MAXXIS MTB-Reifen

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Diskussion eröffnen.
Auf meinem Rad sind vorne DHF2 in 2,8 und hinten Rekon in 2,8 auf jeweils 27,5+ ab Hersteller montiert.
Jetzt möchte ich einen Versuch starten und ein 29" Vorderrad mit DHF2 in 2,5 montieren. Die Anhebung der Front um 14mm kann ich fast komplett durch die Geometrieverstellung ausgleichen (+2mm netto).
Nun die Frage: soll ich den DHF2 (Dual) nach hinten nehmen oder den Rekon belassen?
Freue mich über konstruktive Aussagen / Meinungen.
 
Hallo zusammen, ich möchte eine neue Diskussion eröffnen.
Auf meinem Rad sind vorne DHF2 in 2,8 und hinten Rekon in 2,8 auf jeweils 27,5+ ab Hersteller montiert.
Jetzt möchte ich einen Versuch starten und ein 29" Vorderrad mit DHF2 in 2,5 montieren. Die Anhebung der Front um 14mm kann ich fast komplett durch die Geometrieverstellung ausgleichen (+2mm netto).
Nun die Frage: soll ich den DHF2 (Dual) nach hinten nehmen oder den Rekon belassen?
Freue mich über konstruktive Aussagen / Meinungen.
Erstmal solltest du dich entscheiden zwischen DHF (ohne 2) und dem DHR2, einen DHF2 gibt es nicht. ;)
Abgesehen davon kannst du natürlich sowohl den DHF als auch den DHR2 nach hinten packen, gerade in der Dual-Mischung. Sie werden halt beide schwerer rollen als der Rekon, dafür aber auch mehr Kurven- und Bremsgrip generieren. Die Plus-Varianten der Reifen kenne ich nicht, aber ich vermute, dass auch hier der DHR2 noch etwas mehr Rollwiderstand und Grip als der DHF haben wird.
 
Servus-ich schalte mich mal dazu mit einer Suche, der Bikemarkt ist etwas mager:

Wenn jemand einen Minion DHF 26x2,5 in Supertacky, 2Ply und Draht anbieten kann / loswerden mag, würde ich mich sehr freuen.
Faltreifen geht zur Not auch :)

Greetz, Zette
 
Kurze Frage an die Maxxis Fahrer:

Kann man die Supertacky Drahtreifen wie den HR2 und den Shorty auch ohne Probleme Tubeless montieren?
Diese sind nicht als Tubless Ready ausgeschrieben von Maxxis, aber ich denke, mit etwas mehr Milch so etwa 80 bis 90 ml sollte das doch klappen, oder?
 
Kurze Frage an die Maxxis Fahrer:

Kann man die Supertacky Drahtreifen wie den HR2 und den Shorty auch ohne Probleme Tubeless montieren?
Diese sind nicht als Tubless Ready ausgeschrieben von Maxxis, aber ich denke, mit etwas mehr Milch so etwa 80 bis 90 ml sollte das doch klappen, oder?
Mein DHF und Griffin in DH-Karkasse wurden relativ problemlos dicht (immer mit um die 120ml). Das Problem bei Downhill-Reifen ist erstmal, den Drahtwulst ins Felgenhorn springen zu lassen.
 
Jemand ne Ahnung ob es die Mischung aus shorty und dhf irgendwann geben wird der vor Wochen als Prototyp gesichtet wurde, wenn ja wäre er mein Reifen für den Sommer

Du kannst als erstes auf der internationalen Seite von Maxxis schauen, wenns da nicht gelistet ist, weiß es niemand.
Wenns da gelistet ist, heißt es aber nicht, dass es auch in Deutschland angeboten wird. Maxxis Deutschland entscheidet selbst, was die hier vertreiben. Wenn dir das nicht reicht - Mail an Maxxis
 
Ich hab einen Kompressor zur Verfügung, das sollte also kein Problem sein.

Wie verhält sich die SuperTacky Mischung bei kalten Temperaturen?

Unter +5 wird sie härter, hört man dann. Ab ca. Null ist sie nach meinen ausgiebigen Tests nicht mehr wesentlich besser als die Maxxpro. Bei ca. -7 Grad ist der Grip jedoch noch nicht spürbar schlechter, allerdings bekommt die Oberfläche leichte, harmlose Risse. Unter -10 nehme ich nur noch Maxxpro, bei -15 bis -18 soll die Supertacky "hart wie Glas" werden. Das habe ich jedoch selbst nicht ausprobiert. Ich fahre im Winter vorne Wetscream Supertacky, Swampthing Supertacky und Swampthing Maxxpro. Gehen im Schnee und auf Eis alle unproblematisch.
 
