Megatower CC Aufbauthread

Das sind keine gedichteten Lager mit Dichtlippe zum abnehmen. Kannst du nur von innen mit Fett durchspülen.

Ah alles klar, die sind hinten offen. Das ist also die "Wartung" für die Lager und nicht für die Bolzen! Okay. Nur da wäre es ja contraproduktiv dafür dann Bootsfett zu nehmen. Da wäre ja dann das gelbe Shimano Lagerfett die richtige Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, die sind hinten offen. Das ist also die "Wartung" für die Lager und nicht für die Bolzen! Okay. Nur da wäre es ja contraproduktiv dafür dann Bootsfett zu nehmen. Da wäre ja dann das gelbe Shimano Lagerfett die richtige Wahl!
Korrekt, es geht um die Schmierung der Lager. Und wie S-H-A richtig schreibt, kann man die von außen nicht wirklich fetten, man muss das Fett über den Schmiernippel durchpressen. Damit das überhaupt klappt, müssen die Lagerachsen drin stecken, weil sonst kein Druck entsteht, der das Fett durch die Lagerdichtungen treibt. Die Madenschraube auf der anderen Seite dient übrigens nur als Verschluss des Bohrkanals für den Schmiernippel. Da muss man nicht dran.

Für die Schmierung der Lager am oberen Link habe ich auch das Shimano-Fett genommen, da kommt man aber auch direkt an die Kugeln und den Lagerkäfig. Für den unteren Link war mir das zu schade (=teuer). Habe das Bootsfett genommen und bis jetzt nicht bereut. Da ging auch ordentlich was rein! Als trocken hätte ich die Lager nicht beschrieben, aber der Link war definitiv leer.

Der blaue Anteil ist das Fett von SZ. Weiß, was ich reingepresst habe.
IMG_7532.JPG
 
@N4rcotic hat einen eigenen Thread erstellt der sich mit dem Thema beschäftigt. Samt Video und Erklärung.

https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-vpp-link-service-am-beispiel-hightower-v2.931875/

Habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ich würde es glaube ich anders machen. Meine Hockey-Inlines haben auch halboffene Lager. Da sammelt sich immer gut Dreck drin. Wenn würde ich also eher den Link komplett rausnehmen, ins Ultraschallbad mit Bremsenreiniger legen (gibts für 15-20 Euro bei Amazon) und denn das Fett einpressen oder? So wäre man sicher, dass der ganze Dreck aus den Lagern raus ist... .
 
Habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ich würde es glaube ich anders machen. Meine Hockey-Inlines haben auch halboffene Lager. Da sammelt sich immer gut Dreck drin. Wenn würde ich also eher den Link komplett rausnehmen, ins Ultraschallbad mit Bremsenreiniger legen (gibts für 15-20 Euro bei Amazon) und denn das Fett einpressen oder? So wäre man sicher, dass der ganze Dreck aus den Lagern raus ist... .
Dreck ist halb so wild. Regelmäßig frisches Fett reicht. Wasser ist der Tod dieser Lager. Und wenn, bekommst neue. Die Arbeit ist es nicht wert
 
Dreck ist halb so wild. Regelmäßig frisches Fett reicht. Wasser ist der Tod dieser Lager. Und wenn, bekommst neue. Die Arbeit ist es nicht wert

Ja nichts mit Wasser. Meinte tatsächlich Bremsenreiniger. Gibts im Kanister das Zeug. Mache ich mit meinen Inlinelagern auch, geht hervorragend... . Wie gesagt, wenn ich das Ding schon ausgebaut habe und die Bolzen raus sind, dann ist es doch ne kleine Mühe, den Link komplett noch 2 Minuten ins Bad zu legen und dann erst neu zu fetten... . Ich fahre mit der Technik seit 16 Jahren die gleichen Inlinelager... .
 
Ja nichts mit Wasser. Meinte tatsächlich Bremsenreiniger. Gibts im Kanister das Zeug. Mache ich mit meinen Inlinelagern auch, geht hervorragend... . Wie gesagt, wenn ich das Ding schon ausgebaut habe und die Bolzen raus sind, dann ist es doch ne kleine Mühe, den Link komplett noch 2 Minuten ins Bad zu legen und dann erst neu zu fetten... . Ich fahre mit der Technik seit 16 Jahren die gleichen Inlinelager... .
Mir wäre es den Aufwand nicht wert.
 
Sagt mal Ihr Lieben, tragt Ihr eigentlich auf dem Enduro einen Full Face Helm? Ich war heute mal wieder Fahrwerkseinstellungen testen auf der "Downhillstrecke" und war gefühl der Einzige ohne Full Face... .
 
