MegaTower v2

Vollständige Seite anschauen…
Gerade von Anyrace zurück. Marco hat mir ausnahmsweise im To-Go die Lyrik auf 170 mm getravelt. Ne 29er 170 mm hatte ich bis jetzt noch nicht vorne dran. Oh Mann, krass .

Coole Socke, der Marco. War ein feiner Termin, um den Tuner meiner Teile mal selber kennenzulernen. Haben uns u. a. über den X2 sowie den SD Air und Coil unterhalten.
Nach dem Gespräch werde ich wohl nicht nur den SD Coil, sondern auch den Air erst einmal behalten. Sollte der X2 anfällig sein - ist übrigens ein 2023 gemäß Eingabe der Seriennummer bei ridefox - wäre der SD Air um einiges günstiger auf das Megatower Fahrwerk umzutunen, als einen neuen SD zu erstehen und diesen dann sowieso zum Tunen zu schicken.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch, den X2, sollte er denn überhaupt Probleme machen, zum 2024 Update zu Fox zu schicken. Hab da auf jeden Fall genügend Optionen und kann quasi aus dem Vollen schöpfen .

Unten noch zwei Fotos, auf denen die Farbe einmal mit und einmal ohne Blitz zu erkennen ist.

Jetzt fehlt nur noch der Steuersatz. Soll, laut r2-bike ab nächste Woche Freitag wieder verfügbar sein. Bestellt ist er schon, sodass es dann fix gehen sollte.

Am Wochenende werde ich schonmal die Leitungen reinziehen und das Innenlager montieren. An der Kurbel hab ich mich gegen das bisherige 28er und für ein 30er Kettenblatt entschieden, da die Kette mit dem 28er Blatt auf dem kleinsten Ritzel durchhängt (am Tallboy, an dem ich jetzt auch auf 30 gewechselt habe) und auf dem zweitkleinsten Ritzel der Abstand des oberen Schaltröllchens zum Ritzel eigentlich zu gering ist. Geht zwar, macht aber komische Geräusche. Und in den letzten Wochen war mir 28 vorne / 51 hinten manchmal fast ein wenig zu leicht. Daher jetzt erstmals mit 30 unterwegs.
 

Anhänge

  • 20240628_113033.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20240628_113109.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der SD Coil wiegt mit der sackschweren RS-Feder 916 g. Das sind nur nichtmal ganz 200 g mehr, als der X2. Da noch ne leichte z. B. SAR-Feder rein, dann ist das bisschen Mehrgewicht für mich völlig vernachlässigbar. Quasi einmal im Gebüsch Austreten .

Der Spezl meinte, unbedingt den Coil behalten, da das Fahrwerk damit noch besser performt. Da der Bursche weiß, wovon er spricht, werde ich das so machen. Die ersten Ausfahrten möchte ich aber erst mit dem X2 machen, um mir selber ein Urteil zu bilden.
 

Anhänge

  • 20240628_121148.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 154
Mein X2 war out of the box kaputt komplett Schmutz das Teil. So schnell wie möglich upgrade auf 24 und dann verkaufen. Wenn du Glück hast kriegste 300 EUR. Mein Händler hat sich zum Glück schon darum gekümmert. Trotzdem hat er noch einen X2 dabei gelegt (er hat einige davon rumfliegen...). Fahre jetzt nen neuen Super Deluxe Select für 95 EUR von Kleinanzeigen voll ausreichend der Dämpfer. Guter Tune. Müssen nur Spacer rein.
 
Komisch, komisch.... meiner läuft einfach ohne Probleme.
Alles funktioniert. War schon 10x im Bikepark damit. Fahre jetzt für 14 Tage nach Finale.
 
Komisch, komisch.... meiner läuft einfach ohne Probleme.
Alles funktioniert. War schon 10x im Bikepark damit. Fahre jetzt für 14 Tage nach Finale.
die erste Generation X2 war ja bekannt dafür sofort kaputt zu gehen. Die 2. generation ist da wohl etwas besser, aber trotzdem nicht fehlerfrei. Trotzdem mache ich seitdem um die X2 einen großen Bogen. Zumal die Luftkammerwartung echt kompliziert zu erledigen ist.
 
So das Klappern kam hauptsächlich von einem losen Steuersatz. Das knarzen der glovebox ging weg nachdem ich das bike gewachsen hab . Faszinierend vllt quillt das Plastik auf ich weiß es nicht. Naja hoffe das bleibt so ansonsten fette ich den Plastik Rahmen der Glovebox.

Hier mal Video vor und nach dem waschen.
 
Wow, das ist mal laut. Aber auch DIESES Problem hat mein Megatower nicht. Noch nicht zumindest
 
Aufbau quasi fertig.
MT V2 Purple XL.
Anbauteile nicht auf Leichtbau getrimmt.
Mit den Downhill-Radl (350er alt, 511er Felge, J-Bend, 32 Speichen, 2,0 - 1,8er) und Reifen mit Downhill-Karkasse ohne Pedale 16,3 kg. Mit den Cromag Scarab dann 16,7 kg. Passt wunderbar.
Mir leichten All-Mountain Radln und Reifen bringe ich locker ein Kilo runter. Damit dann vom Gewicht her ein potentes Trailbike.
In XL ein mächtiges Gerät (>>> zur weiteren Verwendung).
Das Full Moxie war auch nicht gerade schmächtig, aber die Karre ist deutlich "Mehr".

Reifenfreiheit (weil weiter oben Thema) mit Conti Krypto 2,4 DH auf Felge mit 30 mm Innenbreite kein Problem (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 20240708_100605.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20240708_100638.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 108
  • 20240708_144610.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 111
Bullenhitze da im Juli aber in den Bergen gehts.
Wär aber nicht mein Favorite Spot für Juli.
Viele Grüsse aus Bourg St. Maurice
 
Der Reifen hat gar nix, war kein Durchschlag oder ähnliches. Habe einen Felsen seitlich erwischt auf dem Verbindungsweg zu champery. In dem großen langen Steinfeld
 
Ja das Steinfeld kann gefährlich werden. Ab zu Ultimate Shop und hoffen, dass die mit Santa eine neue Felge geregelt bekommen
 
Finale ist härter als die reserve hd30 Carbon

Ich lese hier mit, meins ist im Entstehen auch mit RSV. Finale ist schon gebucht für September, da wollte ich sowas nicht sehen.
Bisher haben mein EX511 Finale immer problemlos weggesteckt. Bin aber kein Materialfahrer.

Wetter scheint ja auch naja zu sein. Wir hatten im Mai auch ein paar Tage Regen.
 
Wetter ist bombastisch. Jeden Tag ü30 Grad. Nur Sonne. Lediglich Sonntag hat es geregnet. Die weiteren Aussichten sind bisher top.
Habe eben die Gopro durchschaut.... der Knall ist dort deutlich zu hören
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen