MAXXIS MTB-Reifen

Ich frag mich wann die Hersteller endlich mal mehr Reifen bringen die ordentlich rollen UND gut dämpfen/pannensicher sind.
Von Maxxis gibt's da ja meines Wissens eig. nur den Aggressor Dual DD.

Deswegen fahren die Profis den auf schnellen Strecken auch so "gerne", gibt halt nix anderes bei Maxxis.
Schau dir mal den Helldiver von Kenda im advanced gravity casing an
 
Ich frag mich wann die Hersteller endlich mal mehr Reifen bringen die ordentlich rollen UND gut dämpfen/pannensicher sind.
Von Maxxis gibt's da ja meines Wissens eig. nur den Aggressor Dual DD.

Deswegen fahren die Profis den auf schnellen Strecken auch so "gerne", gibt halt nix anderes bei Maxxis.
Den Dissector gibts auch in DD, aber da nur als MaxGrip
 
Ich frag mich wann die Hersteller endlich mal mehr Reifen bringen die ordentlich rollen UND gut dämpfen/pannensicher sind.
Von Maxxis gibt's da ja meines Wissens eig. nur den Aggressor Dual DD.

Deswegen fahren die Profis den auf schnellen Strecken auch so "gerne", gibt halt nix anderes bei Maxxis.
Weil gut Rollen und Dämpfen im direkten Gegensatz stehen, weil der gut dämpfende Reifen mehr wiegt und wegen der höheren rotierenden Masse dementsprechend schlechter (aus)rollt bzw. beschleunigt.

Auch muss man aufpassen dass der Reifen nicht "zu steif" ist, dann wird er schneller harsch, man senkt den Druck und dann rollt er noch schlechter 🤷🏻‍♂️

Es kann nur einen Kompromiss aus Gewicht, Rolleigenschaften, Grip und Pannensicherheit geben - den aber jeder für sich finden muss!

Ich hab keine Probleme den DHR2 in MG V+H zu treten... hab aber auch keinen direkten Vergleich gemacht und nach einer Coronaerkrankung wäre der Einstieg vermutlich mit allen Reifen ähnlich "schwer". Der Verschleiß im Park ist aber echt krass am HR 😪

Was ich aber def. nicht mehr fahren werde sind DH casing auf 30er Felgen in 27,5"! Die Reifen sind viel zu "fest" bzw. werden sehr schnell hart/progressiv wegen dem geringen Volumen. Im Vergleich zum Kaiser sieht die Kombi nach CC/XC aus 🤷🏻‍♂️
0,05 Bar unterschied spürt man sofort!!! Die HSC wird viel schneller angesprochen und dementsprechend muss man diese öffnen damit es nicht noch an der Dämpfung zu harsch wird. Vielleicht finde ich ja noch mein Setup und lerne die Vorzüge der kleinen Volumina zu schätzen 🤷🏻‍♂️
Denke dass der Reifen in 2,5-2,6" angenehmer wäre, gibt es leider nicht in DD/DH casing 😪 Oder auf einer 35er Felge oder in 29" (wegen dem größeren Volumen) 🤔

Wird vermutlich auf längere sicht doch ein anderer Hersteller mit doppelter Karkasse und mehr Volumen... zumindest zum Testen/Vergleichen.

Fahre aktuell die DHRs in DH MG und 27,5" im Park mit 88kg Systemgewicht und 1,35-1,40 bzw. 1,50-1,55 bar. Scheint nicht zu wabbeln, fühlt sich aber hin und wieder nach Durchschlag an (kann aber auch Pedalrückschlag, compressionkick oder ein verhärtender Hinterbau auf der Bremse sein 🤷🏻‍♂️). Das auftazen der Reifen hört sich aber schön satt an 👍
Die Reifen filtern aber def. weniger als "leichtere", was das Setup des Fahrwerks entsprechend in den Fokus stellt.

Ich behaupte dass es für den richtigen Reifen zusätzlich noch auf das Volumen und die Karkasse der Rad-Reifenkombi bzw. das Systemgewicht ankommt. Sofern man keine Rennen fährt und kompromisslos auf Pannensicherheit aus ist! Ich für meinen Teil bin vermutlich zu leicht 😪
Wenn der HR Reifen durch ist, kommt der vordere nach hinten und vorne der Asse in DD zum testen drauf 👀
 
Ich frag mich wann die Hersteller endlich mal mehr Reifen bringen die ordentlich rollen UND gut dämpfen/pannensicher sind.
Von Maxxis gibt's da ja meines Wissens eig. nur den Aggressor Dual DD.

Deswegen fahren die Profis den auf schnellen Strecken auch so "gerne", gibt halt nix anderes bei Maxxis.
Um dir den Wunsch zu erfüllen, müssen die Hersteller erst den Rand der Physik überschreiten....
 