Das stimmt einfach so gar nicht.. Der Grip nimmt <5°C genauso wie die Dämpfung stark ab, bei 0° ist es schon lang vorbei.
3c maxxgrip ist da natürlich um nix besser, wenn man etwas besseres will, mavic.
 
Das stimmt einfach so gar nicht.. Der Grip nimmt <5°C genauso wie die Dämpfung stark ab, bei 0° ist es schon lang vorbei.
3c maxxgrip ist da natürlich um nix besser, wenn man etwas besseres will, mavic.
Na ja, du dürftest zumindest der einzige sein bei die Dämpfung abnimmt wenn es kälter wird.....
 
Na ja, du dürftest zumindest der einzige sein bei die Dämpfung abnimmt wenn es kälter wird.....
Da der Gummi des Profils einen guten Teil der Dämpfung ausmacht klingt das aber schon logisch dass diese bei verhärten schlechter wird. Das wird auch bei conti oder Mavic so sein, nur eben nicht so krass da der Gummi zwar härter wird aber nicht verhärtet.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Conti, Mavic, die neuen Schwalbe Addix - gibt ja mittlerweile genug Alternativen, die auch im Winter gut gehen, ohne hart zu werden.

Falls man bei den Temperaturen fahren möchte also einfach was anderes kaufen, bis Maxxis da was besseres abliefert.
 
Da der Gummi des Profils einen guten Teil der Dämpfung ausmacht klingt das aber schon logisch dass diese bei verhärten schlechter wird. Das wird auch bei conti oder Mavic so sein, nur eben nicht so krass da der Gummi zwar härter wird aber nicht verhärtet.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Ach er meint den reifen mit Dämpfung, sorry ich war beim Fahrwerk.
 
Das stimmt einfach so gar nicht.. Der Grip nimmt <5°C genauso wie die Dämpfung stark ab, bei 0° ist es schon lang vorbei.
3c maxxgrip ist da natürlich um nix besser, wenn man etwas besseres will, mavic.

Wie grey schon korrekt bemerkte: Die Dämpfung nimmt bei Kälte zu, nicht ab. Der Reifen wird härter, und wie ich schrieb, hört man das deutlich. Dennoch fahre ich sowohl den Wetscream als auch den Swampthing in Supertacky bei den üblichen paar Minusgraden vorne auf Schnee und verharschtem Eis. Und da ich den identischen Swampthing mit gleicher Karkasse, aber mit Maxxpro-Mischung auf meinem anderen Bike vorne fahre, kann man direkt den Unterschied ausprobieren. Ist keineswegs so dramatisch, wie es immer wieder geschildert wird (meistens von Leuten, die es selbst nie ausprobiert haben). Beziehungsweise die 60a ist kurz unter Null nicht griffiger. Man sagt jedoch, dass der Baron mit BlackChili dann besser wäre. Auch meine Nokian W106 haben eine bei Kälte gute, griffige Gummimischung. Wir haben hier im Harzvorland auf über 400 Metern Höhe noch echten Winter, und ich habe auch einen Satz Ice Spiker. Die kommen jedoch nur selten zur Anwendung, der 42a-Wetscream macht seinen Job sehr gut.
 
Härteres Gummi - weniger (Rebound)Dämpfung. Danke. Weitermachen.
Wenn Gummi durch Kälte härter wird, braucht man mehr Energie, um es zu verformen. Wenn mehr Energie für die Verformung gebraucht wird, dann werden Bewegungen vom Reifen stärker gedämpft, der Reifen federt langsamer aus. Nicht nur in der Theorie so, sondern auch in der Praxis. Sonst müßte der Reifen bei tieferen Temperaturen ja zum Flummi werden, was nicht der Fall ist. Das hat erstmal wenig mit der Shore-Härte zu tun. Die 40a von Maxxis, früher Slow Reezay genannt, ist kaum weicher als die 42a, dämpft jedoch erheblich besser. Den gleichen Effekt haben Schwalbe-Mitarbeiter immer gerne mit Trailstar-Gummikugeln und Vertstar-Gummikugeln vorgeführt: Die Trailstar hopst, wenn man sie auf den Boden fallen läßt, die Vertstar bleibt sofort liegen, weil das Gummi sich nur sehr langsam in seine ursprüngliche Form zurückbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten