MegaTower v2

Tritt sich das Nomad denn bedeutend schlechter einen Berg hoch als das MegaTower? Das neue Hightower hab ich mir auch schon angeschaut aber da hab ich bedenken, ob mir die 150mm in den Alpen dann im jährlichen Urlaub eventuell etwas zu kurz kommen könnte und um ehrlich zu sein gefällt mir farbtechnisch keine Hightower-Version.


Ich hatte zuletzt ein Dreadnought und das war halt, wie der Name es auch vermuten lässt, ein Schlachtschiff in sämtlichen Bereichen. Ich glaub also, dass alle drei genannten Bikes hier deutlich "lebendiger" daher kommen sollten.
 
Hi Leute,

nächstes Jahr soll ein neues Rad ins Haus kommen und aktuell interessiere ich mich sehr für Santa Cruz Bikes so als All-Arounder. Ich bin eigentlich Fan von full 29" und hab mir daher mal das MegaTower angeschaut allerdings lese ich vermehrt, dass es doch recht "harsch" sein soll und das Nomad beispielsweise wohl bedeutend softer sein soll. Ist das richtig so? Liegt das generell an der ganzen Rahmenkonstruktion, sprich: kann man das MegaTower gar nicht so abstimmen, dass es von der Dämpfungs-Charakteristik wie das Nomad wird, aber halt dennoch die Vorteile von full 29" hat?
 
Jo das Video kenne ich, aber genau da sagt er ja, dass sich das Nomad bei exakt gleichem Dämpfer "deutlich satter" anfühlt als das Megatower. Und das wäre für mich beispielsweise schon deutlich wichtiger als vielleicht nen Schnuff schneller oben am Berg zu sein :D Aber dann sagt er halt auch gleichzeitig, dass das Megatower in technischen Trails deutlich sicherer ist...

Kriegt man das Nomad überhaupt noch neu in diesem grau?
 
Jo das Video kenne ich, aber genau da sagt er ja, dass sich das Nomad bei exakt gleichem Dämpfer "deutlich satter" anfühlt als das Megatower. Und das wäre für mich beispielsweise schon deutlich wichtiger als vielleicht nen Schnuff schneller oben am Berg zu sein :D Aber dann sagt er halt auch gleichzeitig, dass das Megatower in technischen Trails deutlich sicherer ist...

Kriegt man das Nomad überhaupt noch neu in diesem grau?
Nomad gab / gibt es mit riesigen Discounts, Megatower seltener, das ist ggf. auch noch ein Punkt
 
Santa Cruz Bikes so als All-Arounder. Ich bin eigentlich Fan von full 29" und hab mir daher mal das MegaTower
Ich mag das Megatower, aber es ist alles andere als ein Allrounder.
Bin froh dass ich noch ein weiteres Bike habe. Hätte ich nicht Spaß an Trips zu den typischen Spots, würde ich es nicht haben.

Ich hatte zuletzt ein Dreadnought und das war halt, wie der Name es auch vermuten lässt, ein Schlachtschiff in sämtlichen Bereichen. Ich glaub also, dass alle drei genannten Bikes hier deutlich "lebendiger" daher kommen sollten.
Lebendiger vermutlich, ich empfinde das Megatower nicht als sperrig in XL bei 1,86m. Aber ohne Körperspannung und Speed ist das Bike lustlos und nicht spaßig. Behaupte subjektiv, ist dann eine massive Spaßbremse.

Das Dread V1 hab ich mal in Finale ein paar Meter hoch getreten. Ein Mitfahrer hat das Nomad mit Coil.
Persönliche Meinung, alle diese Ballerbikes Treten sich irgendwie gleich hoch. Wenn ich sowas irgendwo bergauf trete, hat seinen Grund wieso.

Wenn dir Farbe wichtig ist, nimm das Mega. Willst einen Allrounder, solltest deinen Farbwunsch überdenken.
 
Kopie aus dem Anyrace/MST-Thread.
Gehört bezüglich des Megatowers aber auch hier her.

Muss hier was richtig stellen. Hatte über den Anyrace SD Coil im Megatower berichtet. Der ist noch aufs vorherige 160/150 mm Bike abgestimmt. Feder war im Eingelenker bei ca. 88 kg eine 350er.
Hab den Dämpfer im Sommer ins Megatower eingebaut und fand, dass er im VVP den Federweg etwas sparsam freigibt. Daher soll er ja demnächst zum Anyrace-Marco zum Anpassen.

Oh Mann, ich bin ja so ein Held vom Erdbeerfeld. Beim Verpacken schau ich auf die Feder und mir fällt auf, dass eine 450er verbaut ist. Hatte vergessen, dass ich die Federn Ende Juli getauscht hatte.
Also erstmal die 350er rein. SAG bei ca. 37%. Paar Bordsteine und Treppen angerollt. Das ist zuviel des Guten. Das Rad ist fast nicht hochzubekommen.

