MAXXIS MTB-Reifen

...
Erklär mir bitte jemand wo der Agressor genau hinpassen soll. Zwischen DHR, HR2 und Shorty habe ich keinen weiteren Bedarf, weil ich mit den besagten Reifen glücklich bin...

Agressor und Tomahawk gehen beide in Richtung wet/loose (siehe Text), also größere Abstände zwischen den Stollen. Nach den Erfahrungen mit dem Shorty freue ich mich drauf, wenn ich irgendwann mal hinten auch 27.5 fahre... ;)
 
Tach zusammen..
Bis die neuen 2016er Reifen rauskommen, brauch ich noch mal nen neuen Hinterreifen:D....und Euren auf reichlich ErFahrung beruhenden Rat:daumen:
Und zwar für mein Enduro in 27.5"
Einsatzbereich: Hauptsächlich Mittelgebirgstouren, gerne auch mal Tagestouren mit 70km+, halbwegs trockene Bodenverhältnisse.
Dafür muss der Reifen natürlich einigermaßen gut rollen und sollte dabei einen guten Kurvengrip bieten.
Ich liebe die Minions, daher ist der DHF 2.3 3C am Vorderrad gesetzt.
Da es den DHRII 2.3 27.5 in Dual Compound z.Z. nirgends gibt, möchte ich jetzt zu einer Alternative fürs Hinterrad greifen, wobei ich auf
3C MaxxTerra aus Gründen des erhöhten Rollwiderstandes/Haltbarkeit verzichten möchte.

Entweder:
Minion DHF 2.3 Dual ~850g
Ardent 2.4 TR EXO ~760g
oder gar
IKON 2.35 3C MS ~700g
Weitere Alternativen.....??


Bei tieferen/nassen Bedingungen fahre ich z.Z. auf einem 2. LRS
VR: Shorty 2.3 3C MT
HR: DHR II 2.3 3C MT
und bin damit bestens zufrieden.

Ich danke schon mal für den ein oder anderen Tipp und
wünsche frohe Ostern :cool:
 
Ich stand vor den gleichen Anforderungen (Mittelgebirge, Touren, aber auch mal ordentlich Gas geben bergab) und habe mich am VR wie Du für den DHF 2.3 3C entschieden. Am Hinterrad hatte ich das letzte halbe Jahr den Ardent 2.25 und konnte diesem irgendwie nichts abgewinnen, er hat alles was ein Allrounder gut oder schlecht macht, aber kann davon nichts richtig. Daher fahre ich für den Sommer nun einen Ikon 2.35 MaxSpeed und habe mich für die Touren zugunsten des Rollwiderstands entschieden. Bisher macht er sich wirklich gut, das große Volumen dämpft sehr gut und bei halbwegs trockenen Bedingungen ist der Grip absolut genial (Luftdruck 1.6 – 1.8 bar) und für mich ausreichend.
 
Wennst bei Maxxis bleiben willst hätte ich auch auf den Ikon getippt.
Ich persönlich finden den x-king hinten absolut genial wegen dem sehr niedrigen Rollwiderstand und tollen grip.
Ob der Ikon ähnlich gut rollt kann ich dir nicht sagen, da ich ihn noch nicht probiert habe.
 
Ich habe mal die letzten 200 Seiten überflogen (...) und bin doch etwas verwundert, wie wenig der HR2 am Vorderrad gefahren wird. Auch den Ardent hätte ich am Hinterrad deutlich häufiger erwartet.

Momentan Fahre ich MM und HD von Schwalbe und bin eigentlich sehr zufrieden was die allroundtauglichkeit angeht - aber die ein- und abreißenden Stollen sind alles andere als sexy.

