Maxxis überarbeitet EXO+ Karkasse: Ein großes Plus an Pannenschutz

Maxxis überarbeitet EXO+ Karkasse: Ein großes Plus an Pannenschutz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTAyLTA3LXVtLTEwLjI1LjEyLnBuZw.png
Der beliebte Reifenhersteller Maxxis hat seiner Exo+ Karkassentechnologie ein Upgrade verpasst und will damit für mehr Pannensicherheit und einen höheren Durchschlagschutz sorgen. Dabei soll sich Mehrgewicht im Rahmen halten. Alle Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis überarbeitet EXO+ Karkasse: Ein großes Plus an Pannenschutz

Ist schon jemanden die neue Karkasse aufgefallen, ob auf dem Trail oder der Reifenwand?
 

Anzeige

Re: Maxxis überarbeitet EXO+ Karkasse: Ein großes Plus an Pannenschutz
Ich würde mir, wie viele andere hier auch ein Zwichending von Exo und DD wünschen.
Hatte ich auch lange gesucht.
Bisher war meine persoenlich Statistik auf meinen felsigen Trails:
Schwalbe super trail: sofort Durchstiche
Maxxis Exo+: sofort Durchstiche
Continental: sofort Durchstiche
Schwalbe Super gravity MM: ok bis runtergefahren
Schwalbe Super Gravity RR: selten Durchstiche, aber irgendwann doch
Maxxis DD HR/DH*: ok bis runtergefahren

Jetzt hatte ich einen Satz Specialized Trail Grid T7/9. Die sind gewichtsmaessig irgendwo in der Super trail / Exo+ Klasse.
Selbe trails, gleicher Fahrstil: ok bis runtergefahren!
Leider etwas teurer die Teile.

Waere gut zu wissen, wie sich die neuen Exo+ da einordnen. Leider macht scheinbar niemand mehr Durchstichtests im Lab :(
 
Ist das wirklich so? Das wäre dann ja schon erwähnenswert.

Hat jemand zum Rollwiderstand Infos/Tests/Erfahrungen?

Das der Unterschied significant ist, ist eher unwahrscheinlich. Da fallen Masse, Gummimischung und Profil mehr ins Gewicht.
Fakt ist aber - klar die Walkarbeit ist einen Hauch mehr.
Anyway - den DHRII Dual gibt es immer noch nicht als EXO+. Der Hinten bringt auch am meisten bei der ganzen Rollwiderstandsdiscussion. Mit DHRII 3C MaxxTerra meine Lieblingskombi.
Habe hinten dann halt nen leichts Insert drin. Bin ich immer noch deutlich unter DD.
Für Durchstiche reicht mir die Milch und für Durchschläge, also pinch flat, helfen die Inserts.
 
Das der Unterschied significant ist, ist eher unwahrscheinlich.

Also bei Nichtmaxxisreifen, wo man zwischen 60 und 120 TPI wählen kann, ist der Unterschied exorbitant significant.

Und was ich glaube, das die Bezeichnung 120TPI nicht auf allen 120TPI Maxxisreifen steht. Also das man bei Reifen die jetzt im Umlauf sind (fast ein Wortspiel) nicht pauschal sagen kann, wieviel TPI die Karkasse hat.

Hoffe aber weiter auf 120TPI Reifen, 60 ist mir fast einwenig zu steif für mein Tourenfahrrad 😳

G.:)
 
Das der Unterschied significant ist, ist eher unwahrscheinlich. Da fallen Masse, Gummimischung und Profil mehr ins Gewicht.
Fakt ist aber - klar die Walkarbeit ist einen Hauch mehr.
Anyway - den DHRII Dual gibt es immer noch nicht als EXO+. Der Hinten bringt auch am meisten bei der ganzen Rollwiderstandsdiscussion. Mit DHRII 3C MaxxTerra meine Lieblingskombi.
Habe hinten dann halt nen leichts Insert drin. Bin ich immer noch deutlich unter DD.
Für Durchstiche reicht mir die Milch und für Durchschläge, also pinch flat, helfen die Inserts.
Welche leichten und zuverlässigen Inserts empfiehlst du da?

Exo+ war ziemlich das schlechteste was ich an Reifen bisher gefahren bin. Die hielten nichts von dem Versprechen nach Pannensicherheit und waren fast schon schwächer als ein normaler Exo. Insbesondere direkt am Übergang zur Felge.
 