Die 450er bin ich ich im Sommer auf Downhills gefahren (im Glauben, es wäre die 350er, hihi, das Alter...) und fand sie für mich ein wenig zu straff.

Daher heute die 400er auf ausgebombten, wurzeligen Trail-Up- und Downhills an der Isar ausprobiert. SAG liegt bei ca. 32-33%.
Nasse Wurzeln, Matschlöcher, nasses Laub.
Eindruck: Mit der 400er performt der Anyrace SD Coil mit einem Haufen Grip (hatte einen Ikon mit 2 bar hinten drauf!) ohne Abzusaufen. Ich kenne auf den Trails fast jede Wurzel. Daher eignet sich die Strecke für mich ganz hervorragend für Fahrwerkseinstellungen/-vergleiche. Obwohl es mit ca. 1C° kalt war, hat das Fahrwerk ordentlich smooth und komfortabel performt. Durchschläge bei meinen üblichen Drops gab es keine.

Mit der 400er Feder liege ich 100lbs unter der Santa Set-Up-Empfehlung

Und wieder auffällig: Die Anyrace-Lyrik gemeinsam mit dem Anyrace-Coil lässt bei mir keine Wünsche offen. Die Anyrace Lyrik mit dem Werks-X2 dagegen performt ordentlich, aber bei weitem weniger gut.
Thema "Fahrwerk aufeinander abgestimmt".

Zur Lyrik meinte Marco bereits, dass die keiner Anpassung bedürfe. Ich fahr sie lediglich anstatt davor mit 4 bar jetzt mit ca. 3,8 bar (im MT mit 170 mm).

Den Coil rechnet er nochmal. Wenn Anpassung erforderlich, macht er das beim Service mit. Ich werde wohl ne 425er Feder bei ihm kaufen. Damit sollte der SAG so um die 31% liegen und das Fahrwerk sollte noch ein wenig mehr poppig werden.
 
Ikon auf Enduro bei Nässe? Den fahre ich auf meinem XC und selbst da fand ich den Grip nur mittelmäßig
Fährst Du Tubeless? 2bar ist auch relativ viel
Auf den Isartrails fahre ich ganzjährig am liebsten den Dissector vorne und den Ikon hinten. Ich bin solche Reifen noch aus meiner XC-/Touren-Zeit gewohnt. Komme hervorragend damit zurecht. Druck sonst vo 1,5 -1,6 / hi 1,8 bar. Wollte heute schnell los, daher aufgepumpt und los :).

Sind halt ein bisschen außer Mode gekommen und muss man fahren können. Sehe häufig die brutalsten Pneus an Rädern auf den Isartrails, die dann vermehrt auf Schotter herumrollen und die leckeren Wurzelteppiche auslassen, hihihi.

Tubeless schon viele Jahre.

Mit der Kombi lässt sich das Megatower fast wie ein Tourenbike beschleunigen. Macht Fun :).
 
Ikon auf Enduro bei Nässe? Den fahre ich auf meinem XC und selbst da fand ich den Grip nur mittelmäßig
Fährst Du Tubeless? 2bar ist auch relativ viel
Nachtrag: Auf dem anderen Trailsatz hab ich den DHR vo und den neuen Forekaster hi drauf. Rollt schon nicht mehr so gut, aber geht noch. Hab einen Haufen Reifen im Keller liegen, die ich mal durchprobiert habe. Am Ende bin ich für Touren wie in alten Tagen auf so leicht wie möglich rollende Reifchen zurück gegangen. Schult die Linienwahl einschließlich Anfahrtswinkel, das Gefühl beim Treten und allgemein die Fahrtechnik. Ist aber natürlich, wie so vieles, ne völlig individuelle Sache.

Im Enduro-Downhill-Betrieb dagegen trete ich ausschließlich Downhill-Karkassen mit der jeweils weichesten Mischung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Video kenne ich, aber genau da sagt er ja, dass sich das Nomad bei exakt gleichem Dämpfer "deutlich satter" anfühlt als das Megatower. Und das wäre für mich beispielsweise schon deutlich wichtiger als vielleicht nen Schnuff schneller oben am Berg zu sein :D Aber dann sagt er halt auch gleichzeitig, dass das Megatower in technischen Trails deutlich sicherer ist...

Kriegt man das Nomad überhaupt noch neu in diesem grau?
Nochmals +5% Discount mit Santa5
https://www.pro-mstore.com/en/Santacruz/Santa-Cruz-Nomad-mSCZ-441
 
atte einen Ikon mit 2 bar hinten drauf!

Auf den Isartrails fahre ich ganzjährig am liebsten den Dissector vorne und den Ikon hinten. Ich bin solche Reifen noch aus meiner XC-/Touren-Zeit gewohnt. Komme hervorragend damit zurecht
Reifen sind ja sehr subjektiv, ich würde damit nicht warm werden.
Ich hatte am Sentinel mit 160/140mm Exo+/DD. Bin eine Strecke gefahren, die ich am nächsten Tag mit dem Pivot Firebird mit 170/165 aber mit Exo rundum gefahren bin. So schön wie das mehr an Federweg war, das satte Gefühl hat sich nicht eingestellt was die schweren Karkassen bringen.
Deswegen ist die Exo+/DD Kombination am Megatower universell drauf, auch wenn ich den DD in Finale gekillt habe. Das mehr an Federweg hat mich verleitet es mehr Laufen zu lassen.

