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Hi, meine Frage ist wahrscheinlich auf Anfänger-Niveau, aber trotzdem speziell genug, dass mir die Suche nicht helfen konnte.
Ich benutze mein MTB primär für die Stadt und unterwegs, und würde dort gerne schneller fahren als es die aktuelle Schaltung hergibt. Eine andere Fahrradklasse möchte ich aber eigentlich nicht, da mir die Sicherheit wichtig ist (Breite Reifen die nicht in Gullys oder Schienen hängen bleiben, und eine Federung mit der man bei einer übersehenen Bordsteinkante nicht vom Rad fliegt).
Mein aktuelles Rad hat vorne 30, und hinten 11-46 Zähne. Ich dachte ursprünglich, da könnte man leicht etwas austauschen. Aber ein erfahrenerer Freund meinte, die Möglichkeiten seien da sehr eingeschränkt bei aktuellen Mountainbike Teilen.
Mehr Zähne vorne wären nur sehr eingeschränkt möglich, weil der Rahmen dabei schnell im Weg ist. Im folgenden Bild ist zu sehen, dass dort nur bis zum „Knick“ links vom Kettenblatt Raum ist:
https://media.trekbikes.com/image/u...w_1920,h_1440,c_pad/XCaliber7_21_33194_A_Alt2
Weitere Daten zum Rad sind hier, dort werden auch 32 Zähne als Maximum angegeben, wenn ich es richtig verstehe:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-7/p/33194/
Der Freund meinte auch, dass eine Trecking Schaltung mit mehreren Kettenblättern vorne denkbar wäre. Allerdings war er sich auch nicht sicher, ob äußere Kettenblätter dabei nicht einen zu großen Winkel zu den hinteren Kettenblättern hätten. Außerdem gäbe es da wohl nur sehr wenig, das überhaupt auf die vorhandenen Teile passt.
Meine Frage an die Profis hier wäre deshalb:
Gibt es Wege, die ich vielleicht nicht bedenke, um auf höhere Gänge am MTB zu kommen?
Und falls nicht, wie schätzt ihr die Verträglichkeit einer Trecking Schaltung mit so einem Rad ein, bzw. was müsste ich beachten, um sicher zu gehen, dass es klappen kann?
Danke schon mal fürs lesen!
Ich benutze mein MTB primär für die Stadt und unterwegs, und würde dort gerne schneller fahren als es die aktuelle Schaltung hergibt. Eine andere Fahrradklasse möchte ich aber eigentlich nicht, da mir die Sicherheit wichtig ist (Breite Reifen die nicht in Gullys oder Schienen hängen bleiben, und eine Federung mit der man bei einer übersehenen Bordsteinkante nicht vom Rad fliegt).
Mein aktuelles Rad hat vorne 30, und hinten 11-46 Zähne. Ich dachte ursprünglich, da könnte man leicht etwas austauschen. Aber ein erfahrenerer Freund meinte, die Möglichkeiten seien da sehr eingeschränkt bei aktuellen Mountainbike Teilen.
Mehr Zähne vorne wären nur sehr eingeschränkt möglich, weil der Rahmen dabei schnell im Weg ist. Im folgenden Bild ist zu sehen, dass dort nur bis zum „Knick“ links vom Kettenblatt Raum ist:
https://media.trekbikes.com/image/u...w_1920,h_1440,c_pad/XCaliber7_21_33194_A_Alt2
Weitere Daten zum Rad sind hier, dort werden auch 32 Zähne als Maximum angegeben, wenn ich es richtig verstehe:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-7/p/33194/
Der Freund meinte auch, dass eine Trecking Schaltung mit mehreren Kettenblättern vorne denkbar wäre. Allerdings war er sich auch nicht sicher, ob äußere Kettenblätter dabei nicht einen zu großen Winkel zu den hinteren Kettenblättern hätten. Außerdem gäbe es da wohl nur sehr wenig, das überhaupt auf die vorhandenen Teile passt.
Meine Frage an die Profis hier wäre deshalb:
Gibt es Wege, die ich vielleicht nicht bedenke, um auf höhere Gänge am MTB zu kommen?
Und falls nicht, wie schätzt ihr die Verträglichkeit einer Trecking Schaltung mit so einem Rad ein, bzw. was müsste ich beachten, um sicher zu gehen, dass es klappen kann?
Danke schon mal fürs lesen!