Maxxis MTB-Reifen 2010

FatAlbert in 2.4 ist ungefähr gleich breit wie Ardent in 2.4.

Silkworm in der Flanke würdest du erkennen, wenn du es hast. Ist als feine Gitterstruktur unter dem Gummi sichtbar.

Um noch mal auf das Thema Unterschiede unter 2,4er Ardents zurückzukommen: gibt es einen Unterschied zwischen den Reifen mit grünem Aufdruck, und dem gleichen Reifen mit weissem Ardent-Schriftzug?
 
Hi Leute,

mal ein paar Fragen zu den Maxxis Pellen.

Fahr derzeit FA front and rear schlauchlos auf ZTR Flow Felgen.

Suche in Absehbarer Zeit für vorne einen Reifen, der mehr Grip bietet, vor allem auf feuchten Waldböden.
Sollte aber auf jeden Fall so breit sein, wie ein 2.4er FA.
Am besten nicht allzuschwer, wobei das 2. rangig ist.

Bekommt man die Maxxis einfach dicht, oder ist das ne größere Aktion??
 
Hi Leute,

mal ein paar Fragen zu den Maxxis Pellen.

Fahr derzeit FA front and rear schlauchlos auf ZTR Flow Felgen.

Suche in Absehbarer Zeit für vorne einen Reifen, der mehr Grip bietet, vor allem auf feuchten Waldböden.
Sollte aber auf jeden Fall so breit sein, wie ein 2.4er FA.
Am besten nicht allzuschwer, wobei das 2. rangig ist.

Bekommt man die Maxxis einfach dicht, oder ist das ne größere Aktion??

Bin von FA schlauchlos auf Advantage/Ardent schlauchlos umgestiegen. Werden genauso einfach dicht wie FA auch, allerdings war der Advantage ein bisschen störrisch. Aber bereuen tut man es nicht :daumen:
 
Um noch mal auf das Thema Unterschiede unter 2,4er Ardents zurückzukommen: gibt es einen Unterschied zwischen den Reifen mit grünem Aufdruck, und dem gleichen Reifen mit weissem Ardent-Schriftzug?
Ja, die mit grünem Aufdruck sind die älteren Modelle und die mit weißem die neueren. Der Aufbau ist identisch, also hast du keinen funktionellen Unterschied ;).




Noch was zum Minion F 2,5 EXO:
Wie ich vor geraumer Zeit schon vermutet habe, wird der Minion 2,5 EXO erst nach der Eurobike in Deutschland lieferbar sein (zumindest auf offiziellem Weg).

Gruß
Stefan
 
Ja, die mit grünem Aufdruck sind die älteren Modelle und die mit weißem die neueren. Der Aufbau ist identisch, also hast du keinen funktionellen Unterschied ;).




Noch was zum Minion F 2,5 EXO:
Wie ich vor geraumer Zeit schon vermutet habe, wird der Minion 2,5 EXO erst nach der Eurobike in Deutschland lieferbar sein (zumindest auf offiziellem Weg).

Gruß
Stefan

Finally...dann kann ich endlich wieder bei dir bestellen...;)

Gruss
 
Moin!

Ich hab heute endlich mal Bilder von meinen Larsen TT 2.35 60a gemacht. Unglaublich, wie lange das Profil hält:





Der Hinterreifen war zuerst 650 Kilometer vorne drauf, beide haben seit heute 3750 Kilometer runter. Also für einen Stollenreifen finde ich das sehr gut... :cool: :daumen:
Anwendungsprofil so etwa 65% Asphalt, den Rest Waldwege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Larsen am Hinterrad zeigt schon nach ~ 500km einige Abnutzungsspuren (sogar eher mehr als auf den Fotos oben), liegt wahrscheinlich an der mit dem Minion vorne relativ flotten und aggressiven Fahrweise....
 
Habe bei meinem Mal gemessen. Neuzustand ca 4,5mm Profilhöhe. Nach ca. 1000km (durchaus alles was mir unter die Stollen kam, auch mit Minion vorne gefahren, aber überwiegend trocken) 1mm weniger am Hinterrad. Ließe sich auf ca. 4000km Laufleistung hochrechnen. Das halte ich für sehr viel.

Gruß Duke
 
Moin Reifenspezies ;)

ich suche einen "Ersatzreifen" für Enduro touren in der Schweiz. Fahre bisher nen Fat Albert würde aber gerne zur Konkurenz wechseln. Hättet Ihr mir vielleicht ein paar Reifen zur Auswahl?

Merci !