Auf so harten Bikepark Strecken im trockenen würde ich immer den Aggressor hinten Drauf SCHMEISSEN, fahre zwar oft park aber eben halt mehr natürliche trails und auch mal bei kack wetter.
Da es den Dissector nicht in Double Down Terra gibt (650b) fahre ich daher den Dhr2 hinten.
Assegai vorne ist einfach Bombe, da will ich keinen DHF mehr haben eigentlich, fahre den in exo+ Terra, ist guter Kompromiss zwischen rollt noch ganz ok und grip.
Grad im Bikepark, wo der Lift die meiste Arbeit macht, wärs mir völlig egal wie gut oder schlecht mein Reifen rollt. Für ne Woche Urlaub kauf ich nicht extra Reifen aber wäre ich Anrainer in Leogang ö.ä. würd ich Assegai vorne/hinten fahren.
 
Mal ne Frage zu den WT Reifen. Hab EX471 Felgen mit Innenbreite 25mm wo die WT ja eigentlich zu breit sind. Wie sind die Erfahrungen?

Hab fürs Jibb jetzt DHR vorne / hinten geholt
Vorne: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO TR 29" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHR II MTB Faltreifen DD TR 3C MaxxTerra - 29x2.30"
wollte eigentlich vorne nen Exo+ aber die gibts irgendwie nur noch in WT.

Hinten war eigentlich der Plan den Maxxis Aggressor Double Down 29" Faltreifen zu holen. Aber da hab ich falsch bestellt (verschiedene shops :D)

Vielleicht hol ich mir den aber noch. Oder halt gleich WT wenn das sinn macht?
 
Mal ne Frage zu den WT Reifen. Hab EX471 Felgen mit Innenbreite 25mm wo die WT ja eigentlich zu breit sind. Wie sind die Erfahrungen?

Hab fürs Jibb jetzt DHR vorne / hinten geholt
Vorne: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO TR 29" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHR II MTB Faltreifen DD TR 3C MaxxTerra - 29x2.30"
wollte eigentlich vorne nen Exo+ aber die gibts irgendwie nur noch in WT.

Hinten war eigentlich der Plan den Maxxis Aggressor Double Down 29" Faltreifen zu holen. Aber da hab ich falsch bestellt (verschiedene shops :D)

Vielleicht hol ich mir den aber noch. Oder halt gleich WT wenn das sinn macht?
Sind jetzt zwar meine ersten WT Reifen von Maxxis, würde aber behaupten dass diese eher schmäler sind als übliche Reifen in dieser Größe, damit sie auf weiten Felgen >35mm "besser" passen bzw. nicht zu breit bauen.
 
Und warum den DHR II vorne? Und nicht den DHF?
Hab in der Tat wegen dem Bericht hier 2x DHR bestellt:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/

Unsere Empfehlung​

Enduro – Vollgas (v/h): ASSEGAI, 3C MaxxGrip, Doubledown / Minion DHR II, 3C MaxxTerra, Doubledown
Enduro – Allround (v/h): Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO+ / Minion DHR II, 3C MaxxTerra Doubledown
Trail – leicht rollend (v/h): Minion DHR II, 3C MaxxTerra, EXO / Aggressor, DualCompound, EXO


Muss aber sagen das ich meist wohl local unterwegs bin. Ab und an mal Bikepark vllt. was dann aber eher Ausnahme ist. Und wenn wirds auch nicht härter als Hacklberg :D

Deswegen vllt. auf nen DHR 2 WT Vorne mit Exo+ und hinten auf den Aggressor DD.
Wie aktuell auch 95kg also darf der Reifen auch gern etwas mehr sein.

Generell würd ich auch gern bei Maxxis bleiben weil bisher nur gute Erfahrungen.
Will auch nicht ständig reifen wechseln wenn ich ehrlich bin. Also 1x Aufziehen was recht gut passt.
Aber mit dem WT auf normalen Felgen würden mich mal noch ein paar Meinungen interessieren.
 

Unsere Empfehlung​

Enduro – Vollgas (v/h): ASSEGAI, 3C MaxxGrip, Doubledown / Minion DHR II, 3C MaxxTerra, Doubledown
Enduro – Allround (v/h): Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO+ / Minion DHR II, 3C MaxxTerra Doubledown
Trail – leicht rollend (v/h): Minion DHR II, 3C MaxxTerra, EXO / Aggressor, DualCompound, EXO
#3 kann ich bestätigen; meine Kombi (exakter: eine meiner Kombies)
 
Ich fahre die 2.5er WT auf 30mm Felgen, sollte ja laut dem bericht auch nicht sein.....Aber funktioniert Perfekt. Ok, auf dünneren Felgen, würde ich max die 2.4er fahren
Was sollte man auf 30er Felgen sonst fahren? Es gibt ja gar nichts anderes mehr bei den meisten Maxxis. Ausserdem ist 30mm ziemlich genau der Standard heutzutage. Wieso sollte man Reifen entwickeln die auch 90% der Felgen weltweit nicht passen. Wieviel Leute kennst du die 35mm oder 40mm Felgen fahren? Ich keinen.
 