Ich kann exo+ auch nicht fahren. Hab nach einem echt Durchschlag verseuchten reschenpass Urlaub auf Michelin wild enduro gewechselt der hält bisher.
Mit dem alten exo+ reifen ging kaum eine Abfahrt ohne Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von Maxxis im Bereich der Trail/Enduro Reifen mittlerweile eigentlich auch Ausführungen, die bei unter 6° C nicht bretthart werden und Risse bilden? War vom DHF und DHRII in 3C MaxxTerra ja mehrere Jahre sehr angetan aber für den Winter waren die Reifen einfach nix.
 
Gibts von Maxxis im Bereich der Trail/Enduro Reifen mittlerweile eigentlich auch Ausführungen, die bei unter 6° C nicht bretthart werden und Risse bilden? War vom DHF und DHRII in 3C MaxxTerra ja mehrere Jahre sehr angetan aber für den Winter waren die Reifen einfach nix.
🤣 wenn du so fragst: Nein. Unbedingt Conti.

Wenn man offen rangeht sieht man in 90% der northshore Videos wo net grad die extrem gesponserten (zb: yoann auf hutchinson) unterwegs sind vorrangig maxxis. Und das sind schon Videos auch mit schneeresten und herbstlichen Bedingungen. Dürfte also nicht so schlecht sein und dann auch fürs Deutsche Mittelgebirge grad so reichen.

Selber hätte ich auch nie Probleme mit MAXXIS bei Kälte und das auch auf anspruchsvollen Strecken.

Ja sie schreibens auf die HP aber nach einigen Wintern mit anderen Marken kann ich sagen das alle verhärten. Vielleicht sind kleine Unterschiede. Vielleicht altern die maxxen etwas schlechter als andere im Winter, aber Sprünge hatte ich auch bei normal unproblematischen wtb.

Lange Rede kurzer Sinn: nicht so ein Drama😉

Da aber Reifen ein extremes Kopfthema sind macht die Diskussion wahrscheinlich eh keinen Sinn...
 
Beim selberkurbeln gilt ja vor allem der Abrollwiderstand, und ich hab in Erinnerung dass der DD nicht mehr kurbelbar ist, weshalb ich immer den EXO + gefahren bin, Mit Tannus Amur drin gehr auch der Pannenschutz in o#Ordnung, seh ich das richtig ?
DHF DD in Terra ist brauchbar pedalierbar, auch wenn meine deutlich schwerer waren als angegeben.
DHR DD in Grip, ja der rollt sogar auf Asphalt in der Ebene wie ein Sack Nüsse.

Ist nicht alleine die Karkasse oder Gewicht, die DHFs waren ca. 200gr schwerer als der DHR und rollen Dank Terra richtig brauchbar hinten. Mischung war bei mir deutlich mehr spürbar als 200gr. DD dämpft auch angenehm finde ich.

Finde mit Exo+ vorne und DD hinten ist man meist gut aufgestellt. Mir reicht auch Terra rundum.
 
img_1384-jpg.562368


@Stevie8 Naja, die großen Risse an den Stollen und der Seitenwand (wie z. B. hier), die so im Laufe eines Winters entstanden sind, haben schon etwas genervt :rolleyes: . Auch der Gripverlust war nicht nur Kopfsache, was ziemlich logisch ist wenn die Gummimischung spätestens bei 0° C richtig hart wird. Deswegen bin ich auf Schwalbe gewechselt, weil die selbst bei unter 0 noch deutlich spürbar weich bleiben (zumindest die "alte" Addix Mischung, wo Schwalbe noch brauchbar leichte Reifen im Sortiment hatte).

Daher die Frage, ob es im Maxxis Universum brauchbares für den Dauereinsatz in allen vier Jahreszeiten gibt.
 
img_1384-jpg.562368


@Stevie8 Naja, die großen Risse an den Stollen und der Seitenwand (wie z. B. hier), die so im Laufe eines Winters entstanden sind, haben schon etwas genervt :rolleyes: . Auch der Gripverlust war nicht nur Kopfsache, was ziemlich logisch ist wenn die Gummimischung spätestens bei 0° C richtig hart wird. Deswegen bin ich auf Schwalbe gewechselt, weil die selbst bei unter 0 noch deutlich spürbar weich bleiben (zumindest die "alte" Addix Mischung, wo Schwalbe noch brauchbar leichte Reifen im Sortiment hatte).

