MAXXIS MTB-Reifen

Momentan fahre jch am dh bike hr2 supertacky vorne und hinten dhr2 Maxxpro, wüde gerne jetzt fü den Sommer mal einen anderen Vorderreifen versuchen, Denkt ihr ich soll lieber ein dhr2 oder ein dhf bevorzugen ?( natürlich supertacky und 2ply)? Gemischter waldboden, mit Steinen und Wurzeln.
Ist der dhf 2.5 wirklich schmaler als ein 2.4 dhr2? Aggressive Fahrweise und über Wurzel und Steinfelder, wird so schnell wie möglich drüber geballert.
Vielen Dank
 
Hier ist von 26" die Rede??? Da ist der 2,5" einen Hauch schmäler als der 2,4".
Ist aber minimal, bei Bedarf mach ich ein Pic zum Vergleich...

Ansonsten ist das wohl Geschmacksache...
DHR2 am VR ist auch gut, etwas mehr Reserven auf weicherem Untergrund als der DHF.
ja ist 26". Also lieber dhr2 als dhf? Untergrund ist auch im Sommer teilweise loose und weich.
 
Geschmacksasche... ;)
Ich fahr DHF seit er am Markt ist und war immer zufrieden. Top Allrounder...
DHR2 ist um nichts schlechter, bissl mehr Bremse hat er, setzt sich auch nicht ganz so zu.
Dafür gefällt mir beim DHF der Übergang besser durch die längsgeschlitzen, flexenden Mittelstollen.

Und diese ETRTO Angaben sind nur am Papier schön, in der Realität sieht das oft anders aus...
Beim 2,5" heisst es nach der "neuen" Meßmethode 55/59-559.
 
@MTBKompase


ja diese Werte hatte ich auch gefunden, deswegen meine Frage ob das auch stimmt? der hr2 in 2.4 sieht an der fox 40 schon ziemlich dünn aus.
Was haltet ihr vom 2.7 dhf?
 
Hallo,


nach einem kurzem Ausflug über den Winter in die Continental-Welt bin ich nun wieder bei meinen Lieblingsreifen Minion gelandet. Was man Conti aber lassen muss, die Gummimischung ist im Winter nicht schlecht. Verhärtet sich deutlich weniger als dual bzw. 60iger von Maxxis und ist griffig. Sonst haben mich die MKII nicht wirklich begeistert. Kurvenhalt sehr bescheiden(egal welcher Luftdruck), rollverhalten okay, Dämpfung okay, Bremskraft gut, wobei der 2,4“ geht auf breiten Felgen schon fast als 27,5“Plus durch J


Aktuell 27,5“ „Allmountainbike“ vorne Minion DHF 2.5 3C und hinten Minion SS 2.3. Nach einigen Ausfahrten bin ich einfach begeistert! Die Seitenstollen sind einfach super, dhf rollt wie gewohnt gut, SS läuft ruhig und gschmeidig. Hatte bis jetzt weder im trockenen noch nassen Probleme beim uphill, ganz im Gegenteil. SS rollt einfach super. Beim uphill mit meinen 100kg merk ich nur bei ganz steilen Stücken, dass auch die Seitenstollen „greifen“ bzw. „ruppeln“, aber überhaupt kein Problem damit! Bei 3bar ist das vollkommen vernachlässigbar. Solange es trocken ist, SS top, nur wenns nass bzw. matschig wird, dann kommt er natürlich an sein Limit. Speziell die SS-Bremskraft ist dann sehr bescheiden, aber alles kann man nicht haben J Für meine Touren ist das die optimale combi.


Ich muss dazusagen, dass ich die Minion’s bei 26“ in allen erhältlichen Varianten gefahren bin. Am liebsten sind mir damals für Touren die 2,7“ DHF 42 v und 2,7“ 60a h gewesen. Nur, dass ich heute nicht mehr mit 2-ply fahren möchte, die kosten einfach zu viel Kraft(bei 1000hm+), auch wenn dann die Abfahrt nur ein Spass ist J Auch Pannen Sicherheit ist mit den 2-ply immer vorbildlich gewesen, da kommt der SS sicher viel früher an seit limit, trotz exo…


Was ich mir wünschen tät, Minion 2,7 für 27,5 und dabei etwas mehr Abstand bei den Mittelstollen. So könnte die Bremskraft verstärkt werden J

Aber Reifen sind immer ein Kompromiss, wo man einfach „seinen“ finden muss.


LG aus Tirol,
Mike
 
Geht wohl eher darum, dass beim DHF in 26" noch die alten 2,5" Maße in Verwendung sind (55/59mm), während es bei 27,5" und 29" schon die neuen sind (63mm).
 
Wieder mal: bei den alten Reifen wurde die Karkassenbreite beim ETRTO angegeben, bei den neuen die Stollenbreite.
Alte 2.7er sind so breit wie neue 2.5er, neue 2.4er sind so breit wie alte 2.5er.
 
Was kann der DHF vorne besser als der Highroller 2? Ich hab das Gefühl das mir Kurvengrip fehlt. Bin vorher die Mary gefahren. Oder liegt es an der falschen Kurventechnik? Muss der HR stärker gedrückt werden? Hat der DHF wegen stärkerer Seitenstollen mehr Kurvengrip?
 
Wieder mal: bei den alten Reifen wurde die Karkassenbreite beim ETRTO angegeben, bei den neuen die Stollenbreite.
Alte 2.7er sind so breit wie neue 2.5er, neue 2.4er sind so breit wie alte 2.5er.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der alte 26" 2.5er DHF wird mit 55/59 angegeben, also 55mm Karkasse und 59mm Stollen. Das stimmt soweit auch mit den Messungen in den Reifenbreiten-Datenbank überein. Der 26" 2.4er DHR2 und der 2.4er Ardent sind da noch nen Ticken breiter und kommen auf 60+mm.

Die alten 2.5er liegen wohl irgendwo zwischen den neuen 2.3ern und 2.4ern.
 
Zurück
Oben Unten