Mal ne Frage zu den WT Reifen. Hab EX471 Felgen mit Innenbreite 25mm wo die WT ja eigentlich zu breit sind. Wie sind die Erfahrungen?

Hab fürs Jibb jetzt DHR vorne / hinten geholt
Vorne: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO TR 29" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHR II MTB Faltreifen DD TR 3C MaxxTerra - 29x2.30"
wollte eigentlich vorne nen Exo+ aber die gibts irgendwie nur noch in WT.

Hinten war eigentlich der Plan den Maxxis Aggressor Double Down 29" Faltreifen zu holen. Aber da hab ich falsch bestellt (verschiedene shops :D)

Vielleicht hol ich mir den aber noch. Oder halt gleich WT wenn das sinn macht?

Also ich kann bezüglich der 2.4 WT von Maxxis zumindest meinen Senf für Rekon und Dissector dazu geben:
Bin selber schon Rekon / Rekon in 2.4 WT bzw. Rekon / Dissector beides in 2.4 WT auf Newmen 25mm felgen gefahren
Meine Frau hat auf den DT Swiss 1650 (auch 25mm ID) Rekon / Rekon in Dual ( tanwall muss sein, gibts hald nicht in MT :D) in 2.4 WT

alles bis jetzt problemlos

soweit ich weiß fuhr @NDUR auch Rekon/Dissector in 2.4 WT auf Newmen x.a.25. Sollte also problemlos auch mit den Minions in 2.4 WT funktionieren!
 
Mal ne Frage zu den WT Reifen. Hab EX471 Felgen mit Innenbreite 25mm wo die WT ja eigentlich zu breit sind. Wie sind die Erfahrungen?

Hab fürs Jibb jetzt DHR vorne / hinten geholt
Vorne: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO TR 29" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHR II MTB Faltreifen DD TR 3C MaxxTerra - 29x2.30"
wollte eigentlich vorne nen Exo+ aber die gibts irgendwie nur noch in WT.

Hinten war eigentlich der Plan den Maxxis Aggressor Double Down 29" Faltreifen zu holen. Aber da hab ich falsch bestellt (verschiedene shops :D)

Vielleicht hol ich mir den aber noch. Oder halt gleich WT wenn das sinn macht?
Die Felgenbreiten Empfehlungen darfst du nicht so ernst nehmen, ich bin schon den DHR in 2,4 WT auf 22,5mm Felgen gefahren und das ging super.
 
Also ich kann bezüglich der 2.4 WT von Maxxis zumindest meinen Senf für Rekon und Dissector dazu geben:
Bin selber schon Rekon / Rekon in 2.4 WT bzw. Rekon / Dissector beides in 2.4 WT auf Newmen 25mm felgen gefahren
Meine Frau hat auf den DT Swiss 1650 (auch 25mm ID) Rekon / Rekon in Dual ( tanwall muss sein, gibts hald nicht in MT :D) in 2.4 WT

alles bis jetzt problemlos

soweit ich weiß fuhr @NDUR auch Rekon/Dissector in 2.4 WT auf Newmen x.a.25. Sollte also problemlos auch mit den Minions in 2.4 WT funktionieren!
So viele Linzer hier :D
Ja nun weis ich auch nicht mehr.
Hasse es ja Pakete zurückzuschicken von daher denke ich, dass ich einfach mal das fahre was jetzt hier ist. Wenn mir das auf Asphalt hier zu rau ist hinten muss ich halt noch nen Aggressor ordern.

Denke vorne passt das eh alles.
 
So viele Linzer hier :D
Ja nun weis ich auch nicht mehr.
Hasse es ja Pakete zurückzuschicken von daher denke ich, dass ich einfach mal das fahre was jetzt hier ist. Wenn mir das auf Asphalt hier zu rau ist hinten muss ich halt noch nen Aggressor ordern.

Denke vorne passt das eh alles.
du kannst ohne Probleme die WT Reifen fahren. Es ist ja eigentlich eher umgekehrt das problem, dass wenn man “normal“ geschnitten Reifen auf breiten Felgen fährt, dass dann dort das Profil zu eckig wird und dann die Außenstollen schon beim normalen geradeaus fahren mitrollen und somit erstens mehr rollwiderstand verursachen und zweitens in der Kurve zu früh der Grip weg ist. Bei WT Reifen auf schmäleren Felgen werden die eher runder. Ich habe da noch keine Nachteile entdecken können.
 
Zurück
Oben Unten