Sagt mal Ihr Lieben, tragt Ihr eigentlich auf dem Enduro einen Full Face Helm? Ich war heute mal wieder Fahrwerkseinstellungen testen auf der "Downhillstrecke" und war gefühl der Einzige ohne Full Face... .
Ich fahre nur auf Naturtrails, also Nein. Hatte den bisher nur in Bikeparks auf, oder wenn ich einen neuen, für mich grenzwertig hohen Drop erstmalig probiert hab. Aber immer mit Protektorrucksack, welcher mir schon mal die Gesundheit, wenn nicht gar mein Leben gerettet hat.
 
Ich fahre nur auf Naturtrails, also Nein. Hatte den bisher nur in Bikeparks auf, oder wenn ich einen neuen, für mich grenzwertig hohen Drop erstmalig probiert hab. Aber immer mit Protektorrucksack, welcher mir schon mal die Gesundheit, wenn nicht gar mein Leben gerettet hat.

Ja Lvl.2 Backprotektorrucksack habe ich immer auf, genau wie POC VPD AIR-Knie und Ellenbogenschützer und ordentliche Handschuhe. Bin da auch schon mehrfach unverhofft draufgefallen und war immer froh, das Zeug zu haben.
 
Das fiese an der Sache ist, wenn man mal beobachtet wie Leute stürzen,
sind die oft so überrascht, dass die Hände am Lenker bleiben / oder es einfach so schnell geht, dass die Hände nicht mehr zum abfangen verwendet werden können.

Dann erfolgt der Einschlag leider oft mit dem Gesicht, oder mit dem Bikerknochen ( auch als Schlüsselbein bekannt ).
 
Das fiese an der Sache ist, wenn man mal beobachtet wie Leute stürzen,
sind die oft so überrascht, dass die Hände am Lenker bleiben / oder es einfach so schnell geht, dass die Hände nicht mehr zum abfangen verwendet werden können.

Dann erfolgt der Einschlag leider oft mit dem Gesicht, oder mit dem Bikerknochen ( auch als Schlüsselbein bekannt ).

Die schwerste Verletzung bis jetzt war bei mir ein Trümmerbruch im Handgelenk. Wo ich am meisten drauffalle ist der Hintern. Manual oder Wheelie überziehen und zu langsam mit der Bremse sein ist dafür ein sicherer Weg... . Leider hilft da kein Protektor... . :D
 
Sagt mal Ihr Lieben, tragt Ihr eigentlich auf dem Enduro einen Full Face Helm? Ich war heute mal wieder Fahrwerkseinstellungen testen auf der "Downhillstrecke" und war gefühl der Einzige ohne Full Face... .
Ist steckenabhängig und wie bekannt das ganze ist.
beim Liften ausschließlich in „parkmontour“ - sprich fullface (fox proframe) weste (poc) und knieschoner.

wenn selber gestrampelt wird und ich weis, dass das Risiko einschätzbar ist nur halbschale, manchmal noch knie und Ellenbogen schützer dazu.
wird im harten gelände selber gestrampelt(zum beispiel finale), dann auch in parkausrüstung
 
Ist steckenabhängig und wie bekannt das ganze ist.
beim Liften ausschließlich in „parkmontour“ - sprich fullface (fox proframe) weste (poc) und knieschoner.

wenn selber gestrampelt wird und ich weis, dass das Risiko einschätzbar ist nur halbschale, manchmal noch knie und Ellenbogen schützer dazu.
wird im harten gelände selber gestrampelt(zum beispiel finale), dann auch in parkausrüstung

Prima, das hilft mir sehr. Dann werde ich mir für einige Sachen noch zusätzlich einen leichten Enduro-Fullface zum Endurobike gönnen :daumen:.
 
Prima, das hilft mir sehr. Dann werde ich mir für einige Sachen noch zusätzlich einen leichten Enduro-Fullface zum Endurobike gönnen :daumen:.
Ist auf jeden Fall ne gute Investition. In Söldn hat er mir dieses Jahr ne ordentliche Gesichtspizza erspart, nachdem ich auf der blauen beim Gas geben mit m Pedal am Stein eingefädelt bin 🤣
 
Dann schau mal nach dem fox proframe, der ist glaub ich der leichteste auf dem Markt.
Ärgere mich dass ich nicht den gekauft habe sondern Schnellschuss den fox rampage weil er grad günstig war.
Der proframe ist wirklich absurd leicht.

Trage auf den hometouren halbschale, manchmal knieschoner jenachdem wo ich fahre.
Wenns auf die nasty trails geht,
Dann immer fullface, hab keinen Bock auf Gesichtschirugie.
Im Park und auf flowtrails ausnahmslos fullface und zusätzlich poc rückenprotektor.
Rucksack trage ich nie, hasse es. Ausschließlich hip pack und enduro strap am Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten