist mir im Alltag zu unsicher, und macht mir auf langen Strecken schlicht keinen Spaß. Und das hat sich leider nicht gebessert.
Da würde ich trotzdem weiter dran arbeiten...

Immer mal einen Gang runter schalten, wenn es sich für Dich eigentlich richtig anfühlt... Man gewöhnt sich tatsächlich irgendwann dran!

Und es ist auch für die Knie besser! Glaub mir!
 
Ich kann nur mit dem Umbau auf Shimano XT M8000 dienen.
Wenn du den Umbau durchziehen möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Prüfen, ob der Rahmen für einen Umwerfer geeignet ist (der Rahmen musste sogar eine Umwerferbefestigung am Sattelrohr haben)
  2. Prüfen, ob ein Schaltzug für den Umwerfer in Eigenregie verlegt werden kann
Wenn dies erfüllt ist, würde ich die vorhandenen Verschleißteile checken, ob sie noch gut sind. Es wäre schade, wenn du die Kurbel austauscht und die neue Kette montierst und dabei feststellt, dass die Kassette auch schon durch ist.

Wenn Schaltwerk, Schalthebel und Kassette noch noch OK sind, brauchst du zum Umbau folgende Teile:
Zweifachkurbel (ziemlich sicher Boost, da die montierte Deorekurbel eine Boostkurbel ist)
Umwerfer für 10-fach (hier Befestigung und Kabelführung beachten)
Kette (die alte ist zu kurz)
Schalthebel 2-fach
Kleinkram wie Schaltzug etc.
Unter Umständen noch ein anderes Schaltwerk (M8000 SGS) hinten, da das 5120 nur 41 Z Kapazität hat

Du solltest für diesen Umbau ein paar "Schrauberskills" und eine Frustrationstoleranz haben, denn es wird nicht alles so verlaufen wie man sich das vorstellt. Oder ein paar gute (wirklich gute) Freunde mit Schraubererfahrung.

PS: Ich würde an deiner Stelle die gängigen Kleinanzeigenportale nach brauchbaren 2x11 Antrieben durchforsten und damit umbauen.

Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Eine Verständnisfrage noch dazu: "Kapazität" ist nach dem, was ich gefunden habe, der maximale Unterschied zwischen kleinsten und größten Kettenblatt, also in meinem Fall zwischen 11 und 46. Das macht mit der aktuellen Konfiguration keine Probleme (und sollte es natürlich auch nicht, mit Originalteilen). Ändert sich daran konkret etwas bei einer 2x10 Konfiguration? Oder hat das Teil einfach nicht genug Reserve / Qualität, um in der schwierigeren Situation zuverlässig zu sein?
 
Kapazität gleich die Summe aus den Diffenzen der Ritzel bzw. Kettenblätter.
In deinem Fall bei einfach:
(46-11)+(30-30)=35
Bei zweifach:
(46-11)+(36-26)=45
Es kommt zur Differenz der Kassette noch die Differenz der Kettenblätter dazu, die das Schaltwerk ausgleichen muss. Darum erwähnte ich ja das M8000 SGS mit seiner Kapazität von 46.
 
Alte dreifach Kurbel montieren und auf dem äußeren Lochkreis entsprechend großes Blatt montieren.
Da du anscheinend eh auf den dicken Gängen unterwegs bist, passt das auch mit der Kettenlinie (fahre vorne 42 /hinten 11-32 am StadtschlampenMountainbike)

Kettenblatt von AliExpress(10 Euro?), kurbel (Alivio oder sowas
gebraucht 20?)
 
Du meinst ohne Schaltung Schaltung vorne, einfach nur das gewünschte Kettenblatt Teil nutzen? Interessante Möglichkeit. Eine neue Kette brauche ich vermutlich auch noch, nach dem was ich bisher hier gehört habe, aber das gilt natürlich immer.

Denkst du, ich könnte in dem Fall die Kette bei Bedarf per Hand umlegen? Oder gelten trotzdem die gleichen Beschränkungen für z.B. die Kapazität des Schaltwerks hinten?
 
Ja, ohne schaltung vorne.

Was willst du da per Hand umlegen?

So wie ich dich verstanden habe fährst du eher die schnellen Gänge?

Brauchst/willst du unbedingt 2 Kettenblätter vorne?

Neue Kette brauchst eh , wenn du auf ein wesentlich größeres Blatt gehst, sonst ist die Kette zu kurz. Abgesehen davon das du dir das neue Blatt mit mit der alten Kette versaust .
Musst natürlich sehen das die Kasette noch entsprechend gut ist.
Sonst ist die auch noch fällig.
(Dann würde ICH den Antrieb wohl erst kpl runterfahren, und dann irgendwann alles tauschen)

Kapazität ist bei 1fach egal, also bei 11-46 hinten bist bei 35, das bleibt, egal was vorne ist.
 
War nur ein spontaner Gedanke dazu. Manchmal fahr ich durchaus auch durch die Berge, und falls ich sowieso eine Kurbel hole die vielleicht schon die passenden Kettenblätter mitbringt, wärs ein netter Bonus, sie bei Bedarf auch mal nutzen zu können. Aber die schnellen Gänge sind tatsächlich wichtiger, also kein Beinbruch, wenn das nicht geht.

Ich habe auch noch ein altes Rad hier rumstehen, von dem ich mal gucken werde, ob ich die Kurbel (3 Kettenblätter) nutzen kann. Ist ziemlich abgenutzt und wird vermutlich nicht perfekt sein, aber womöglich eine gute Variante, um mal zu testen, ob ich die niedrigen Gänge nicht doch plötzlich vermisse 😅
 
Zurück
Oben Unten