DHX mit 450 Feder liegt nun auch da. Bin gespannt und werde mal Testen im Frühjahr.
OK, Flipchip gibt es keinen mehr bei mir. Hab schlampig montiert und musste danach den neuen Flipchip mit dem Hammer einprügeln, nachdem ich den alten beim einschrauben ruiniert habe.
 
Hängt Euch mal nicht an dem Ikon auf. Den fahre ich halt gerne auf meinen mir bekannten Homi-Trails. Da geht der schon. Dass der Ikon nicht wirklich dem Einsatzbereich des MT entspricht, ist mir schon klar. Springe auf den Homis aber u. a. auch in Wurzelfelder und er geht trotz Exo nicht kaputt. Ebenso hält er bisher im Dirtpark. Ich fahre ihn gerne, ist halt aber speziell (wie eigentlich unser ganzer Sport :)).
Hab ihn nur angemerkt, weil das SD Coil Fahrwerk selbst mit dem Seifen-Grip-Ikon gestern bei widrigen Bedingungen gscheit Grip aufbauen konnte. Wenn nächste Saison ein Super Soft oder MaxxGrip seinen Dienst verrichten wird, wird das ne richtig klebrig-feine Sache werden.

@Orby: Falls Dir unwohl mit der Hammer-Methode sein sollte:

Z. B. https://komking.de/en/product/santa-cruz-lower-link-kit-megatower-v2-04-24712/

Weiß nicht, inwieweit das System Abweichungen verträgt, sollte der Chip nicht mehr genau an der ihm angedachten Position sitzen. Ich hätte da immer ein ungutes Gefühl. Da wirken ja schon ordentlich Kräfte drauf. Jemand anderen lässt das aber evtl. völlig kalt. Hauptsache drin und hält :).
 
Ich glaube wir hatten hier schonmal sowas ähnliches. Ich habe mir gerade ein Megatower aufgebaut, und den Steuersatz aus meinem Bronson V4 verwendet. Beim Bronson hat er einwandfrei gepasst, beim Megatower ist ein riesen Spalt.

Hab es genau so zusammengebaut wie im Bronson, und jetzt sieht es so aus. Steuersatz ist ein CC110.

Anhang anzeigen 2047266

Jup, das war bei mir mit dem CC10 ebenfalls so. Mit dem Forty hat es 💯 % gepasst.

Passt bei dir der 40 mit dem fest eingebauten Konus/Spannring?
 
Sachtmal, wie gut passen Stahlflex Leitungen durch den Rahmen? Bin mir noch unsicher, welche Bremse ich verbauen soll, Trickstuff Direttissima oder Maxima, oder Intend Trinity. Trickstuff sind halt gut verfügbar, was man von der Intend nicht sagen kann. Wie gut bekommt man die Stahlflex Leitungen der Maxima durch den Rahmen?
 
Sachtmal, wie gut passen Stahlflex Leitungen durch den Rahmen? Bin mir noch unsicher, welche Bremse ich verbauen soll, Trickstuff Direttissima oder Maxima, oder Intend Trinity. Trickstuff sind halt gut verfügbar, was man von der Intend nicht sagen kann. Wie gut bekommt man die Stahlflex Leitungen der Maxima durch den Rahmen?
also angesichts des geringen Mehrwertes von Stahlflexleitungen würde ich das nicht als Entscheidungsparameter nehmen. Shimano SM-BH 90 sollte es auch tun und die geht definitiv durch...
VG
 
Hast du mal ein Foto bitte?
Klar!
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Sachtmal, wie gut passen Stahlflex Leitungen durch den Rahmen? Bin mir noch unsicher, welche Bremse ich verbauen soll, Trickstuff Direttissima oder Maxima, oder Intend Trinity. Trickstuff sind halt gut verfügbar, was man von der Intend nicht sagen kann. Wie gut bekommt man die Stahlflex Leitungen der Maxima durch den Rahmen?
die flexleitungen von der hope tech4 V4 passen problemlos
 
Sachtmal, wie gut passen Stahlflex Leitungen durch den Rahmen? Bin mir noch unsicher, welche Bremse ich verbauen soll, Trickstuff Direttissima oder Maxima, oder Intend Trinity. Trickstuff sind halt gut verfügbar, was man von der Intend nicht sagen kann. Wie gut bekommt man die Stahlflex Leitungen der Maxima durch den Rahmen?

Ich hatte die Maxima am Megatower V2 montiert.
Ohne Probleme passt sie nicht. Wirst hier und da die Öffnungen vorsichtig vergrößern müssen.

Habe davon aber abgesehen und die Shimano Leitungen genommen. Funktionierte perfekt.
 
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