Edit: Würde momentan zum Ardent 2,4" 60a tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier mehrere Leute, die beide gefahren haben, und die der Meinung sind, daß der 2,4er Ardent im Gelände die bessere Wahl ist. Im Rollwiderstand sollen die beiden sich abseits vom Teer nicht viel nehmen, die 60a ist jedoch gerade bei Nässe noch etwas besser als die TNC und zudem auch langlebiger. Im Drift ist der Ardent gutmütiger und verschleißt weniger. Allerdings ist auf Asphalt der Rollwiderstand des Ardent im Normtest 20% höher (36 ggü. 30 Watt), die Durchstichfestigkeit etwas geringer. Zudem soll speziell im klebrigen Matsch die Selbstreinigung des FA besser sein.
 
Welche Maxxis Kombi könnt ihr mir für Touren mit Singletrails in Südtirol/Gardasee empfehlen? Hätte event. an crossmark 2.25 & Advantage 2.25 gedacht?! Da manchmal auch Teilstücke auf Asphalt dabei sind, soll der Rollwiderstand hinten ~ auf Niveau des Fat Albert sein. Wobei ich sagen muss, dass mich beim letzten Mal Gardasee der fat Albert am HR nicht so überzeugt hat. Vorallem bei Nässe.
 
so... jetzt hab ich auch mal wieder ne frage...

ich fahr auf meinem race HT tt 2.0 vorn und crossmark 2.1 hinten bin mit der combo in den punkten grip, abrollen, bremstraktion, seitenhalt super zufrieden.
beim tt vorn hatte ich noch keine einzige panne.
beim crossmark sieht das anders aus. auf ca 1200km kommen 6 durchschläge und die seitenwand sieht mittlerweile auf beiden seiten aus als ob die karkasse so langsam rauskommt.
was wäre ne alternative zum crossmark hinten der genau so gut abrollt genau oder ähnlich so leicht ist und von der dimension ähnlich ist?
einfach auch nen tt hinten drauf? wenn ja welcher typ und mischung?
 
@heavybiker
6 durchschläge und die seitenwand sieht mittlerweile auf beiden seiten aus als ob die karkasse so langsam rauskommt.
also ich fahre beide am HR den TT 2,35 und Crossmark 2,1,

das du vorne keine pannen hast ist im regelfall auch eher seltener als am HR, meine kakassen von beiden sehen aenlich deiner aus (das kommt davon das man am HR doch eher dazu neigt an steinen/Felsen,Hoelzer stoest,driftet usw. (wenn du deine reifen tauschen wuerdest wuerde dein tt auch bald so ausschauen:cool:)

der TT (kann leider nur vom 2,35 sprechen) hat ein wenig mehr Durchschlagschutz als der Crossmark, rollt schon deutlich rauer aber durchaus akzeptabel.

ich persoenlich bin im CC (XC) bereich eher anders herum umgestiegen, bin vorher tt am HR gefahren, bin mit dem Crossmark dank des gutem rollens sehr zufrieden und nur wenn das gelaende rauer wird bzw im AM bereich fahre ich dann am HR den larsen tt 2,35

mein larsen fahre ich mit der 60aMP
mein Crossmark 70a

wenn du trotzdem umsteigen moechtest wurde ich dir den larsen tt 70a empfehlen, rollt perfekt:daumen:...grip ausreichend
62aEXC ist da denk schon anfaelliger (flyweight casing):confused:aber leichter:D

fazit>
Larsen = besserer Grip/etwas besserer durschlagschutz (aber nur gering)/

Crossmark = rollt deutlich besser als tt(deutlich spuerbar und leiser)


:DIndividuelle entscheidungs sache:D
 
@michae78

Advantage/Crossmark ist eine gute leichtrollende kombi (aber der crossmark am HR wuerde ich fuer gardasee nicht wirklich empfehlen (natuerlich abhaengig vom fahrstill/Erfahrung usw/.

kann die Folgende Kombis empfehlen:
2,35 Minion F 60a/2,35 Minion F60a = rollt deutlich schwerer als FA aber super grip.
2,35 Minion F 60a(42aST)/2,35 Larsen tt 60a = rollt akzeptabel, guter grip,

kannst am VR auch den Ardent bzw Advantage nehmen, hast aber weniger seitenhalt gegen ueber Minion, dafuer rollen sie beide besser, aber am VR wirst du es weniger merken, da dein gewicht zum groesstenteil vom HR aufgefangen wird und somit der rollwiederstand am HR groesser ist.

am HR ist es meiner meinung immer geschmackssache, wenns gut rollen soll (leichtrollende als erstes)

-crossmark (XC):o
-larsen (XC,AM);)
-ardent (XC,AM):)
-advantage (leider keine erfahrungen):confused:
-minion (AM/DH):love:
-highroller (XC/AM/DH):daumen:
-swampthing (AM/DH):D

reifenbreite(1,9/2,0/2,1/2,35/2,5) und mischung (70a/62aEXC/60a/42aST/3C) je nach einsatzgebiet

PS: denke bitte dran das einige Maxxis (gegenueber schwalbe) deutlich schmaler bauen siehe dazu .>
http://reifenbreite.silberfische.net/Maxxis-Minion F.html:daumen:
 
Zurück
Oben Unten