Daher die Frage, ob es im Maxxis Universum brauchbares für den Dauereinsatz in allen vier Jahreszeiten gibt.
Supertacky war zb absolut problemfrei bei mir bei Kälte.

Die Sprünge an der Seitenwand schauen auch nach recht wenig Druck aus. Was natürlich bei härtendem Gummi und dünner karkasse dann so aussehen kann. Generell fahre ich im Winter meine angefahrenen DH Reifen. Die sind da unkomplizierter.

Es spielt halt auch rein wie alt der Reifen ist, wie wurde er gelagert usw.

Meine lila Schwalbe sind im Winter ebenso laut auf Asphalt wie maxxis und du kannst ihnen beim dahinschmelzen zuschauen. Schrubben sich noch schneller weg als sonst. WTB hatte ich einen Riesen Sprung auf der lauffläche am Verdict.

Wie gesagt funktioniert maxxis offenbar hinreichend gut bei sehr vielen Leuten in den USA/Can und an anderem Marken sieht man das Winter den reifen einfach stärker zusetzt. Und soll maxxis auch einen Deut schlechter auf Kälte reagieren - unfahrbar werden sie sicher nicht... wenn man das allerbeste Optimum im Winter wünscht muss man halt einem saisonalen vorderreifen kaufen von anderen Marken.
 
Das der Unterschied significant ist, ist eher unwahrscheinlich. Da fallen Masse, Gummimischung und Profil mehr ins Gewicht.
Fakt ist aber - klar die Walkarbeit ist einen Hauch mehr.
Anyway - den DHRII Dual gibt es immer noch nicht als EXO+. Der Hinten bringt auch am meisten bei der ganzen Rollwiderstandsdiscussion. Mit DHRII 3C MaxxTerra meine Lieblingskombi.
Habe hinten dann halt nen leichts Insert drin. Bin ich immer noch deutlich unter DD.
Für Durchstiche reicht mir die Milch und für Durchschläge, also pinch flat, helfen die Inserts.
Welches Insert fährst du den?
 
Ich fahre auch echt gern die normale Exo Karkasse. Vor allem da ich auch viele Touren fahre, bin ich für jedes Gramm rotierende Masse die ich weniger trete froh. Komme damit ganz gut durch, vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück mit Durchstichen und Duchschägen.

Mich würde mal interessieren wie viele außerhalb von Park die schweren Reifen fahren?
 
Ich fahre auch echt gern die normale Exo Karkasse. Vor allem da ich auch viele Touren fahre, bin ich für jedes Gramm rotierende Masse die ich weniger trete froh. Komme damit ganz gut durch, vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück mit Durchstichen und Duchschägen.

Mich würde mal interessieren wie viele außerhalb von Park die schweren Reifen fahren?
Ich fahre sie öfters. Aber das liegt daran das Ich nicht leicht bin und hardtail fahre. Da ist Aggressor und Highroller DD hinten ganz praktisch in 2.5.
Aber volle Zustimmung, wenn exo+ jetzt auch hält evtl. mit Tannus tu ich mir DD auch nicht mehr außerhalb vom shuttlen an.
Aber darum habe ich auch oben nicht verstanden warum man sich wundert das exo oder exo+ im Park nicht hält. Das sind einfach sehr gute reifen für selber treten und guten grip. Fürn Park gibt's sogar billiger die alten Draht DH reifen.
 
Mich würde mal interessieren wie viele außerhalb von Park die schweren Reifen fahren?
Alle die, die muessen (bzgl. Durchstichen) wahrscheinlich. Das ist ja keine Frage von Park oder nicht Park, sonder davon, welches Gelaende bzw welchen Untergrund du vor der Haustuere hast und mit welchem Gewicht du wie darauf faehrst. Auf Waldboden haelt wohl jeder Reifen, wo es auf schnittigem Felsen dagegen schnell zisch macht.

Und dann sicher noch paar die wollen (Daempfung) und die die Beine und/oder Leidensfaehigkeit und/oder die Motorunterstuetzung dafuer haben.
 
