Megavalanche 2014 – Finale: Stromschlaggefahr und Matschwahnsinn in Alpe d´Huez [Blog & Fotostory]

Megavalanche 2014 – Finale: Stromschlaggefahr und Matschwahnsinn in Alpe d´Huez [Blog & Fotostory]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9NZWdhX0ZpbmFsZV8yMDE0LTk0LmpwZw.jpg
Und schon ist sie wieder vorbei, die Megavalanche 2014: Was bleibt, sind unvergessliche Erfahrungen der Teilnehmer sowie die Erkenntnis, dass Reifenfreiheit manchmal durch nichts zu ersetzen ist. Was genau sich beim gestrigen Rennen abspielt hat, erfahrt im finalen Erlebnisbericht unseres Bloggers Markus Tonak. Selbstverständlich hat auch unser Top-Fotograf Hoshi Yoshida für diesen Abschlussartikel eine epische Fotostrecke geliefert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Megavalanche 2014 – Finale: Stromschlaggefahr und Matschwahnsinn in Alpe d´Huez [Blog & Fotostory]
 
Zuletzt bearbeitet:
He. Den David Schmied kenn ich noch als alten Freund meines Bruders in alten Jugendtagen und Schultagen in Burg Birkenhof bei Kirchzarten und dem alten AC unten im Keller der Schule.

Falls er das hier liest: Gratulation für den hart erkämpften 16. Platz als bester Deutscher.

Sieht nach ner coolen, aber schlauchenden Schlammschlacht aus.
Die Alpe d`Huez scheinen aufgrund der Erderwärmung eher zur Schlammschlacht zu werden...
 
sehr cooler Bericht und Fotostory.

Was ich nie ganz verstehen werde: wenn ein Trail zu schmal zum Überholen ist, wieso lässt man dann an einer günstigen Stelle nicht deutlich schnellere Fahrer einfach vorbeifahren (also zB den PC Georges)?

Also ich mein jetzt nicht, dass man in einem Zweikampf, wo der eine vielleicht in flowigen Stücken schneller ist und der andere im verblockten noch 5min vorm Ziel großzügig Positionen wechseln und herschenken muss, aber dass zB nach dem Gletscher noch ein sauschneller Fahrer hinten sein kann, ist ja durchaus üblich. Und wenn mir der 20s im Nacken sitzt und ich weiß, dass in nächster Zeit keine "natürliche" Überholmöglichkeit" besteht, dann kann man auch mal eine Kurve außen und etwas langsamer nehmen.
(wobei meine Lieblings-Adrenalin-Helden jene sind, die dann gestresst stürzen, mitsamt Radl quer über dem Trail liegen und dann nicht einmal vorm Wiederaufsteigen wenigstens den blockierten schnelleren Fahrer vorbeilassen).

Würd die Rennen deutlich lustiger und sicherer machen. Oft liest man ja, dass sich Leute aufregen, dass so "brutal" gefahren wird und man im Zweifel von schnelleren vom Trail gedrängt wird, aber die umkehrte Perspektive wird nicht bedacht (als deutlich schnellerer Fahrer oder sogar potentieller Siegfahrer hinter irgendeinem Amateur festhängen, der die bei all diesen Rennen existierende Fairness-Regel, dass man schnelleren Fahrern Platz zu machen hat, bricht).
 
Na ja, das mit dem "deutlich" ist eben nicht so einfach einzuschätzen.
Bei der Mega startet man dort, wo man eben startet, nicht aus Zufall. Dahin muss man sich qualifizieren.
Insofern besteht die Chance, dass die Leute in deinem Heat oder in deiner Reihe tendenziell ähnlich fit sind. Aber eben nicht in jedem Teilstück. Verbrennst du oben Energie, dann mag sich das weiter unten rächen. Das kann der eine besser verkraften als der andere. Und umgedreht.
Dann mal eben in einem kleinen Singletrail Hans und Franz Platz machen .... och, sooo langsam ist man dann ja auch nicht. Klar, das ärgert den von hinten heran brausenden Fahrer.
Aber es muss ja auch einen Grund geben, weswegen er hinter einem ist.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass das im akzeptablen Rahmen abläuft.
Fairness wird immer groß geschrieben, aber gegen Ellenbogen kann man ja nun auch nix sagen.

Anders bei einer Quali. Da kann man schon mal fuchsig werden, wenn man jemanden vor sich her jagt ;)
 
Hat hier jemand die Prinzipien Rennen und Wettkampf nicht verstanden? Die deutsche 11 hat gegen Brasilien auch 7 Tore geschossen, obwohl zwei genügt hätten.
 
Hat hier jemand die Prinzipien Rennen und Wettkampf nicht verstanden? Die deutsche 11 hat gegen Brasilien auch 7 Tore geschossen, obwohl zwei genügt hätten.
Eh, und gegen eine gelbe Karte darf man auch mal reingrätschen, aber nur wenn man dabei den Ball spielt! Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Um es etwas konkreter auszudrücken, ich find den Rennbericht super, aber den Absatz lächerlich:
Auf dem Trail muss ich dann leider den Preis für meinen relativ schnellen Start bezahlen: Ich habe eine Gruppe stressiger Mitstreiter im Nacken, deren grantige Zurufe mich etwas aus Konzentration bringen. Überholen ist auf dem handtuchbreiten Singletrail allerdings auch nicht drin. In einem kurzen Gegenanstieg auf dem Trail muss ich einen besonders unverschämten Kandidaten hinter mir brüllen hören: „PEDAL FASTER!“ Was denkt der eigentlich, was ich hier mache: Kaffeefahrt oder was?
Ich war selbst schon öfters in so Situationen, auch in den Top 10 liegend hab ich Leute eher großzügig vorbeigelassen, nennt sich sportliche Fairness, zudem ist es bei jedem der Rennen auch vorgeschrieben. Warum soll ich als Hobby-Weekend-Warrior einem Fahrer, der vielleicht beim Start Pech oder einen Sturz hatte, seine Aufholjagd versauen wenn er deutlich schneller ist? Klar, bei einer offenen Quali oder ganz am Anfang des Rennens wird man da großzügiger sein und später im Rennverlauf oder wenn die Startplätze durch eine Quali vergeben wurden etwas restriktiver. Und natürlich gilt das nur für Abschnitte, wo faire freie Überholmanöver über längere Abschnitte nicht möglich sind (wie eben einige Stücke auf der Mega nach dem Gletscher).
Ich finds ja auch noch akzeptabel, wenn man halt zu der Fraktion gehört, die glaubt es würde einem ein Stein aus der Krone fallen, wenn man wen vorbeilässt. Aber die Leute nicht vorbeilassen und dann noch wie eine Pussy heulen, dass diese "Unverschämten" einen durch Zurufe aus der Konzentration bringen? Peinlich, peinlich. Vielleicht das nächste Mal einfach am Ende des Gegenanstiegs für 2 Sekunden zur Seite fahren und den Schnelleren ziehen lassen. Die Mama wirds auch freuen, weil der dann nicht mit steigendem Frust heiklere Varianten in Erwägung zieht.

ps: ich geb dem Scheibenrost recht, das "deutlich" ist schwer zu erahnen und man muss ja keinen vorauseilenden Gehorsam zeigen, aber ich hätt noch nicht gehört, dass Leute rufen dass sie passieren wollen, wenn sie nicht deutlich schneller sind. Die, die zwar hinten hängen aber nur etwas schneller sind, beschweren sich üblicherweise auch nicht, sondern feuern eher an und sondern warten auf eine freundliche Geste oder eine günstige Gelegenheit.

Just my 50c.
 
Zurück
Oben Unten