Meine momentane Wahl würde eben auf HR2, 2,4er mit 3c und EXO am Vorderrad und Ardent 2,4 mit Dual/EXO am Hinterrad fallen - beides in 27,5". Einsatzzweck ist ganz klar Allround. Wenn es matschig wird, dann darf ich auch rutschen ;)

Was spricht gegen die Kombo, dass sie so gar nicht im Trend liegt? UND: Hat jemand Erfahrungen mit dem 2,4er HR2 und der Tubelesstauglichkeit? Er wird nicht als solcher beworben :-/
 
Ich stand vor den gleichen Anforderungen (Mittelgebirge, Touren, aber auch mal ordentlich Gas geben bergab) und habe mich am VR wie Du für den DHF 2.3 3C entschieden. Am Hinterrad hatte ich das letzte halbe Jahr den Ardent 2.25 und konnte diesem irgendwie nichts abgewinnen, er hat alles was ein Allrounder gut oder schlecht macht, aber kann davon nichts richtig. Daher fahre ich für den Sommer nun einen Ikon 2.35 MaxSpeed und habe mich für die Touren zugunsten des Rollwiderstands entschieden. Bisher macht er sich wirklich gut, das große Volumen dämpft sehr gut und bei halbwegs trockenen Bedingungen ist der Grip absolut genial (Luftdruck 1.6 – 1.8 bar) und für mich ausreichend.

Das hört sich doch schon mal gut an. Ist der Ikon 2.35 vom Volumen her denn deutlich "fülliger" als die 2.3er Maxxis Enduroreifen?
Letztes habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, da meinte jemand das der IKon kaum einen niedrigeren Rollwiderstand hat als der DHRII.

@cubabluete
Ja, der XKing rollt schon sehr gut...wie viele Conti Reifen. Herstellermix kommt aber leider nicht in Frage.

Denke ich werd mir den Ikon 2,35 mal bestellen. Sollte es dennoch an Grip mangeln, kann ich immer noch den bewährten Ardent 2.4 zurückgreifen.
 
Ich habe mal die letzten 200 Seiten überflogen (...) und bin doch etwas verwundert, wie wenig der HR2 am Vorderrad gefahren wird. Auch den Ardent hätte ich am Hinterrad deutlich häufiger erwartet.

Momentan Fahre ich MM und HD von Schwalbe und bin eigentlich sehr zufrieden was die allroundtauglichkeit angeht - aber die ein- und abreißenden Stollen sind alles andere als sexy.

Meine momentane Wahl würde eben auf HR2, 2,4er mit 3c und EXO am Vorderrad und Ardent 2,4 mit Dual/EXO am Hinterrad fallen - beides in 27,5". Einsatzzweck ist ganz klar Allround. Wenn es matschig wird, dann darf ich auch rutschen ;)

Was spricht gegen die Kombo, dass sie so gar nicht im Trend liegt? UND: Hat jemand Erfahrungen mit dem 2,4er HR2 und der Tubelesstauglichkeit? Er wird nicht als solcher beworben :-/

Gegen die Kombi HRII/Ardent 2.4 spricht überhaupt nichts. Im Gegenteil, damit ist man im Prinzip das ganze Jahr über bestens bereift.
Hinten rollts gut und vorne ist der HRII vom Grip her auch Top.
HighRollerII 2.4 3C MaxTerra EXO geht problemlos tubeless...Ardent 2.4 EXO übrigens auch!
 
Der Ardent wird ja auch als TL-Kompatibel beworben; der 2,4er HR2 halt nicht.

An den DHR2 und DHF stört mich, dass die 2,3er so erschreckend schmal sind. Ich hoffe der HR2 trumpft mit etwas mehr Volumen auf
 
DHF und DHRII in 2.3 sind schmal, stimmt......schmälert aber kaum die Funktion.
Der Kurvengrip ist einfach überragend.

Hier ist "Deine" gewünschte Reifenkombi montiert, beides in 2.4: auf einer Flow EX.
 
Gegen die Kombi HRII/Ardent 2.4 spricht überhaupt nichts. Im Gegenteil, damit ist man im Prinzip das ganze Jahr über bestens bereift.
Hinten rollts gut und vorne ist der HRII vom Grip her auch Top.
HighRollerII 2.4 3C MaxTerra EXO geht problemlos tubeless...Ardent 2.4 EXO übrigens auch!