...
Wie gesagt funktioniert maxxis offenbar hinreichend gut bei sehr vielen Leuten in den USA/Can und an anderem Marken sieht man das Winter den reifen einfach stärker zusetzt. Und soll maxxis auch einen Deut schlechter auf Kälte reagieren - unfahrbar werden sie sicher nicht... wenn man das allerbeste Optimum im Winter wünscht muss man halt einem saisonalen vorderreifen kaufen von anderen Marken.
Evtl. fahren die "Leute" in USA/CAN im Winter - wie von Maxxis empfohlen bei unter 4°C - die Dual Mischungen? :confused:

Ich bin durchaus Maxxis-Fan, aber die 3C-Mischungen sind bei Temps um 0°C (für meine Bedürfnisse) echt ziemlich mies -> Reifen wir "bockhart" -> auf feuchten Wurzeln fast schon gefährlich. Hinzu kommt es noch gerne zu leichter Rissbildung an den Außenstollen.
-> Wer gerne Maxxis im Winter fahren möchte -> Dual Mischungen

Im Winter sind auf beiden meiner Räder Contis aktuell...
 
Grundsätzlich finde ich die Überarbeitung sinnvoll. Ich hab unwissenschaftlich mal Exo, Exo+ (alt) und DD befummelt und auch mal die Seitenwand mit dem Messschieber probiert zu ermitteln. Zwischen Exo und Exo+ war kein Unterschied merkbar. Einzig zu DD war ein Unterschied mess- und spürbar.

Mich würde mal interessieren wie viele außerhalb von Park die schweren Reifen fahren?
Wenn mit den leichten Karkassen keine Probleme hast, spricht nichts dagegen diese zu nutzen. Ich hab keine Lust auf ummontieren und fahre deshalb immer DD hinten. Theoretisch weniger Gedanken machen was Pannenschutz betrifft und ich hab die Dämpfung der schweren Karkasse schätzen gelernt.

Evtl. fahren die "Leute" in USA/CAN im Winter - wie von Maxxis empfohlen bei unter 4°C - die Dual Mischungen? :confused:

Ich bin durchaus Maxxis-Fan, aber die 3C-Mischungen sind bei Temps um 0°C (für meine Bedürfnisse) echt ziemlich mies -> Reifen wir "bockhart" -> auf feuchten Wurzeln fast schon gefährlich. Hinzu kommt es noch gerne zu leichter Rissbildung an den Außenstollen.
-> Wer gerne Maxxis im Winter fahren möchte -> Dual Mischungen

Im Winter sind auf beiden meiner Räder Contis aktuell...
Hab die Terra auch schon im Winter gefahren ohne technische Probleme. Der Reifen wirkt dann aber sehr holzig und ermuntert nicht gerade zum Draufhalten. Gibt da sicherlich bessere Optionen.
Dual und feucht finde ich auch nicht so prickelnd.
 
Wenn mit den leichten Karkassen keine Probleme hast, spricht nichts dagegen diese zu nutzen. Ich hab keine Lust auf ummontieren und fahre deshalb immer DD hinten. Theoretisch weniger Gedanken machen was Pannenschutz betrifft und ich hab die Dämpfung der schweren Karkasse schätzen gelernt.

Yes, ich fahre ja auch schweren Karkassen und mag auch die Performance. Aber auf dem Bike mit dem ich vor allem viel Strecke mache, fahre ich die leichte EXO. Vielleicht bin ich aber auch einfach "Lucky Jack" :D
 
...
Dual und feucht finde ich auch nicht so prickelnd.
Auf jeden Fall...
Aber etwas prickelnder als eine völlig verhärtete 3C-Mischung ;)

Aus meiner Sicht lieber im Winter nicht Maxxis fahren, sondern z.B. BlackChili-Mischungen

Wenn ich meinen Reifen nicht vertrauen kann, geht bei mir nichts aufm Bike.
 
Auf jeden Fall...
Aber etwas prickelnder als eine völlig verhärtete 3C-Mischung ;)

Aus meiner Sicht lieber im Winter nicht Maxxis fahren, sondern z.B. BlackChili-Mischungen

Wenn ich meinen Reifen nicht vertrauen kann, geht bei mir nichts aufm Bike.

Kenn mich mit Conti nicht aus, aber die Alternative zu Assegai/DHR2 wäre dann Baron/Kaiser?
 
Kenn mich mit Conti nicht aus, aber die Alternative zu Assegai/DHR2 wäre dann Baron/Kaiser?
Assegai und Baron sind zwar recht unterschiedlich... (der neue Contiproto ist dann eher dem Assegai ähnlich)

Aber ja, dass kann man so sehen...
Baron/Kaiser ist in jedem Falle ein potente Kombi,mit insgesamt guten Allroundeigenschaften...
Assegai und DHR2 ist ja auch so eine Allroundkombi, kein Spezialist
 
Zurück
Oben Unten