Auch ne ganze Saison mit HR2/Ardent gefahren, war ganz ok, aber der Ardent taugt mir mittlerweile nicht mehr.
Deine Schlechtwetterkombi hab ich auch aufn 2ten LRS.
Falls du es verkraften kannst 2 verschiedene Reifenmarken zu fahren, würde ich dir mal einen Semislick ans Herz legen. Rollt um welten besser als der DHR2 (MaxxTerra) und hat immernoch guten Seitenhalt. Dem Ikon fehlen ein wenig die aggressiven Seitenstollen.
 
Meine Sommer Bereifung am Trailbike ist dieses Jahr vorne HR2 2.3 TR Exo 3c und hinten Ardent Race 2.2 TR Exo 3c. Hab schon einige Ausfahrten gemacht, auch bei nassen Bedingungen. Wer sich nicht abschrecken lässt von der schmalen Optik des Ardent Race bekommt eine gute Allrounder Kombi fürs Allmountain Fahren. Wenns sehr ruppig wird ist der Ardent bisschen zu schmalbrüstig, aber macht es schon mit. Dafür belohnt er mit unglaublich wenig Rollwiderstand auf festen Böden. Ist also vor allem empfehlenswert für Leute wie mich, die lange Anfartswege auf Asphalt und Transit Schotterwege zwischen den Trails strampeln müssen.
 
Meine Sommer Bereifung am Trailbike ist dieses Jahr vorne HR2 2.3 TR Exo 3c und hinten Ardent Race 2.2 TR Exo 3c. Hab schon einige Ausfahrten gemacht, auch bei nassen Bedingungen. Wer sich nicht abschrecken lässt von der schmalen Optik des Ardent Race bekommt eine gute Allrounder Kombi fürs Allmountain Fahren. Wenns sehr ruppig wird ist der Ardent bisschen zu schmalbrüstig, aber macht es schon mit. Dafür belohnt er mit unglaublich wenig Rollwiderstand auf festen Böden. Ist also vor allem empfehlenswert für Leute wie mich, die lange Anfartswege auf Asphalt und Transit Schotterwege zwischen den Trails strampeln müssen.
Der HR2 vorne als Dual Compound oder Maxx Terra? Wenn zweiteres, dann hier die gleiche Reifenwahl (aber?) in 29 Zoll.;)
HR2 Dual Compound würde ich Vorderreifen-Alternative für die kalte und trockene Zeit in Erwägung ziehen, wenn Maxx Terra eher verhärtet.
 
Der HR2 vorne als Dual Compound oder Maxx Terra? Wenn zweiteres, dann hier die gleiche Reifenwahl (aber?) in 29 Zoll.;)
HR2 Dual Compound würde ich Vorderreifen-Alternative für die kalte und trockene Zeit in Erwägung ziehen, wenn Maxx Terra eher verhärtet.
3c bedeutet ja Maxx Terra. Fahr die Mischung das ganze Jahr ohne Probleme.
 
Jetzt erst einmal den Frühling und den Sommer so lange wie möglich genießen. :)
Und wenn es wieder kühler und regnerischer wird, mal schauen, vielleicht auf HR2 DC und den breiten Beaver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such ne neue Bereifung (27.5), da ich mit meinem TrailKing nicht wirklich zufrieden bin, wollte ich nach Conti und Schwalbe nun mal Maxxis testen.
Ich fahre AM Touren mit 50-70km/Tour mit möglichst wenig Straße/Teer und Waldautpbahn als zubringen zu den Trails. Da geht es gerne auch mal ruppiger zur Sache. Da ich dieses Jahr auch mal 1,2 Rennen fahren wollte, sollte der Reifen einigermaßen rollen, jedoch leg ich mehr wert auf guten Grip im Trail;)
Nun hab ich mir die Reifen mal angeschaut und bin auf den Highroller II gestoßen. Jetzt nur die Frage an euch Maxxiserfahrenen den HRII auf beide Räder oder wäre der Ardent auf dem HR besser? (und welche Variante/Gummiemischung könnt ihr Empfehlen?)
Danke schonmal
 
HRII/Ardent ist 'ne gute Kombi für den Sommer. War bei mir letztes Jahr drauf, und wird es auch demnächst wieder sein.
 
Zurück
Oben Unten